Beiträge von blacksun

    Re: Re: Re: Re: Re: Bonus und Steuer


    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Vertreten werden kann viel, dies stimmt leider schlichtweg nicht. Der Fall ist bei derartigen Prämien völlig eindeutig: Sie müssen definitiv versteuert werden.


    Wie gesagt hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.
    Aber das ist ein anderes Thema hier.


    Da geht es darum, ob die Bank die Steuer zwangsweise abführen darf/muss oder nicht.
    Ich möchte nicht, dass die Bank steuern abführt bzw. für den Bonus meinen Freistellungsauftrag belastet.
    Und laut der Mitteilung (einmal telefonisch, einmal schriftlich), wird sie dies tun.

    Re: Re: Re: Bonus und Steuer


    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Moment, das sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe. Einkommensteuerpflichtig ist so ein Bonus definitiv. Aber er unterliegt nicht der Abgeltungssteuer (dann müsste der Betrag ja automatisch von einem Freistellungsauftrag berücksichtigt werden, was ich noch nie erlebt habe)


    So, das ganze wurde mir sogar inzwischen auf meine Anfrage schriftlich bestätigt, dass das unter Abgeltungssteuer fällt.
    Ich hoffe zwar immer noch, dass die Dame von der PB den Unterschied zwischen Abgeltungssteuer und Einkommenssteuer nicht kennt.
    In der Antwort wird aber definitiv von Abgeltungssteuer gesprochen. Und diese führen grundsätzlich die Banken ab und nicht der Privatmann.
    Der aktuelle Stand ist zumindest der, dass wohl welche abgeführt wird.


    Daher auch die Frage an alle, ob die PB in bisherigen Aktionen welche abgeführt hat oder ob nicht. Weil dann besteht die Chance, dass die PB den Prozess nicht geändert haben und diesmal auch keine abgeführt wird.

    Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Anders verhält es sich, wenn die Bonusmitnahme der zentrale Anreiz war und das angelegte Geld zumindest teilweise woanders dringend benötigt wird


    Natürlich war der Bonus der Anreiz.
    Das Geld wird zwar nicht dringend anderweitig benötigt. Das macht ja auch keiner, Geld, das er dringend benötigt, längerfristig anzulegen.
    Die Anlage hat aber den Nachteil, dass man für 90 Tage auf ein halbes Prozent verzichten muss. Sprich die Opportunitätskosten würden bei der maximalen Anlagesumme von 100.000 Euro dann 125 Euro ausmachen.

    Re: Bonus und Steuer


    Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Wieso hält sich die Annahme so hartnäckig, ein derartiger Bonus unterliege womöglich der Kapitalertrag- bzw. Zinsabschlagsteuer und wirke sich daher möglicherweise auf die Höhe des (noch offenen) Freistellungsauftrags aus? Das ist totaler Quatsch, weil es sich überhaupt nicht um einen Kapitalertrag handelt! Und da die Steuergesetzgebung den Abschlag nur für Kapitalerträge erlaubt, handelt die Bank gesetzeswidrig, wenn sie ihn dafür erheben bzw. abführen würde.


    Dein Wort in Gottes Ohr.
    Ich hoffe ja auch, dass Du recht hast.


    Nur hat mir das ein netter Mann beim PB-Telefonbanking genau so bestätigt, dass das ganze wie Zinsen wirke und man daher auch Steuern abführen werde bzw. man den Bonus im Freistellungsauftrag berücksichten müsse.


    Hinzu kommt noch, dass in genau hier im Forum eben genau diese Frage diskutiert wurde. Nicht im Zusammenhang mit der PB, sondern ich meine es wäre die CC gewesen.
    Ich meine es ging darum, dass die CC auf irgendwelche Mitteilungen vermerken würde, dass Bonus, Prämie, usw. EkSt-pflichtig wären.


    Du schreibst ja selbst "Ertrag aus Kapital".
    Wenn man spitzfindig ist, kann man ja sagen, dass man den Bonus dafür bekommt, dass man Kapital anlegt. Also doch genau wie bei Zinsen.

    Zitat

    Original geschrieben von Hallunke
    ich gehe schon davon aus das die Postbank die 0,6% zahlt. Laut der Aktionsseite wurden am letzten Tag nur noch "16 Mitsparer" gesucht.


    Mit dem Umbuchen werde ich erst nach Bonuszahlung beginnen, so schlecht sind die 2% Zinsen ja nicht im Vergleich zu den regulären TG Anbietern.


    Stand bei euch eigentlich auf dem Bestellformular der Sparcard ein Hinweis auf die 0,6%/0,3% Aktion?


    wie gesagt kann es niemand nachprüfen, da die pb uns wohl kaum in ihr System schauen lässt.
    Und ich würde das der PB schon zutrauen, dass sie nur die 0,3 bezahlt. Selbstverständlich allen nur 0,3 Prozent, sonst könnte man sich ja absprechen.


    warum möchtest Du warten? Es gibt überhaupt keinen Grund. Im Gegenteil. Je früher Du das Geld abziehst bzw. bei größeren Beträgen kündigst, desto früher kommst Du an das Geld.
    Und warum sollte man freiwillig auf ein halbes Prozent verzichten? Und man hat dann eben TG, ist also wesentlich flexibler.
    Santanderbank hat 2,5, bank11 2,45, psdrns, akf-bank, nibc, Bankof Scotland jeweils 2,4 Prozent.


