Beiträge von blacksun

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Eben, genauer gesagt muss der Stromversorger beweisen, dass die Sendung beim Empfänger angekommen ist. Ob sie abgeschickt wurde, ist vollkommen unerheblich.

Hallo Carsten,

also grundsäzlich gebe ich Dir schon recht.
    Aber bist Du sicher, ob das tatsächlich funktioniert?

Ich kenne kein Unternehmen, das mir jemals eine Preiserhöhung oder Änderung der AGBs, über die man ja wie beschrieben tatsächlich informiert werden muss, per Einschreiben zugestellt hätte.
    Sehr oft steht ja heute bei den ganzen in den AGB bei Vertragsschluss, dass man dem Informationskanal "Email" zustimmt. Sprich Rechnung kommt per Email und eben auch solche Preis- oder AGB-Änderungen zum Nachteil der Kunden.

Ich könnte mir vorstellen, dass man im Fall der Fälle mit "das habe ich nie erhalten" nicht durchkommt. Ein Gericht würde vermutlich mit dem "Anscheinsbeweis" argumentieren.
    Sprich das Unternehmen würde den entsprechenden Brief, email, flyer, usw., die Kundenliste und evtl die Portoabrechnung, Auftrag an Versandunternehmen oder ähnliches vorlegen.

Ich könnte mir dann vorstellen, dass das Gericht dann sagt, dass wenn so viele verschickt wurden, und ausser mir alle die Info auch erhalten haben, dass besteht der Anschein dass auch ich informiert worden bin.

Hast du da info's, die untermauern, dass tatsächlich der Zugang der Mitteilung entscheidend ist, speziell auf Preiserhöhungen bezogen?

Re: Re: Cortal Consors Depotübertrag 3,5%

Zitat

Original geschrieben von makasis
    Negativ, bei mir sinds noch 3% aus der letztjährigen Aktion. Ändert sich bestimmt in den nächsten Tagen, war in den Vorjahren auch immer leicht verzögert - Abrechnung stimmte dann aber.

eben, zumal allen Teilnehmern für die 3,5 Prozent oft per Email bereits das ganze bestätigt wurde und dann auch diese Woche nun per Briefpost.
    Daher ist es egal, was im Onlinebanking angezeigt wird.

Einfach im Januar nach der Abrechnung des 4. Quartal die Auszüge prüfen, ob 3,5 Prozent draufsteht, fertig.

Reklamieren kann man dann immer noch, man hat ja alles schriftlich.

Re: Re: Re: Re: 1822direkt TG befristeter Sonderzins

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Hier kann man aber nur 2000,-€ pro Kalendermonat abheben, größere Beträge müssen gekündigt werden.

richtig, genau aus diesem Grund hatte ich TG geschrieben und eben nicht nur Bank mit deutscher Einlagensicherung.

Konten mit Kündigungsfrist ordne ich für mich in die Rubrik Festgeld ein. Und da gibt es schon eine Weile 2,7 Prozent.

Wenn man wüsste, dass in nächster Zeit keine Steigerung erfolgt, wären die BMW-Bank schon top

Re: 1822direkt TG befristeter Sonderzins

Zitat

Original geschrieben von tobor
    bitte beachten Sie folgende Zinsinformation bei Ihrem 1822direkt-Cashkonto: 3 Sie erhalten 2,60 % Zinsen p. a. bis 250.000 Euro für Einzahlungen von mindestens 5.000 Euro, die Ihr Kontoguthaben vom 05. Oktober 2011 übersteigen und bis zum 10. November 2011 bei uns eingehen. Dieser Zinssatz ist garantiert bis zum 07. Februar 2012. 3 Ihr bestehendes Guthaben wird weiterhin mit 1,65 % p.a.* verzinst. Ihre Einzahlungen auf Ihr Cashkonto können Sie ganz bequem im Online-Banking als »Einzug vom Referenzkonto« unter http://www.1822direkt.com veranlassen oder per Telefon unter 069 94170-0 beauftragen. Mit freundlichen Grüßen Ihre 1822direkt

wo hast Du denn diese Info her?
    2,6% würden mich auch interessieren, das würde das Thema mit der BoS, die ja jetzt noch über den Bdb absichert, wieder überflüssig machen, zumindest bis 7.2.2012

2,7% auf TG sind aktuell wohl leider bei keiner Bank mit deutscher Sicherung zu bekommen, das ist schade

Zitat

Original geschrieben von tobor
    mit der 1822direkt-EC-Karte ist mir dies noch nie passiert
    aber neulich an einem Sparkassen-Automaten mit der DiBa-Visa-Karte

richtig, es gibt inzwischen einige Sparkassen und auch Volksbanken/Raiffeisenbanken, die VISA sperren.
    Halt deshalb die Sparkasse und die VoBas, da die die meisten Geldautomaten in Deutschland betreiben.
    Eine zeitlang waren nur die VISA-Karten der Direktbanken gesperrt, dann wurden aber aus Gründen der Gleichheit alle VISA gesperrt.

