Zitat
Original geschrieben von Creditfox
Danke Blacksun, wenn du bei modern-bankind.de auf Zinshistorie klickst, kannst du EZB oder Inflation als Vergleich wählen.
ja, das kenne ich.
Die Seite hat im Vergleich zu anderen Finanzseiten noch die besten historischen Möglichkeiten.
Was meiner Meinung nach noch fehlt bei denen ist eine historische Zinsübersicht immer mit den Spitzenreitern. Im Moment kannst Du ja nur die Historie pro Bank abfragen. Das hab ich denen aber auch schon geschrieben.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man sich die Vergleichstabelle zu einem Datum X in der Vergangenheit anzeigen lassen kann. Wäre auch nicht schlecht.
Von der Inflations-Angabe er EZB halte ich nicht viel, da deren Warenkorb sich über viele Produkte erstreckt. Auch bin ich mir nicht sicher, ob diese Angaben nicht doch etwas geschönt sind, um Unruhe in der Bevölkerung zu vermeiden. Ich persönlich bin der Meinung dass die Rate im "echten" Leben bereits wesentlich höher ist.
Es sollte eine zweite Inflationsrate-Angabe geben, deren Basis ein Warenkorb ist, der alleine auf Gütern und Dienstleistungen basiert, auf die man NICHT verzichten kann und die man zum Leben braucht: Wohnung, Kleidung, Grundnahrungsmittel, Strom, Wasser, Engergie zum Heizen, Handwerker, Sozialversicherung, Gesundheitskosten, Pfegekosten in Altersheimen, Mobilität, usw.
TV, Urlaub, Kommunikation, auf das kann man verzichten wenn's drauf ankommt.
Am idealsten wäre es natürlich wenn jeder seine eigene Inflationsrate machen würde mit eben den Gütern, die man auch kauft. Dummerweise ist das zu aufwendig.
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
Wobei bald der Punkt erreicht ist, wo die besten Tagesgeldangebote ohne Zusatzbedingungen unterhalb der Inflationsrate liegen, d.h. man sogar effektiv noch Geld verliert.
Das ist doch bereits jetzt der Fall. Die Zinsangaben sind ja alle brutto, zu zahlst ja noch Steuern.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Abgeltungsteuer_(Deutschland)#Umfang
im besten Fall nur 25 Prozent, im schlechtesten Fall 28 Prozent
z.B. wer zu den Glücklichen mit 2,5 von Barclays gehört:
bei 28 Prozent Steuer --> Realzins 1,8 Prozent --> Inflationsrate eigentlich meistens über 2 Prozent
Und wie gesagt die 2,5 sind ja noch schön, wenn man jetzt nur Angebote nimmt die jeder zu jederzeit auch bekommen kann sieht's noch schlechter aus.