Wie die Rechtslage aussieht, beantwortet Dir ein Anwalt. Wenn Du von Betrug ausgehst, kannst Du selbstverständlich Strafanzeige erstatten. Ich denke allerdings eher, daß hier mal wieder eines der üblichen Kommunikationsprobleme vorliegt.
In einem Punkt stimme ich Dir allerdings zu: Wie MPT derzeit bei Vertragsverlängerungen vorgeht, ist zumindest ungeschickt.
Ich war letzte Woche auch ziemlich überrascht, als ich plötzlich - völlig ohne Vorwarnung - eine 99,90 EUR - Abbuchung von E-Plus auf meinem Konto gesehen habe (genauer: abgebucht wurde der Betrag der letzten Mobilfunkrechnung zzgl. 99,90 EUR, von denen ich bis zu diesem Zeitpunkt nichts wußte).
Finanziell geht es bei mir glücklicherweise nicht so eng zu, daß eine derartige Abbuchung nicht eingelöst werden würde. Ich meine aber, daß MPT dies nicht stillschweigend voraussetzen kann. Eine unerwartete Abbuchung in dieser Höhe kann manchen Kunden - wie Dein Beispiel zeigt - durchaus in Schwierigkeiten bringen.
Für mich hat sich die Sache relativ schnell geklärt. Denn kurz danach kamen ein Scheck von MPT und eine Rechnung von E-Plus bei mir an.
Fazit daher aus meiner Sicht: Die VVL ist für mich schnell und problemlos über die Bühne gegangen - also durchaus so, daß ich MPT auch anderen empfehlen kann (die Scheckeinlösung steht allerdings noch bevor).
Ich rate allerdings dringend, den Vorgang transparenter zu gestalten und den Kunden zu informieren, daß eine Abbuchung bevorsteht.
@ Mods: Falls Ihr diesen Thread schließen solltet (da es bereits einen aktuellen MPT-Thread gibt), hängt bitte meinen (diesen) Beitrag - als konstruktive Kritik - auch dort an. Danke!