    Die 3,2 Prozent bzw. 4,4 Prozent sind nicht schlecht. Aber eben nur für 90 Tage.


    Aktionen verbergen sich bei der PB lediglich im Vertriebsschlüssel. Aber auch hier brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen. Du konntest nur über die Aktionsseite nur in der HappyHour den Antrag erstellen.

    Re: Postbank Sparcard Direktbonus


    Zitat

    Original geschrieben von ChiefOBrei
    ist es möglich, heute schon die ersten 2.000 EUR abzubuchen ohne den Direktbonus zu gefährden?


    Selbstverständlich. Hab ich auch so gemacht. Im Mai bereits die ersten 2000 Euro abgezogen, und heute am 01.06. hat ja wieder ein neuer Monat begonnen, sprich man hat gleich wieder die 2000 Euro vorschusszinsfrei zur Verfügung.


    Die Bedingungen für den Direktbonus sind vollkommen eindeutig. Da gibt es auch nichts zu interpretieren.
    Man bekommt einmalig 0,3 Prozent bzw. 0,6 Prozent auf die Ersteinzahlung. Die Ersteinzahlung ist ganz eindeutig die Summe, die die PB bei Eröffnung automatisch per Lastschrift einzieht.
    Im ganzen Angebot findet sich nirgends auch nur ein Wort, das man irgendwie als Haltefrist auslegen könnte.


    Egal ob man hat 1 Euro oder 100.000 Euro per LS einziehen lassen. Darauf gibt es 0,3 Prozent oder evtl. 0,6 Prozent.
    Der Rest hat nichts mehr mit der Aktion zu tun sondern ist ganz normales Sparbuch.


    Ich bin mal gespannt, ob die PB die 0,6 Prozent rausrückt. Ich glaube es nicht. Denn wer will nachweisen, ob nun 600 Abschlüsse zustande kamen oder nicht. Die sagen einfach es waren weniger und sparen sie die zusätzlichen 0,3 Prozent. Da wird ja nicht offen gelegt, wer alles einen Abschluss getätigt hat, so dass man das nachprüfen könnte.


    Übrigens hätte man das Angebot auch noch viel mehr pushen können. Denn rechnet man das mal um (also die normalen 2 Prozent für 90 Tage + den Bonus als Zins für 90 Tage), dann handelt es sich um einen Festanlage für drei Monate mit einem Zinssatz von 3,2 Prozent. Bei 0,6 Prozent wären es 4,4 Prozent.


    Solche Zinssätze bekommst Du aktuell bei Tagesgeld nur als Neukundenangebot bei PB (Giro+TG 3,33 oder CortalConsors 4,5 Prozent).
    Bei Festgeld erst ab 2 Jahren und auch nur bei ausländischen Banken ohne vernünftige Einlagensicherung (->bigbank).


    Somit war das ein richtiges Schnäppchen vollkommen ohne Risio und auch tranparent für Bestandskunden.



    Aber nur eine einzige Schnäppchen-Seite hatte das Angebot gepostet, obwohl ich es einigen gemeldet hatte.
    Ist ja klar, für die Sparcard wurde die Affili-Provision Ende April eingestellt. Das PB-Giro haben komischerweise alle Seiten als Angebot gepostet. Jetzt ratet mal, für was es bei Vertragsabschluss eine Affiliate-Provision gibt...


    Die Kroko-Farm ist da ein ganz leuchtendes Beispiel dafür.



    Zitat

    Original geschrieben von Sunny67
    Bei der letztjährigen Aktion habe ich wenige (<=5) Tage...


    Da hätte ich eine Frage, die mich brennend interessiert.
    Hatte die Postbank schonmal eine Aktion, bei der man einen Bonus wie hier bekam (wichtig, ich meine kein Startguthaben, KwK-Prämie, usw., sondern wirklich Bonus auf angelegtes Geld)?
    Wurde der Bonus damals brutto = netto ausbezahlt, sprich ohne Steuerabzug (bzw. Belastung des Freistellungsauftrages)?
    Oder führt die PB für den Bonus die Abgeltungsteuer ab bzw. rechnet diesen auf den Freistellungsauftrag an?

    Re: Bank11


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Ist es normal, dass ein bei der Bank11 eröffnetes Tagesgeldkonto dort im Online-Banking als "Giro" erscheint? Überweisungen sind scheinbar auch auf ein anderes als das bei Kontoeröffnung hinterlegte Referenzkonto möglich, obwohl im Antrag das Gegenteil stand. Zum bei der Eröffnung hinterlegten Referenzkonto finde ich im Bank11 Online-Banking nichts. Ein Girokonto-Angebot der Bank11 ist mir aber auch nicht bekannt.


    ja, das ist normal. das liegt am Rechenzentrum, das die Bank11 verwendet. Die VTB-Direktbank nutzt übrigens genau das gleiche.
    Das das als Giro angezeigt wird ist im Moment noch so.


