Beiträge von xabbu

Hi,

habe sehr gute Kontakte zu PA etc. UND suche aktuell nach neuen Aufgaben. So ein Ding will auch vertrieben werden. Wenn Du Interesse hast, dann lass uns asap persönlichen Kontakt aufnehmen und ein paar Details austauschen. Du bekommst mich unter mailto: Chris (at) Marsch Punkt de oder 01 77 77 77 9 44.

Freue mich drauf

Grüße

Chris

Hi,

auf den meisten meiner bisherigen Nokia Geräte (u.a. auch E60 / E61) war mein Lieblingston für Messages Standard bei der Auslieferung (ein "Toc-toc-toc" wie ein Klopfen auf eine dicke Glasscheibe).

Bei meinem 5500 Sport gibt es zwar noch die Bezeichnung, dahinter verbirgt sich aber ein völlig anderer Ton.

Kann mir einer von euch diesen Ton freundlicherweise zur Verfügung stellen?

1000Dank

Chris

aktueller Laufzeitvergleich der Zeit von Ladestecker bei voll geladenem Akku entfernen bis das Gerät sich selber ausschaltet unter den in Posting 1 skizzierten "Test" Bedingungen:

mit HandyWeather Bildschirmschoner: 30 Stunden

ohne HandyWeather / Standard Date&Time: 175 Stunden

Grüße

Chris

Hi,

die Standby Zeit bei diesen beiden E-Modellen ist ein heisses Thema hier in den Foren. Und es gibt ziemlich unterschiedliche Aussagen dazu, die meiner Meinung nach nicht auf Produktionstoleranzen beruhen können.

Ich habe z.B. mein E60 geladen und dann "unbenutzt vor sich hin Batterie verbrauchen lassen". Keine Anrufe, keine SMS, kein Datenverkehr und auch kein Bluetooth. Keine Bedienung, nur um den Batteriestand zu kontrollieren. Natürlich habe ich alle bisher bekannten Einstellungen zur Batterieschonung genutzt (Bildschirmhelligkeit / dauer, WLAN Leistung 4mW, kein Scan etc.)

Nach etwas mehr als 24 Stunden hat sich das Gerät ausgeschaltet, der Akku war ein stabiler, gut konditionierter von einem meiner anderen Geräte.

Aus Frust, und um die "Abschiebung" des Gerätes über ein Online Auktionshaus vorzubereiten, habe ich das Gerät KOMPLETT platt gemacht, den Akku nochmals neu geladen und dann den Versuch (mit gleicher SIM-Karte, an gleicher Lokation) wiederholt.

Mittlerweile sind mehr als 48 Stunden vergangen und der Batteriebalken hat sich noch KEINEN Strich nach unten bewegt.

Vielleicht liegt es ja am Wetter - diese HÖCHST unterschiedlichen Standby Zeiten. Ich habe allerdings einen anderen Verdacht und bitte um Unterstützung bei der Verifizierung:

Das einzige Programm, welches ich auf dem Gerät installiert hatte, und welches jetzt nicht mehr installiert ist, ist HANDY-WEATHER bzw. der damit gelieferte Bildschirmschoner. Natürlich die neueste Version für S60V3.

Wer mag mit mir diesem Verdacht auf den Grund gehen und kann durch Tests auf E60 / E61 diesen Verdacht bestätigen (oder widerlegen, natürlich).

Mein Gefühl sagt mir, das beim Bildschirmschoner irgendetwas den WAHREN Standby-Modus, den Nokia in die Firmware programmiert hat, ausser Kraft setzt und evt. sogar noch zusätzlich Rechen- / Prozessor- = Batterieleistung benötigt, um den Bildschirmschoner zu betreiben.

Evt. ist es aber auch etwas anderes in im Programm. Ich teste weiter mit dem E60 und habe jetzt auch beim E61 Handyweather ausgeschaltet und gelöscht. Beim E61 bin ich bei moderater Nutzung aller Funktionen inkl. BT, WLAN etc. auf knapp 2 Tage gekommen.

Wer probiert das auch mal aus?

