Beiträge von mb001

Im Großen und Ganzen kann ich p996 zustimmen.
    Ein paar Eindruecke von mir noch, der seit langer Zeit das 9300 benutzt.

Wie p996 schon schrieb, ist es ein absolutes Unding, dass ein Businessgeraet keinerlei Moeglichkeiten der Verschluesselung bietet. Es sind (und kommen) sogar jetzt neue Smartphones auf den Markt, die einen Fingerabdruckscanner haben und erst danach Zugriff auf diverse Menues / Programme erlauben. Alternativ mit Zugangscode. Natuerlich alles verschluesselt.

Das GPS scheint nur verbaut zu sein, weil es jetzt "IN" ist ein GPS im Handy zu haben.
    Richtig nutzen kann man das eh nicht. Es soll zwar laut Nokia nur fuer Fussgänger in fremden Staedten sein, aber ob die mal eben bis ueber 30 Minuten doof rumstehen bis ein Satlock kommt ...?

Ich vermisse sehr die 4 Pfeiltasten des 9300. Und wenn man genauer hinschaut, dann ist Nokias Lösung damit das Display nicht auf die Tastatur knallt beim Schliessen ja wohl totaler Pfusch. Ein kleiner Hartgumminoppen, der auch noch mehr links angebracht ist und auf der rechten Seite komplett fehlt, soll dafuer sorgen. :mad:
    Sobald der ein wenig nach gibt, liegt das Display im geschlossenen Zustand auf der Tastatur auf. Bei ein wenig Druck, der ja ua. vorhanden ist wenn man es in der Hosentasche traegt, beruehert das Display schon die ersten Tasten. Hier sind Kratzer garantiert.

Mal nuechtern betrachtet ist das E90 ein Handy im Communicator Design mit Multimediasoftware. Das ist alles. Also, ein N95 mit qwertz Tastatur und 2 Displays.

Zum jetzigen Zeitpunkt waere es sogar besser, das E90 haette WM 6 als BS. Was natuerlich niemals so passieren wird. :)

Ob das nun Absicht ist, damit Nokia ein E90i oder ein E91 verkaufen kann, dass weiss man nicht. Aber ich persoenlich erwarte einfach von Nokia, dass via Update neue Features hinzu kommen fuer den Businessaltag und nicht nur Bugs gefixt werden.

Zitat

Original geschrieben von star-fish
    Ich habe sogar heute auf Nachfrage von TPH meine Paket Nummer bekommen. Nur leider kennt DHL das Paket nicht, obwohl es ja schon gestern raus ist.

Das hat nichts zu sagen.
    Wenn ich per DHL ein Paket bekomme, dann ist das Paket meist schon bei mir ehe es ind er Paketverfolgung von DHL auftaucht.

Zu Profimail.

Das Teil crashed hin und wieder, wenn das Geraet geschlossen wird und Profimail noch auf ist. Aber, wenn schon der Hersteller das E90 mit angibt, im Forum aber zu gibt, dass es niemals mit dem E90 getestet wurde :mad: was ist denn das fuer eine Vorgehensweise?

Welches der 2 Programme ist denn besser?

- Handy Weather
    - Mobile Weather

Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Weil es deren erstes Handy ist?
    Ich weiß ja nicht was einige gleich am Anfang erwartet haben.

Dann sollte man die Verantwortlichen feuern, wenn es wirklich ein ernst zu nehmendes Handy sein soll, denn die fehlenden Funktionen hat heute selbst ein 50 Euro Geraet.

Das iphone ist ein ipod, mit dem man telefonieren kann mit einem Bedienkonzept, welches sich jetzt ab 29. in der Praxis beweisen muss.

Zitat

Original geschrieben von Novus
    meine Freude ist echt etwas gebremst.

Erst der defekte Commi von meinem Kollegen und dann noch Fehler an meinem Gerät.

- es wackelt wenn ich es auf den Tisch lege

Habe ich auch. Scheinen Fertigiungstorleranzen zu sein. :(

Zitat

- beim Gesprächsaufbau habe ich ein unausstehliches Rauschen

Habe ich nicht

Zitat

- es knarrt an einer Stelle wie ein alter Holzboden

Habe ich auch nicht

Zitat

- und meine Spacetaste hat einen komischen Druckpunkt.

