Das Galaxy kenne ich nicht. Was mich an Android stört, ist die Bindung an Google. Das nutz ich zwar als Suchmaschine und übermittel denen damit schon genug Daten - mehr muss aber nicht sein. Ich habe keine Lust, mir dort ein Konto anzulegen, damit ich mein Handy vernünftig nuten kann. Das Thema Android war damit für mich erledigt.
Von der Touchbedienung her, wird das Galaxy besser als das Nokia sein. Musst du testen, ob du mit dem Nokia klar kommst.
Ich finde die Nokia-Navigation spitze! Google ist m. E. noch nicht ganz so ausgereift, wird aber sicherlich nachlegen. Der große Unterschied ist, dass Nokia eine onboard-navigation ist, die Karten also auf dem Telefon gespeichert sind und zum Navigieren keine Datenverbindung gebraucht wird. Die Google-Karten werden hingegen immer aus dem Netz geholt (offboard). Wenn man keine Datenflat hat oder sich außerhalb des Heimatnetzes befindet (Ausland oder in D aber Grenznähe) kann das teuer werden.
Es gibt sicher mehr Android-Anwendungen als Apps in OVI. Wobei ich finde, dass OVI da schon nachgelegt hat. Zudem muss man gucken, was man eigentlich braucht. Ich bin mit dem OVI-Store bislang gut klar gekommen.
Du merkst, dass ich zu Nokia tendiere. Das ist aber rein meine subjektive Meinung und ob es besser als das Galaxa ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen.