Beiträge von blacksun

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Ein VVT Übertrag ist nur bei Übertrag des gesamten Depots möglich, das auch nicht leer sein darf.
    Das alte Depot muß vom Gesetz her nicht aufgelöst werden, allerdings übertragen einige Banken VVTs wohl nur bei einer Auflösung. Das solltest Du vorab bei Deiner Altbank erfragen, wenn Du das Depot behalten willst.

Vielen Dank für die Antworten. Die haben mir doch sehr weitergeholfen.

Inzwischen konnte ich das Problem zwischen den beiden Banken klären. Die abgebende Bank hat unabsichtlich das Depot aufgelöst. Sie überträgt als "Wiedergutmachung" den Verlusttopf nachträglich noch zu der aufnehmenden Bank. Dort kann ich den Topf auch tatsächlich brauchen, um ihn mit Guthabenzinsen verrechnen zu lassen.
    Mal wieder richtig Dusel gehabt.

Wie gesagt hätte ich das Depot bei der abgebenden Bank schon noch eine Weile behalten. Aber gut, ich kann ja auch wieder eines eröffnen und ich hab ja noch ein paar Stück.

Das mit den Zinsen hat mich deshalb doch sehr verwundert da ich den Fond bestimmt schon über 10 Mal in den letzten beiden Jahren übertragen habe und mir sowas noch nie passiert ist, dass da plötzlich Steuern abgezogen wurden. Seltsam.

Das mit dem Verlustvortrag bescheinigen lassen hilft vermutlich nur den wenigsten. Wenn man sowas in der Einkommenssteuererklärung angeben möchte muss man vermutlich im Gegenzug auch alle Erträge angeben. Ist wie gesagt nur eine Vermutung, aber das könnte ich mir gut vorstellen.
    Ich sehe gerade in er Abgeltungssteuer den Vorteil dass man seine Erträge nicht angeben muss und einem das FA trotzdem nichts anhaben kann.
    Wie siehst Du das?

Re: Re: Zwischengewinn bei Geld- bzw. Rentenfonds

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Die Vorgehensweise ist korrekt und wird von allen Banken so vorgenommen. Bei Verkauf eines ausschüttenden Fonds, der einen Zwischengewinn ausweist, unterliegt dieser Zwischengewinn der Besteurung. Beim Kauf eines ausschüttenden Fonds erhält man ja auch eine Steuererstattung für den beim Kaufzeitpunkt ausgewiesenen Zwischengewinn (bzw. solltest Du bislang keine Steuern bei der Bank auf Kapitalerträge gezahlt haben, so wird dies in den Verrechnungstopf als "Guthaben" für spätere Steuerzahlungen eingestellt).

Was ich nicht so ganz verstehe ist warum der Zwischengewinn nicht ausbezahlt wird. Hat man Aktien und es wird eine Dividende ausgeschüttet, dann bekommt man diese doch auch (real und nicht nur virtuell).
    Bei einem reinen Geld- oder Rentenfond hingegen würde ich sagen kann der Wert ja nur dadurch steigen kann, dass Zinsen erwirtschaftet werden. In der verlinkten Erklärung heißt es ja auch, dass der Zwischengewinn bereits im Kurs des WP enthalten ist.
    Nur wenn ich zum gleichen Kurs kaufe und wieder verkaufe, dann ist doch da gar kein Gewinn.
    Wo liegt da mein Denkfehler?

D.h. ich müsste bei der Bank, bei der ich den Fond gekauft habe, einen Verlusttopf in genau der Höhe haben, den mir die Bank, bei der ich den Fond verkauft habe, als "Gewinn" ausweist??

Was wäre passiert, wenn ich auf dem Übertragsformular "Verlusttopf übertragen" angekreuzt hätte? Hätte dann der Verlusttop genau den Gewinn aufgehoben und ich hätte keine Steuern für "nichts" bezahlt?

Und zu guter letzt. Nun ist der Übertrag nun schonmal durch, sprich den Verlusttopf übertragen funktioniert nun nicht mehr.
    - Was kann ich nun mit dem Verlusttopf bei der abgebenden Bank anfangen? Das Depot dort dient eigentlich nur zum Kaufen von Fonds, um sie für irgendwelche Aktionen woanders hin zu übertragen. Gewinne werden dort nicht erwirtschaftet.
    - Da ich auch sonst keine nennenswerten Erträge aus dem WP-Bereich habe, kann man den Verlusttopf auch mit anderen Dingen verrechnen lassen (z.B. Zinserträge aus TG, FG, Gehalt, usw.)?
    Laut z.B. dem hier müsste das doch möglich sein, oder?

