Zitat
Original geschrieben von PhilipK-Obh
Ein Arzt, der sich selbständig macht, hat so etwas einfach unter "Unternehmerisches Risiko" zu verbuchen. Wieso gibt es so etwas bei Frisören oder im Restaurant nicht?
Friseur kenne ich keinen, aber genug Restaurants (auch in Deutschland) die eine No-Show Gebuehr verlangen. Da ist also Deine Aussage schon mal falsch.
Da kommt dann keine Rechung, sondern bei Reservierung ist die Angabe der KK Pflicht und kommste nicht, wird ein Betrag X belastet. Bekommt man auch schoen bei Reservierung gesagt.
Und falls jemand ein Beispiel will, davon gibt es genug:
Das SILK in Frankfurt. Kommste nicht sind 50 Euro pP faellig. Haste also einen 4 Personen Tisch geordert musste 200 Euro bezahlen. Der Laden faellt mir nur gerade so ein, weil ich dieses Jahr ein paar Mal da war.
Wer aber viel in der Welt unterwegs ist, der kennt das eh. Personen, die nur zu McD und Co. gehen wohl eher weniger. Die meisten Hotels haben eine no-show Gebuehr, wenn man direkt bucht. In der Regel wird die erste Nacht berechnet. Dafuer kann man dann aber auch meist bis zum Anreisetag 18 Uhr noch absagen, ohne Stornokosten etc.
Regards
P.S. mein Hausarzt in Deutschland kassiert 30 Euro bei Nichterscheinen, gleiches gilt fuer meinen Zahnarzt, den ich in Deutschland habe, wenn nicht mindestens 24h vorher abgesagt wird.