Beiträge von blacksun

    Zitat

    Original geschrieben von tarzan23
    Warum 4 Wochen nach Erhalt der Karte und nicht gleich sobald die Karte da ist? An wen ist die Kündigung zu richten?


    Generell sollte man bei allen Verträgen, die man über das Internet/Telefon schließt (und die man natürlich auch bewusst haben möchte), mit der Kündigung warten, bis die gesetztliche 14-tägige Widerrufsfrist abgelaufen ist.
    Einfach um die Gefahr auszuschließen, dass der Anbieter Dein Schreiben nicht als Kündigung, sondern als Widerruf interpretiert.


    Bei Verträgen, bei denen man noch was bekommt (eben wie im Beispiel hier die Auszahlung) sollte man mit der Kündigung warten, bis man diese erhalten hat.
    ABER:
    das gilt nur, sofern man noch genügend Zeit bis zur Kündigungsfrist hat.


    Auf der anderen Seite sollte man mit der Kündigung nicht bis zum letzten Tag warten. Denn geht etwas schief (es kommt etwas dazwischen, Faxgerät defekt, Anbieter akzeptiert keine Kündigung per Fax sondern nur per Brief, usw.) sollte man noch genügend Zeit für einen zweiten Anlauf haben.


    Ich kündige wenn möglich immer per Fax, und zwar mit einem qualifizierten Fax-Gerät. Das heißt ich bekomme einen Sendebericht, der den Anfang des Schreibens enthält. Auf diese Weise hat man einen Nachweis, was man wann genau an wen geschickt hat, wenn es zum Streit kommt.


    Ein Fax hat viele Vorteile:
    - Nachweisbar, was geschickt wurde (sofern qualifiziertes Fax)
    - nachweisbar, wann es genau geschickt wurde (Sendeprotokoll, EVN des Telefonanbieters)
    - es geht schnell (bei Fristenwahrung wichtig
    - es kostet weniger als Brief und Einschreiben
    - man hat auch gleich eine Kopie für seine eigenen Unterlagen da Orginal bei einem bleibt


    So oder so sollte man immer eine Kündigungsbestätigung verlangen, in der auch der Termin des Vertragsendes genannt wird.
    Dann ist man auf der sicheren Seite.


    Bei diesem Vertrag hier würde ich das Kündigungsschreiben sofort nach Erhalt der SIM formulieren (damit man das Kündigen nicht vergisst), dieses aber erst nach Erhalt der Auszahlung auf's Girokonto losschicken.
    Da die Auszahlung innerhalb von 4 Wochen in einer Summe erfolgt, ist dann noch genügend Zeit, um das Scheiben wegzuschicken.


    Damit verhindert man, dass der Händler mit O2 Probleme mit der Provision bekommt, was dann zu Problemen mit der Auszahlung an Dich führt.
    O2 merkt sonst, dass die ganzen Verträge nur deshalb geschlossen wurden, um sie sofort zum Ende der Mindest-Vertragslaufzeit wieder zu kündigen.
    Das möchte O2 natürlich nicht erreichen. Die wollen, dass Du den Vertrag natürlich weiter nutzt, damit O2 auch was daran verdient.


    Wenn nun massenhaft die Leute eines bestimmten Händlers den Vertrag sofort wieder kündigen, könnte O2 die Provisionserstattung, aus der die Auzahlung an Dich geleistet wird, verzögern, weil O2 den Händler überprüfen will.


    Hier sollte man den Händler unterstützen, einfach auch deshalb, weil Du damit hilfst, Probleme zwischen Dir und dem Händler zu vermeiden.


