Beiträge von blacksun

Re: MasterCard Gebührenfrei - fälschliche Bargeldtransaktion

Zitat

Original geschrieben von martin_FS
    Ich streite mich gerade mit der Advanzia wegen Sollzinsen. Eine Transaktion wurde als Bargeldtransaktion gebucht, obwohl ich gegen Unterschrift eine normale Zahlung geleistet hatte.
    Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fall?

Ja, das hatte ich auch mal, allerdings mit einer Barclay-KK.
    Im Barclay-KK-Thread wurde mir auf meine Nachfrage hin bestätigt, dass das schon mal vorkommen kann.

Bei mir war das eine Zahlung über Paypal, die in das Barclay-System als Bargeldtransaktion reinkam.
    Ich hatte damals "das Glück", dass der Betrag über dem Tages-Bargeld-Limit lag, sprich abgebrochen wurde. Daher kann ich leider nicht berichten wie es ausgegangen wäre.

Aber wie mein Vorredner sagte, einfach Beleg einreichen (Du hast ja dann einen Durchschlag bei einer Zahlung per Unterschrift) und dann sollte das geklärt sein.

KwK comdirect

Hallo zusammen,

ich hab die KwK-Bedingungen bei der comdirect in den letzten Monaten nicht mehr verfolgt weil eigentlich jeder in meiner Familie inzwischen dort mal Kunde war.
    Nun gab es gestern wieder ein Werbeschreiben zum Thema KwK in die Postbox (50 Euro Aktion) und ich hab mal auf die KwK-Bedingungen in dem Schreiben geklickt.

Ich finde dort keine Angaben mehr, dass der Geworbene noch nie Kunde gewesen sein darf.
    Ich meine, dass das früher bei der Comdirect angegeben war.

Hat sich das tatsächlich geändert?
    Oder läuft das inzwischen auch nach dem Motto "den neuen Kunden nehmen wir schon gerne, aber die KwK-Prämie zahlen wir nicht".

Bei der CD direkt anfragen bringt nichts, die werden einem dann natürlich erzählen dass nur Kunden zählen die noch nie Kunde waren.

//edit:
    das sind vielleicht welche bei der CD.
    Die Bedingungen, auf die in der Mail verlinkt wird, sind nicht vollständig.
    Wenn man auf den Button "jetzt werben" klickt, landet man im normalen KwK-Prozess und dort finden sich auch die Bedingungen wie ich sie kenne, also dass der Neukunde noch nie Kunde gewesen sein darf.
    Schon frech sowas.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Privatpersonen, sondern an Personen mit Privatvermögen (
    ...
    Damit will man wohl verhindern, dass z.B. ein Karl Albrecht eine sieben- bis elfstellige Summe anlegt und die Bank dadurch in Schieflage bringt.

richtig, drum hatte ich ja geschrieben (nicht auf das Gewerbe laufend).
    Auch ein Gewerbetreibender ist natürlich auch wieder eine Privatperson mit seinem persönlichen Vermögen.

Meinst Du wirklich dass man verhindern will dass Millionäre kommen und Geld anlegen wollen? Zumal die ja bestimmt ohnehin persönliche Konditionen bekommen.
    Weil unterm Strich geht es bei den höheren Zinssätzen ja darum dass man Geld einsammelt. Warum also nicht gleich mehrere Privat-Millionen vom Aldi-Gründer nehmen.

Wie ich ja sagte, es geht ja tatsächlich um aktuell frei verfügbares Geld. Vermögensmillionäre gibt es bestimmt sehr viele, aber da sind auch Häuser, Grundstücke, Wälder, längerfristige Geldanlagen eingerechnet und die können ja nicht kurzfristig auf einem TG-Konto landen.

