Beiträge von blacksun

Re: Re: FXdirekt Pleite - Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Warum zitierst Du Affiliate/Vertriebspartner- Seiten, wenn auch ein Zitat der Original- Seite möglich ist?
    ...
    Also: Es gibt max. 20.000€ zurück, der Rest ist futsch.

Die Seite hat Google auf meiner Suche nach einer Antwort ausgegeben.

So ein Mist. Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass einem die WP, die man in seinem Depot hat, auch gehören und nicht der Bank, die sie verwahrt. Das wäre so als würde der Inhalt eines Schließfachs bei einer Bank bei einer Pleite plötzlich auch der Bank gehören, die es zur Verfügung stellt.
    Irgendwas ist mir da aber im Kopf, dass WP als Sondervermögen zählen und nicht zum Vermögen der Bank - ich meine aus dem Fond-Bereich.

Weißt Du da mehr?

Weil wenn ich z.B. das hier lese, dann wird an der einen Stelle von Fonds gesprochen, an anderer Stelle aber wieder allgemein von WP (was ja Aktien, CFDs, usw. auch alles sind).

Allgemein scheint an verschiedenen Stellen einer Google-Suche die Meinung vertreten zu werden, dass von einer Pleite nur die WP betroffen sind, die die jeweilige Bank selbst emittiert hat. Also z.B. ein Zertifikat der FXdirekt. Das bezweifle ich aber bei der FXdirekt stark, dass es solche WP gibt. Aber dann wäre der Hinweis ja völlig sinnlos, und das kann ich mir wiederum nicht vorstellen.

Ich bin auch kein Kunde dort, aber aus solchen Vorfällen kann man ja lernen, worauf man selbst zukünftig achten muss, damit man irgendwann nicht selbst Betroffener ist.

FXdirekt Pleite - Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften

Hallo zusammen,

wie ihr sicher alle mitbekommen habt ist der deutsche Broker FXdirekt pleite.
    Ich bin zwar nicht selbst betroffen, allerdings doch etwas erschrocken dass es für deutsche Privatbanken nicht nur den "Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH" gibt, der bis zu 100.000 Euro absichert, sondern dass es für Broker eine andere Sicherung gibt, nämlich die "Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW)", die nur 90% und bis zu 20.000 Euro absichert.

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, was denn genau "Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften gegenüber seinen Kunden" sind?
    Sind das Wertpapiere oder ist das Geld, das z.B. auf einem Handelskonto liegt?

Ich war/bin bisher immer der Überzeugung, dass egal bei welcher Bank, dass egal ob im In- oder Ausland, die Wertpapiere in einem Depot/Konto ohnehin nie der Bank gehören, sondern immer dem Kunden und die Bank nur der Verwalter des Depots/Konto ist.

Diese Beschreibung des EdW hingegen liest sich so, dass die Wertpapiere selbst gemeint sind und man davon dann nur 90 Prozent bzw. max. 20.000 Euro zurückerhält.

Re: Aral Supercard 50 EUR für 35 EUR

wenn man in die AGB schaut, dann sieht man auch, dass eben nicht nur eine Freikarte bestellt wird, sondern bis zu 4 Stück.
    Wenn ich dann die Affili-Provisionen mir anschaue (knapp 10 Euro) und der Anbieter noch ne Möglichkeit gefunden hat, die ARAL-Karten unter Nennwert zu beschaffen, dann ist eigentlich klar wie das ganze läuft.

- ich vermute wenn O2 nicht die nötigen Karten genehmigt, dann gibt's auch die ARAL-Karte nicht
    - und bei ARAL-Karten ist immer noch die Frage ober es sich um "nur Tanken"-Karten handelt oder um "Einkaufen und Tanken".

Re: Kartensperrung

Zitat

Original geschrieben von Woler
    Mir hatten sie gestern meine KK gesperrt weil ich für 499€ bei MM-online etwas bestellt habe :( Und gleich den online-zugang mit gesperrt...

das mit der schnellen Sperrerei scheint ja wohl ein Problem bei Barclaycard zu sein.
    Es wird hier ja sehr oft berichtet, dass Barclaycard Karten wohl sehr schnell sperrt wenn die meinen, dass es Auffälligkeiten gibt. Nun habe ich die Karte auch schon eine Weile, hatte auch schon Umsätze die man durchaus als ungewöhnlich ansehen kann (sehr viele kleine Beträge an einem Tag), und trotzdem hatte ich noch nie Probleme. Ich habe das Platinum-Double.
    Welche KK habt ihr denn die schon mehrfach gesperrt wurden? Meint ihr dass das KK-Produkt eine Rolle spielt oder hatte ich nur Glück?

