Beiträge von blacksun

Zitat

Original geschrieben von puntigamer
    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich fragen, ob denn gerade Ferien sind :D
    Und zum Thema heikle Fragen an Banken stellen: Meint ihr nicht, dass (durch welchen "Zufall" auch immer) die Banken bzw. entsprechende Mitarbeiter durchaus das hier alles lesen und es dann egal ist, wie man welche Fragen stellt?!

Ferien, ich denke hier im Bankenbereich sind keine Jugendlichen unterwegs. ;-)

Nunja, ich sehe das als Tipps/Erfahrungen/Ratschläge wie man einen möglichen Ärger bzw. Problemen mit den Unternehmen aus dem Weg geht.
    Ich sehe das eher als Erfahrungsaustausch.

z.B. wenn jemand schreibt er hat sich etwas bestätigen lassen oder "die Prämien aus Aktion XXX" sind eingetroffen, dann hilft das auch den anderen, so dass eben nicht jeder selbst aktiv werden muss und mit dem Unternehmen Kontakt aufnehmen muss.
    Ich finde gerade dann fragen nicht 100 Leute mit der gleichen Frage beim Unternehmen an, so dass das dann schlafende Hunde weckt.

Was ich eher kritischer sehe was nicht so öffentlich diskutiert werden sollte sondern eher per PM sind Dinge wie welche WKN man z.B. genommen hat um ein bestimmte Prämie zu bekommen.
    Es fällt denke ich mehr auf wenn hier empfohlen wird kauft 50 Stück der WKN XXX, dann gibt es die Prämie und dann 100 Leute plötzlich innerhalb kurzer Zeit eben genau das genauso machen.
    Denn hierfür müssen die Banken das Forum nicht kennen, das fällt im Banksystem alleine evtl. auf.

Hier sollte man besser per PM nachfragen bei denenjenigen nachfragen, wie bereits teilgenommen haben.

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Ich hab mich verlesen. Dachte die Preiserhöhung wäre zum 01.01.

Kündigen kannst du aber wie schon erwähnt zum Wirksamwerden der Preiserhöhung. Unter Konditionen für das nächste Belieferungsjahr verstehe ich in deinem Fall Konditionen ab 01.03.2013. Somit wäre bei Kündigung aufgrund der Preiserhöhung der letzte Belieferungstag der 28.02.2013

Würde aber trotzdem noch einmal beim Versorger nachfragen.

ok, bin ich beruhigt dass Du das genauso siehst.

übrigens habe ich mir nochmal die AGB intensiv durchgelesen, weil ich nicht glauben konnte, dass ich das damals übersehen habe, dass Lieferbeginn nicht auch Vertragsbeginn ist.
    Und siehe da, ich hatte recht.

Einmal heißt es
    - Der Vertrag kommt mit Bestätigung in Textform durch [Name des Lieferanten] zustande (Vertragsbestätigung)

an anderer Stelle aber
    - Sofern keine andere Mindestvertragslaufzeit vereinbart ist, hat der Vertrag
    eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten, die mit der Belieferung durch [Name des Lieferanten] beginnt.

Ist das nicht widersprüchlich?
    Ist die Aussage "Vertrag kommt zustande" nicht auch gleich der Vertragsbeginn?

Das erste wäre dann als Termin der Dezember, das zweite aber der 01.03.
    Regulär habe ich 8 Wochen Kündigunsfrist. Sprich bei der ersten Option wäre diese bereits verstrichen, bei der zweiten könnte ich tatsächlich auch ganz regulär kündigen.

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Nein, das werden nur zwei Leute sein: BartS und blacksun !!!

Aber da ihr beide, BartS und blacksun, doch derzeit ohnehin wohl gar nicht am Besparen des Sparplans interessiert seid (denn ihr wisst, dass 3% für 4 Jahre kein Hammer ist), eröffnet doch einfach mit ein paar Euro den Sparplan, und damit ist es getan.