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    In einer aufgeklärten Gesellschaft mit selbstverantwortlich und frei handelnden Mitgliedern sollte man doch zumindest ein gewisses Maß an kritischem Analysevermögen voraussetzen können. Wer das aus Faulheit oder Unvermögen nicht beherzigt, z.B. durch das Nicht-Lesen von Produkt- bzw. Vertragsbedingungen vor einer etwaigen Unterschrift, muss eben mit den Konsequenzen leben.

Grundsätzlich hast Du schon recht.
    Wobei man diesen Grundsatz mit dem kritisch hinterfragen immer anwenden müsste, egal bei was man kauft, abschließt bzw. generell bei allem was man tut. Im Prinzip müsstest Du bei jedem einzelen Artikel, den Du irgendwo kaufst, immer vorher recherchieren, ob das wirklich der günstigste Artikel ist.
    Da gibt es nur ein entscheidendes Problem: Die Zeit. Du hast gar nicht die Zeit, um wirklich bei allem immer genau zu recherchieren bzw. zu suchen.

Bei der Postbank muss man der Fairness halber sagen, dass die Angebote noch immer nicht so schlecht sind. Selbst wenn Du das Angebot nutzt bekommst Du für ein FG über 6 Monate 2,6%, was man durchaus als marktüblich bezeichnen kann.
    Wenn ich überlege, dass die örtliche Sparkasse 1% auf's TG-Konto bezahlt, die PB aber 2,3, dann sind die Angebote nicht so schlecht.

Man kann sagen, dass man halt nicht das Optimum rausholt. Aber wie gesagt hat man meiner Meinung nach auch nicht die Zeit, bei allem was man tut nach dem Optimum zu suchen.

Wenn Du morgends aufstehst und feststellst, dass die Heizung nicht mehr geht, dann suchst Du auch nicht drei Tage in Ruhe nach einem idealen Heizungsmonteur, sondern nimmst denjenigen, der vor Ort ist und am schnellsten kommt.

Im Grunde leben die ganzen Firmen - egal jetzt ob Banken, Versicherungen, Handwerker, usw. - davon, dass eben nicht jeder zum Besten läuft.
    Wie habe ich mal gelernt, es gibt halt doch nicht den vollkommenen Markt.

Re: Re: Re: Re: Re: PB bis 200 Euro

Zitat

Original geschrieben von stringtime
    Schon ein wenig her. Aber das Geld kam bald, ich glaube 2-3 Wochen. Ich habe hierzu noch ein separates Schreiben der HUK erhalten.

oh, dann scheint das tatsächlich zu stimmen, was die PB mir auf meine TAN-Nachricht geschrieben hat (und das sogar erstaunlich schnell), dass die 100 Euro von der HUK und nicht von der PB kommen.
    D.h. die HUK überweist auf das Konto, oder?

Und wie ist eure Erfahrung mit dem einen Jahr? Wenn die vorher überweisen und ich das Konto vor dem Ablauf von einem Jahr kündige, bekommt die HUK das zum einen überhaupt mit und wenn ja, wurde schonmal die Prämie zurückgefordert?

Re: Re: Re: Postbank Aktiv-Sparen

Zitat

Original geschrieben von A. Brettermeier

Ich verstehe ja eh schon nicht, wie das Verzinsungsmodell von Aktiv-Sparen dazu motivieren soll, regelmäßig zu sparen, wenn man nicht gerade zu jedem Quartalswechsel signifikant mehr einzahlen kann, als man bereits Guthaben hat. Aber mit dieser Zusatzbedingung wäre man ja dumm, wenn man diese Summe nicht auch noch zusätzlich jeweils möglichst knapp zum Quartalsende einzahlt. Bin ich zu blöd (oder eben zu schlau) um das Modell zu verstehen oder versteht die Postbank ihr Modell selbst nicht mehr?

