Beiträge von ashd

@ Sencer:

Sorry, Sencer, aber das ist ebenso substanzlos. Der Umstand, dass die Zahlen möglicherweise aus Kirchhofs Institut stammen, heißt nicht, dass sie unrichtig sind.

Kirchhofs Steuerkonzept ist in jeder Buchhandlung käuflich zu erwerben:

=> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3811451367/

Wer behauptet, die genannten Berechnungen seien falsch, der soll doch bitte die korrekten Zahlen nennen! Solange dies nicht geschieht (obwohl - ich wiederhole mich - Kirchhofs Modell für jeden nachprüfbar ist), gehe ich von der Richtigkeit der Berechnungen aus.

Wenn Kirchhofs Modell wirklich so evident ungerecht ist und seine Berechnungen falsch sind - warum belegt das niemand mit konkreten Zahlen? :confused:

Abgesehen davon - das nur am Rande - passt Deine Antwort nicht zu meiner zitierten Aussage; hierbei ging nämlich lediglich um die Ausgangssituation, nämlich um das Einkommen der Beispielarbeitnehmerin (und nicht um die Berechnung an sich). :rolleyes:

EDIT: Die oben verlinkten Handelsblatt-Berechnungen stammen nicht von Kirchhof. Aber sicherlich findet jetzt auch wieder jemand einen Grund, warum diese völlig falsch sind und die Entlastung im unteren Einkommensbereich nur ein Märchen des erzkonservativen Professors aus Heidelberg ist … :rolleyes:

Re: Re: Re: Re: Re: Re: für dumm verkauft

Zitat

Original geschrieben von Magnolia77

Ähm wo lebst Du bitte? Manche scheinen mir hier etwas verwirrt zu sein.... :D

Lies doch bitte das, was Du kommentierst, erst mal durch. Danke!

Sollte die Zahl tatsächlich falsch sein, dann kannst Du gerne den SPIEGEL-Redakteuren, welche ich zitiert habe, Verwirrtheit vorwerfen.

Allerdings macht Deine Art der Kritik wiederum deutlich: Eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Kirchhof-Modell ist auf der Seite des politischen Gegners derzeit nicht gewollt. Man versucht stattdessen, den Blickpunkt auf Nebenschauplätze zu lenken (z.B. auf sein angeblich erzkonservatives Familienbild) oder macht seine Kritik an hierfür völlig ungeeigneten Punkten fest, nämlich:

Erstens: Wenn Du Dich so sehr an der Nennung der Krankenschwester im Beispiel störst, dann ersetze sie durch einen Beruf, in dem man unstreitig 36.000 EUR verdient. Am Ergebnis zum Vorteil des Kirchhof-Modells dürfte sich wenig ändern.

Zweitens: Wenn Dich die Gehaltsangabe so sehr stört, dann ersetze die 36.000 EUR durch eine geringere Summe. Vorgerechnet z.B. im Handelsblatt:

=> http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=1094079

Auch hier bringt das Kirchhof-Modell also eine Entlastung. Die alleinerziehende Mutter von zwei Kindern mit geringem Einkommen zahlt z.B. gar nichts mehr!

Ergebnis: Bisher glänzt Du in dieser Frage mit einer äußerst schwachen und inhaltsleeren Argumentation. Kann man Dir aber kaum verübeln - der Kanzler und seine Genossen machen es derzeit ja vor.

@ Brainstorm: Der SPIEGEL-Artikel war meines Wissens nur in der Printausgabe.

Re: Re: Re: Re: für dumm verkauft

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Zum Thema einheitssteuer:
    Daß sich Reiche mit diversen Tricks um Steuern drücken können, ist klar. Aber darauf zu reagieren, indem man die Steuer generell senkt, und im Gegenzug den ärmeren noch mehr Geld aus der Tasche zieht, ist der falsche Weg. Im Gegenteil, man müsste dafür sorgen daß diese Schlupflöcher weiter gestopft werden. So wie es schon angefangen wurde, und nur nicht zuende gebracht wurde.

Wer viel hat, kann auch viel Steuern zahlen (auch prozentual gesehen), wer wenig hat, der sollte entsprechend entlastet werden. Man kann über ein paar Prozentpunkte hin oder her Diskutieren, aber die 25% Pauschalsteuer, ist Wirtschaftlich das Ende für viele Kleinverdiener.

Durch Wiederholung machst Du Deine Behauptung nicht richtiger.

Kirchhof soll derzeit scheinbar mit allen Mitteln (einschließlich objektiver Falschaussagen) diskreditiert werden. :flop:

Schau Dir einfach mal den entsprechenden Artikel im SPIEGEL (!) der vergangenen Woche an ("In Wirklichkeit ist das Kirchhof-Modell sozialer, als die meisten glauben.").

Beispiel: Krankenschwester, ledig, 36.000 EUR
    - bisher: 5.813 EUR Steuern / Soli
    - nach Kirchhof: 4.873 EUR Steuern / Soli

Wo siehst Du hier Dein dramatisch angekündigtes wirtschaftliches Ende für Bezieher geringerer Einkommen?

Zitat

Original geschrieben von ashd
    Es gibt jetzt auch Pads bei Lidl [...]

Ergänzung:
    Auch die Senseo produziert nach meinem Empfinden mit den Lidl-Pads keinen trinkbaren Kaffee. Sollte man, da natürlich immer der persönliche Geschmack entscheidend ist, vielleicht aber selbst mal ausprobieren.

Zur Illustration meiner obigen Aussage (geringerer Durchmesser):
    1. Reihe: Petra-Maschine (DE-Pad <=> Lidl-Pad)
    2. Reihe: Senseo (Penny-Pad <=> Lidl-Pad)

Es gibt jetzt auch Pads bei Lidl. 18 Stück für 1,61 EUR (seltsamer Preis).

Gekauft und getestet in der Petra-Maschine meiner Eltern. Fazit: Kaufe ich nicht mehr, zumindest nicht für die Verwendung in dieser Maschine. Die Teile haben nämlich einen geringeren Durchmesser als die originalen Senseo-Pads, der Padhalter wird also nicht bis an den Rand ausgefüllt. Deshalb kann vermutlich Wasser an den Seiten durchdringen, ohne daß es mit Kaffeepulver in Berührung kommt. Das Endprodukt erschien mir jedenfalls recht dünn und wenig schmackhaft.

Aussage gegen Aussage heißt nicht, daß es nicht zu einer Bestrafung kommen kann. Ich habe einen derartigen Fall vor einigen Monaten vor Gericht selbst miterlebt:

Der Drängler hatte zwei Zeugen im Auto. Alle bestritten die Vorwürfe. Der Bedrängte war alleine im Fahrzeug. Keine weiteren Zeugen.

Ergebnis: Verurteilung wegen Nötigung.

BTW: Ich überlege mir auch gerade, ob ich eine Anzeige erstatten soll. Ein netter Mensch hat auf einer Landstraße mit seiner M-Klasse an einer völlig unübersichtlichen Stelle einen anderen PKW überholt - und ich kam ihm leider in diesem Moment entgegen. Ohne Vollbremsung meinerseits wäre es sicherlich zum Zusammenstoß gekommen ...