Habe ich auch nicht, aber meine Returntaste ist ja wohl ein Witz. Die geht so was von schwer, dass ich nur den Button im Steuerkreuz benutze. Auf meine Returntaste muss ich ja fast mit dem Hammer drauf hauen.

Und das Steuerkreuz finde ich bescheiden. Da haette Nokia den vom 9300 nehmen soll, ging ganz lecht zu Bedienen und die Pfeiltasten hoch, runter, links, rechts vermisse ich auch sehr.

Zitat

für 800 erwarte ich mehr NOKIA

Frag mal die N95 Besitzer :eek: Scheint die neue Qualitaet bei Nokia zu sein.

Re: Re: GPS

Zitat

Original geschrieben von OnkelAlbert
    Wie für alle auf dem E90 WIRKLICH lauffähigen Programme gilt: Kein Problem, schaltet jederzeit um. Ich habe es nur mit Nokia Maps probiert und es geht problemlos. Ich habe mir gestern mal die gesamte Bayern Karte aufgespielt, gehr alles völlig problemlos.

Was heisst denn das? Unter den Maps geht ja zB nur Deutschland, AT, CH zur Auswahl. Gibt es da noch Sonderkarten je Bundesland?

Ich zitiere mich selber, da editieren nicht mehr geht.
    Akku hatmir gerade mitgeteilt, dass er fast alle ist. :)

Insg meine erste Erfahrung mit Akku 1 x geladen.
    Rund 150 Minuten telefoniert nur via UMTS.
    107 SMS gelesen / geschrieben. Ueberwiegend auf dem grossen Display.
    Die ganzen Einstellungssachen inkl. Installation von Handy Safe, Profimail etc. Alles auf dem grossen Display. Rund 150 Mails geschrieben und 40 gelesen. Alles auf dem grossen Display.
    W-Lan nicht genutzt. Rund 300 MB ueber Internet uebertragen. Also Surfenim Netz, Email etc. Kein mp3 gehoert, kein Radio, keine Videos geschaut, 1 Bild mit der Cam gemacht um zu schauen ob se geht. Tastaturbeleuchtung war immer aus.

Fuer 1 x Akku laden ist das ok. Nur sollte Nokia die Anzeige ueberarbeiten. Es kann nicht sein, dass von Montag bis Mi. kein einziger Balken verschwindet und dann in kurzer Zeit alle bis auf einen Balken.

Da alle Settings nun gemacht sind und ich nicht mehr dafuer durch die Menues muss, mal sehen wie lange der Akku nun haelt.

Mal was zur Akkulaufzeit.

Am Montag Abend Akku zum ersten Mal aufgeladen.
    Seit dem natuerlich alle Settings vorgenommen, Kontakte und Termine Sync usw.
    Zusaetzlichen Theme installiert, Profimail, Handy Safe etc.

GPS erfolglos versucht, W-Lan nicht in Benutzung.

Wecker aktiv, sonst nichts.
    Im Auto Verbindung via BT zur FSE
    Bis vor 1h waren noch alle Balken vorhanden :eek: aber in der letzten Stunde gingen gleich 3 Balken weg. In den letzten 60 Minuten habe ich 25 Minuten telefoniert und 8 SMS gelesen (kleines Dislay)

Mal sehen, wann der Akku komplett leer ist.

Also, ich habe das GPS bis jetzt nicht zum Laufen gebracht. Juckt mich direkt nicht, da ich ein richtiges Navi im Auto habe, aber ich wollte halt wissen ob es geht.

Aber bis jetzt hab ich es nicht geschafft. Auch nicht, wenn ich 2h im Straßenkaffee sitze und der mit immer noch sagt, keine GPS Daten, keine Sat Daten empfangen.
    das bloede ist ja, sagst Du dem E90, er soll mal nach Sat. suchen, dann kommt direkt nach 1 Sekunde, "keine Sat. gefunden" oder so. Der scant garnicht richtig.

Zitat

wie sieht die W-Lan reichweite aus?

Firmeneigenes W-Lan findet das E90 natuerlich innerhalb Sekunden. Obwohl vom Accesspoint schon einige Meter weit weg und durch eine Zimmerdecke. Das Nachbar w-Lan der Feuerwehr, Kindergarten und vom Nachbar direkt :D zeigt das E90 nicht mehr an. Entfernung zur Feuerwehr ca 20 Meter. (durch 2 Mauern)

Mein W-Lan des Subnotebooks erkennt die W-Lan sofort. (Asus mit Intel W-lan Kram intern)