- Kann man einen Verlusttopf auch alleine zu einer anderen Bank übertragen, ohne Wertpapiere übertragen zu müssen? Oder muss ich jetzt 1 Stück eines WP kaufen, nur damit der Verlusttopf die Bank wechseln kann?

Bzw. noch in Verbindung mit dem Verlusttopf übertragen: Wenn ich das hier richtig interpretiere, kann man den Verlusttopf nur dann mitnehmen, wenn ich die komplette Bankverbindung kündige. Stimmt das tatsächlich?
    Das wäre zwar möglich, aber etwas schade da sich die Bank meiner Meinung nach sehr gut eignet, um dort WP für Überträge zu kaufen.

Zwischengewinn bei Geld- bzw. Rentenfonds

Hallo zusammen,

ich habe mir im Internet verschiedene Erklärungen zum Thema Zwischengewinn bei Geld- bzw. Rentenfonds durchgelesen z.B. hier. Aber so wirklich schlau werde ich daraus nicht.

Es gibt ja thesaurierende und ausschüttende Fonds. Bei thesaurierend wird der Gewinn ja als zusätzlicher Fondanteil auf dem Depot gutgeschrieben. Bei einem ausschüttendenden Fond sollte ich ja den Gewinn auch irgendwo gutgeschrieben bekommen. Ich würde nun davon ausgehen dass das in Geld passiert.

Nun lese ich aber in der Erklärung, dass der Gewinn bereits im Fondpreis enthalten ist.

Nun habe ich innerhalb des Geschäftsjahres des Fonds einen solchen ausschüttenden Fond gekauft, zu einer anderen Bank übertragen und kurz darauf wieder verkauft. Kaufkurs und Verkaufskurs sind vollkommen identisch. Also habe ich keinen Gewinn, weder in Form eines Kurses noch in weiteren Teil-Anteilen.
    Trotzdem hat mir meine Bank Steuern abgeführt. Begründung der Bank: Die KAG hätte einen Zwischengewinn ausgewiesen.

Meine erste Frage: Kann das tatsächlich richtig sein?

2. Frage: ausschüttende Fonds besser zum Übertrag auf andere Bank geeignet.
    Ich habe vor langer Zeit ich meine hier mal in einer Diskussion gelesen, dass ausschüttende Fonds besser für Depotüberträge geeignet wären als thesaurierende Fonds. Ich meine gerade wegen einer steuerlichen Problematik wurde als Grund genannt.
    Könnt ihr mir kurz erklären warum das so ist (wenn es stimmt)?

Vielen Dank.

Re: Tagesgeld 9% Zins

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Die Eurokasse aus Neuseeland bietet 9% Zinsen aufs Tagesgeld an. ;):D
    Hier gibt es ein paar kritische Infos darüber. :rolleyes:
    Na, wer wagt es, dort Geld anzulegen?

hui, geiles Angebot. Dass bei den Dingen man ja garantiert über's Ohr gehauen wird ist ja wohl klar.
    9%, keine Bank, registriert auf Malta, und Sitz in Neuseeland.
    Aber vielleicht gibt's ja ein paar mutige.

Re: Re: Degussa

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Lasse ich auch, aber nicht deshalb (war da noch nie Kunde), sondern weil das ja quasi ein Marketingtrick ist: Man will ein Tagesgeldkonto eröffnen (dafür sind 50 Euro durchaus attraktiv) - eröffnet aber in Wirklichkeit (auch) ein Girokonto. Und für Girokontoeröffnungen gibt es deutlich attraktivere Angebote.

Das ist richtig, egal welches Produkt (TG, Depot, usw.) man bei der Degussa haben möchte, man muss immer zwingend ein Giro mit eröffnen.
    Aber im Moment sind wir doch etwas im "Sommerloch" mit den Prämien für Girokonten. Diba, netbank und Postbank haben ja fast das ganze Jahr über Prämienangebote für Giros, so dass ich davon ausgehe, dass jeder hier die schonmal genutzt hat und nun warten muss, bis er wieder als Neukunde zählt.
    1822 und diba kann man ja sowieso nur ein einziges Mal.
    Und ansonsten wüsste ich gerade nichts, bei dem es mehr wie 50 Euro gibt.
    Die Spardas und PSDs sind meist nur regional. Und auch dort sind die Angebote ausgelaufen.

