Beiträge von ashd

    Hallo,


    mein kleiner Bruder fährt o.g. Auto. Zur "Verschönerung" wollte er sich neue Rückleuchten kaufen und ist auf dieses eBay-Angebot gestoßen.


    Man beachte: Auf dem Photo in der Auktion sind die Rückleuchten völlig weiß!


    Der Verkäufer hat ihm nun Rückleuchten zugeschickt, die wie folgt aussehen:
    => Bild


    Irgendwie erkenne ich hier keine größeren Ähnlichkeiten zwischen eBay-Abbildung und dem erhaltenen Artikel, auch mein kleiner Bruder war ziemlich enttäuscht.


    Nach einer Reklamation ist der Verkäufer zwar bereit, die Leuchten zurückzunehmen (daher ist dieser Beitrag auch kein Fall für den eBay-Problemthread). Er behauptet aber, die gelieferten Leuchten seien die auf dem Markt erhältlichen "weißen" Rückleuchten.


    Frage: Stimmt das? Kann ein Photo dermaßen täuschen? Gibt es tatsächlich keine ganz weißen Rückleuchten?


    Danke!

    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Hmm... Normalerweise sollte ich Dir auf diesem Gebiet ja eigentlich nichts sagen dürfen. Aber wenn Du tatsächlich argumentiern willst, daß die Brandings - egal ob Logo oder in der SW - einen Sachmangel darstellen, dann muß ich mich doch sehr wundern... :rolleyes: ;)


    Zugegeben - ich schreibe gerade ziemlich blind vor mich hin (d.h. ohne irgendwelche juristische Literatur hier zu haben) und kann daher falsch liegen.


    Aber lies Dir doch mal die von mir zitierte Vorschrift durch (§ 434 Abs. 1 S. 2 Nr. 2 BGB). Könnte durchaus passen. Denn ein mit Beschränkungen verbundenes Branding ist wohl kaum die "übliche Beschaffenheit" eines T610. Üblich ist vielmehr das, was der Hersteller in seinen Produktbeschreibungen äußert (§ 434 Abs. 1 S. 3 BGB). Und dem entspricht das Vodafone-T610 nicht in vollem Umfang.

    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    ... und das ich das Bild absichtlich so gemacht habe, daß man die Logos nicht sieht. Und DAS dürfte in der Tat schwerfallen.


    Jetzt mal ehrlich - wenn man sich die Bilder in Deiner Auktion anschaut, dann ist es ziemlich offensichtlich, daß das Branding von Dir bewußt nicht abgebildet wurde. Z.B. die Frontansicht des T610, bei der "zufällig" der untere Teil (d.h. das VF-Logo) fehlt. Ich habe mich, als ich Deine Auktion gesehen habe, über Dein Vorgehen schon irgendwie gewundert.


    Deine rechtliche Argumentation hört sich übrigens so an, als könne man einen Sachmangel nur dann reklamieren, wenn vorher ausdrücklich Mangelfreiheit zugesichert wurde. Dem ist nicht so. Und m.E. kann das Branding u.U. durchaus ein Sachmangel sein (nämlich nach § 434 Absatz 1 Satz 2 Nr. 2 BGB).


    Gruß,
    ashd


    BTW: Der Begriff "wesentlicher Bestandteil", den der Threadersteller hier eingeführt hat, paßt in diesem Zusammenhang nicht. Was ein "wesentlicher Bestandteil" ist, regelt § 93 BGB. Demnach ist z.B. der Motor *kein* wesentlicher Bestandteil eines Autos (sofern es sich um ein Serienfahrzeug handelt).

    Zitat

    Original geschrieben von Hood
    Wie lange dauert es eigentlich ungefähr bis ich die Karte im Briefkasten und die 240.- aufm Konto hab? ;)


    Grüße
    Hood


    Lange dauert es bei Portierungen, obwohl E-Plus - so habe ich es zumindest verstanden - eigentlich eine sofortige Aktivierung mit vorläufiger Rufnummer anbietet.


    Ich warte seit dem 3. Mai (!) auf SIM und Scheck von MPTelecom und bin leider seit heute nicht mehr erreichbar (da mein alter Vertrag jetzt ausgelaufen ist). :(


    Ein Begrüßungsschreiben von E-Plus habe ich übrigens erhalten, d.h. mein Vertrag wurde dort offensichtlich angenommen.


