Re: Re: Re: Noris Festgeld (maxblue Aktion)
Zitat
Original geschrieben von paul_k_9
Es war eher noch schlimmer, denn die FG-Eröffnungsunterlagen waren erst 2 1/2 Wochen nach abgeschlossenen Depotübertrag bei mir - und auch erst nach Reklamation meinerseits.
Obwohl ich seit längerem ein Giro bei der Noris führe musste ich mich erneut legitimieren.
Ich hatte sofort nach Angebotsstart im Dezember eröffnet und WP gekauft. Auf Nachfrage, wann die Unterlagen für das FG verschickt würden, hieß es dass dies schon 4 Wochen dauern könne bis die automatische Prüfung die WP im Depot erkennt und den Versand anstößt. Ein manueller Versand sei nicht möglich, keinerlei Zugriff auf die entsprechenden Unterlagen.
Ich hatte es nur nicht erwähnt da dummerweise die ganzen Übertragsaktionen (Targo, PB, VW) im Dez. gestartet wurden als ich das FG dann hätte anlegen können. Es war interessanter das Kapital für das FG erst noch für die Überträge zu verwenden und erst danach anzulegen, und dafür dann den längeren Zinsverlust für die 5K in WP in dieser Zeit hinzunehmen. Da kann die norisbank ausnahmsweise nichts dafür. :o
Gegen das erneute PostIdent hatte ich nichts einzuwenden da die Bank ohnehin wie beschrieben nur per Brief kommunziert und man sich so das Porto spart. Zeit verliert man keine da der Brief nicht länger unterwegs ist und die Bearbeitung nicht länger dauert. (Im Gegenteil, wie beim fehlenden Kreuz mit der Einlagensicherung bei Inhaberschuldverschreibung wäre der Antrag vermutlich wieder zurückgekommen wenn man ohne PostIdent eingeschickt hätte).
Zitat
Original geschrieben von lola13
Da kann ich mich ja nach der Geschichte mit der HVB auf eine neues Spiel mit der
Noris freuen.
Bestätigt die Noris zumindest die Kündigung des Festgeldes bzw. Nichtwiederanlage und die
genannte Bankverbindung?
Meinen entsprechenden handschriftlichen Hinweis im Antrag ist die norisbank nicht nachgekommen. Ich habe daher gestern ein entsprechendes Schreiben auf den Weg gebracht. Antwort erwarte ich wegen den Postlauf- und Bearbeitungszeiten frühestens in 2 Wochen. Damit es Dir nicht so geht wie bei der HVB, auf jeden Fall frühzeitig alles regeln und dranbleiben.
Zitat
Original geschrieben von lbo
Oh, das klingt ja abschreckend. Danke für die Warnung!
Ein lustiges Detail am Rande: Die Norisbank hatte mir auf Anfrage nach gehöriger Wartezeit per E-Mail mitgeteilt, dass die Aktion nur Neukunden von maxblue offen steht.
Das Angebot ist schon interesant, wenn man bereit ist
- 3 Wochen nach WP-Kauf auf die Unterlagen zu warten
- 3 Wochen das Geld für das FG zinslos auf dem Girokonto liegen zu lassen (je nachdem wie schnell man das Geld auf das Abbuchungskonto bekommt kann man auch mit dem Umbuchen auf den Brief warten)
- 1 Woche Verzinsung zwischen Kontoeröffnung und Gutschrift zu verzichten
Ansonsten muss nur noch beachtet werden dann man das Häkchen bei "Einlagensicherung...Inhaberschuldverschreibung" setzt.
Dein Hinweis ist mit dem Neukunden zeigt auch wieder die "Kompetenz" der Mitarbeiter, mal davon abgesehen dass das nirgends als Bedingung steht. Hier wurde vermutlich geschlussfolgert dass Du das vorhandene maxblue-Depot nutzen möchtest was natürlich nicht funktioniert. "Neukunde" meint hier dass zwingend ein neues Depot bei maxblue eröffnet werden muss was auch bei vorhandenem Depot funktioniert.
Zitat
Original geschrieben von lola13
Die ganze Familie hat heute eine Nachricht über Onlinebanking erhalten,
dass der Zinsaufschlag auf 0,40 gesenkt wird.
Hat jemand die damaligen Konditionen zur Hand?- und hat noch jemand hier diese Nachricht bekommen?
oh man, die nächste Hiobsbotschaft. Das 0,75%-Konto war auch bisher bei mir das TG-Konto der Wahl
Die Unterlagen habe ich zufällig diese Woche angeschaut weil ich wissen wollte wie lange die aktuelle Zinsgarantie noch läuft. Bei Eröffnung in 2012 gab es eine Garantie für 3 Jahre, taggenau ab Antragsstellung. Entsprechend 3 Jahre später kam dann die Mitteilung mit dem neuen Zinsaufschlag von 0,75%. Wie ich leider diese Woche bemerkt habe war die ohne Zinsgarantie. Gegen die Senkung können wir also nichts machen.