    Es wäre nicht das erste mal, dass ein Händler mit einem Provider Probleme bekommt, weil er Teile seiner Provision an den Kunden weitergibt und er so für Verträge sorgt, die nicht genutzt werden (sogenannte "Schubladenverträge" bzw. "Sponsorverträge")


    Zu Deiner letzten Frage:
    Es handelt sich eigentlich um zwei Verträge. Der eine mit dem Händler, dass Du Geld bekommst, wenn Du bei ihm einen Vertrag schließt.
    Den zweiten Vertrag hast Du mit O2 selbst, also den Handyvertrag.
    Diesen zweiten Vertrag musst Du kündigen. Da O2 hier der Vertragspartner ist, musst Du die Kündigung auch an O2 richten. Adresse und Faxnummer siehe Impressum auf o2online.de bzw. dort unter dem Menüpunkt "Kontakt".

    Hallo zusammen,


    Stand Mai 2009:
    auch ich kann Logitel nur empfehlen.


    - superschnelle Bearbeitung (nach 4 Tagen hatte ich meine Sim bei einem SIM-Only-Vertrag)
    - Auszahlung war zu dem auf dem Lieferschein angegebenen Datum auch auf dem Konto
    - super Support, Anwort allerspätestens am Folgetag


    Habe im März dieses Angebot genutzt und einen Vertrag abgeschlossen.


    Alle Fragen wurden zügig beantwortet, Auszahlung erfolgte 4 Wochen nach Vertragsabschluss.
    Weil alles so gut geklappt hat, habe ich zwei weitere Verträge über logitel abgeschlossen.

    Re: Letzte Chance-o2 Internet Datenflat Data-L-Keine Fixkosten!


    Zitat

    Original geschrieben von logitel
    Angebot gültig bis 30.04.09.Alle Vertragsunterlagen müssen bis zu diesem Tag vollständig und fehlerfrei bei uns angekommen sein,ansonsten erfolgt keine Freischaltung mehr.


    Hallo Henry,


    reicht es eigentlich noch, wenn die Unterlagen am 30.04. bei euch ankommen?
    Ich würde Sie dann am Dienstag zur Post bringen, dann sollte der Brief doch am Donnerstag spätestens bei euch ankommen.

    Zitat

    Geht wirklich stark auf den Akku. Besonders wenn man per HSDPA in Verbindung mit WLAN suft. Das Problem ist, daß mein Hermes teilweise über 600mAH verbraucht beim Modembetrieb per WLAN mit HSDPA. Wenn man jetzt das USB-Kabel am Lapi zum laden nutzt, reicht das immer noch nicht. Der USB-Hub liefert nur 500mAh. Ich hab das normale Ladegerät per 12Volt Steckdose dann immer dran gehabt. Das liefert 1A, da bleibt der Akku voll.


    Das verwendete Radio spielt beim Stromverbrauch eine entscheidente Rolle. Hermes 1.54.30.10 hat sich als brauchbar heraus kristallisiert.


    Hallo Jens,


    richtig, seit ich diesen Tool acbPowerMeter drauf hab, bin ich auch erschrocken, wieviel Strom da gezogen wird, wenn man WMwifiRouter benutzt.


    Wenn alles mal läuft, dann wäre meine nächste Anschaffung auch noch das 12V-Ladegerät für den Zigarettenanzünder.
    Neuen Akku, Bluetooth-Maus, eine große Speicherkarte hab ich mir als Zubehör nun schon zugelegt.


    Das mit dem Radio-ROM, das hab ich hier auch gelesen. Bisher hatte ich das neueste 1.56.70.11 drauf.
    Sorata, desen WM-Mobil-ROM ich verwende, schwört ja auf dieses Radio-ROM.
    starbase64, der auch ROMs baut, schwört hingegen wieder auf das 1.54.30.10


    Meinst Du wirklich, dass da die Unterschiede so gravierend sind?
    Und kann das Radio-ROM überhaupt was bei meinem Problem verändern? Ich denke wenn ich WMwifiRouter verwende, dann ist nicht die GPRS/UMTS-Verbindung der große Verbraucher, sondern der WLAN-Chip. Kann da das Radio überhaupt was bewirken?


    Auf jeden Fall hab ich mir nun auch mal das ältere Radio-ROM 1.54.30.10 geflasht. Mal sehen, ob ich da überhaupt was bemerke. Ich bin da skeptisch.