Am Montag werde ich nicht anrufen/anfragen.
    Und es sollte doch klar geworden sein, dass ich nicht kopflos irgendwas frage, dass ich mir bei der Formulierung von "heiklen" Frage schon Gedanken mache, wie ich das am besten mache, dass die Bank keinen Verdacht schöpft. Eile hat es im aktuellen Fall ja auch keine

Ich bin schon noch an der Überlegung ob sich der Aufwand lohnt.
    - Bei so langfristigen Sachen besteht immer noch die Gefahr, dass man sich die zukünftige Neukundenangebote verbaut, weil man eben bereits Kunde ist.
    - man kann eben pro Jahr nur 17000 Euro anlegen.
    - die offenen Detailfragen wie eben kann man irgendwie die 17000 gleich auf einmal auf das Konto bekommen usw.
    - wie Du sagst sind 3 Prozent auch nicht der Burner.
    - das leidige Thema "Zwangskontoauszug". Beim Flex-Konto steht zwar Postversand dabei. Aber man braucht gleichzeitig ja ein TG-Konto und laut Beschreibung ist das noch so wie damals als ich eines dort hatte, dass es für das TG die Auszüge in die Postbox gibt. D.h. noch ein Konto mehr wo man regelmäßig sich einloggen muss, damit es nicht gebührenpflichtig die Auszüge per Briefpost gibt.

Ich hoffe doch dass dieses "Dauerauftrag" Lastschrift bedeutet. Ich möchte eigentlich ungern die nächsten Jahre dann an die Überweisungen denken müssen.

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Kündigen kannst du mit Wirksamwerden der Preiserhöhung und unabhängig von eventuellen Mindestlaufzeiten. Der letzte Tag der Belieferung wäre dann der 31.12.2012.

Warum genau der 31.12.2012? Wie kommst Du darauf?
    Wie gesagt Vertragsbeginn war noch im Dezember 2011, Lieferbeginn aber erst der 01.03.2012

Um genau den Termin dreht sich's, zu welchem Termin ich dann kündigen kann. Im Schreiben heißt es "Konditionen für das nächste Belieferungsjahr", und das würde ich als 01.03.2013 interpretieren.
    Oder ist für Dich Belieferungsjahr = Kalenderjahr?
    Das Thema ist also zu welchem Termin tatsächlich die Preiserhöhung wirksam wird.

Der 31.12. wäre nämlich schlecht denn dann wäre ich nicht ein Jahr lang beliefert worden, sprich es gibt die Neukundenprämie nicht.

Die große Frage ich also, zu welchem Termin ich nun kündigen kann aufgrund der Preiserhöhung.
    Für eine reguläre Kündigung ist es übrigens zu spät, hier habe ich 8 Wochen Kündigungsfrist auf den Vertragsbeginn, und dieser war ja schon im Dezember.

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Au weia. Jetzt kommt schon der erste, der fragen will.

Sorry, so etwas kann ich einfach nicht verstehen.

Wähl doch einfach den jährlichen Rhythmus mit einem Euro, dann machst du VTB nicht noch wild.

Nichts für ungut, aber schau Dir mal den Thread an. Jetzt wird über zig Seiten schon das Thema diskutiert. Keiner weiß was genaues und jeder vermutet nur.

Das verstehe ich widerum nicht wie man da zu einer Antwort kommen soll, auf die man sich verlassen kann?
    Denn letztendlich bringt es doch nichts wenn jeder nur seine Vermutungen äußert. Das schafft keine Klarheit.

Ich sehe das genau wie Bart1975. Warum sollten sich die Konditionen verschlechtern nur weil man fragt, wie das mit den Einzahlungen gemeint ist?
    Immerhin würde das Thema ja auch diejenigen betreffen die tatsächlich schon jetzt mit regelmäßigem Sparen beginnen wollen. Das wäre so als würdest Du sagen "Leute, fragt bloß nicht nach und zahlt einfach mal auf Verdacht beliebige Summen ein und zwar wie ihr wollt, und was dabei rauskommt, davon lasst ihr euch in 4 Jahren einfach mal überraschen".

Meinst Du wirklich, dass da am Montag mehrere hundert Leute plötzlich auf die VTB zugehen werden? Ich verstehe die Sorge nicht.

Zitat

Original geschrieben von Applied Die für das Tagesgeldkonto und die für die gebuhrenfreie Kreditkarte.
    An der Kreditkartenhotline waren ausschliesslich deutsche Muttersprachlicher, die nicht nur hilfsbereit, sondern auch dazu fähig waren. Ich wette, dass das Call-Center in Deutschland steht. Beim Tagesgeldkonto dagegen waren es ausschliesslich NICHT-deutsche Muttersprachler (mindestens 3 mal Luxemburger)
    ...
    Gut… für dieses Problem zumindest kann die Advanzia nichts.
    ...
    Naja… es geht hier immerhin um eine Kreditkarte, die gestohlen, geraubt, kopiert und gesperrt werden kann, und mit der ein Unbefugter relativ schnell grossen Schaden anrichten kann. Auch während sich Menschen auch im Ausland darauf verlassen. Da fühle ich mich mit einer 24h-Hotline durchaus wohl - und ich denke andere Kunden auch.