2. Frage zur Freundschaftswerbung
    weiß das zufällig jemand: kann ein Kunde mit dem CardNmore-Double auch für die anderen KK-Produkte Kunden werben, bzw. geht das auch umgekehrt, also z.B. ein NewVisa-Kunde einen CardNmore-Neukunden?
    Ich frage deshalb, weil es die CardNmore-Karte schon sehr lange gibt und von Barclay realisiert wird, aber diese erst seit kurzem Überhaupt auf der BC-Homepage selbst zu finden ist.
    Auch sind die beiden Landingpages unterschiedlich und es werden die jeweils anderen KK-Produkte nicht erwähnt:
    http://www.barclaycard.de/inde…page=Freundschaftswerbung
    http://www.barclaycard.de/nett…more_Freundschaftswerbung

Re: US Schecks günstig einlösen?

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Habe kürzlich einen Scheck in US$ erhalten und bei der Postbank eingereicht. Die haben für die Einlösung satte 15 Euro Gebühren berechnet. Nun bekomme ich zwar nicht so oft solche Schecks, aber mich würde interessieren, ob es günstigere Banken gibt.

eine andere Möglichkeit wären noch Bezahldienste wie Paypal, Moneybookers, usw. Hier könnte man mal schauen welcher Einzahlungen per Scheck anbietet.
    Eine weitere Möglichkeit wären Prepaid-Kreditkarten wie die von neteller, also deren Ausgeber im Ausland sitzt.

Re: PBa Sparcard Aktion aus Sept. 12

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Wann sollte eigentlich der Direktbonus aus der letzten Happy Hour Sparcard Aktion gutgeschrieben werden? Kann in meinen Ausdrucken der Bedingungen hierzu nichts finden und gutgeschrieben wurde mir auch noch nichts. Ist bei Euch das Geld schon da?

Zitat aus der Aktionswebseite:
    Die Gutschrift des Direktbonus-Betrages auf das neu eröffnete SparCard direkt-Konto erfolgt Ende Dezember 2012.

Cortal Consors Girokonto - Umbuchung = Geldeingang?

Hallo zusammen,

nur kurz zu Sicherheit.
    Bei Cortal Consors kostet das Girokonto ja monatlich 4,95 Euro, wenn keine 1500 Euro Geldeingänge monatlich eingehen. Ich finde keinen Hinweis, dass Eingänge von anderen CC-Konten bzw. Umbuchungen von eigenen Konten bei CC nicht zählen würden.
    Habe ich da was übersehen oder stimmt das so? Zählt eine Umbuchung auch als Geldeingang, also so wie bei der Postbank?

Der Vollständigkeit halber: Müssen die 1500 Euro in einer Summe sein oder zählen alle Haben-Buchungen?

Vielen Dank schonmal.

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage zum Thema Limiterhöhung.
    Ich habe gerade mal mit der Hotline telefoniert und gefragt, was ich für eine Limiterhöhung tun müsste.
    Ohne große Fragen, Diskussionen, Unterlagen oder ähnliches wurde mir eine Verdoppelung vorgeschlagen.
    Mehr wie eine Verdoppelung würde nicht gehen. Könnt ihr das so bestätigen, oder hat schonmal jemand mehr nach 6 Monaten bekommen?

Außerdem meinte er noch dass wenn das System bemerken würde, dass das Limit nicht ausreicht, dass dann sogar automatisch erhöht werden würde, also quasi wie bei der Advancia. Gibt es diese automatische Erhöhung tatsächlich auch bei Barclay?

Zitat

Original geschrieben von pennyknock
    danke für den hinweis, ich werde morgen gleich mal nachschauen, ob das mastercard-signet vorhanden ist.

vielleicht gab es ja auch nur eine technische Störung.
    Ich würde es einfach nochmal versuchen, und wenn es wieder nicht klappt, einfach am Schalter fragen ob sie mal schauen können warum die Abhebungen genau abgelehnt wurden.

Darf ich fragen welche Sparkasse das war und ob die inzwischen auch ein direktes Entgelt für MC-Verfügungen berechnen (so wie bei Fremdkunden-girocards auch)

Re: Re: Kündigung noch vor Lieferbeginn

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit Ob man selbst kündigt oder den neuen Lieferanten kündigen lässt, das kann man so pauschal nicht sagen, das hängt auch von der Kündigungsfrist ab.

Zitat

Original geschrieben von tontraeger
    Nach meiner Erfahrung beginnt der Vertrag wie gewohnt und wird dann zu der kürzestmöglichsten Laufzeit beendet.
    Bei Verträgen mit 1 Monat MVLZ gibt es gar keine andere Möglichkeit, nur 1 Monat Kunde zu sein, als vor Beginn zu kündigen.

super, vielen Dank für die Rückmeldung.
    genau um solche Verträge geht es, die nur 1 Monat MVLZ haben.