    Zitat

    Original geschrieben von ap0ll0
    haste sicherlich keinen Original Akku gekauft, sondern irgendwas billig nachgemachtes. 15-20 Min sollte er ohne Probleme halten. Dauerhafte WLAN Verbindung würde ich auf etwa 5 Stunden tippen.


    Eine Alternativsoftware bringt auch nichts, WLAN ist WLAN.


    Grüße


    Hab ich falsch geschrieben, die 15-20 Minuten hält er mit dem alten Akku.
    Aber dass dieses WMwifiRouter so viel strom benötigt, dass dadurch der akku so warm wird bzw. das gerät abschaltet, da mach ich mir sorgen um meinen neuen akku.


    Weil das Ladegerät und der Hermes sind ja noch diesselben, nicht dass ich mir gleich den neuen Akku kaputt mache.


    Ich hab mir eben bewusst einen originalen HTC-Akku gekauft (Händler bei amazon, kein ebay-Händler, wurde beworben mit Original-Akku, sieht auch so aus wie der alte Akku), damit ich eben keinen Ärger habe.
    Das sind mir die 8-10 Euro mehr im vergleich zum Nachbau dann doch wert.



    Ich hab im Forum handy-faq.de gelesen, dass der hermes wohl schon richtig strom brauchen kann, wenn wlan, 3g und display an ist.
    Und es wird empfohlen, dass man nicht vorschnell einen neuen Akku kaufen soll, weil eben der Stromverbrauch durchaus normal sein kann.


    Daher die Frage hier in die Runde, wie denn so die Erfahrungen sind mit WMwifiRouter, und was ihr jeweils alles an und ausgeschaltet habt und wie lange dann der Akku jeweils hält?


    Was ist bei Dir alles an bei den 5 Stunden WMwifiRouter-betrieb?

    Hallo zusammen,


    ich habe zwar keinen Diamond, aber hier tummeln sich doch einige Leute, die das Tool WMwifiRouter nutzen, darum schreibe ich hier mal.


    Also ich habe mir einen gebrauchten Hermes bei ebay gekauft, und weil das gute Stück schon über 2 Jahre alt ist, auch gleich noch einen neuen (originalen) Akku.


    Original deshalb, weil ich mir dachte, dass man damit am wenigsten Probleme bekommt (wegen Ladegerät, Explodieren, Auslaufen, Leistung, Haltbarkeit, usw.)


    Eigentlich möchte ich meinen Hermes gerne u.a. als Modem für meinen Laptop einsetzen. Da der Laptop kein Bluetooth hat, habe ich mir das Tool WMWifiRouter zugelegt, das mir eine Verbindung über WLAN ermöglicht (WLAN ist im Lapi nämlich vorhanden).


    Allerdings musste ich feststellen, dass beim Hermes der Akku sehr schnell leer ist (so nach 15-20 Minuten).
    Wenn ich dann den Hermes an's Ladegerät hänge, wird der Akku sehr warm, und irgendwann ist das Gerät plötzlich aus.


    Ist dieses Verhalten so normal?
    Kann dieses WLAN den akku wirklich so schnell leermachen?
    und warum geht das Gerät einfach so aus?


    und wie sieht's mit der Alternativ-Software http://www.walkinghotspot.com aus?
    Hält damit der Akku länger?


    Viele Grüße
    UP

    Zitat

    Original geschrieben von rbueld


    Was ist eigentlich mit der joikosoftware? die darf ich in verbindung mit dem notebook nicht benutzen?
    kann es denn zurückverfolgt werden bzw. wird es vom provider bemerkt?


    hallo,


    also mit deinen anderen Fragen kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber zu dem Thema PC-/Laptop-Benutzung.


    Grundsätzlich musst Du immer daran denken, dass unverschlüsselter Datentransfer immer mitgelesen werden kann. Das heißt, wenn Du eine normale Webseite aufrufst, dann wird da alles im Klartext übertragen. Das gleiche gilt für pop3, smtp und imap auch.
    Sprich der Provider sieht schonmal ganz genau, was Du aus dem Inet abrufst.



