Beiträge von blacksun

Re: Re: 2 % Tankrabatt bei Jet

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Was ist das überhaupt für eine Karte - Master, Visa, Maestro, oder nur zur Bezahlung bei Jet geeignet?
    Wüsste nicht, was bei der besser sein soll als bei der Targo...
    ...
    also gerade mal max. 40€ Cashback, abzüglich der Zinsen... :flop:

richtig, so wirklich gesagt was für eine Karte es ist wird nicht. Sprich das könnte auch nur so eine Art Kundenkarte sein, die auch noch in ein paar weiteren Läden funktioniert.

In Bezug auf die Targo, bei der es ja auch 2 Prozent CB gibt, meine ich dass die entsprechende KK bei der Targo eine Grundgebühr hat, während diese ikano-Karte kostenlos ist.

Was die Sache mit den Zinsen angeht stellt sich mir die gleiche Frage, die Eldschi angedeutet hat.

Einerseits kann die Karte vermutlich nicht als reine Guthabenkarte und damit ohne Schufa-Eintrag geführt werden. Andererseits heißt es dass man jederzeit Geld beliebig überweisen kann.

Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen und heute Geld überweisen, wenn man weiß, dass man morgen was mit der Karte bezahlen möchte. Dann ist morgen Valuta des Umsatzes und auch Valuta Geldeingang und somit gibt's keine Sollzinsen.

Was die ikano macht wenn man Geld weit im vorab überweist, das ist jetzt die große Frage. Weil dann gäbe es definitiv keine Sollzinsen.

Richtig fies wäre es natürlich, wenn man Überweisungen erst nach Rechnungsstellung tätigen dürfte, sprich wenn man also zwangsweise Sollzinsen zahlen müsste.

Nur als Anmerkung: die gleiche Frage stellt sich mir bei der gebührenfreien Mastercard der Advanzia.

Zitat

Original geschrieben von flatty
    Ne Cashback. Auch für Bestandskunden. Auch nach "Aktiuvierung", also kein Abwarten von 1 Jahr o.ä. Tüdeleien.

verstehe ich das richtig, dass Du nur Verträge ohne MVLZ bzw. relativ kurzer unter einem Jahr abschließt und dann quasi die Anbieter abklapperst, für die es Cashback gibt?

Wenn ja, dann machst Du das aber nur für "Nebenstromzähler" (Treppenhaus, Gartenlaube, usw), also nicht für Zähler Deiner Wohnung mit großen Verbrauch, oder?
    Weil die Billigheimer haben alle eine MVLZ von einem Jahr. Und wenn Du nun bewusst die teueren Anbieter mit kurzer MVLZ nimmst, dafür aber höheren Preisen nimmst, dann bekommst Du zwar Cashback, musst aber mehr für den tatsächlichen Verbrauch von sagen wir 2000-3000kWh zahlen.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Verwendungszweck bei Ikano TG / Rote Mastercard

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Aber mal unabhängig von dieser spitzfindigen Diskussion: Ist das (immer noch) etwas "besonderes", dass das Geld am nächsten Bankarbeitstag gutgeschrieben wird? Müssen das nicht auch Kreditkartenanbieter tun - bei einem Kartenkonto handelt es sich ja letztlich auch nur um ein Konto? Und es gibt ja die SEPA-Regeln...

sehe ich eigentlich genauso wie Du. Seit 01.01.2012 müssen Online-Überweisungen, die vor dem Buchungsschnitt eingegeben, am nächsten Bankarbeitstag beim Empfänger sein. Beleghaft darf es einen Tag länger dauern.
    Die Ikano kennt diese Regelung aber. Das hatte ich selbst mal mit denen geklärt.
    Was aber zum Problem werden könnte ist wenn man die KK als reines Zahlungsmittel nutzen möchte ohne laufend Geld auf der Karte zu haben. Das Geld kommt zwar den einen Tag später an und wird auch entsprechend Valuta gebucht. Sprich wenn man die KK als Anlageprodukt nutzt hat man so kein Problem.
    Wenn aber die Buchung erst sehr spät abends erfolgt und dann auch erst der Betrag ausgegeben werden kann wäre das schlecht.
    Diesbezüglich wurde in diesem Thread aber auch schonmal diskutiert.

