Beiträge von blacksun

Zitat

Original geschrieben von astalavista66
    darauf bzw. so ähnlich zielte meine frage ja auch schon ab. aber darauf hat bisher keiner geantwortet. mir ist eben auch noch nicht klar, ob ich schon vorab den nächsten anbieter aussuchen kann.

schade,
    hier sind doch schon einige Strom-Hopper unterwegs gewesen, vielleicht findet sich noch einer der etwas dazu sagen kann.

Beim Thema Widerrufsrecht scheint es doch unterschiedliche Versionen zu geben. Beim einen starten die 14 Tage ab Bestellzeitpunkt, beim anderen 14 Tage nach Auftragsbestätigung, und dann gibt es auch noch welche da fangen die 14 Tage ab Lieferbeginn an.
    Und mir ist auch aufgefallen dass sehr viele - anders als z.B. bei Onlinehändlern - in den AGB das Widerrufsrecht nicht erwähnen, wo ich eigentlich immer dachte dass das da gesetzlich sogar drin stehen müsste.

Ich denke von diesem Thema hängt ab wie der Anbieter reagiert, ob er storniert oder das ganze als reguläre Kündiung in's System einpflegt.

Ich werde es glaube mal ausprobieren.
    Ich bin nur noch etwas unentschlossen ob ich selbst kündigen soll oder das den neuen Lieferanten machen lassen soll.

Kündigung noch vor Lieferbeginn

Hallo zusammen,

ich habe bei einem neuen Stromlieferanten einen Vertrag abgeschlossen.
    Eine Auftragsbestätigung habe ich erhalten.
    Bestellt habe ich am 13.11.2012
    Lieferbeginn ist der 01.01.2013.
    In meinem Fall wären es die SWM (Stadtwerke München) für den Fall dass es wichtig ist.

Wie reagieren denn die Anbieter wenn man kündigt noch bevor die Belieferung begonnen hat?
    Wird dann wie geplant mit der Belieferung begonnen und der Vertrag ist dann zum nächstmöglichen Termin gekündigt, oder machen die einen Storno/Widerruf daraus?

Zitat

Original geschrieben von hptorro
    Erst dann wäre die Kreditkarte einsetzbar.
    Eine lange Zeit...
    Hat der ganze Vorgang bei Euch auch so lange gedauert?

ja, das ist normal bei denen, war bei mir auch so.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen dass es bei KK durchaus länger dauert. Bei Barclaycard z.B. kannst Du locker mal von 4 Wochen ausgehen zwischen Antrag und bis Du dann tatsächlich mal die Karte in den Händen hast, PIN dauert dann auch nochmal 2 Wochen.

Wer also die Karte für eine Reise oder ähnliches braucht sollte daher rechtzeitig an die Beantragung denken, so kurzfristig wie bei der Hausbank geht des oft nicht.

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Naja, da gibt es aber genug unseriöse Anbieter, die 1 volles Jahr beliefern wollen, bevor man sie kündigen kann UND die Prämie mitnehmen kann. Kündigt man dagegen nach Lieferbeginn zum Ende eines vollen Jahres - dann hat man evtl. Pech gehabt und bekommt am Ende gar nichts...

deshalb ist es wichtig, dass man in den AGB schaut bzw. sich bestätigen lässt, dass Vertragsbeginn = Lieferbeginn.

Dann ist man ein Jahr auch komplett beliefert worden (= Anspruch auf Prämie) UND man kann dann auch wieder zum gleichen Termin wechseln.

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Es gibt aber auch Verträge, die eine längere Laufzeit haben. Und im Falle des Falles unfreiwillig wieder in den traditionelln Grundversorgertarif zu rutschen, aus dem ich per Gesetz nach zwei Wochen wieder rauskomme, scheint mir das kleinere Übel zu sein.

sehe ich auch so.
    Die ganzen Discount-Angebote, die die Vergleicher so auswerfen, haben fast immer eine 1jährige MVLZ und in der Regel 4-8 Wochen Kündigunsfrist, selten auch mal noch länger.