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Heute kam Werbung mit einem Gutschein für Kunden.
    Für einen Kauf mit neuem Geld oder Depotübertrag gibt es gestaffelt bis zu 20 g Gold.
    Pro 10 k gibt es 1 Gramm, als Beträge sind angegeben: 10, 25, 50, 100 und 200 k,
    das Angebot gilt bis 31.10.2012

Interessantes Angebot, gibt's Bedingungen wie Haltefristen, bestimmte WP zählen nicht, Fonds ohne AG zählen nicht, usw.?

Zitat

Original geschrieben von lufus
    Könnte mir bitte jemand , der seine Advanziakarte erst vor kurzem bekommen hat, sagen, ob die Karte das auf der gebuhrenfrei-Website gezeigte prollige Golddesign hat oder das neu, dass hier schonmal gezeigt wurde.
    Danke

also ich hab meine in der letzten Mai-Woche bekommen, und die ist einheitlich matt-goldfarben. Oben rechts das stilisierte Alpha-Zeichen mit dem Schriftzug advanica darunter.

Re: Degussa

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Auszug aus den Bedingungen
    "Als Neukunde gilt jeder, der ein Bankprodukt der Degussa Bank erwirbt und zu dem Zeitpunkt des
    Couponeingangs keine Geschäftsverbindung besteht"

Also sollten auch ehemaligen Kunden teilnehmen können - oder wie seht Ihr das?

sehr schön, mal wieder ein Angebot dass sich auch an ehemalige Kunden richtet.

- Gibt's Erfahrungen wie zuverlässig die Degussa die Prämien verschickt (das KwK-Programm gibt es ja schon eine Weile, neu ist nun nur die Verdoppelung der Prämie)? D.h. muss man reklamieren? Wenn Reklamation, muss man lange diskutieren oder wird die dann ohne Probleme verschickt?

- Affili gibt's bei der Degussa nicht, oder?

Zitat

Natürlich, aber eben nicht dauerhaft.
    ...
    Wie gesagt, bei einem Kursverlauf
    ...hat man Ende des Betrachtungszeitraums, wenn man zu 5 Euro verkauft, eine positve Rendite - und eben die wurde allein vom Cost-Average-Effekt verursacht.
    Alle anderen Effekte (tendenziell steigende Kurse, tendenziell sinkende Kurse) muss man separat untersuchen.

vollkommen richtig, sowohl Du und sparfux haben recht.

Aber genau der letzte Satz ist entscheidend. Die anderen Effekte sind meiner Meinung nach primär zu untersuchen, im Normalfall eben dass der Kurs zum Verkaufszeitpunkt gleich oder besser noch höher ist.
    Das ergibt sich ja auch aus der Annahme aus Deinem Beispiel Beginn = 5 Euro und Ende = 5 Euro. Endtermin ist auch der Termin an dem man die Anlagen verkaufen will/muss.

Der Cost-Average-Effekt dient lediglich an "Bonbon" für den Zeitraum dazwischen, sprich er reduziert Risiken und bessert den Durchschnitt auf.
    Mehr macht der Cost-Average-Effekt aber leider nicht. Er garantiert leider keinen Gewinn/Ertrag.

Genau aus diesem Grund hat er meiner Meinung nach auch nichts bei einer Anlageberatung bei der Produktauswahl eine Anlageproduktes verloren.

Damit wären wir beim Ausgangspunkt, dem tollen Flyer der PSD-Bank mit dem Tomatentrick. Der ist für den Müll, da er überhaupt nichts sagt.
    Das Ding soll suggerieren dass die Bank gut in der Anlageberatung wäre, dabei wird noch nicht mal ein Produkt angeboten. Der taugt bestenfalls dazu um in einer Schule zu erklären was der Cost-Average-Effekt ist.
    Hier stimmt es mit dem Marketing-Gag schon, der Flyer ist reines Marketing.

Zitat

Das hatte ich versucht deutlich zu machen. Guck dir die aktuelle Marktphase an.

sorry, wenn ich mich in euren Disput einmische.

