Re: Re: FXdirekt Pleite - Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Warum zitierst Du Affiliate/Vertriebspartner- Seiten, wenn auch ein Zitat der Original- Seite möglich ist?
...
Also: Es gibt max. 20.000€ zurück, der Rest ist futsch.
Die Seite hat Google auf meiner Suche nach einer Antwort ausgegeben.
So ein Mist. Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass einem die WP, die man in seinem Depot hat, auch gehören und nicht der Bank, die sie verwahrt. Das wäre so als würde der Inhalt eines Schließfachs bei einer Bank bei einer Pleite plötzlich auch der Bank gehören, die es zur Verfügung stellt.
Irgendwas ist mir da aber im Kopf, dass WP als Sondervermögen zählen und nicht zum Vermögen der Bank - ich meine aus dem Fond-Bereich.
Weißt Du da mehr?
Weil wenn ich z.B. das hier lese, dann wird an der einen Stelle von Fonds gesprochen, an anderer Stelle aber wieder allgemein von WP (was ja Aktien, CFDs, usw. auch alles sind).
Allgemein scheint an verschiedenen Stellen einer Google-Suche die Meinung vertreten zu werden, dass von einer Pleite nur die WP betroffen sind, die die jeweilige Bank selbst emittiert hat. Also z.B. ein Zertifikat der FXdirekt. Das bezweifle ich aber bei der FXdirekt stark, dass es solche WP gibt. Aber dann wäre der Hinweis ja völlig sinnlos, und das kann ich mir wiederum nicht vorstellen.
Ich bin auch kein Kunde dort, aber aus solchen Vorfällen kann man ja lernen, worauf man selbst zukünftig achten muss, damit man irgendwann nicht selbst Betroffener ist.