Beiträge von blacksun

das Angebot O2 Banking wird bekanntlich auch über Fidor als Bank realisiert.
    Ist es noch aktuell dass man, wenn man bereits Kunde bei Fidor direkt ist, nicht noch ein weiteres Konto über O2 bekommen kann?
    Ich meine ich hätte hier im Thread entsprechendes schonmal gelesen.

Danke.

Re: MoneYou bucht ueber'n Feiertag?!

Zitat

Original geschrieben von cestec
    ...Pfingstmontag, und bundesweiter Feiertag...
    Verwirrt, aber erfreut,

Auch ich hatte für Pfingsmontag einige Terminüberweisungen und DA eingestellt und habe mich wieder gewundert wie unterschiedlich dies doch bei den verschiedenen Banken gehandhabt wird.
    Das Bundesbankclearing war auf jeden Fall in Betrieb.
    Siehe auch hier
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bankfeiertag

Die Consorsbank, Postbank und die VW-Bank haben z.B. nicht nach extern gebucht, Moneyou, biw, fidor hingegen schon.
    Kleine private Banken scheinen also an mehr Tagen ihre Systeme laufen zu lassen.

Man könnte meinen dass bei dem Rechenzentrum der Volks- und Raiffeisenbank sich so viel an Buchungen angestaut hat dass es überlastet ist. Das Onlinebanking für alle VoBas, RaiBas und PSDs scheint nicht erreichbar zu sein.

könnt ihr mir bitte kurz weiterhelfen. Ich habe nun auch die Payback-Amex.
    Auf der Rückseite gibt es eine "Paybacknummer" mit der man sich bei Payback mit Kundennummer+GebDatum+PLZ einloggen kann.
    Dann gibt es noch 308342 auf der Karte was vielleicht zusammen mit der Paybacknummer die eigentliche Kartennummer ist.

Im Payback-Bereich wird mir aber eine komplett andere Kundennummer im Punktekonto angezeigt (diese ist nicht identisch mit dem vor der Amex vorhandenen Payback-Konto).
    Sowohl mit der Paybacknummer auf der Karte als auch mit der im Payback-Bereich angezeigten Kundennummer kann man sich in das gleiche Konto einloggen.

Unter dem Strichcode auf der Karte steht wieder eine andere Kartennummer.

Könnt ihr mir sagen was da was ist und wie das zusammenhängt.

Danke.

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Überweisungslaufzeiten und Modalitäten bei der Abwicklung von. Wertpapiergeschäften sind nun einmal zwei Paar Schuhe

Ich sehe in der Zwei-Tages-Frist auch kein zu behebendes Übel, da es in beide Richtungen wirkt: Bei Käufen muss ich mit Vetzögerung zahlen, bei Verkäufen bekomme ich mein Geld mit Verzögerung.

Der entscheidende Unterschied der beiden Bereiche ist für mich, dass der eine Bereich transparent und planbar, der andere Bereich intransparent und schlecht planbar ist

warum mit zweierlei Maß gemessen wird verstehe ich nicht so recht. Sowohl beim Überweisungsverkehr als auch bei WP-Abrechnung sorgen beide Dinge dafür dass Du nicht in Echtzeit über das Geld verfügen kannst.
    Mal davon abgesehen warum die 1-Tages-Sepa-Regelung zu wenig sein soll, eine 2-Tages-Frist im WP-Bereich aber völlig i.O. ist.

Zu der 2-Tages-Frist hat Bart schon alles gesagt. Ein Lombardkredit ist nunmal kein Dispo wie bei einem Giro.
    Mal davon abgesehen bringen dir beide nur etwas wenn diese entsprechend hoch sind. Ein Kreditrahmen, egal ob Lombard oder Dispo, über beispielsweise 5000 bringt nichts wenn Du WP über 50.000 ordern willst. Es fehlen einfach 45k Kaufkraft. Die stehen erst zur Verfügung wenn das nötige Kapital auf dem Verrechnungskonto ist.
    Den Lombard einplanen würde ich nur wenn das Guthaben in WP höher ist als die Orders.

Scheinbar geht es Dir nur um die Planbarkeit von Überweisungen, nicht darum dass das Geld 1 Tag unterwegs ist. Ich höre heraus dass dies bei Dir keine Rolle spielt.
    Dann geh doch einfach von 12 Uhr als Annahmeschluss aus, bei jeder Bank. Wenn's taggleich auf dem Zielkonto ist oder auch später noch Überweisungen ausgeführt werden, dann tut es doch nicht weh.

Mir ist das Thema mit den Zeiten sehr viel wichtiger da.
    Aber auch für Dein Anliegen mit der Planbarkeit kann ich Dir nur wärmstens die Untersuchungen von sparfux empfehlen.

