Beiträge von Royal Flush

    Hallo,


    habe hier ein ZTE Blade (Orange San Francisco).


    Das Phone ist simlockfrei und mit einem Cyanogenmod (Android 4.1.1) bespielt. Geht wohl auch 4.2, aber keine Ahnung. Zum Einstauben und basteln zu schade, daher nur 50 Euro + Versand (Abholung in München möglich).


    Lieferung in Originalverpackung. Netzteil und Micro-USB Kabel ist nicht dabei, dafür ist das Telefon quasi neuwertig (nie aktiv verwendet, keine Kratzer, Akku hat max. 10 Ladezyklen, Kopfhörer neu).

    Irgendwie ist die Kommunikation noch subobtimal.
    Ich wollte vor Wochen meine Handynummer sowie meine Sipgate-Festnetznummer portieren. Damals hiess es noch, das ist geplant, aber ein Datum gibts nicht.


    Hab dann durch Zufall (und diesen Thread) vor einigen Tagen erfahren, dass man Handynummern nun portieren kann. Gesagt, getan, gleich angestoßen.


    Wieder durch Zufall (und diesen Thread) habe ich dann gestern erfahren, dass man nun auch Festnetznummern portieren kann.


    Leider stecke ich in Schritt 3 von 4 fest, da man bei "bisheriger Provider" das gesamte Who-is-who der Telekommunikationsunternehmen auswählen kann - nicht aber die EIGENE FIRMA (sipgate). Sprich: vom letzten Provider der Welt bekäme ich meine Nummer rüber, als Sipgate-Kunde aber nicht.


    Erneute Frage an den Support: Ja, ist geplant, aber ein Datum gibts nicht. Vermutlich erfahre ich es dann wieder aus Zufall (und diesem Thread), wenns denn dann mal geht.


    Ist echt schade, gerade Kunden, die ihre Nummern portieren, sollten doch besonders loyal sein und eben nicht als "Schubladenvertragskunden" gelten. Muss man die wirklich so vergrätzen?


    Ich bin dort zum Newsletter angemeldet, aber eine Info "lieber Kunde, ab sofort können Sie auch Festnetznummern portieren" gibts nicht. Geschweige denn eine Infos an Kunden, die schonmal nachgefragt haben, à la "nun wäre es möglich". Schade schade...!


    Weiss eigentlich jemand, ob man die zugeteilte Festnetznummer löschen lassen kann, wenn man eine eigene Festnetznummer portiert, und künftig die portierte Festnetznummer als "Hauptnummer" bei SMS und Co anzeigen lassen kann? Das wäre ohnehin Hauptkriterium, wenn ich ne Festnetznummer portiere.

    Hallo,


    anlässlich einer Reise nach Italien, Griechenland und der Türkei habe ich mir eine TUI-SIM für mein iPad besorgt. Die Reise sollte 11 Tage dauern, daher wären 2 Surfpakete à 7 Tage (je 200 MB) zu je 19,99 Euro ideal.


    Da man nur 15, 25 und 50 Euro aufladen kann, die Karte aber schon mit 10 Euro Guthaben kommt, habe ich vor der Reise 1x 25 und 1x 15 Euro aufgeladen. Gesamtguthaben also 50 Euro.


    Am ersten Tag dann das erste Paket aktiviert, hat gut geklappt. Weniger gefallen hat mir hier, dass man erstmal über den Browser eine beliebige Seite aufrufen muss, dann umgeleitet wird zu TUI und dort auf weiter klicken muss. Nur mal eben Mails checken geht also nicht so einfach.
    Immerhin hatte ich 1x eine Meldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte, weil ich in einem Netz eingebucht sei, dass nicht unterstützt wird. Prima, damit habe mich also relativ sicher gefühlt, ungeplante Kosten zu produzieren.


    Nach 4 oder 5 Tagen war dann das Volumen des Paketes schon aufgebraucht. Als ich das zweite Paket buchen wollte dann die große Ernüchterung: Statt 30,01 EUR Restguthaben hatte ich nur noch wenige Cents an Guthaben auf dem Konto. Also nochmal weitere 25 Euro aufgeladen und das zweite Paket gebucht.


    Irgendwie scheine ich also neben dem Inklusivvolumen an Daten noch weitere 30 Euro verbraten zu haben? Ich konnte mir aber nicht erklären, wie.


    Eine Mail an den Support wurde relativ zügig beantwortet. Ich habe angeblich öfter über den falschen APN gesurft (web.vodafone.de statt event.vodafone.de), welcher kostenpflichtig sei; man hätte mir aber trotzdem rund 28 Euro kulanterweise gutgeschrieben.


