Beiträge von hamburg-k

Das 6720 ist ein Symbian S60-Handy, hat also ein anderes Betriebssystem, was sich von der Bedienung und Geschwindigkeit (teils langsamer) von den anderen beiden unterscheidet (Symbian S40). Bei S60 kannst du mehr machen - zusätzliche Programme etc - was du ja aber gar nicht brauchst / willst. Nach meinem Empfinden ist S40 ein bisschen benutzerfreundlicher.

Andererseits besteht die Chance, dass es für das 6720 auch die kostenlose Navigation geben wird (derzeit noch nicht), was natürlich eine feine Sache ist. Sollte Nokia die irgendwann auch für S40 anbieten, könnte das 6700 in den Genuß kommen. Das sind im Augenblick aber reine Spekulationen.

Da werden neben der eigentlichen Karte sicherlich noch jeweils die Sprachen etc. dabei sein

Wobei Kids ihre Handys ja am wenigsten zum Telefonieren nutzen - also am Kopf haben. Simsen, Foto und Video, Klingeltöne und Musik tauschen, Spiele, Musik hören dürften die Haupteinsatzzwecke sein - so jedenfalls bei meinen.

Zitat

Original geschrieben von d24net
    Das mit der Qualität war Interessant. Meistens bei dem selben Händler bekam ich eher B-Ware /Klappern, Staub im Display, Defektes Display, Pixelfehler, Kratzer, Knarzen

Ich habe direkt im Nokia-Laden gekauft. Ist dort zwar teurer, aber man kann das Gerät vor dem Kauf auf Fehler prüfen und es gibt noch kostenlosen Service wie Datenübernahme vom Altgerät etc. Zudem brauchte ich sofort ein neues Handy, da mein altes den Geist aufgegeben hatte und ich am nächsten Tag in Urlaub gefahren bin.

Ich würde im Beisein deines Sohns mal "zufällig" Handy-Zeitschriften, Prospekte oder die SE-Homepage angucken und dann beobachten, was er cool findet. Denn wie schon gesagt wurde, sind die Geschmäcker doch recht unterschiedlich. Meine Tochter (14) hat sich für ein W590 entschieden, weil das alle haben. Um sich von den anderen abzuheben, musste ihrs denn aber grau sein (vorher pinkes V3i, weil es sooo cool war). Hätte ich was für sie ausgesucht, wäre es das rote W705 geworden...

Auf eine SIM-Karte passen an sich 250 Kontakte mit bis zu 2 Rufnummern - also 500 Rufnummern.

Wenn ich mich recht erinner, wird der im Telefon freie Speicher von alle möglichen Anwendungen genutzt, also Kontakte, Kalender, SMS, Musik, Videos, Bilder, Programme usw. Vielleicht hast du so viel da drin, dass der Speicher voll ist und von daher nur noch 83 Kontakte rein passen?

Unter Kontakte kannst du einstellen, ob die Kontakte aus dem Telefon oder von der SIM-Karte genutzt bzw. angezeigt werden sollen. Der Ort, der hier eingestellt ist, ist der, mit dem synchronisiert wird.

Ich habe auch beide installiert und nutze zum Synchronisieren (vorrangig (Windows-)Kalender) die alte PC-Suite (Vista, 6710).

Die Ovi-Suite startet automatisch, wenn ich das Handy anschließe und ich aktiviere dann zusätzlich die PC-Suite. Also laufen beide parallel. Probleme hab ich da noch nicht gehabt.

Ich meine in dem alten 6300-Thread wurde das auch schon diskutiert. Für viele, so auch mich, war diese Funktion einfach überflüssig, einige sahen sogar Nachteile. Ich habe keinen Unterschied festgestellt. Ob die Funktion zusätzlicg Strom gezogen hat weiß ich nicht, ist mir jedenfalls nicht aufgefallen - aber der Akku war ja ohnehin nicht so toll.

Zitat

Original geschrieben von nepo_muc
    Was haltet ihr davon, dass die Navigation zukünftig für (fast) alle Nokias kostenfrei ist? Da hätten wir uns das schrottige 6710 eigentlich sparen können oder?

Ich finde es gut, dass Nokia die Navi-Lizenz kostenfrei anbietet, da ich meine Handys häufig wechsel. Ein klarer Grund, auch künftig Nokia in die engere Wahl zu nehmen.

Das ich / wir für das 6710 relativ Geld als Aufpreis für die Lizenz bezahlt haben ist verdammt ärgerlich aber Pech. Geht den Leuten, die sich die Lizenz für ein anderes Nokia gekauft haben genauso.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Kritik an der Verarbeitung und Probleme mit der Lizenz(aktivierung). Mein schwarzes 6710 (12/09 gekauft) ist das best verarbeitete Nokia seit langem: keine Spaltmaße, kein Wackelslider (weder offen noch geschlossen), gleichmäßiger Tastaturdruckpunkt, gerade eingebaute Kamera, kein Staub im Display usw. (Das einzige, was mir persönlich fehlt ist die QWERTZ-Tastatur. Hätte ich gewußt, dass es die Navi-Lizenz jetzt kostenlos gibt, hätte ich das E71/72 gekauft...). Aktivierung der Lizenz funktionierte problemlos.

Und wenn man weiß, dass mit Aktivierung der Tastensperre alle Programme abgeschaltet werden, gibt es da beim Navigieren auch keine Probleme - entweder die Funktion autom. Tastensperre beim Schließen des Slideers ausschalten odeer mit offenem Slider navigieren.

Also wie gesagt, bis auf fehlende QWERTZ (und das wußte ich ja vor dem Kauf) für mich das beste Nokia seit langem!

Was mir allerdings aufgefallen ist: Im Ovi-Store ist der 6710 Navigator nicht gelistet!? Oder bin ich nur zu blöde ihn zu finden? Würde mir gerne die eine oder andere Anwendung runterladen und es ist schon ein bisschen aufwändig, immer zu suchen, von welchem anderen Gerät sie kompatibel ist. Jemand einen Tipp hierzu?