Für mich persönlich ist der eine Tag aber auch schon zu lang da ich, wenn ich einkaufe und und etwas mit Karte bezahlen möchte, das dann jetzt tun möchte und nicht erst einen Tag später (oder noch später). Und da bietet auch die Ikano keine Möglichkeit wie man das Geld schneller auf die Karte bekommt (leider).

Oder weiß jemand eine Prepaid-Karte, die kostenlos ist und bei der es eine kostenlose Möglichkeit, in Echtzeit Geld auf die Karte zu bekommen? Weil nur das würde echten Schutz bieten sollten die KK-Daten beim Shopping doch einmal abgegriffen werden.

Re: 2 % Tankrabatt bei Jet

Zitat

Original geschrieben von baristacrema
    http://www.ikano-shoppingcard.de/jet.php
    2 % Tankrabatt bei Jet

interessantes Angebot.
    Wenn ich das richtig sehe gibt es die 2 Prozent nicht nur auf Tankumsätze, sondern auf alles was man so in der Tanke kaufen kann, oder habe ich was übersehen?

Ich vermute mal dass es diese Shopping-Card nicht auf Guthabenbasis wie die "Rote Mastercard" gibt. Sprich leider eine KK die in der Schufa landet. Oder doch auch ohne Schufa möglich?

Zitat

Original geschrieben von flatty
    Als Dauerwechsler ist der Tarif doch völlig egal! Da zählt nur MVLZ, KeineKaution/Vorauskasse und Höhe der Prämie!

Mit Prämie meinst Du schon die Neukundenbonus, oder?
    Und die gibt's doch fast nur wenn man einen Vertrag mit 1 Jahr MVLZ abschließt.
    Weitere Prämien (Affiliate) sind meiner Meinung nach nur ein nettes "Mitnahmefeature", machen aber einen bestimmten Tarif nicht wirklich attraktiver.

Zitat

Original geschrieben von Smartshopper
    Etwas interessantes ist jetzt bei Bürgergas (Stadtwerke Schwäbisch Hall) aufgefallen:

Ich würde sagen, dass sich Bürgergas lieberan seine Hausbank wenden soll, wenn es Geld zur Finanzierung benötigt!

tja, aber so kostet es keine Zinsen ;-)
    Irgendwie muss ja schließlich der Neubau in Steinbach finanziert werden

Zitat

Original geschrieben von fragger123
    wär sie doch beim Familienmitglied auch ;)

(gemeint ist einen Stromvertrag auf ein anderes Familienmitglied abschließen)

Da wäre ich vorsichtig. Meiner Meinung nach funktioniert das sehr oft nicht.
    Soweit ich weiß muss der Vertragspartner vom Stromlieferanten und beim Netzbetreiber vollkommen identisch sein. Das hat mir bisher noch jeder Lieferant und mein Netzbetreiber bestätigt.

Da hatte ich selbst schonmal über Monate rumgekämpft, bis die ENBW endlich den Namen geändert hat.

Wenn Du den Vertrag bei z.B. Vattenfall zuerst auf Hans Meier hattest und nun einen neuen auf Deine Frau Hilde Meier abschließt, beim Netzbetreiber aber noch Hans steht, dann wird das mit dem zweiten Vertrag zu 95% nicht funktionieren da der Netzbetreiber den Vertrag ablehnt/verhindert.

So ein Wechsel des Vertragspartners beim Netzbetreiber ist laut Aussage der ENBW gar nicht vorgesehen während eine Belieferung durch einen fremden Stromlieferanten noch läuft.
    Die einzige Möglichkeit wäre wohl wenn jemand auszieht, der Zähler "abgemeldet" wird und der neue Mieter/Eigentümer diesen anmeldet. Sowas würde aber nur gehen, wenn sich ein Stromliefervertrag zu diesem Zeitpunkt beendet bzw. dieser woanders weiter fortgesetzt wird.

Und ob sich das lohnt, zwischen den beiden Verträgen bewusst 2-3 Monate die teure Grundversorgung in Kauf zu nehmen, nur um den Namen beim Netzbetreiber zu ändern, muss man erst ausrechnen.

Aber das ist ein Gutes Stichwort:
    Wie sind denn hier so die Erfahrungen was unterschiedliche Namen/Vertragspartner bei Lieferant und Netzbetreiber angeht?

Zitat

Original geschrieben von makasis
    erklär denen dann mal warum in der nächsten Stadt wieder alles anders ist

nun, es sind halt nun mal getrennte Firmen.
    Ich würde es mit den Vertragswerkstätten vergleichen. Da klebt draußen auch bei jedem Opel-Händler das Opel-Logo, und trotzdem sind das getrennte Firmen.
    Warum soll das also bei Banken nicht genauso sein.