Solche Verträge, die ja nur durch den Neukundgenbonus so attraktiv werden und bei denen man weiß dass man ohnehin nicht ein weiteres Jahr bleibt sollte man immer selbst kurz nach Lieferbeginn wieder kündigen.

Hallo zusammen,

im Herbst/Winter 2011 gab es bei der Postbank eine Aktion in Verbindung mit der Aktiv-Sparcard.
    Da war der Bonus-Zins ich meine über 2%.

Da ich damals die Bedingungen für den Bonus nicht erfüllt hatte (Geld war noch keine 3 Monate von der Postbank weg) habe ich nicht teilgenommen.
    Eine andere Klausel war noch dass keine Betragskündigungen innerhalb von 6 Monaten ab Kontoeröffnung erfolgen dürften.

Für den Fall dass die PB die Aktion verlängert bzw. in 2012 neu aufsetzt habe ich mir trotzdem eine solche SC zugelegt, damit die 6 Monate schon mal zu laufen beginnen da die ja ab Eröffnung zählen.

Leider kam in 2012 nichts mehr in dieser Richtung.

Die Postbank legt ja regelmäßig Aktionen auf in Verbindung mit dem Depot, mit einer normalen Sparcard und Giros in Verbindung mit ebay.
    Wiederholt die Postbank auch regelmäßig Aktionen in Verbindung mit der Aktiv-Sparcard oder war das eher eine einmalige Aktion?

Meint ihr es macht noch Sinn diese Aktiv-SC zu behalten?

Zitat

Original geschrieben von DeinTippgeber
    Theoretisch kannst Du jetzt innerhalb von 2 Wochen vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.
    Wie hoch ist denn der Bonus?
    Kündige jetzt, mit Frist Wirkung der Preiserhöhung (ab wann gelten die neuen Preise?).

bleiben da tatsächlich nur 2 Wochen Zeit?
    entfallen nach diesem Gesetz nicht die Kündigungsfristen komplett wenn einem einer Erhöhung angekündigt wird --> siehe Absatz3

Bonus sind 70 Euro + 600 Frei-kWh

Genau das mit dem "ab wann gilt denn die Preiserhöhung" war ja die Ungereimtheit von der Aussage "Konditionen für das nächste Belieferungsjahr".
    Durch sehr flexible Auslegung könnte man da schon irgendwie den 01.01. drauß machen und nicht wie ein Normalsterblicher denken würde dann der 01.03.

Stimme ich Dir eigentlich voll und ganz zu....wenn man denn auch während der normalen Geschäftszeiten anruft.
    Ich habe natürlich immer im normalen Bereich von 8-18 Uhr bei der Advancia angerufen. Mir wurde eigentlich nie richtig und zufriedenstellend eine Auskunft gegeben (und so kompliziert waren die Fragen nun auch wieder nicht).
    Meine Gegenüber mögen vielleicht schon recht fit gewesen sein, aber dann ist das an den sprachlichen Problemen von denen gescheitert. Die konnten vielleicht ganz toll das ganze auf luxemburgerisch erklären, nur das war halt nun mal nicht gefragt (bei einem Kunden aus D).

Ich mag es auch einfach.
    Was die Hotline angeht möchte ich eigentlich nicht das Gefühl haben, dass ich an einem andern Tag nochmal anrufen und das gleiche fragen zu müssen, in der Hoffnung dass ich zufällig jemand erwische der mich versteht und auch eine Ahnung hat.
    Ich denke die ganzen Thread hier im Forum zeigen eigentlich dass wir alle auf der Suche nach den idealen Lösungen sind. Nur leider gibt's die nicht. Die Advancia-KK ist leider auch nicht die eierlegende Wollmilchsau.

