Zitat
Original geschrieben von Erdenbewohner
Weiß ich nicht, aber wenn es das gibt, stellt sich die Frage, ob das legal ist. Außerdem riskierst Du damit die Gewährleistung, falls der Stick noch keine 2 Jahre alt ist. Es ist bei Gewährleistungsfällen stets die IMEI-Nr. des Gerätes anzugeben - und wenn die IMEI von der Original-IMEI abweicht, dann wird das Gerät nicht als T-Mobile-Gerät anerkannt und es gibt keine Gewährleistung.
Naja, dass es illegal ist, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Du aber an Daten im Personalausweis abänderst oder die Nummerntafel an Deinem KFZ, das ist strafbar, weil es amtlich Dokumente bzw. Zeichen sind.
Aber die Seriennummer eines Handys, die darfst Du denke ich beliebig ändern.
Was aber sehr wohl illegal ist, wenn es nicht Dein Handy ist (z.B. um ein geklautes Handy nicht mehr identifizierbar zu machen).
Oder wenn Du damit beim Händler Gewährleistungs- /Garantieansprüche geltend machen willst und das Gerät eigentlich gar keine mehr hat.
Das erstgenannte ist Diebstahl/Hehlerei, das zweite ist Betrug.
Wenn es aber Dein eigenes Handy ist, dann darfst Du damit machen was Du willst. Es ist Dein Eigentum und Du schädigst damit niemanden.
Allerdings hab ich schon was gelesen, dass man beim Thema IMEI zwei Dinge unterscheiden muss. Da eine ist wohl die fest "eingebrannte" Nummer. Die ist fest drinn. Das andere ist die Nummer, die in der Software gespeichert sein kann. Und da die Software veränder werden kann, kann auch diese Nummer beeinflusst werden.
Da aber ein Stückchen Software die Nummer an den Provider schickt, musst Du die Software so verändern, dass dass sie dem Provider eine andere Nummer sagt.