Begrenzung der Höchsteinlage

Hallo zusammen,

mir ist gerade wieder aufgefallen (wo ich schon lange mal in die Runde hier fragen wollte), dass sehr viele der Anbieter im Tagesgeldbereich den Zinssatz bzw. generell den Anlagebetrag begrenzen.
    Damit meine ich jetzt nicht die Aktionsangebote wie bei Cortal Consors, DAB, usw., also Aktionen die nur für Neukunden gelten oder bei denen man erst etwas tun muss wie einen Depotübertrag durchführen.
    Bei den Aktionen ist der maximale Anlagebetrag ja auch relativ niedrig, selten mehr wie 30.000 Euro

Ich meine die ganz regulären TG-Konten wie z.B. rabodirect, akfbank, moneyou, die einen relativ hohen maximalen Anlagebetrag angeben. Meisten s sind das 500.000 Euro oder 1 Mio Euro.

Ich denke mal die meisten Menschen in Deutschland haben doch bestimmt nicht solche hohen Summen frei verfügbar. Und die Angebote richten sich ja ohnehin nur an Privatpersonen, sprich Firmen und Gewerbetreibende (auf das Gewerbe laufend) können so ein Konto ja gar nicht erst eröffnen.

Was meint ihr, was will man mit so hohen Summen erreichen?

Klar könnte man sagen man will mit hohen Zinsen möglichst viele Kunden anlocken, aber Kunden kosten doch die Bank auch in der Verwaltung Geld. Da ist es doch billiger ich muss nur einen Kunden mit 500.000 Euro verwalten anstatt 25 Kunden, von denen jeder 20.000 Euro hat und in der Summe dann auch nicht mehr wie die 500.000 Euro sind.
    Wenn es mir nur um die Anzahl der Kunden geht, dann mache ich doch Angebote wie die Postbank, dass man einen Zinssatz von z.B. 2,5 - 3 Prozent bietet und die Anlagesumme auf 10.000 Euro begrenzt.
    Dann erreiche ich das doch eher wie mit so hohen Maximalgrenzen.

Re: Cortal 4% Aktion

Zitat

Original geschrieben von xinyi
    Ob es wohl auch so funktionieren könnte? Ich werde mit 2 % Tagesgeld Neukunde und bin dann ja Bestandskunde und nehme an der 4 % Aktion teil ohne Wertpapierhaltepflicht? Oder zählt hier ein Datum, seit wann man Bestandskunde sein muss, um an der 4 % Aktion teilzunehmen? Durch dieses Vorgehen, könnte man das ja umgehen.

das hatte ich hier ja ganz unten geschrieben:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4912974#post4912974

Allerdings musst man daran denken, dass es nun knapp wird, da die Bestandkundenaktion ja nur noch diesen Monat läuft.

Das ganze hilft Qarsten aber nicht weiter, da er nun ja bereits an der Neukundenaktion teilnimmt.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    In der Tat sehr interessant. Mir war zwar bewusst, dass der Link die amerikanischen Regeln wiedergibt, genau darauf wurde imho aber irgendwo auch auf den europäischen Seiten verwiesen.

Stellt sich die Frage, welche Regeln denn für Europa gelten sollen und wo der Kunde dies nachlesen kann.

Die Advanzia schießt sich imho mit dieser Antwort selbst ins Bein, denn damit entfällt jeder Anreiz die Karte in Nicht-Euro-Europa einzusetzen.

richtig blöde, dass es so viele unterschiedliche Regelungen seitens MC gibt.
    Was meint ihr, wovon ist Abhängig welche Regeln gelten? Die Regeln aus dem die KK stammt oder die Regeln des Landes, in dem die Karte eingesetzt wird?

Hier finde ich die Aussagen der Advancia nicht eindeutig. Es heißt "Regeln für den am US-amerikanischen Markt".
    Heißt das dass diese Regeln für Karten gelten, die aus den US kommen?

Bedeutet das dann tatsächlich, wenn ich mit einer US-KK an dem gleichen Terminal bezahlen würde, dass das Terminal dann was anderes auf den Beleg schreibt als bei meiner EU-KK? Sprich kein DCC oder zumindest eine Wahlmöglichkeit?