Also das mit Deinem "Kernsaldo" finde ich beim besten Willen nicht.

Aber so kompliziert ist das Produkt doch nicht.

Nehmen wir als Anlagesumme 50.000 Euro.
    Du gehst her und eröffnest jetzt in aller Ruhe im 3. Quartal das Konto mit einem Euro.
    Dann auf den 1. oder 2. Oktober (ja nicht im September!) überweist Du dann 50.000 Euro auf das Konto und lässt diese dort liegen.
    Jetzt kommt das, wodurch das Produkt uninteressant wird: Normalerweise kannst Du Spareinlagen mit 90 Tagen wieder kündigen. Das würde hier auch funktionieren, dann bekommst Du aber den Bonus nicht, da man innerhalb von 90 Tagen nicht kündigen darf, sonst fällt der Bonus weg.
    Folge: Du legst das Geld wie beschrieben zum 1.10. an und lässt es das ganze 4. Quartal liegen. Pünktlich zum 01.01.2012 bzw. da die Eröffnung ja bereits jetzt im September erfolgt entsprechend einige Tage früher schickst Du pünktlich 91 Tage nach Kontoeröffnung eine Betragskündigung aus.

Dann dauert es wieder 90 Tage, bis diese wirksam wird, in denen ist aber ein neues Quartal, für das Du nur die Basisverzinsung von 1,6% bekommst.

Das bedeutet:
    Du bekommst für unsere 50.000 Euro im 4. Quartal 3,6% = 1800 Euro gerechnet für ein Zinsjahr, ein Quartal bringt also 450 Euro.
    Und im 1. Quartal 2012 bekommst Du für die 50.000 Euro 1,6% = 800 Euro, auch wieder gerechnet für ein Zinsjahr. Ein Quartal macht also hier 200 Euro.

So, unter dem Strich heißt es, dass Dein Geld für 6 Monate fest angelegt ist und Du dafür 650 Euro an Zinsen bekommst.

Und jetzt kannst Du Dir die Redite ausrechnen:
    650 Euro = 6Monate wären 1300 Euro p.a.

100/50000*1300 = 2,6% Rendite

Dann kannst Du das ganze noch etwa schön rechnen, indem Du sagst, dass Du am 30.12.2011, 2.1.2012, 1.2. und 1.3. jeweils 2000 Euro vorschusszinsfrei entnimmst und besser als die 1,6% anlegst, z.B. zu 2,5

D.h. Mehrertrag wären

2000*0,9/100/12*3Monate=4,50 Euro
    2000*0,9/100/12*2Monate=3,00 Euro
    2000*0,9/100/12*1Monat = 1,50 Euro

Der Mehrertrag ist durch die 4 Entnahmen mit 9 Euro zu vernachlässigen.

Bleibt also eine Rendite von 2,6% für ein Festgeld mit 6 Monaten. Und das ist wirklich nicht der Burner.

Einziger Vorteil im Vergleich zur richtem 6Monate-Festgeld wäre, dass Du einen Notnagel hast und in den 6 Monaten gegen Vorschusszins und Verzicht auf Bonus an's Geld kommst

Wie Du siehst eigentlich völlig unrentabel. Da legst Du lieber zu 2,7% bei 6 Monaten bei der Moneyou, der Fidor Bank, der Gallinat-Bank oder der NIBC Direct als klassisches Festgeld ohne Schnickschnack an.

Fidor und Gallinat ist durch deutsche Sicherung bis 100.000 Euro gesichert, die anderen beiden sind Niederländer mit jeweils auch 100.000 Euro.
    Gallinat ist durch Bundesverbandes deutscher Banken e.V. sogar vermutlich noch höher als die 100.000 gesichert. Allerdings gibt es vermutlich dann auch wieder keine 2,7% mehr.

Re: Re: Re: PB bis 200 Euro

Zitat

Original geschrieben von Lia10
    ne leider nicht, die 100 Euro über HUK/HUK24 gibt es aber noch.

Ich habe einmal eine Frage zum 100-Euro Angebot für ein Postbank-Giro über die HUK/HUK24.

--> https://www.huk24.de/-snm-0177…te/bankprodukte/index.jsp

Ich habe selbst ein solches Konto eröffnet. Das war im August 2011. Wie lange dauert es eigentlich, bis die 100 Euro gutgeschrieben werden?
    Kommen die tatsächlich erst nach 12 Monaten?