Zitat

Original geschrieben von zardi77
    Depotbank ... bis zur Wertstellung die Überweisung ja immer.

gutes Stichwort.
    bisher ging es bei der Geschwindigkeitsdebatte ausschließlich um Überweisungen und dass diese schneller sein müssten. Mich wundert dass ihr euch überhaupt nicht an dem doch viel größeren Unterschied im Wertpapierbereich zwischen Trade und Wertstellung stört. Im Fondsbereich sind 2-4 Tage durchaus normal.
    Ihr verkauft heute, bekommt das Geld aber erst 3 Tage danach wertgestellt. Ansonsten sind Sollzinsen fällig.
    Bei den Fondsgesellschaften sind Annahmezeiten bis 13 Uhr, gerne auch früher, ebenfalls üblich.

Re: Re: Re: Deutsche Bank - Maxblue

Zitat

Original geschrieben von lbo
    Sparda zu dieser Zeit eine Online-Überweisung einstelle, dann ist der Betrag am nächsten Tag gegen 10h auf meinem Referenzkonto verfügbar
    ...
    netbank, PSD Niederbayern, mhb, ING DiBa,

Ich wollte aber auch gar keine Maßstäbe aufstellen, nur eine Frage beantworten.

kein thema.
    mir ging es darum dass nicht irgend jemand den Eindruck gewinnt dass es in Deutschland Banken gäbe die am Samstag oder Sonntag Buchungen nach extern ausführen. Deine Buchungen sind alles Aufträge für den Montag.
    Die von Dir genannten Banken hängen entweder am gleichen Rechenzentrum, haben eine eigene Clearingstelle und stellen mehrmals am Tag ausgehende Überweisungen bei der Bundesbank ein

Zitat

Original geschrieben von altaso
    Mit welchen Argumenten wird dieses System hier verteidigt?

Es wird hier im Forum von niemandem verteidigt.
    Es liegt denke ich an einer Kombination aus mangelnder Notwendigkeit und Kosten. Jede Anpassung kostet Geld. Warum sollten die Banken also Geld ausgeben wenn keine Notwendigkeit besteht?

Welche breite Masse sollte fordern dass Überweisungen schneller sein müssen? Welche Argumente würdest Du anführen warum es gut ist wenn Überweisungen schneller werden bzw. 24/7 gebucht wird?

Wenn man das Goyale-Argument "nicht mehr zeitgemäß" aufgreift, daraus ergibt sich keine dringende Notwendigkeit. Er sagt es ja selbst, wenn Echtzeit angesagt ist, da gibt es bereits heute entsprechende Dienste.

Überleg mal für wie viele die Überweisungsgeschwindigekeit ein Grund wäre um eine Bank zu wechseln?

Nicht falsch verstehen, mir würde das natürlich auch gefallen. Aber ich sehe da wenig Hoffnung, einfach weil der Bedarf der breiten Masse fehlt.

Zitat

Original geschrieben von altaso
    Die Uhrzeit hätte mit reguliert werden müssen.

auch wenn uns taggleiche Überweisungen, Buchungen auch am Wochenende/Feiertagen und Echtzeitüberweisungen gefallen würden, wird sich meiner Meinung nach in absehbarer Zeit nichts ergeben, schlichtweg weil für den Nicht-TT-Nutzer die dringende Notwendigkeit fehlt.
    Der Hauptgrund für die SEPA-Regelung mit dem 1 bzw. 2 Tagen bei Belegüberweisung war denke ich dass der Absender zuverlässig einschätzen kann wann das Geld beim Empfänger ankommt, dass der Absender also weiß dass die Miete, der Versicherungsbeitrag usw. zuverlässig beim Empfänger ankommt. Und das wurde eben nun umgesetzt. Vorher konnte jede Bank machen was sie wollte und Überweisungen nach Lust und Laune ausführen.

Zwar könnte irgend ein Lobby-Verband z.B. der Onlinehändler argumentieren dass die Wirtschaft gefördert wird wenn in Echtzeit bezahlt werden kann. Für den Echtzeitversand von Geld gibt es aber bereits genügend Lösungen (sofort.de, giropay, Paypal, paydirekt, Kreditkarte, usw.).

Wenn ich mir etwas wünschen würde, dann würde ich mir wünschen dass Depotüberträge innerhalb von 7 Tagen erledigt sein müssen da für mich Überträge auch nur eine Art Überweisung bzw. Lastschrift sind. Hier spricht aber auch nur der Prämienjäger aus mir. Ein Übertrag ist wohl heute auch nicht etwas was Otto-Normaldepotbesitzer mehrmals im Monat oder Jahr macht.