Ich habe kein TG-Konto bei der Advancia, deshalb kann ich nichts dazu sagen.
    Bei mir war es genau umgekehrt. Ich meine ich habe nur einmal einen aus Deutschland dran gehabt, und zwar als ich die Karte ganz neu bekommen hatte (im Mai) und ich die technische Hotline für meine.Karte angerufen habe, weil ich mich nicht für SecureCode anmelden konnte. Anders als die normale Hotline sind die nämlich auch nicht rund um die Uhr besetzt.
    Die restlichen (KK-fachlichen) Fragen hatte ich an die normale Hotline gerichtet und da bin ich immer in Luxemburg gelandet.

Wie gesagt das muss nicht immer so sein, aber das sind meine Erfahrungen bisher. Und wie gesagt das mit dem Email-Support ist leider auch nicht berauschend. Alles nur Textbausteine als Antwort die oft nicht mal was mit meiner Frage zu tun haben.

Thema direktes Kundenentgelt:
    Für die Tatsache an sich kann die Advancia nichts.
    Aber mit der Aussage "gebührenfreier Bargeldbezug" wird vermittelt dass keine Gebühren anfallen was zwar in der Theorie stimmt, praktisch aber gar nicht mehr möglich ist wenn die die Automatenbetreiber eben selbst Gebühren verlangen. Die Aussage gebührenfreier Bargeldbezug ist sehr irreführend geworden.
    Die Advancia sollte auch darauf hinweisen.
    Und sie könnte wie die DKB auf Anfrage hin diese direkten Gebühren erstatten.

zu 24h-Hotline:
    Du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das eine ist eine Sperr-Hotline, die gibt es bei JEDER Kreditkarte. Mir ist keine KK bekannt bei der man nicht 24h seine KK telefonisch sperren lassen kann. Das wird vermutlich ein muss sein.
    An dieser Hotline kannst Du aber ausschließlich nichts anders machen.
    Ich meine aber die fachliche Hotline. Bei der Advancia ist das zwar das gleiche.
    Mir ist es lieber ich habe eine kompetente fachliche Hotline, die dann meinetwegen nicht rund um die Uhr besetzt ist, anstatt auf Teufel komm raus eine 24h-Line wo das Gegenüber lediglich ein "Ich nehme es auf und leite es weiter Emailschreiber" ist.

Zitat

Original geschrieben von mws55 Es gibt weiterhin reichlich VR-Banken, die an ihren Automaten ein VISA-Schildchen kleben haben, grundsätzlich VISA akzeptieren und bspw. DKB sperren. ;)

Eigentlich dürfte das nicht mehr sein. Ist Deine Erfahrung aktuell?
    Weil so eine VR-Bank riskiert damit einen Rechtsstreit mit VISA bzw. einer der betroffenen Direktbanken.

Meine Erfahrungen zeigen, dass die Banken die die Direktbank-VISA nicht akzeptieren auch kein VISA-Logo am Automaten mehr haben.
    Wenn ich solche Automaten finde würde ich sie meiner Direktbank melden.

Letztendlich ist es aber für die Besitzer einer solchen VISA-Karte egal, ob ein Schildchen dran ist oder nicht. Wenn sie nicht funktioniert hilft mir das ganze nicht weiter.

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Verständnisfragen an euch, wie ihr das seht, wie eure Meinung dazu ist.

Ich habe einen Stromlieferanten, bei dem Vertragsjahr nicht gleich Lieferjahr ist.
    Sprich der Vertrag ist vor der Belieferung gestartet. Das führt leider dazu, dass wenn man ganz normal kündigt, dass man dann nicht ein volles Jahr beliefert wird.
    Die Folgen sind denke ich klar.

Lieferbeginn war der 01.03.2012

Ich habe nun ein Schreiben erhalten, in dem mir eine deutlich höhere Grundgebühr und Arbeitspreis mitgeteilt wurde (also nicht nur die staatliche Preiserhöhung zum 01.01.2013).
    Das ganze ist betitelt als "Konditionen für das kommende Belieferungsjahr".