Ich gehe ja davon aus, dass man die 100 Euro auch dann bekommt, wenn man schon ein Giro bei der Postbank hat.

Wie sind so eure Erfahrungen?

Und was mich noch interessieren würde: Könntet ihr einmal schauen, welchen Vertriebsschlüssel ihr im Antrag stehen hattet (Abschluss über HUK24.de), nicht dass ich einen falschen drinn stehen gehabt hätte.

Vielen Dank.

Re: Re: Re: Re: PSD Bank Nord: 3% (p.a.) für 6-Monate-FG

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    (Es sei denn, sie "überzeugt" die anderen PSD-Banken in Form von finanziellen "Zuwendungen"...).

ich sage ja nicht, dass dem nicht so ist. Das wird einem eine PSD nicht verraten, wen dem so ist.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Meine Meinung: da die Frage der Gebietsansässigkeit relativ klar in den PSD-Statuten geregelt ist, würde ich die entsprechende Anwendung auch ohne Nachfragen/Beschwerden akzeptieren - über die gelegentliche Nichtanwendung kann man sich dann umso mehr freuen ;)

Ich habe mir vor ca. 3-5 Monaten (auch für einen Bekannten und aus Interesse) mal die Mühe gemacht und habe bei allen PSDs bis auf eine, die es in Deutschland gibt, ein Produkt beantragt. Bei den PSDs, die dafür bekannt waren, dass Sie Gebietsfremde nehmen, habe ich entsprechende Prämienaktionen (KwK, Neukundenaktion) genutzt. Ich wurde bei allen genommen.
    Bei den anderen habe ich nur Standard-Produkte bestellt (ich hatte auch keinen, der mich hätte werben können. Und auch keine Giros, sondern nur TG oder SparDirekt usw., also alles Produkte, die nicht in der Schufa landen.
    Sprich so war sichergestellt, dass wenn ich abgelehnt werde, dass dies tatsächlich nur wegen der Gebietsfremdheit erfolgt und nicht etwa, weil betreffende PSD durch die Schufa herausgefunden hat, wo ich noch bereits PSD-Kunde war. Auch wären keine Kosten für Prämien für mich angefallen.

Daher habe ich nun einen relativ aussagekräftigen Nachweis, welche PSD Gebietsfremde nimmt und welche nicht.

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Ich denke es lag eher daran, dass es über kwk lief. Für ein Post-ID kam mit der Ablehnung gleichzeitig die Löschung des wohl bereits eröffneten Kontos

Auch das streite ich nicht ab, ganz im Gegenteil.
    Von einem Bekannten weiß ich, dass er einmal von einer PSD, die Gebietsfremde nimmt, kontaktiert wurde und doch gebeten wurde, doch zukünftig keine Gebietsfremden mehr zu werben.

Zusammenfassend glaube ich schon, dass die PSD, bei der ich als Gebietsfremder Kunde werden möchte, bei der für mich zuständigen PSD anfragen muss. Die Hotlinerin könnte mit "anfragen" eben auch gemeint haben, dass die eine PSD Geld an die andere PSD bezahlen muss.
    Auch das Thema mit den Prämien spielt eine entscheidende Rolle. Letztendlich sind das alles auch Kosten, die die Bank neben der "Fremdkundengebühr" hat, wenn sie Dich aufnehmen.
    Wie will man sonst erklären, dass eine PSD, die dafür bekannt ist, dass sie Gebietsfremde nehmen, den einen nehmen, während sie den anderen zur ungefähr der gleichen Zeit mit dem gleichen Produkt ablehnen (Giros nehmen wegen der Schufa noch einmal eine Sonderrolle ein).
    Evtl. "kostet" ein Gebietsfremder aus Bayern z.B. auch anders wie einer aus Berlin.

Wie gesagt habe ich bei allen PSD mit Standard-Produkten und ohne Prämienzusatz versucht Kunde zu werden. Daher kann es eigentlich nur an zwei Dingen liegen. Zum einen ob die betreffende PSD grundsätzlich keine Fremden nimmt (weil sie eben zu teuer /aufwendig sind bzw. es grundsätzlich geschäftspolitisch nicht gewollt ist) oder eben weil die für den Fremden eigentlich zuständige PSD zu teuer ist.