    Von da an habe ich die "mobilen Daten" immer nur explizit bei Bedarf aktiviert. Vor jedem surfen habe ich mich in den Einstellungen vergewissert, dass dort immer der passende APN steht, erst dann habe ich die "mobilen Daten" aktiviert und ging online. Erwartungsgemäß war der APN aber immer korrekt hinterlegt, wieso sollte er sich auch ändern.


    Das hat die restlichen 7 Tage dann auch gut geklappt. Dachte ich zumindest.


    Denn von den insgesamt aufgeladenen 75 Euro sind nach Abzug der 2x 19,99 Euro noch wieviel übrig? Nein, nicht 35,02 EUR, wie man annehmen könnte. Sondern nur noch 4 Euro!!


    Ich habe mich also wieder an den Support gewandt, der mir abermals unterstellt hat, ich sei über den falschen APN ins Internet. Der anonyme Mitarbeiter schreibt:
    Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung teilen wir Ihnen mit, dass bei Abschaltung des Apple iPad grundsätzlich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt werden. Dies bedeutet, dass das iPad den Standard Vodafone APN "web.vodafone.de" einstellt.


    Bitte beachten Sie, dass zur korrekten Nutzung der TUI-Sim-Karte der APN "event.vodafone.de" eingestellt werden muss, da ansonsten keine Buchung von Websessions möglich ist.


    Um zu verhindern das nach Abschaltung des iPad eine erneute Änderung des APN`s erfolgt, ist es zwingend notwendig die "Default" Einstellung des iPad dahingehend zu korrigieren das dieses nicht erfolgt. Bitte benutzen Sie hierfür Ihr Handbuch.


    Weiterhin habe ich von TUI eine E-Mail mit dem Inhalt "Test" erhalten. Dies sollte wohl den Einzelverbindungsnachweis darstellen, der mir getrennt zugesandt werden sollte.


    Es ist schon verwunderlich, wie es hier zu falschen Abrechnungen kommen kann. Ich habe - unter Zeugen - beim zweiten Datenpaket IMMER überprüft, ob die APN-Einstellungen stimmen, und wurde auch IMMER auf die TUI-Seite weitergeleitet, wo die Restlaufzeit ersichtlich ist.
    Dem Kunden hier zu unterstellen, er habe falsche APN-Einstellungen verwendet, ist schon frech.


    Laut des online einsehbaren Einzelverbindungsnachweises habe ich während des laufenden Pakets also rund 50 MB "extra" und kostenpflichtig übertragen:
    http://img4web.com/view/7YHDNB
    wobei ich auch mich frage, wie zum Beispiel die Übertragung von 93 und 79 Bytes am 9.11.12 gezählt wird. Wo jedes einzelne TCP-Paket doch schon 1500 Bytes hat. Und warum diese mit je 0,49 EUR teurer sind als die 187 kByte zu 15 cent am Vortag.


    Auf die Kosten, die dort anfallen, wird im Übrigen auch nirgendwo hingewiesen. Weder im Bereich "Tarifstruktur und Kosten" auf der Homepage, noch in deren AGB. Allein schon die Rechtsgrundlage ist daher fraglich.


    Zusammengefasst bin ich also sehr unzufrieden mit der TUI-SIM-Card. Es hätte so schön einfach sein können. Aber dass hier gleich 2x in Folge Abrechnungsfehler vorliegen, diese nach einer willkürlichen (nicht kommunizierten) Preisliste ohne Warnung extra berechnet werden und dann noch dem Kunden ein Fehlverhalten unterstellt wird, ist schon schade.


    Bei meinem Reisepartner - ebenfalls mit iPad und TUI-SIM ausgestattet - gab es übrigens einen identischen Abrechnungsfehler. Allerdings wurden ihm nur rund 2 Euro belastet, die er trotz Reklamation aber nicht erstattet bekam. Bei mir sind trotz Kulanzzahlung nach dem ersten Abrechnungsfehler noch rund 31 Euro offen, die sie mir nun nicht mehr zahlen wollen.

    Zitat

    Original geschrieben von arne
    So teuer sind Anwälte auch nicht. :)


    Nur wirst Du schwer einen Kollegen finden, der 800-Euro-Streitwerte mit Kusshand annimmt und dann noch nach RVG abrechnet. Sprich: Honorarvereinbarung, und dann wirds doch wieder teu(r)er.
    Aber die richtigen ersten Schritte sind hier ja schon alle genannt worden. Und immer schön alles schriftlich machen.


    Ich hätte da mit einem gerooten Android-Handy im Ausland wohl keine ruhige Minute... Wer weiß ob nicht doch eine App das Datenroaming deaktiviert :( Vor solchen Überraschungen bin ich gottseidank mit iPhones bisher verschont geblieben.