-Barclay:
    dass Du gerade die ansprichst, genau die hätte ich nun angeführt als genau das Gegenteil.
    - hat nur eine Fach-Hotline während begrenzten Zeiten (was mir auch reicht und eben zeigt, dass es nicht immer eine 24h-Line sein muss)
    - kostengünstig weltweit erreichbar da Festnetznummer
    - man spricht deutsch
    - Kartensperren sind wie bei jeder KK trotzdem rund um die Uhr telefonisch möglich
    - und man hat mir bisher immer sehr kompetent Auskunft gegeben
    - auch ausserhalb der Hotline-Zeiten erreicht man jemand, der einem bei Sicherheitssperren hilft (wurde z.B. an einem Sonntag angerufen kurze nachdem ich erfolglos versucht hatte, bei einem Webshop einen größeren Betrag zu bezahlen)
    - angeblich würden die einem auch die Fremdgebühren bei Abhebungen auf Nachfrage erstatten, wobei ich dieser Aussage mal nicht zuviel anrechnen würde das sowas dann immer reine Kulanz ist und nichts worauf man sich verlassen kann.
    Natürlich haben auch die nicht die Nonplus-Ultra-KK.

Aber wie Du gesagt hast, darüber streiten müssen wir nicht. Jeder macht da evtl. andere Erfahrungen.
    Nachdem hier viel positives über die Advancia-KK gesagt wurde muss auch jemand mal die neutralen und negativen Erfahrungen erwähnen.

Zitat

Original geschrieben von full moon
    Wer die MC der Advanzia in DE zur Bargeldbeschaffung nutzt, hat nicht eine mainstreammäßige Herbstdepression sondern einen Vollschatten.

das kann man so allgemein nicht sagen.

wie ich zu Beginn sagte, ich war zunächst sehr begeistert von der Advancia-MC, eben weil es eine MC statt VISA ist und dass grundsätzlich damit auch Abhebungen ohne Gebühren/Entgelte möglich sind.

Das Thema sind dann die Zinsen.
    Aber auch die lassen sich reduzieren/vermeiden indem man möglichst zügig den Abhebebetrag überweist und nicht erst bis zur Rechnungsstellung wartet.
    MartinBBBB hatte das hier ja mal sehr schön beschrieben.

Insofern ist dieses Feature schon sehr praktisch bzw. sinnvoll, aber nur wenn die Gebühren/Entgelte des Automatenbetreiber nicht wären.
    Anfang des Jahres war das wie gesagt auch so.

Da das jetzt bei MC sich genauso verhält wie bei Girocards hat das Feature doch sehr stark an Wert verloren.

Das mit der Nicht-Akzeptanz von VISA (lassen wir mal die Unterscheidung ob Direktbank/sonstige) findest Du in Deutschland soweit ich weiß nur bei Sparkassen und VoBas/RaiBas.
    Direktbanken sind in diesem Zusammenhang Banken, die wenige bzw. keine eigenen Geldautomaten betreiben bzw. wenige/keine Filialen haben.

Genau das mit dem VISA-Frühling ist das Problem. Das hat dazu geführt dass man sich an diese Bequemlichkeit gewöhnt hat. Man musste sich keine Gedanken mehr über Fremdgebühren machen und konnte ohne Nachzudenken wirklich (so wie es auch beworben wurde) an jeden xbeliebigen Geldautomaten gehen und konnte sich auch darauf verlassen, dass die Karte akzeptiert wird und man Geld bekommt.

Durch diese Nicht-Akzeptanz-Geschichte bei VISA und - um wieder auf das Thread-Thema, die Advancia-MC zu kommen - das direkte Kundenentgelt bei Mastercard ist das wieder ein Rückschritt.
    Im Grunde ist es wieder wie früher, dass man auf dem Land verlässlich nur bei Automaten der eigenen Institutsgruppe umsonst Bargeld ziehen kann.

Weil Du fragst, ob es sich noch lohnt eine VISA zu holen, würde ich sagen es schadet nicht als Zweitkarte, aber ich würde wie das wie früher handhaben und nur an Automaten des eigenen Institutes Geld holen, sprich mit der Girocard und mich auch nur auf letzteres verlassen.

Um nach dem "Ausflug" zu VISA wieder auf die Advancia zu kommen, das Feature "kostenlos Bargeld abheben" ist in ländlichen Gegenden in Deutschland nicht sehr zuverlässig / nichts wert.