ZitatOriginal geschrieben von elknipso
Der Zahlungseingang per Überweisung ist nach meinem Kenntnisstand final, wenn hier nicht der Kontoinhaber selbst dies ausgeführt hat, dann ist das eine Haftungsfrage der Bank oder des Inhabers wenn er grob fahrlässig gehandelt haben sollte.
Mir ist kein Fall bekannt, in dem man das Geld zurück fordern könnte. Wenn hier jemand einen anders lautenden Sachverhalt kennt, lasst es mich wissen.
Frag mal Deine Bank, auch eine Überweisung kann man noch in bestimmten Fällen zurückholen/stoppen. Ich hab sowas sogar schon einmal in einem Preis-Leistungsverzeichnis einer Bank gelesen (müsste ich aber suchen, weiß ich nicht mehr bei welcher das war).
Ich hatte auch noch keinen persönlichen Fall oder im Bekanntenkreis.
Aber wenn Du mal in Internet schaust, da findest Du Infos zum Thema "Anwerbung von "Finanzagenten".
Also da werden Leute gesucht, die ihr Konto zur Verfügung stellen. Die Betrüger überweisen dann von fremden Konten Geld auf deren Konto, und die heben das Geld ab und schicken es dann z.B. mit Moneygram, WesternUnion, und was es da sonst noch gibt zu den Betrügern irgendwohin.
Als "Verdienst" dürfen die Geldboten einen Teil der Summe für sich behalten.
Ich behaupte jetzt einfach mal ohne konrete Fälle gesucht zu haben, dass diese MoneyMules nicht straffrei ausgehen bzw. irgend jemand das Geld von ihnen wieder zurückfordert.
Also ich persönlich würde keinen Unterschied sehen ob nun jemand zu WesternUnion geht und Geld weiterleitet oder ob er Waren weiterleitet.
Sicherlich wirst Du nicht bestraft da Du ja nicht schlimmes getan hast, sondern nur Waren bei ebay verkauft. Aber zumindest bekommst Du in so einem Fall Post von irgendjemandem, egal ob Bank, Rechtsanwalt, Polizei, Staatsanwalt, usw.
Ob Du das Geld zurückzahlen musst, hmm, das weiß ich auch nicht. Meinst Du es gibt einen "gutgläubigen Verkauf"? Einen gutgläubigen Kauf gibt es ja.
Wie gesagt das ist sicher die Ausnahme, mir persönlich ist auch noch nichts passiert. Aber auch das Beispiel von jerx ist halt eine dieser Ausnahmen.
Was die ebay-Kleinanzeigen angeht könnte ich mir vorstellen, dass dort das Mißbrauchspotential klein ist. Zum einen weil sie im Vergleich zum richtigen ebay noch relativ unbekannt sind. Und auch weil die Summen relativ niedrig sind. Da lohnt der Betrug nicht.