Zitat
Original geschrieben von BartS1975
Das würde ich gerade jetzt nicht mehr machen, da dadurch auch der Bonus auf eben diesen Wert begrenzt ist.
Spätestens sechs Monate nach Vertragende muss das Guthaben ja ausgezahlt werden.
Das mit Bonus ist natürlich richtig, da niedrigerer Soll-Verbrauch eben auch niedrigerer Bonus heißt.
Wem es aber wichtiger ist dass er nicht einer Erstattung hinterherlaufen muss würde ich zu meinem Vorschlag raten.
Aber wie gesagt, das muss jeder selber entscheiden, was ihm wichtiger ist, entweder höherer Bonus oder am Ende kein Guthaben zu haben das man einfordern muss.
Woher hast Du das mit den 6 Monaten? Ist das eine gesetzliche Grundlage?
Da war ich ja mit meinen 3 Monaten bei hitenergie noch richtig gut dran. 3 Monate waren es vermutlich nur deshalb da ich die mit Mahnschreiben eingedeckt habe.
Zitat
Original geschrieben von horstihorsthorst
Danke für für Antworten. Es geht um den Tarif naturhit pur. Konnte dort nichts von Minder- bzw. Mehrverbrauchsklauseln finden. Nur eben die 2cent pro kwh mehr im zweiten Jahr wegen der Preisgarantie und Ökozuschlag. Aber soll eh nur 1 Jahr laufen. Hab ich was übersehen?
nö, das ist ja der teuerste Tarif bei denen. Und da gibt's gar keinen Bonus. Daher nimm das was ich Dir geraten habe, gib einen Verbrauch an, den Du auch zu 100% auch hast.
Aber nimm nicht einen zu sehr niedrigeren Verbrauch, da hitenergie natürlich auch die Preise intern gestaffelt hat.
Sprich der der nur 1000kWh angibt hat einen anderen Grund- und Arbeitspreis als jemand der 4000kWh angibt.
Mein Tipp:
Nimm die realen kWh, die Du tatsächlich verbrauchen wirst, und dann testest Du nacheinander in 100er Schritten Dich nach unten, wo die nächste Stufe anfängt, sprich wo sich die Preise ändern.
Und den untersten Wert in Deiner Stufe nimmst Du, dann hast Du einen Minderverbrauchspuffer und musst am Ende auf jeden Fall etwas nachbezahlen anstatt umgekehrt.
Nur so am Rande, warum eigentlich dieser teure Tarif? Da gibt's doch bestimmt günstigere, oder?