Re: Re: Re: Re: Re: Deutsche Bank - Maxblue

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Zumindest bei https://www.volksbanking.de/fi…te-zahlungsauftraege.html ist es aber deutlich früher. Aber das kann natürlich von Volksbank zu Volksbank variieren.

Wenn die Sparkassen tatsächlich 20 Uhr haben, ist das ja endlich mal ein positives "Feature" dort.

richtig, daher möchte ich gleich darauf hinweisen dass 20 Uhr wohl der spätestmögliche Zeitpunkt ist bei einer Bank die das Rechenzentrum der Sparkassen nutzt, also z.B. auch DKB und 1822. Manche Banken, also auch die DKB, könnten einen eigenen früheren Abschluss haben.

Da diese Banken an nicht-Konzernintern nie eine taggleiche Buchung hinbekommen habe ich das nicht näher untersucht. Taggleiche Buchungen und möglichst später Abschluss sind 2 verschiedene Dinge.

EDIT:
    übrigens, die offiziellen Angaben für den Abschluss und der tatsächliche Abschluss müssen nicht zwingend gleich sein. Die Bank wird, um sich abzusichern, lieber einen zu frühen Zeitpunkt angeben. Niemand wird sich beschweren dass eine Überweisung zu schnell beim Empfänger war, wegen der SEPA-Regelung mit 1 Tag hingegen umgekehrt aber schon.
    Das muss man also so testen wie es sparfux gemacht hat.

Re: Re: Re: Deutsche Bank - Maxblue

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Wobei es natürlich immer wieder Änderungen gibt. Beispiel: Von der Volksbank Göttingen zur DKB hat es früher immer einen Bankarbeitstag gedauert. Gestern Abend gegen 19 Uhr hat mir ein Bekannter etwas überwiesen, und das Geld war heute früh gegen 11 Uhr schon auf dem Konto.

Was soll da besonderes dran sein?
    Wann ist bei der VoBa Göttingen bzw. deren Rechenzentrum der Annahmeschluss?
    Bei den Sparkassen ist dieser z.B. um 20 Uhr. Wenn dieser nach 19 Uhr liegt, dann hat hier schlichtweg die Regel mit 1 Tag gegriffen. Die Targobank soll ihren Schluss ähnlich spät haben. Man kann von dort zu keiner Fremdbank tagleich überweisen, dafür werden aber auch so spät aufgegebene Überweisungen noch ausgeführt. Wenn Dein Bekannter von der Tarogbank um 19:45 Uhr überweisen hätte, dann wäre das Ergebnis das gleiche gewesen.

Dass es seit der Sparfux-Untersuchung eine neue zeitsparende Clearingstelle zwischen VoBas und Sparkassen (=auch die DKB) gibt, das wäre mir neu.

Re: Deutsche Bank - Maxblue

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Hat jemand Erfahrungswerte mit Überweisungslaufzeiten bei Maxblue (Deutsche Bank)?

Konkret: Bekommt die Deutsche Bank bzw. Maxblue (die das Überweisungssystem der Deutschen Bank nutzt) eine untertägige Überweisung auf das Referenzkonto (Ing DiBa) hin, wenn man die Überweisung als Terminüberweisung für den Tag X beauftragt?

zu einer Fremdbank (konzernintern ausgenommen) geht es bei der DB nie taggleich, ähnlich wie bei den Sparkassen. Es wird alles gesammelt und scheinbar so bei der Clearingstelle abgegeben dass es die Empfängerbank erst am nächsten Tag dort "abholen" kann. Untertägig wird nichts abgegeben.

Das erwähnte Sonntags-Beispiel von lbo zeigt es ja. Sonntags bucht keine deutsche Bank. Somit sind alle am Sonntag aufgegebenen Überweisungen nicht anders zu sehen wie die die am Montag aufgegeben werden.
    Sie werden also am Montag gesammelt und weitergegeben und sind am Dienstag bei der Fremdbank.

Da keine deutsche Bank an einem Samstag oder Sonntag von oder zu einer Fremdbank bucht wundert es mich dass das als Maßstab dienen soll.

Da das Thema Überweisungslaufzeiten jetzt wieder so geballt hoch kommt, schaut einfach mal in die Signatur von sparfux. Er hat das Thema vor einiger Zeit wirlich sehr schön aufbereitet.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    SEPA-Überweisungen in Echtzeit sind bald per Gesetz vorgeschrieben (siehe z.B. https://www.voeb.de/de/themen/…sverkehr/instant-payments ).

wo siehst Du hier einen Hinweis dass damit die Standard-Überweisung gemeint ist?
    Ich sehe hier eher einen Bezahldienst.