Re: Japanknigge (slightly OT)
Zitat
Original geschrieben von little-endian
Japan ist auch bei Geldautomaten speziell. Habe nur 4 Banken finden können, die sich zur Akzeptanz nichtjapanischer VISAs (und MCs) herablassen: 7 Eleven, JP Post, Citibank und noch eine, deren Namen mir seit zwei Jahren nicht einfallen will.
...
Bei uns gäbe es aber längst ein Verfahren vor irgendeinem Landgericht wegen Diskriminierung. 
hmm, von wann stammt diese Erfahrung?
Weil das wundert mich doch etwas, dass die das dürfen. Auf den Geldautomaten, die Deine deutsche VISA/MC nicht genommen haben, klebte doch bestimmt das entsprechende MC/VISA-Logo.
Ich würde mal sagen dass das doch wie bei uns ist. Wer mit einem entsprechenden Logo wirbt, der muss auch die entsprechenden Karten akzeptieren.
So ein Automatenbetreiber kann zwar in der Auszahlsumme teilweise variieren, aber zumindest bei VISA gibt es soweit ich weiß einen Sockelbetrag, der immer ausbezahlt werden muss (natürlich sofern entsprechende Denkung vorhanden). Ich meine wäre so um die 200 Dollar, umgerechnet in die jeweilige Landeswährung.
Ob es sowas auch bei MC gibt weiß ich nicht.
Das ist ja der Grund warum viele Spk und VoBa in D VISA zunächst nur die VISA-Karten von Direktbanken gesperrt haben. Dann sind diese gegen die entsprechenden Banken vorgegangen eben mit den obigen Hinweis auf die VISA-Vereinbarung, dass es da wohl eine Vereinbarung mit VISA gäbe, dass wenn man VISA akzeptiere, dass man dann auch alle VISA-Karten annehmen und auch den Mindestbetrag ausbezahlen müsse.
So mussten sich die Spk und VoBas entscheiden, entweder alle VISAs zu sperren und das Logo entfernen, oder eben alle Karten wieder akzeptieren.
Ich kann mir nicht vorstellen dass diese VISA-Verpflichtung nicht weltweit für alle Automatenbetreiber gilt.