Grüße

Chris

PS: toll wären Beiträge, die sich nicht auf "Glaub ich nicht..." und "kann ich mir nicht vorstellen..." beschränken sondern User, die HANDYWeather (oder ähnliche Programme / Bildschirmschoner) auch nutzen und bereit sind, die Standbyzeit MIT und OHNE einfach mal AUSZUPROBIEREN... ;-)

PSPS: am besten natürlich, wenn Ihr zwei Geräte habt und das Testgerät einfach mal, wie beschrieben, ungenutzt vor sich hin liegen lasst. Und das Gerät sollte wirklich komplett neu formatiert werden, um auszuschliessen, das irgendwelche kleinen, speicherresistenten kleinen Helferlein (KeyLocker o.ä.) an der Batterie bedienen...

Ich steuere noch eine witzige Lösung bei - die sicher nicht jedem gefallen wird, aber im Büro neben den ganzen schwarzen Leder-Lösungen sicher auffallen wird... ;-)

Meine Telefone, derzeit E60 und E61, kommen in eine Crumpler-Tasche, die eigentlich für den iPod gedacht war. Das Modell heisst John Thursday 55 und kommt in witzigen Farben.

Die Seiten sind aus Neopren und damit passt sich die Tasche auch so unterschiedlichen Größen wie denen vom E60 oder E61 an.

Grüße

Chris

nochmal zu Punkt 1) eMail LED beim E61 -

ich habe ja gestern direkt nach dem Beitrag die Einstellungen in den Mitteilungsoptionen geändert. Dort werden verschiedene Blink-Zeiten angeboten, beginnend mit 2 min. Ich habe das gestern auf 2 Std. eingestellt, allerdings blinkt die LED nach wie vor maximal 30 sec. wenn eine eMail eintrifft.

Kann diese Erfahrung jemand bestätigen und handelt es sich dabei um einen Firmware Bug oder liegt das bei mir an der Nutzung von Mail for Exchange?

Grüße & danke

Chris

Danke - Punkt 1 ist damit geklärt, eingestellt werden kann (Aus, 2 min, 30 min und 2 Stunden). Ein "Immer bis gelesen" gibt es wohl aus Stromspargründen nicht...

Chris

Hallo,

jetzt liegen sie also beide neben mir, die beiden neuen Telefone E 60 / 61 von Nokia. Beide auf ihre Art wirklich klasse und ich bin noch unsicher, welches der beiden mich "dauerhafter" begleiten wird. Vorher bitte ich die Community noch um Hilfe bei den folgenden Fragen:

1) E61 eMail-Leuchte (LED):
    Bei neu eingehenden eMails (Mail for Exchange mit Mail2Web Freeaccount über Active Sync) blinkt die LED für ca. 30 sec. um danach zu verlöschen. Meine Erwartung war, das die LED bis zum LESEN der Nachricht auf neue, ungelesene Nachrichten aufmerksam macht. Kann ich das irgendwo einstellen / konfigurieren. Was sind Eure Erfahrungen damit?

2) E60 / E61 Mail for Exchange:
    Ich lasse alle meine Nachrichten von GMail auf den Mail2Web weiterleiten und synchronisiere diese mit Mail for Exchange. Läuft SPITZE und GMail filtert mir sogar vorher die Spams raus. Leider schaffe ich es nicht, meine eigentliche eMail-Adresse als Reply-Adresse anzulegen. Egal, was ich bei Mail2Web oder auf dem Client einstelle, immer wird bei versendeten eMails meine Mail2Web-Adresse als Reply angezeigt. Weiss jemand Abhilfe?

3) E60 / E61 Zugangspunktegruppen - Access Point groups:
    Habe das Prinzip verstanden und eine Gruppe aus WLan1 / WLan2 / ePlus Internet angelegt. Habe der Gruppe einen Namen vergeben. Allerdings kann ich bei allen Anwendungen, bei denen ein Zugang definiert werden muss (HandyWeather, Browser, eMail etc.) , immer nur die einzelnen Zugänge auswählen, die GRUPPE wird mir nie & nirgends als Auswahl angeboten. Was mache ich falsch?

Danke für Eure Unterstützung

Chris