    Gruß,
    ashd

    Zitat

    Original geschrieben von Fibrozyt
    Der Fettgehalt von Thunfisch beträgt ca. 10%.


    Schön. Ich sprach aber vom Fettkalorienanteil. Und der liegt lt. der Tabelle, die hier vor mir liegt (ISBN s.o.), wie schon geschrieben bei ca. 60%.

    Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Ach so, wieder was gelernt.


    Heisst das, Nudeln mit Parmesankaese z.B. oder Thunfisch sind ein 'gesundes' Essen, gesund im Sinne von nicht dickmachend? Dass der Parmesan dabei nicht gesund ist ist mir klar, aber soviel Suende muss sein..;)


    Auch Thunfisch ist in diesem Sinne nicht empfehlenswert, da zu fettig (Fettkalorienanteil ca. 60% => empfehlenswert sind Nahrungsmittel mit einem Fettkalorienanteil von max. 30%).


    Tipp: ISBN 3625108267

    Meines Erachtens ist das Jurastudium ziemlich grausam. Spaßig jedenfalls in den seltensten Momenten. Den Besuch einer ÖffR-Vorlesung kann ich Dir auch nur "empfehlen" - bevorzugt Baurecht, mein absolutes Lieblingsfach (die einzige Lehrveranstaltung, in der ich jemals eingeschlafen bin). Ich habe mich während der letzten 18 Monate meines Studiums in der Uni nur noch selten blicken lassen und mich anderweitig aufs Examen vorbereitet (oder auch nicht).


    Die Examensprüfung selbst ist m.E. durchaus machbar. Zwar braucht man etwas Glück (denn den gesamten Stoff kann man - wenn man nicht gerade DaFunk heißt :D - keinesfalls beherrschen). Aber die Durchfallquoten sind meines Wissens gesunken und liegen nur noch bei lächerlichen 30% bis 35%.


    Interessant wird die Sache wieder nach dem 1. Examen, während des Referendariats. Zwar nicht weniger stressig (ganz im Gegenteil). Aber man kommt endlich mit der Praxis in Berührung. Man nimmt an Verhandlungen teil, führt (unter richterlicher Aufsicht) Beweisaufnahmen durch, schreibt Urteile oder Anklagen. Und während des strafrechtlichen Ausbildungsabschnitts tritt man auch völlig selbständig (d.h. es ist kein Ausbilder o.ä. anwesend) vor Gericht als Staatsanwalt auf (so richtig mit schwarzer Robe und weißer Krawatte). Ist wirklich interessant.


    Übrigens: Ein Jurastudium sollte man immer nur dann aufnehmen, wenn man sich mit dem Gedanken anfreunden kann, später als Rechtsanwalt zu arbeiten. Denn diesen Beruf ergreifen (mehr oder minder freiwillig) über 80% aller Absolventen.

    Zitat

    Original geschrieben von fonez.de
    ... daraufhin habe ich mich entschuldigt, was hätte ich denn sonst noch machen sollen?


    Dich eben nicht in dieser Art und Weise "entschuldigen"! Sondern sachlich antworten (wie Du es - siehe oben - auch von anderen verlangst). Beispielsweise so, wie ich es vorgeschlagen habe. Das ist - wie von "Horizon" schon geschrieben - ganz einfach eine Frage des seriösen Auftretens.


    Ich glaube übrigens nicht, daß andere Händler hier im Forum einfach mehr Glück mit ihren Threads haben.


    Zitat

    Original geschrieben von fonez.de
    aber wie ich sehe sind das halt nur die neuen user hier, welche sowas schreiben können,die alte liga ist und bleibt halt die alte liga


    Wenn Du Dir mein Reg.-Datum (bei TT oder auch bei HK) anschaust, kannst Du ohne weiteres erkennen, daß sich durchaus auch Mitglieder der "alten Liga" (zu der ich mich zähle) hier äußern (wobei mir allerdings nicht klar ist, warum Du überhaupt zwischen Äußerungen von Newbies und älteren Usern unterscheidest).


    Gruß,
    ashd