ZitatOriginal geschrieben von jerx
Über diese Diskussion bin ich ein wenig erstaunt. Ich dachte, das wäre irgendwo hier schon abschließend erörtert worden. ...Es wird alles der Reihenfolge nach abgerechnet. Das ist der Grund, warum man bei Advanzia alles bis einschließlich der Bargeldverfügung ausgleichen muss, wenn man keine Zinsen zahlen möchte. Es ist nicht der Umstand, dass Bargeldverfügungen erst nach allen bargeldlosen Umsätzen beglichen werden. Bin kein Fan von AGB, aber in der Advannzia AGB gibt es nur eine Stelle, wo das Wort Bargeld vorkommt. Von daher glaube ich, dass diese Falschannahme dort auch nicht drin steht.
hmm, ja das wäre noch meine abschließende Frage gewesen, wie er zu der Erkenntnis mit der Reihenfolge kommt, ob das irgendwo steht oder ob das selbst gemachte Erfahrungen sind.
Ansonsten muss Deine Aussage und die von Martin kein Widerspruch, oder?
Nehmen wir das Beispiel.
Du hast noch eine offene Rechnung bei Advancia über 60 Euro.
Dann zahlst Du mit der Karte 50 Euro
Danach hebst Du noch 70 Euro ab.
Da die Abhebung am Schluss war musst Du per Überweisung alles ausgleichen, was davor auch war, um auch die Abhebung mit zu erledigen. Sprich Du musst taggleich zu der Abhebung 60+50+70=180Euro überweisen, damit Du für die Abhebung keine Zinsen bezahlst.
Dann ist ja Dein Konto sozusagen ausgeglichen. Wenn Du danach weitere Umsätze tätigst, egal ob Händler oder Bar, beginnt ja wieder eine neue Rechnung.
Wenn Du dann sagen wir nochmal Geld abhebst 100 Euro und dann einige Tage später nochmal einen Händlerumsatz 200 Euro hast und erst dann wieder 100 Euro überweist, dann würden nach der Aussage von jerx diese die Abhebung ausgleichen da ja die vom Datum früher waren als der Händlerumsatz. Nach Martins Aussage würde diese 100 Euro aber die Hälfte des Händlerumsatz ausgleichen da dieser in der Prioritätenliste vor Barabhebung kommen würde, unabhängig vom Datum.
ZitatOriginal geschrieben von jerx
Das Führen des Kontos auf Guthabenbasis ist laut AGB zwar nicht gestattet, aber es wird toleriert. Mein Konto ist schon seit 2-3 Monaten mit mehr als 30 EUR im Plus....Kann mir nicht vorstellen, dass einem (sofort) gekündigt wird, wenn man auf eine solche Aufforderung nicht reagiert.
Wir reden hier auch nicht von Beträgen von 100 Euro oder so. Mit Guthaben meine ich Beträge wie 500 Euro oder mehr, also auf jeden Fall Beträge wo man davon ausgehen kann, dass diese nicht so schnell durch Umsätze aufgebraucht werden. Wegen 30 Euro wird vermutlich nicht mal eine Aufforderung rausgehen, diese durch Umsätze zu verbrauchen.
Kündigen wird die Advancia auch nicht, sie wär ja schön blöde. Sie wird vermute ich mal Dich nur mehrmals auffordern, das Geld durch Umsätze aufzubrauchen.
Wenn man dem aber nicht nachkommt, sagt die Hotline, dass die Advancia das Geld selbst an Dich überweist. Allerdings frage ich mich wohin. Wenn das Guthaben durch eine eigene Überweisung entstanden ist ist der Fall klar. Einfach wieder auf das gleiche Konto. Aber wenn das durch eine Händlererstattung entstanden ist, dann wird's schwieriger.
Weil anders als bei einer KK per Lastschrift hat die Adavancia ja kein Abrechnungskonto, sondern Du kannst ja von jedem xbeliebigen Konto überweisen.