Beiträge von ashd

Zitat

Original geschrieben von Benj
    Aber ab dem 15 (über die zahl lässt sich sicher diskutieren) muss dann auch mal Schluss sein.

Bei uns in Baden-W. ist es so geregelt, daß die Regelstudienzeit und vier weitere Semester kostenfrei sind (§ 3 Abs. 1 Satz 1 LHGebG). So kommt man im Fachbereich Rechtswissenschaften auf eine kostenfreie Studienzeit von 12 Semestern (sogenanntes "Bildungsguthaben"). Ab dem 13. sind 1000 DM pro Semester zu zahlen. In anderen Studiengängen ergeben sich ggf. andere Zahlen. M.E. ist diese Regelung im Grundsatz durchaus sinnvoll. Ich wäre allerdings dafür, die kostenfreie Zeit etwas zu verlängern. Denn dann könnte ein Student, der nach einigen Semestern merkt, daß er das falsche Fach gewählt hat, diesen Fehler noch ohne zusätzliche Kostenbelastung durch Langzeitstudiengebühren korrigieren (was derzeit, da die übliche Studienzeit [zumindest bei uns] nicht der Regelstudienzeit entspricht, nur eingeschränkt möglich ist)

@ Jeeves:
    Mich hat es ehrlich gesagt überhaupt nicht gestört, daß ich meine Übungen für Fortgeschrittene zusammen mit ca. 250 anderen Leuten absolvieren mußte. Ein Problem hatte ich damit nie.

Zitat

Von wem kann man besser lernen, als von wirklich erfolgreichen Leuten in diesen Berufen?

Daß hochkarätige Persönlichkeiten an Unis unterrichten, ist m.E. keine niederländische Besonderheit und nicht abhängig von Studiengebühren. Ich weiß nicht, wie die Situation an anderen Unis ist. Aber ich hatte während meiner Studienzeit durchaus das Vergnügen mit einigen herausragenden Juristen, die auch außerhalb des Universitätsbetriebes erfolgreich sind / waren (z.B. hat Richter Meissner - damals Präsident des Verwaltungsgerichtshofs Baden-W. - regelmäßig Veranstaltungen angeboten; auch ein BGH-Richter [Goette] hält bei uns Vorlesungen).

Zitat

Original geschrieben von vanBroesel
    @ ashd

Welche Partnershops sind das? Kannste da Firmen nennen?

Eine habe ich oben schon genannt - den O2-Partnershop in der Poststraße in Heidelberg.

Das Angebot ist in den Partnershops erhältlich, die auf der DHW-Seite genannt werden => einfach nachschauen.

Meine Kenntnisse decken sich mit dem, was "vanBroesel" schreibt => a) nur für Studenten und b) nicht in Verbindung mit anderen Sonderkonditionen.

Angeboten wird der Studententarif allerdings auch von Partnershops. Für Cyber84: Nicht nur der O2-Shop in der Hauptstraße bietet den Tarif an, er ist auch im O2-Partnershop in der Poststraße erhältlich.

Zitat

Original geschrieben von boener
    Wenn dann bereits mehrere Verträge vermerkt sind, wird ein weiterer Vertrag meist abgelehnt.... :)

Ganz so eng wird das aber sicher nicht von allen Anbietern gesehen. Ich habe als Student ohne geregeltes Einkommen vor einigen Wochen problemlos einen weiteren Laufzeitvertrag abschließen können (=> fünf gleichzeitig laufende Verträge).

@ The-spY:

Wenn es Geräte für 222,- EUR gibt, dann kann die Einsteigerklasse kaum bei 1000,- EUR beginnen (denn dann gäbe es keine Geräte für 222,- EUR).

Klar - man wird keine Höchstleistungen von einem solchen System erwarten können. Aber es soll ja z.B. auch Leute geben, die mit einem Nokia 3330 zufrieden sind ...

