Re: Nur noch 2 neue Bankverbindungen
Zitat
Original geschrieben von jerx
... aber ich muss mir noch überlegen, ob ich mich da einmische. Wahrscheinlich belasse ich es dabei bzw. mache es davon abhängig, wie die beiden ihre Finanzen regeln.
richtig, bei Geldangelegenheiten musst Du immer vorsichtig sein, was Du da einem rätst. Ruck zuck bist Du sonst nämlich der Buhmann, auch bei Freunden.
Zitat
...
Das letzte Argument hatte mich aber veranlaßt, das Thema zu wechseln. Nachdem ich mich über die Rabatte informiert habe, erscheint es mir doch unsinnig, dafür jeden Monat 7 EUR auszugeben. Es wird lediglich der Kinorabatt in Anspruch genommen, was monatlich maximal 2 EUR Ersparnis bringt.
Zum Thema Rabatt/Bonus: Da versteh ich die Leute nicht, die etwas wegen eines Rabattes kaufen, das sie gar nicht brauchen und aber dafür mehr Geld ausgeben, als der Rabatt bringt.
Das ist wie der Werbespruch "Beim Einkaufen sparen". Man spart vielleicht, aber letztendlich gibt man doch Geld aus.
Zitat
...
Auch wenn Email Rechnungen kein Problem darstellen sollten und der Antrag bei der Advanzia ohne Post-Ident kinderleicht ist, werde ich die gebührenfreie Mastercard Gold überhaupt nicht mehr vorschlagen.
Wegen Advanzia:
Die Karte ist meiner Meinung nach nur etwas für disziplinierte Leute. Wenn man da was schleifen lässt wie die Überweisung des KK-Saldos, dann wird's teuer. Letztendlich lebt die Advanzia eben genau davon.
Wenn ich Deine Schilderungen zum Verhalten der Frau sehe zeigt das mir, dass die Advanzia nichts für die beiden ist.
Wenn die jetzt schon lieber 5,90 Euro im Monat bei der Postbank bezahlen anstatt durch zwei simple Daueraufträge 1000 Euro jeden Monat hin und herbuchen zu lassen, dann sind Konten mit Mindestgeldeingang bzw. Selbstzahler-Kreditkarten wirklich nichts.
Und Du hast natürlich das bereits erwähnte Problem, dass es einen vernünftigen KK-Rahmen nur gibt, wenn Du die Karte ein paar mal genutzt hast. Sprich Du musst den Rahmen erst einmal aufbauen. Ist an sich nicht schwer, wenn man Autofahrer ist. Dann muss man halt die nächsten Monate in der Tanke mit der KK bezahlen.
Zitat
...
Falls sie doch einmal eine Kreditkarte auf anderen Kontinenten einsetzen wollen, müssen sie halt mit den 1,99 % Gebühren der Barclaycard leben.
...
Selbst für uns stellt die DKB bei manchen Bankvorgängen ein kleineres Problem dar (Geldeinzahlung, Scheckgutschriften).
...
Wüstenrot (keine Filialen) und PSD (größere Entfernung) scheiden aus.
Alles anzeigen
Wegen Fremdwährungsgebühren bei KK:
Entweder man bezahlt eben die 1,xx%, oder aber man nimmt die DKB.
Meiner Meinung hat die DKB eines der besten "Komplettpakete".
Giro ohne Bedingungen kostenlos und mit deren VISA weltweit gratis Geld, unabhängig von der Währung.
Und das schöne, Du hast eben nicht lauter verschiedene Verträge, sondern alles aus einer Hand.
Wegen Bankschalter:
Also was Du vermutlich nicht finden wirst ist eine Bank, die Filialen flächendeckend hat und die ein bedingungslos kostenloses Giro anbietet.
Die Empfehlung mit Wüstenrot und PSD-Banken habe ich nur wegen Schecks gebracht für Dich als Zweitkonto rein für gratis-Einlösung von Schecks (wenn Du da tatsächlich so viele hast, dass sich der Aufwand lohnt). Dort kostet weder der Papierkontoauszug per Post und du schickst die Schecks einfach per Post hin.
Geldeinzahlungen wird schwierig. Die meisten Banken erlauben gratis-Einzahlungen nur für eigene Kunden. Am Schalter sowieso für Fremdkunden nicht gratis. Aber Du könntest einmal prüfen bei den Banken, die eine Filiale in Deiner Nähe haben, ob es da Möglichkeiten gibt, gratis auf andere Banken im Verbund einzuzahlen. Ich denke da an
Sparkasse --> andere Sparkasse oder 1822direkt
VoBa/RaiBa --> andere VoBa, Raiba, PSD, Sparda (oder alle anderen Banken im VR-Verbund)
Commerzbank --> comdirect (ist nämlich die Direktbank-Tochter der CM)
Aber ehrlich: Welcher Privatmann hat eigentlich soviel Bargeld über, dass er dieses einzahlen möchte? Verstehe ich gar nicht. Ich habe glaube ich noch nie soviel Bargeld plötzlich über gehabt, dass ich dieses hätte einzahlen müssen.
Bargeld für den Alltag braucht man doch sowieso. Wenn dann tatsächlich mal Bargeld irgendwo her bekommen hat, dann reduziert das doch den Geldverfügungsbedarf.
Und wenn mir jemand doch mal größere Summen privat geben will, dann soll er mir das überweisen.
Zitat
...
Dann wären sogar die 1,50 EUR bei der Comdirect günstiger, die bei Reklamation angeblich auch noch erstattet werden.
Kann man bei der DKB nicht auch reklamieren? Bzw. machen die überhaupt einen Zwangsdruck für nicht abgeholte Auszüge?
Zitat
...
PS Bezüglich der Schufa sehe ich es anders. Ich bin der festen Überzeugung, dass viele Bankverbindungen dem Score nicht schaden. Jedenfalls sind das meine persönlichen Erfahrungen und hier sind auch TT User, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben.
Inzwischen hab ich sowieso die Theorie, dass nur KK für eine Ablehnung verantwortlich sind. Seit ich die KK, die ich wegen Prämien hatte, wieder los bin, bekomme ich jedes Giro das ich haben möchte. Vorher wurden schon mal Anträge abgelehnt. Inzwischen hab ich bestimmt so 10 Girokonten und trotzdem bekomm ich jedes weitere Giro, das ich haben möchte.
Wenn's dennoch ein Zweit-Giro ohne Schufa sein soll, ist z.B. die Agrarbank interessant. Dahinter steckt eine Volksbank. Somit hast Du alle Vorteile des entsprechenden Automatennetzes und eben auch bedingungslos kostenlos, und Auszüge gibt's gratis per Post.