Ich denke es geht hier um unterschiedliche Erwartungen an den Cost-Average-Effekt.
    Der Effekt wird in der "Bankberatung" gerne genutzt um den potentiellen Kunden ein Produkt zu verkaufen. Der Effekt wird mißbraucht um zu sagen "kaufe jetzt mein Produkt X, Du kannst durch den Effekt gar nichts falsch machen weil Du dadurch gar nicht zum falschen Zeitpunkt einsteigen kannst. Unterschwellig wird damit vermittelt dass der Kurs auch steigt.

Den verlinkten Artikel von puntigamer finde ich absolut prima und bringt es auf den Punkt
    http://wirtschaftsthemen.net/f…verage-effekt/002261.html

Wenn das Anlageprodukt nichts taugt, hilft Dir der Cost-Average-Effekt auch nicht.

Der Cost-Average-Effekt ist eben kein Allheilmittel für garantierten Gewinn. Der Kurs des Anlageprodukt muss sich ob mit Einmalanlage oder mit Cost-Average-Effekt über Zeitraum x nach oben entwickeln. In Deinem Beispiel die Sache mit 5 Euro am Anfang und auch wieder am Ende.
    Ist er am Ende unter 5 hast Du in beiden Fällen keinen Gewinn (ab einem bestimmten Kurs zumindest, wenn ein gefallener Kurs den positiven Effekt aufgefressen hat).

Der Cost-Average-Effekt reduziert nur Risiken und überbrückt "kleine Zeiträume".

D.h. bei einem gefalllenen Kurs reduziert er quasi nur Deinen Verlust. Aber Ziel einer Anlage soll ja primär der Gewinn sein.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    In der Kürze liegt die Würze - und wenn man nur halb so viel Zeit für das Lesen wie für das Schreiben hier investieren würde, dann hätte man die Antwort auf alle Fragen auch schon längst gefunden...

Naja, nicht falsch verstehen, aber man kann nicht erwarten, dass weder jeden Frage jemand die 250 Seiten durchblättert. Das ist ja ein Forum und kein Nachschlagewerk. Zumal können sich Dinge auch jederzeit ändern. Was vor einem halben Jahr noch richtig war (und in einem solchen älteren Posting steht) muss heute noch lange nicht mehr stimmen.

Für mich ist ein Forum immer noch Ort an dem man miteinander Reden kann. Und da gehört es auch zur Höflichkeit dass man nicht nur irgendwelche Einzeiler postet, sondern das ganze wie ein persönliches Gespräch führt. D.h. man antwortet auch auf jemanden der einem hilft.
    Wenn einem geholfen werden soll, muss man sein Problem/seine Fragen so darlegen, dass sie jeder nachvollziehen kann. Ein Satz mehr vermeidet da oft Mißverständnisse.
    Übrigens denk mal daran, ich lese sehr oft von "Forumianern" auch Klagen, dass jemand, wenn er eine Frage oder ein Problem hat, dass zuwenig Informationen angegeben werden. Das sind dann oft wieder die gleichen die dann schreien, wenn man ausführlicher schreibt.

Auf die Aussagen von einem anderen Poster gehe ich nicht näher ein, da er wohl ein persönliches Problem mit mir hat und eigentlich auf jedes Posting von mir mit seinem Lieblingswort "Gewäsch" antwortet.
    Solche Postings von besagtem Mitglied sind tatsächlich Gewäsch, haben wirklich Null mit dem jeweiligen Thema zu tun bringen wirklich niemanden weiter.
    Sie bewirkt nur eines, und das ist dass die Zahl unter dem Benutzernamen steigt und bei besagtem Mitglied bereits bei kurz vor 2000(!) steht. Soviel zum Thema Gewäsch. --> vielleicht sollte derjenige mal darüber nachdenken.

Es wird niemand hier gezwungen etwas zu lesen und auf etwas zu antworten. Wenn jemand nicht antworten will soll er es bleiben lassen.
    Und nur so als Tipp (da jemand hier ja wohl gerade die Funktionen des Boards entdeckt), auch die Benachrichtigung per Email bei neuen Antworten kann man wieder abstellen.

So, mehr gibt es nicht zu diesem Thema zu sagen. Es geht hier um Diskussionen um die Mastercard der Advancia-Bank und um nichts anderes.