- Seht ihr das auch so, dass ein "Belieferungsjahr" eindeutig ab dem 01.03. beginnt, oder könnte damit Kalenderjahr bzw. Vertragsjahr gemeint sein?

Als rechtlicher Hinweis heißt es lediglich "Unterrichtung in Übereinstimmung mit §41 Abs. 3 EnWG"

Das ist doch dann eine Preisänderung, die mich zur Kündigung unabhängig von Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen berechtigt, oder?

Zu welchem Termin meint ihr kann ich kündigen?
    Ist das irgendwo geregelt, dass man im Falle einer Preiserhöhung nur zum Inkrafttreten der Preiserhöhung kündigen kann?
    Es fehlen in dem Schreiben und auch in den AGB Hinweise wie lange man nun Zeit hat zum kündigen und auch zu welchem Termin dann gekündigt werden kann.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Postbank Depotübertrag

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Ich meine jedenfalls, daß man die PBa nicht auch noch mit der Nase darauf stoßen muß, daß die Prämien so attraktiv sind, daß übermäßig viele Prämienjäger angelockt werden, die nicht im geringsten an dem Produkt selbst interessiert sind.

Man kann schon anhand der Art wie man fragt erkennen, ob es sich eher um einen Prämienjäger oder um einen Produktinteressierten handelt.

Das ist ja logisch.
    Ich schreibe denen natürlich nicht "Hallo ich bin nur an der Prämie interessiert".
    So offen wir hier im Forum spreche ich natürlich nicht mit dem Unternehmen.

Zumal es sich bei der Prämien bei der PB nicht mal um die klassischen "Goodie-Prämien" wie Freundschaftswerbung / Affili handelt.
    Die Prämien gehören bei der PB ja zum Produkt selbst, sprich sind Produktbestandteil.

Daher sind meine Anfragen meiner Meinung nach völlig "unverdächtig", da bei der Sparcard-Aktion natürlich jeden, also auch den Produktinteressierten, interessiert, ob Verfügungen prämienschädlich sind.
    Und auch bei der Depot-Aktion ist es finde ich völlig unverdächtig, wenn man fragt, ob das Fremddepot zwingend aufgelöst werden muss.

sparfux
    warum hast Du gefragt?
    wartest Du auf Prämien oder geht es tatsächlich um die Frage der Fremddepotauflösung?

Übrigens habe ich bei der SC-Aktion etwas beunruhigendes festgestellt.
    Für die SC gibt es ja kein Affili. Nichts desto trotz kann man natürlich trotzdem über einen Affili-Link z.B. für ein Giro auf die ganz normale PB-Seite kommen und dort dann auf den HH-Banner klicken.
    So nach dem Motto "Schaden kann's nicht und vielleicht rutscht irgendwie doch eine Affili-Prämie durch". Davon kann ich nur abraten. Das hat damals beim Antrag dafür gesorgt, dass der falsche Vertriebsschlüssel, vermutlich der für's Giro, auf den Antrag der SC gewandert ist.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Postbank Depotübertrag

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Die Bedingungen werden zukünftig angepaßt - und zwar so, daß es für Prämienjäger schwieriger wird diese zu erfüllen.
    ...
    Weiters besteht die Gefahr, daß die Prämienhöhe gesenkt wird. Im Idealfall (aus Bankensicht) sind sie dann gerade noch so hoch, daß sie für ohnehin an dem Produkt Interessierte, den Ausschlag für einen Abschluß geben, aber für Prämienjäger nicht mehr lukrativ genug sind

Naja, ich sehe Prämien-Angebote wie jedes andere Angebot auch.
    Es ist ein Produkt, das ein Unternehmen anbietet. Man schaut es sich an und prüft ob es was für einen ist oder ob nicht.
    Nochmals, Prämien sind keine Geschenke oder Kulanzleistungen, die nach Stimmung des Unternehmens bzw. des Sachbearbeiters gewährt werden oder eben nicht.

Du willst doch jetzt nicht ernsthaft sagen, dass die PB ein Herz für Prämienjäger hat und besonders hohe Prämien anbietet (und zwar mehr als sie für die gewünschen Produkt-Interessierten bieten müsste), nur um den Prämienjägern einen Gefallen zu tun.