    Doch es gibt noch ein anderes Identifizierungsmerkmal, und das ist der User-Agent. Hier hilft nicht einmal die eine sichere Verbindung (z.B. https)


    Bei fast allen Programmen (nicht nur Browser) wird ein User-Agent übertragen. Das soll eigentlich dazu dienen, dass speziell auf den verwendeten Browser / Tool zugeschnittene Version der Webseite bzw. des Inhalts übertragen wird.
    Ein User-Agent enthält aber nicht nur den Namen des Browsers und die Version, sondern auch das verwendete Betriebssystem.
    Sprich wenn da WinXP oder Vista drinsteht, dann sieht der Provider, dass Du einen Laptop angeschlossen hast.


    In wieweit das auch tatsächlich gemacht wird, das kann ich Dir nicht sagen. Auch nicht, was die Konsequenzen wären. Im Idealfall ist es dem Provider egal. Der Provider kann Dir aber auch einfach die Daten-Option kündigen (Achtung, Dein Handy-Vertrag als Basis behält aber dann immer noch seine Mindestvertragslaufzeit).
    Das schlimmste, was passieren könnte, ist dass Dir der Traffic nachträglich belastet wird. Dann müsste aber in den AGBs eine "Vertragsstrafe" vorgesehen sein oder aber es müsste in einer Preisliste ein entsprechender Preis genannt sein.


    Hier wird zwar was das angeht immer darauf verwiesen, dass in der Preisliste bzw. in den AGBs für die Datenopiton bei T-Mobile nichts steht. Aber die könnten dann auch auf die Idee kommen, Dich im Standard-Daten-Tarif Deines Vertrages abzurechnen. Das dürften dann so 9cent/min sein, was zu einer recht hohen Nachberechung führen dürfte.

    Zitat

    Original geschrieben von supertanker
    Nicht alles was geht ist auch erlaubt, dafür gibt es die AGBs. Ich hätte allerdings eher die Befürchtung, dass der Traffic nachberechnet berechnet wird, da er ja nicht Bestandteil der Flat ist.


    Im letzen Jahr gab es mal Statements der Netzbetreiber dazu, war glaube ich auf teltarif. Da hiess es, es werde derzeit nicht aktiv verfolgt.


    Hallo zusammen,


    ich frage mich auch, welchen Tarif mir O2 bei einem Internet-Pack-L berechnet, wenn ich gegen die AGBs verstoße und doch Voip, Video-Telefonie oder sonst. Sprachdienste nutze.


    Was kann mir O2 nachberechnen?
    Ich lese hier was von fast 10Euro/min, und dann gibt's da wiederum die Standard-Abrechnung über 9cent/min.


    Was wäre rechtlich machbar?


    Gibt's bei O2 keine Gesamtpreisliste?
    Weiß jemand was von sowas wie einer Vertragsstrafe bzw. Strafpreis wie etwas den 10 Euro?


    Viele Grüße
    Martin

    Zitat

    Original geschrieben von Derbog
    Dann wäre das vielleicht was für dich blacksun. Flat für 5 EUR (Gewerbe) 10 EUR (Privat)


    Hallo,


    hab ich schon gesehen, aber 10 Euro sind nichts besonderes.
    Für 10 Euro ein 2-Jahresvertrag, das bekommst Du bereits seit langem bei 1&1. Gut, zwar nur für GPRS/EDGE ohne UMTS, aber UMTS wird's bei mir hier ohnehin nicht geben.


    Im Grunde kommt das Angebot hier genau zur richtigen Zeit. Ich hab mir ein WM-Gerät gebraucht bei ebay gekauft. Dieses möchte ich als Modem einsetzen.
    Funktioniert tadellos.


    Ich bin nun dabei, die 4 verschiedenen Netze zu testen, welches mir den besten Internetzugang an den Aufenthaltsorten von mir bietet.