Zitat

Wirklich verständlich ist ja nicht warum man als Sparkassenkunden zwar Automaten anderer Sparkassen nutzen darf aber nicht z.B. auch kostenfrei Einzahlungen tätigen kann. Das wäre ja mal ein kleiner Vorteil im Kampf gegen andere Banken?

Ich denke das liegt daran, dass eine Bank und damit auch die Sparkassen primär erst einmal die Geräte für ihre eigenen Kunden bereitstellen und dann erst für Fremde. Das gilt auch für andere aus dem Verbund. Mir wurde auch mal erklärt dass Einzahlungen nochmal ein ganzes Stück teurer sind als Auszahlungen, sowohl im Gerätepreis als auch beim Handling des Geldes als auch die Kosten im laufenden Betrieb.
    Was den Kampf gegen andere angeht: Es gibt ja auch Spk, bei denen andere Spk-Kunden Geld einzahlen können. Andere sehen das halt wieder anders.

Zitat

Und dann sind die Sparkassen auch noch unglaublich teuer obwohl die Qualität nicht bei jeder stimmt (um es mal sehr euphemistisch auszudrücken)

und Du meinst der Service ist bei einer AG-Bank besser? Die schauen doch noch mehr auf Gewinn Spk/Vobas
    Denk doch mal dran wer im großen Stil Lehman-Anteile an kleine Privatkunden verhökert hat.

Zitat

Dass lokal agierende Banken gut im Service sein können, zeigen die PSD- und Sparda-Banken - die führen oft die Tests an (sind meistens aber auch nicht Spitzenreiter in den Konditionen).

Wobei ich finde, dass man solche Tests auch skeptische sehen muss. Grundsätzlich spielen immer die Kosten für die Bewertung die größte Rolle.
    Jetzt kommt es darauf an wie man für sich persönlich eine "gute" Bank definiert.
    Die PSDs und die Spardas sind zwar auch Genossen wie VoBas und RaiBas. Da die aber wesentlich weniger eigene Filialen haben und auch weniger eigene Geräte ist klar, dass die somit auch weniger Kosten haben und damit eher ein Gratisgiro anbieten können.
    Wer keinen Berater braucht und auch keine Filiale im Ort ist dort sicher gut aufgehoben. Aber viele Geräte, die Filialen und die Mitarbeiter, die darin arbeiten müssen schließlich auch bezahlt sein.
    Übrigens, auch meine örtliche Spk und auch die RaiBa bieten für den der es haben möchte ein kostenloses Giro an.

Was die Beratungs-Qualität angeht finde ich kann so ein Test nichts aussagen. Denn hier kommt es meiner Meinung nach nur auf den jeweiligen Mitarbeiter an. Und wie soll so ein Test, bei dem vermutlich keine 5 versch. Berater einer Bank geprüft werden, Aussagen für ganze Deutschland machen.

Zitat

Original geschrieben von speeny
    Genau das gilt eben nicht für die Ikano-KK, Zinsen werden ab Umsatzdatum berechnet.

ich selbst habe die Karte wegen der Schufa auch ohne Verfügungsrahmen.
    ich bin davon ausgegangen, dass die Sollzinsen nur dann anfallen, wenn man nicht bei Fälligkeit der Rechnung den vollen Betrag zurückzahlt. so kenne ich das eigentlich von den meisten KK.

zumindest deutet auf der Webseite erst einmal nicht darauf hin, dass es anders ist.
    sorry also für die Falsch-Info.

Aber gut, Thema ist ja dann erledigt, dann lässt sich die Karte tatsächlich nur als Anlage-Produkt nutzen. Oder zur Not als Notfall-KK.

Zitat

Original geschrieben von boerne1887
    Wenn Du mir das nochmal erläuterst, beantrage ich die und halte hier meinen Sabbel.

Wie von meinen Vorgängern beschrieben beantragst Du dort quasi kein "normales" Konto, sondern Du bestellst Dir eine eine Mastercard. Wie bei jeder Kreditkarte gibt es intern ein Kreditkartenkonto (wenn jemand z.B. noch eine Partnerkarte hätte würden beide Karten zu dem einen Kartenkonto gehören).