Ein Produkt-Interessierter interessiert das Produkt, egal ob mit Prämie oder ohne.
    Eine Prämie soll in erster Linie Kunden oder Geld anlocken und aufmerksam machen. Eine Unterscheidung ist doch da nicht möglich ob jemand Interesse hat wegen dem Produkt ober nur wegen der Prämie.
    Die PB hat sich schon was dabei gedacht, wenn sie Produkte mit Prämien bewirbt.
    Und sie wird sich auch sehr wohl Gedanken darüber gemacht haben, in welcher Höhe sie die Prämie anbietet. Wenn sie die Prämie senken würde, nur um Prämienabstauber abzuhalten, dann würde sie auch gleichzeitig den Erfolg der Kundengewinnung der "gewünschten" Kunden reduzieren. Das ist unmittelbar miteinander verbunden und kann nicht getrennt werden.
    Ist ein Markt erst einmal gesättigt, kann man nur noch wachsen, indem man Kunden von Mitbewerbern abwirbt, und das geht eben nur durch entsprechend Hohe Anreize. Das sieht man ja im Mobilfunkbereich. Oder denk mal an die "extremen" Erstattungs-Aktionen, die das Jahr über über HGWG/EOL/Quicker laufen.

Ob sich so eine Prämien-Aktion für das Unternehmen gelohnt hat und das Ziel erreicht wurde oder ob nur Prämienabstauber angelockt wurden, das findet die PB auch so raus, egal ob es nun Anfragen gab oder nicht.
    Ich weiß, die Prämien bei der Postbank sind gut. Aber die Entscheidung, ob ein Angebot nochmal aufgelegt wird, wird primär sehr wahrscheinlich danach getroffen wie erfolgreich eine Aktion in der Vergangenheit war und nicht danach, ob es eine handvoll Anfragen bezüglich der Bedingungen gab.

Zitat

Original geschrieben von pennyknock
    Ich versteh das mit der Visasperre nicht. Wobei wurde die gesperrt ?

Nicht die Karte wurde gesperrt.
    Viele Sparkassen und RaiBas/VoBas, die in Deutschland ja die meisten Geldautomaten betreiben, wollten für die Direktbanken nicht als kostengünstige Bargeldquelle herhalten und haben zu Beginn nur die VISA-Karten der Direktbanken wie DiBa, DKB, usw. gesperrt, sprich diese wurden abgelehnt.
    Die Direktbanken geben nicht umsonst für die Bargeldversorgung nur VISA-Karten statt MC aus. Bei VISA bekommt der Automatenbetreiber nur einen niedrigen und vor allem pauschalen Gebührenbetrag vom Kartenausgeber. Deshalb VISA statt MC.
    Diese pauschalen Gebühren werden nur zwischen den Banken/Automatenbetreibern berechnet.
    Ob und wie die kartenausgebende Bank Gebühren dem Kunden belastet, das konnte die Bank immer selbst entscheiden.

Jedenfalls wurden anfangs nur VISA der Direktbanken an den Spk/RaiBa/VoBa-Automaten abgelehnt. Die Direktbanken haben wegen Benachteiligung geklagt. Die Folge war dann dass dort jetzt alle VISA akzeptiert werden müssen, oder eben gar keine. Die meisten haben sich für letzteres entschieden.

Bei Mastercard hingegen gibt es nicht mehr die pauschale, sondern das funktioniert wie bei EC-Karten. Der Betreiber darf individuell festlegen, wieviel Gebühren er haben möchte.
    Hebst Du mit einer MC Geld ab, wird dir angezeigt, wieviel Gebühren Dich die Abhebung kostet. Dann kannst Du auf "akzeptieren" klicken und das Geld kommt raus, oder Du kannst abbrechen.
    Dieses Verfahren heißt direktes Kundenentgelt.
    Da diese Gebühren direkt zusätzlich zum Abhebebetrag abgebucht werden hat die kartenausgebende Bank (hier die Advancia) keinen Einfluss darauf.

Dich als Kunde interessiert aber nicht, ob Gebühren von der kartenausgebenden Bank oder vom Automatenbetreiber berechnet werden. Dich interessiert nur, ob und wieviel Du an Gebühren zahlen musst.
    Da eigentlich fast alle Automatenbetreiber, die kein VISA akzeptieren auch ein solches direktes Entgelt verlangen bedeutet das für Dich als Advancia-Kunde, dass Du damit kein Bargeld umsonst bekommst.

Das "gebührenfrei" der Advancia bedeutet lediglich, dass die Advancia nicht selbst nochmal zusätzlich Gebühren für eine Abhebung draufschlägt.
    Faktisch ist das aber eine Aussage ohne Wert für den Kunden.