Re: Diba

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Die Diba schreibt ja jetzt bei ihren Aktionen immer "für das erste....."
    Weiß jemand, wie lange sich die Diba "das erste Konto" merkt? Wir hatten mal Neueröffnungen nach ca. 3 Jahren, da sind wir mit kwk uind Bonus durchgekommen, jetzt interessiert mich, ob die Diba besser aufpasst.
    Danke

da gibt es keine grundsätzliche und auch keine sichere Aussage.
    Die DiBa schreibt bei ihren Aktionen eigentlich immer genau hin, wer als Neukunde zählt.
    Im Fall von "das erste" musst Du immer davon ausgehen, dass man im Leben nur einmal kann.
    Wenn's dann doch ein zweites Mal klappt hat man Glück.

Damit rechnen dass es klappt oder später noch reklamieren oder sauer sein kannst Du jedenfalls nicht.
    Wenn Du das Produkt auch ohne Prämie abschließen würde schadet es nie, solche Dinge trotz Nichterfüllung der Bedingungen zu probieren. Mehr aber nicht.

Umzüge und Namensänderungen durch Scheidung/Hochzeit sollen wohl manchmal helfen, dass man unentdeckt bleibt. Oder 10 Jahre warten wegen der Aufbewahrungsfrist für Banken. Solange wird aber kein Prämienjäger planen.

Zitat

Original geschrieben von Qarsten
    Also müßte ich nochmal 6 T€ übertragen, entspr. Depot schließen. Und dann könnte ich, wenn das Ganze wie von Dir beschrieben abgewickelt ist, erst die bereits vorhandenen 6 T€ veräußern und dann auch die neu übertragenen 6 T€ und hätte dann nichts mehr im Depot, aber noch weiter den Sonderzins?

korrekt.

das einige "Restrisiko" sehe ich in dem was Bart1975 angemerkt hat, dass eben für den zeitraum, in dem die Neukundenaktion für den Sonderzins gesorgt hat, eine Rückforderung möglich wäre.
    Ich persönlich bin der Meinung dass hier das Prinzip gilt "Alles oder nichts" oder ein "bisschen schwanger gibt's nicht". D.h. wenn die Verzinsung aus der Neukundenaktion wegfällt, dann fallen damit auch alle Bedingungen komplett weg.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Bank ein bereit abgerechnetes Quartal nochmal rückabwickelt, es sei denn es kam zu einem Fehler.

Letztendlich wird Dir das aber niemand hier sagen können, da die meisten hier ohnehin Kunden bei der CC sind. Sprich wir sind ohnehin schon eine ganze Weile Bestandskunde und damit bei den Neukundenaktionen aussen vor.

Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal versuchen. Die Sonderverzinsung der neuen Bestandskundenaktion würde ohnehin rückwirkend ab dem 01.10.2012 gelten.
    Seit wann bekommst Du denn die Sonderverzinsung durch die Neukundenaktion? Seit 01.07.2012?
    Dann beträgt das "Risiko" der Rückforderung max. die Differenz zwischen Sonderzins und Normalzins für das eine Quartal.
    Dann könntest Du immer noch reklamieren mit dem Argument dass Du während des Zeitraumes die Bedingungen erfüllt hättest und es keine Klausel gegeben hätte, dass bei vorzeitigem Verkauf für den gesamten Zeitraum die Sonderverzinsung zurückzuzahlen sei.

Für Neueinsteiger bei CC würde ich sowie empfehlen das so zu machen wie A. Brettermeier beschrieben. Erst ohne Aktion Kunde werden (hier KwK oder Affiliate nutzen nicht vergessen!), und dann die Sonderverzinsung über eine Bestandskundenaktion sich holen.

