Zitat
Original geschrieben von iStephan
Was meinst du mit "viele", das ist reichlich dehnbar... welche , welche Regionen oder welche Institutsgruppen oder Filialtypen konkret?
...
Wer ist mit "den Direktbanken" genau gemeint? Wonach bemisst sich die Abgrenzung? Die Commerzbank ist z.b. Filialbank und Direktbank gleichzeitig.
Um zu entscheiden ob es sich für mich überhaupt lohnt mir eine VISA zuzulegen und wenn ja von welcher Bank, wäre es enorm hilfreich zu wissen welche diese "meisten" sind! Kannst du dazu etwas sagen? Kann ich mich darüber vorab im Internet informieren, welche dieser Banken "nasty" sind? oder werden Internetseiten die darüber mit Deutschlandkarte und Tabellen informieren wollen, sofort verklagt?
...
Abgesehen vielleicht von einem kurzen VISA-Frühling, in dem man vorübergehend kreuz und quer nach Herzenslust und Kontolinie abheben konnte, diesen Frühling interessiert aber niemand mehr und ich will ihn eig. auch nicht erklärt bekommen, da wir jetzt im übertragenen Sinne Herbst haben
Alles anzeigen
Das mit der Nicht-Akzeptanz von VISA (lassen wir mal die Unterscheidung ob Direktbank/sonstige) findest Du in Deutschland soweit ich weiß nur bei Sparkassen und VoBas/RaiBas.
Direktbanken sind in diesem Zusammenhang Banken, die wenige bzw. keine eigenen Geldautomaten betreiben bzw. wenige/keine Filialen haben.
Genau das mit dem VISA-Frühling ist das Problem. Das hat dazu geführt dass man sich an diese Bequemlichkeit gewöhnt hat. Man musste sich keine Gedanken mehr über Fremdgebühren machen und konnte ohne Nachzudenken wirklich (so wie es auch beworben wurde) an jeden xbeliebigen Geldautomaten gehen und konnte sich auch darauf verlassen, dass die Karte akzeptiert wird und man Geld bekommt.
Durch diese Nicht-Akzeptanz-Geschichte bei VISA und - um wieder auf das Thread-Thema, die Advancia-MC zu kommen - das direkte Kundenentgelt bei Mastercard ist das wieder ein Rückschritt.
Im Grunde ist es wieder wie früher, dass man auf dem Land verlässlich nur bei Automaten der eigenen Institutsgruppe umsonst Bargeld ziehen kann.
Weil Du fragst, ob es sich noch lohnt eine VISA zu holen, würde ich sagen es schadet nicht als Zweitkarte, aber ich würde wie das wie früher handhaben und nur an Automaten des eigenen Institutes Geld holen, sprich mit der Girocard und mich auch nur auf letzteres verlassen.
Um nach dem "Ausflug" zu VISA wieder auf die Advancia zu kommen, das Feature "kostenlos Bargeld abheben" ist in ländlichen Gegenden in Deutschland nicht sehr zuverlässig / nichts wert.