    Eplus hab ich mit dem Simyo-Kärtchen aus der 1-Euro-Computerbild-Aktion getestet, und diese Aktion nehm ich nun für O2. Zum Glück hab ich dieses Angebot gefunden, sonst hätt ich mir doch glatt noch ein Prepaid-Starterset irgendwo gekauft (Fonic oder so).


    Was jetzt noch fehlt, wären auf jeden Fall noch D2.
    D1 könnte ich mit meinem eigentlichen Mobilfunkvertrag (Klarmobil) testen, allerdings würde ich auch da gerne auf so ein "Schnupperangebot" zurückgreifen, um nicht laufend auf die Uhr schauen zu müssen (wegen 9cent/min bei Klarmobil).


    Wenn es dann über den Sommer keine solche Kost-nix oder Kost-Fast-Nix-Angebot mehr gibt, würd ich dann auch was längerfristiges nehmen, aber dann halt nur in dem Netz, das am besten funktioniert.


    Ansonsten hab ich natürlich grundsätzlich alle 4 Netze bei mir hier zur Auswahl, von daher könnte ich das Jahr auch mit immer neuen solchen Schnupperangeboten rumbringen und mich so mit mobilem Internet abdecken.



    Zitat

    Original geschrieben von conzi
    Die Aktion komplett ohne Fixkosten und mit nur 3 Monaten Vertragslaufzeit ist vorebi, oder?


    @ Logitel, ist da noch Mal eine solche Aktion in Planung?


    Das Angebot mit Hardware nein, aber es gibt noch komplett kostenlos 3 Monate Flat ohne Hardware, aber musst Dich beeilen da nur im März ohne AG:
    https://www.logitel.de/o2_inte…y__,angz30753,og1033.html



    Ansonsten hoff ich auch, das es weiter das ganze Jahr über solche Kostnix-Internet-Tarif-Angebote gibt (siehe oben). Idealerweise auch mal in den D-Netzen.
    Aber da wär ich nicht so wählerisch: Du weißt ja, einem geschenkten Gaul schaut man nicht in's Maul.


    Hardware kann man sich ja seperat über einen zweiten Vertrag besorgen.
    Aktuell die günstigste Art, an einen UMTS-Stick zu kommen, ist:


    1. für 27,90 (3x5 + 9 Euro + 3,90 Versand):
    https://www.logitel.de/o2_surf…eu__,angz27966,og977.html


    2. für 30 Euro (3x 10 Euro):
    https://www.logitel.de/o2_surf…ata-m_neu__,s347,277.html


    3. für 30 Euro:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=394865
    und dann bei http://www.dc-unlocker.com/ den SIM-Lock aufheben zu lassen


    Kostet dann 20 Euro + 15 Euro für's entsprerren.



    Ich hoffe, dass es da in nächster Zeit auch noch Angebote mit UMTS-Sticks geben wird. Ich brauch zwar nicht dringend einen UMTS-Stick, hätte aber schon ganz gerne einen für lau.



    @all
    Jetzt weiß ich ja, dass man nur eine bestimmte Anzahl an Verträgen gleichzeitig haben kann, bevor die Provider keine weiteren Verträge mehr akzeptieren.
    Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich diese Verträge nacheinander abschließe?
    Nehmen wir den Idealfall an, dass diese Aktion unbegrenzt fortgesetzt wird. Dann könnte ich mich für umsonst das ganze Jahr eindecken und hätte im Laufe des Jahres 4-5 Verträge bei O2, aber halt nie mehr wie 2 gleichzeitig.
    Wer hat hier Erfahrungen bzw. kann was dazu sagen?


    Wenn ich einen Vertrag kündige, dann müssen die doch auch alle Daten von mir nach Vertragsende löschen, oder? Sprich eigentlich dürfen die gar nicht feststellen können, ob ich schon zig Verträge bei denen hatte?


    Und wie sieht's bei der Schufa aus? Steht dort, wieviele Verträge ich schon hatte (also die nicht mehr exisitieren), wenn ich immer alles ordnungsgemäß bezahlt habe, sprich nie eine Mahnung oder schlimmer.