Link zur Bestandskunden-Aktion bzw. die Kombinationsseite Neu- und Bestandskunden:
    https://www.cortalconsors.de/P…atung/Konten/Depotwechsel

ach das meinst Du.

es ist sogar noch besser. Wenn ich die Bedingungen richtig interpretiere, hast Du dann die Haltepflicht aus der Eröffnungsaktion im April nicht mehr.
    Du überträgst nun nochmal 6T (mit Depotschließung Fremdbank damit 4 Prozent), diese Aktion ersetzt dann die Neukundenaktion und damit musst Du auch die 6T aus dem April nicht mehr dort im Depot behalten.
    Wenn die Zinsen aus der April-Aktion nicht mehr gelten, gilt natürlich auch die Haltepflicht nicht mehr.

Ich würde die 6T im Depot aus der Neukundenaktion aber erst verkaufen nachdem die neue Aktion abgeschlossen ist. Sprich die WP sollten komplett übertragen worden sein, das alte Depot geschlossen, und der Zinszeitraum der neuen Aktion sollte auch begonnen haben!!!

Während Du von der Eröffnungsaktion aus dem April profitiert hast hattest Du ja den Bestand gehalten, daher kann die CC nichts dagegen sagen oder nachträglich etwas zurückfordern.

ein weiteres Depot, ich verstehe die Überlegung von Dir.
    Du lässt im Depot1 die 6T und erhälst auf TG1 für 20T den Sonderzins aus Neukundenaktion.
    Und nimmst nun auf einem Depot2 als Bestandskunde teil und erhälst auf TG2 für weitere 20T den Sonderzins.
    Das wird nicht funktionieren. Zum einen halte ich es für fraglich, ob die CC überhaupt Dir zwei getrennte Depots inkl. TG eröffnet. Und zum anderen würde ich fast darauf tippen dass die Bedingung, dass die neue Aktion die alte ersetzt eben nicht an ein bestimmtes Depot gebunden ist, sondern für alle Depots und Konten eines Kunden gilt.
    Also nicht wie bei den TG-Konten der PSD-RNS, wo man mehrere aus unterschiedlichen Aktionen parallel haben konnte.
    Sonst hätten viele hier ja zig Depots bei der CC, eben aus jeder Aktion ein neues Depot inkl. TG und könnten damit mehrere Male 20T anlegen.

EDIT:
    noch als Tipp. Halte Dich ran, die Bestandskundenaktion läuft nur noch diesen Monat
    Und egal ob Neu- oder Bestandskunde, die WP dürfen nicht wegübertragen, sondern lediglich verkauft werden, daran also denken wenn Du schon WP haben solltest und diese nicht extra für die Aktion kaufst.

Re: Re: Re: Sonderverzinsung bei Cortal Consors bei vorzeitigem Wertpapierverkauf

Zitat

Original geschrieben von Qarsten
    Danke für die Info. D.h.: Wenn ich die Aktion jetzt nochmal abschließen würde, bräuchte ich nicht nochmal 6 T€ Depotübertrag machen?

Es müßten aber während der Laufzeit der 2. Aktion 6 T€ im Depot bleiben oder dies dann auch nicht?

verstehe nicht was Du meinst. Seit wann bist Du Kunde?
    Oder anders gefragt bist Du Neukunde oder nicht?

Ist doch ganz einfach. egal ob Neukunde oder Bestandskunde, Du musst WP im Wert von mind. 6000 Euro von einer anderen Bank übertragen und das Depot dort löschen lassen, damit es die 4 Prozent gibt.
    Ein Übertrag muss immer stattfinden.

Wenn Du vorher schon an einer Zinsaktion teilgenommen hast und diese noch läuft, wird diese dann einfach durch die neue ersetzt.
    D.h. wenn alle Bedingungen erfüllt sind gilt ab 01.10.2012 bis 30.09.2013 der Sonderzins.

Wenn es beispielhaft im Januar eine Aktion mit 5 Prozent geben würde, Du dann wieder 6000 Euro überträgst, dann würde die 5-Prozent-Aktion die 4-Prozent-Aktion komplett ersetzen.

Ist doch nicht so schwer, oder?