Bei Beantragung kannst Du wählen, ob Du auf der Karte einen Kreditrahmen möchtest oder ob nicht. Sprich mit Kreditrahmen kannst Du mit der Karte auch Geld ausgeben wenn nichts drauf ist und einmal im Monat wird die Karte abgerechnet. Sprich dann gibt's eine KK-Abrechnung, die dann einige Tage später von Deinem Girokonto per Lastschrift eingezogen wird.
    Also eine ganze normale KK so wie Du die bei Deiner Hausbank auch bekommst.
    Da die Bank Dir also eine Überziehungsmöglichkeit (Kredit) einräumt fragt die Bank bei der Schufa an und die Karte wird auch dort eingetragen.
    Du kannst aber auch wählen dass Du du keinen Kreditrahmen auf die Karte haben möchtest, dann entfällt das mit der Schufa.

Bei einem Kreditrahmen auf der KK bekommst Du einen kostenlosen Kredit für den Zeitraum zwischen Umsatzdatum und Tag der Abbuchung von Deinem Girokonto.
    Aber da Du auf dem Kartenkonto Guthaben hast, weil Du sie als TG-Konto nutzt, bringt Dir das nichts, da das Guthaben sofort niederiger wird bei Umsatzbuchung.

Fazit:
    Nimm die Karte mit Kreditrahmen nur dann, wenn Du z.B. noch keine kostenlose KK hast von z.B. Deiner Hausbank oder sonstwoher und wenn Du die Karte auch dann nutzen möchtest, wenn kein Guthaben auf dem Kartenkonto ist bzw. Du mit der Karte mehr bezahlen möchtest als Guthaben drauf ist.
    Ansonsten nimmst Du die KK ohne Kreditrahmen.

Handling:
    Bei einem "normalen" Konto bekommst Du ja ein eine Kontonummer mit BLZ. Das Konto läuft auf Deinen Namen. Geld überweist Du dann einfach auf dieses Konto.

Bei einer KK funktioniert das wie folgt. Du bekommst keine eigene Kto-Nummer, sondern es gibt ein Eingangskonto bei der Bank, auf das alle ihre Gelder überweisen. Der Kontoinhaber ist also die Bank. Damit die Bank die Gelder dann richtig verteilen kann schreibt man in den Verwendungszweck die Kreditkartennummer. So weiß die Ikano-Bank dass die 3000 Euro, die Du überwiesen hast, auf Deine KK sollen und die 2000 Euro, die ich auf das gleiche Konto überwiesen habe, auf die KK von mir.

Da ich die Zinsentwicklung immer regelmäßig verfolge würde ich Dir noch raten, dass Du Dir bei der NIBC direkt zusätzlich noch ein TG-Konto holst, quasi auf Vorrat.
    Im Moment liegt die Ikano mit den 2,81 Prozent an der Zinsspitze. Aber da das die einzige Bank ist die ihre Zinsen noch nicht gesenkt hat tippe ich darauf, dass die das auch in den kommenden Wochen tun werden.
    Die NIBC hingegen hat bereits von 2,85 auf 2,75 gesenkt, sprich hier ist davon auszugehen dass es nicht nochmal nach unten geht.

Re: Re: Re: 100 Euro Startguthaben bei Fidelity Fondsgesellschaft

Zitat

Original geschrieben von caman
    Zitat von der oben Angebotsseite:

--> https://www.fidelity-direkt.de…on&utm_campaign=webde0312

also dann bleibt nur noch der Ausgabeaufschlag und die Kursschwankungen.

Trotzdem komisch, dass die das dann nicht auch in's offizielle Preisleistungsverzeichnis schreiben.

Und wie sieht's mit KwK und Affili aus?
    Gibt's nichts?

Re: 100 Euro Startguthaben bei Fidelity Fondsgesellschaft

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Gibt es bei Fidelity noch KWK oder ist eine Affiliate Provision zusätzlich möglich?

Schließe mich an.

Ansonsten gibt's noch zu sagen:
    --> https://www.fidelity-direkt.de…-leistungsverzeichnis.pdf

Depot ist kostenpflichtig und kostet 18 Euro pro Jahr.
    Ein Kauf oder Verkauf kostet 2 Euro

Die Fonds, für die man die 100 Euro Prämie bekommt, haben alle eine Ausgabeaufschlag (hier vermutlich 1,75 Prozent)
    --> https://www.fidelity-direkt.de…-fokus/target-funds.page?

die Kurse der Fonds schwanken doch.