    Du kannst zwar in die Felder mit Kontonummer und BLZ was anderes reinschreiben. Aber wenn dort eine andere Bankverbindung als das Referenzkonto angegeben wird, bekommst Du eine entsprechende Meldung.
    Probiers mal aus. Trag mal eine andere Kontonummer/BLZ ein.


    Es handelt sich übrigens um das Rechenzentrum der ganzen Volks- und Raiffeisenbanken. Das ist insofern ganz interessant, dass wenn man ein Girokonto bei VoBa/RaiBa/PSD hat und dieses als Referenzkonto nutzt, dass das Geld dann noch taggleich auf dem Giro hat. Sprich Du kommst extrem schnell an's Geld bzw. hast es einen Tag später auf einem beliebigen Konto.

    Vorschusszinsen beim Sparbuch


    Hallo zusammen,


    ich habe mal einige Fragen zum Vorschusszinsen beim Sparbuch mit dreimonatiger Kündigungsfrist.


    Pro Monat kann man ja über 2000 Euro ohne Kündigung verfügen, ohne dass Vorschusszinsen berechnet werden.
    Verfügt man mehr wie 2000 Euro komplett ohne Kündigung, werden für 90 Tage Vorschusszinsen fällig.
    Hat man gekündigt, sprich die 90 Tage laufen, und verfügt dann, werden für die restlichen Tage noch Vorschusszinsen fällig.


    Kündigt man und wartet, kann man natürlich in Kündigunstag + 90 Tage über die gesamte Summer ohne Vorschusszinsen verfügen.


    Bei meinen Recherchen zum Thema Vorschusszins werden im Zusammenhang damit immer die Guthabenzinsen genannt.
    Da ich im Netz unterschiedliche Aussagen gefunden habe, würde mich interessieren:



    1. Wann werden die Vorschusszinsen fällig?
    Sofort bei Verfügung >2000 Euro ohne Kündigung?


    2. Reduzieren Vorschusszinsen den Guthabenzins oder müssen die Vorschusszinsen sozusagen tatsächlich bezahlt werden?


    3. Reduzieren Vorschusszinsen die Steuerlast?


    4. Wenn Vorschusszinsen mit Zinsen verrechent werden: was passiert, wenn die Guthabenzinsen kleiner sind als die Vorschusszinsen?



    Vielen Dank schonmal für die Aufklärung.

    postbank sparcard


    Hallo zusammen,


    mal eine Frage, die im Rahmen der HappyHour-Aktion eine Sparcard mit PIN und TAN eröffnet haben.


    Wie lange dauert es eigentlich vom Abschlussabend an, bis ich die Nummer der Sparcard im Onlinebanking sehe?


    Muss ich noch irgendwas unterschrieben einschicken? Nach dem Abschluss wurde ich noch gefragt, ob ich den Antrag ausdrucken konnte. Da gab es die Auwahl "ja, ich werde ihn unterschrieben einschicken, dann noch "nein, bitte per post zusenden" und noch "nein, bitte in postbox einstellen".


    Und zu guter letzt: kann ich eigentlich mit meiner Telefonpin für's Girokonto auch Telefonbanking für die Sparcards machen?


    Ich hatte ja einige Beiträge zuvor schon gefragt, wie schnell die Sparcard eröffnet wird. Da wurde mir geantwortet "in Echtzeit" und auch dass der Betrag gleich vom PB-Giro eingezogen werden würde.
    Ich habe heute in der HH abgeschlossen und weder taucht die Sparcard im Onlinebanking auf noch wurde der Betrag umgebucht (sprich der Saldo auf dem Giro erniedrigt)


    Wer kann weiterhelfen?

    Re: Re: wuestenrot


    Zitat

    Original geschrieben von Mikron08
    Im Zeitraum könnt man ja auch mehrere Konten eröffnen. Sollen die es doch mal eindeutig formulieren! Bonus nur für die, die noch nie zuvor ein wüstenrot-Tagesgeldkonto hatten.


    könnte man zwar so interpretieren. Allerdings sieht die WR das nicht so. Und Du wirst vermutlich keinen Anwalt oder Richter finden, der das anders sieht.


    Ich habe mal im besagten Zeitraum noch vor der Eröffnung nachgefragt, was die damit meinen. Und da kam eine ganz eindeutige Antwort.


    Das ist halt immer das Problem mit den ungenauen Formulierungen. Ist ja dasselbe beim Thema "Neukunde".
    Was ist ein Neukunde? Jemand, der aktuell keine Konten hat? Jemand der noch nie Kunde war? Jemand, der Zeitraum X kein Kunde war?
    Das sieht jedes Unternehmen auch anders.