Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
Der Frage bin ich sehr wohl nachgegangen. Du bist halt anderer Meinung. Untermauerst diese aber auch nicht.
Es geht um einen Riester-Vertrag im Vergleich zu einem "Nicht-Riester" mit ansonsten identischen Voraussetzungen.
Da werde ich dir jetzt gerne behilflich sein auch wenn das kein Non Plus Ultra Maßstab ist.
Hier ein vereinfachter Riesten Renten Rechner:
Riester Rente
Wir nehmen eine Person Single am 03.01.1980 geboren Bruttoeinkommen für das Jahr 2007 36000€.
Rentengarantiezeit = 0 Jahre
Möchten Sie mehr oder weniger Beitrag zahlen als zur optimalen Zulagenförderung erforderlich ist? = nein
Leistung ab Vollendung des 67. Lebensjahres (Vorraussichtliche monatliche Gesamtrente aus Garantie und Überschüssen): 573,92€ pro Monat 107,20€
Versicherung bei Asstel
Nun zur Privaten.
Private Rentenversicherung
Da geht leider nur 107€, Eintrittsalter auch 67 Jahre beim selben Geburtstag.
Auch hier gilt (Vorraussichtliche monatliche Gesamtrente aus Garantie und Überschüssen)
Asstel 609,00 €
Europa 674,00 €
Differenz zwischen Privat zu Riester bei Asstel 35,08€ und zur Privaten bei Europa 100,08€ und das jeden Monat.
So und wenn ich mir jetzt noch vorstelle das ich als Rentner dann noch geschmeidige 19422€ an den Staat zurückzahlen darf wenn ich ins Ausland gehe kann ich nur darüber lachen.
Hinzufügen muss noch ergänzt werden das die Riester Rente hier in Deutschland der volle Besteuerung unterliegt.
Schönen Tag noch