Zu den einschlägigen Tests, die Du verfolgst: Auf Platz 1 der Hitliste von "Hifi Test" steht eine Quelle-Universum-Komplettanlage für (lt. aktuellem Katalog) 369,95 EUR.

Wer etwas mehr ausgeben und ein Markengerät erwerben will: Ein Komplettsystem von LG gibt es bei eBay für weniger als 400 EUR (bei RTL-Shop wurde es gestern für 479 EUR angeboten), auch Daewoo bietet ein einigermaßen günstiges System an (ca. 450 EUR), das bei ciao.com recht ordentlich bewertet wird.

@ berlibaerchen:

Wurde kürzlich in einer Fachzeitschrift mit der Note 2.0 bewertet. In den einschlägigen Fachforen habe ich aber noch kein positives Wort über die Mivoc-Anlage gelesen.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Und was ist, wenn ein ebay Käufer unter "diese Website" die Auktion meint?
    Die Beschreibung ist imho nicht sehr genau und durchaus missverständlich.

Finde ich nicht! Die Formulierung "Auf *dieser* Website" ist ziemlich eindeutig. M.E. ist das Angebot so zu verstehen, wie Du es in Deinem ersten Satz darstellst. Denn "diese Website" bedeutet "diese Website" und nicht "eine andere Website". Die Auffassungen von chico, Novus u.a. halte ich für abwegig; dem Angebot ist nirgendwo zu entnehmen, daß nur ein Link verkauft wird.

Bei MediaMarkt gibt es derzeit ebenfalls ein Komplettsystem in dieser Preisklasse. Von Mustek für 222 EUR. Ich habe es mir gekauft, bin bislang aber eher wenig begeistert. Frage an die Kenner: Ist es normal, daß nur beim Abspielen von DVDs sämtliche Lautsprecher genutzt werden (und beim Abspielen von CDs und Radio lediglich zwei Boxen + Subwoofer)?

M.E. noch eher zu empfehlen: Quelle-Sonderverkauf bis einschl. 15. Oktober. Komplettsystem (allerdings kein Markengerät => "Universum") reduziert von 498,- auf 249,- EUR. Ich habe mir das Teil im Quelle - Shop angeschaut. Sieht zwar nicht sehr modern aus, klingt aber m.E. ganz gut.

Vorteil des Plus-Angebotes: Boxenständer sind enthalten (die normalerweise ein Schweinegeld kosten). M.E. unklar: Es sind nur vier Boxen + Subwoofer abgebildet (ein solches System enthält normalerweise aber 5 Boxen + Subwoofer).

Zitat

Original geschrieben von holledauer66
    Gütiger Himmel! Aus welchem Jahrhundert ist denn DER Paragraf? Ist aber sicher erst in den letzten Jahren gestrichen worden.

Die Vorschrift (deren Sinn es war, die geminderten Heiratschancen der nicht mehr jungfräulichen Frau auszugleichen) wurde 1998 (noch in der Regierungszeit von Helmut Kohl) gestrichen.

Den Anspruch aus § 1300 BGB ("Deflorationsanspruch") in seiner ursprünglichen Form gibt es also - wie schon angesprochen - nicht mehr.

Ein Richter eines Oberlandesgerichtes hat mir gegenüber vor einiger Zeit jedoch die Auffassung geäußert, daß man in derartigen Fällen nun ggf. die Anspruchsgrundlagen des Deliktsrechts (§§ 823 ff) heranziehen könne.

Re: Komischer Ebayuser

Zitat

Original geschrieben von ShaoLin
    Meine Angebote bei ebay

Frage am Rande: Lt. Deinem Profil bist Du minderjährig. Was machst Du bei eBay?

Es fällt auf, daß bei eBay immer mehr nur beschränkt geschäftsfähige User aktiv sind. Das trübt die Freude ein wenig - denn Geschäfte mit Minderjährigen können u.U. extrem in die Hose gehen (da der Minderjährigenschutz im Bürgerlichen Recht einen hohen Stellenwert genießt).