Beiträge von blacksun

    Re: Re: Re: Onvista


    Zitat

    Original geschrieben von halix
    Hast Du im Verlust verkauft?


    das auch.
    Aber wenn ich mir die Abrechnungen anschaue, dann finde ich nur bei Verkäufen eine Einstellung in den VVT, bei Käufen nicht. Ich wäre, wenn mir jemand sagt dass bei Trades die Gebühren voll in den VVT wandern, davon ausgegangen dass bei jeder Abrechnung (egal ob Kauf oder Verkauf) diese sofort in den VVT eingestellt werden.


    Zitat

    Original geschrieben von danchel
    Welchen Sinn macht eigentlich ein Zuschlag zum Leitzins wenn dieser Zuschlag nach Lust und Laune angepasst wird? Dann können die doch gleich mit variablen Zinsen werben...


    solange der Zuschlag nicht garantiert ist, ist das auch nichts anderes als ein variabler Zinssatz den wir im Normalfall kennen.
    Da die von 2015 bis jetzt den Zuschlag nicht geändert hatten habe ich das auch nicht bemerkt.
    Ich meine ich hätte mal gelesen dass in GB dieses Verhalten üblich sei, also einen Referenzzinsatz nehmen und dann etwas dazuschlagen. Das scheint es auch in anderen Ländern zu geben. Bei der hypodirekt.at ist es genauso.

    Re: Re: Re: Noris Festgeld (maxblue Aktion)


    Zitat

    Original geschrieben von paul_k_9
    Es war eher noch schlimmer, denn die FG-Eröffnungsunterlagen waren erst 2 1/2 Wochen nach abgeschlossenen Depotübertrag bei mir - und auch erst nach Reklamation meinerseits.
    Obwohl ich seit längerem ein Giro bei der Noris führe musste ich mich erneut legitimieren.


    Ich hatte sofort nach Angebotsstart im Dezember eröffnet und WP gekauft. Auf Nachfrage, wann die Unterlagen für das FG verschickt würden, hieß es dass dies schon 4 Wochen dauern könne bis die automatische Prüfung die WP im Depot erkennt und den Versand anstößt. Ein manueller Versand sei nicht möglich, keinerlei Zugriff auf die entsprechenden Unterlagen.
    Ich hatte es nur nicht erwähnt da dummerweise die ganzen Übertragsaktionen (Targo, PB, VW) im Dez. gestartet wurden als ich das FG dann hätte anlegen können. Es war interessanter das Kapital für das FG erst noch für die Überträge zu verwenden und erst danach anzulegen, und dafür dann den längeren Zinsverlust für die 5K in WP in dieser Zeit hinzunehmen. Da kann die norisbank ausnahmsweise nichts dafür. :o


    Gegen das erneute PostIdent hatte ich nichts einzuwenden da die Bank ohnehin wie beschrieben nur per Brief kommunziert und man sich so das Porto spart. Zeit verliert man keine da der Brief nicht länger unterwegs ist und die Bearbeitung nicht länger dauert. (Im Gegenteil, wie beim fehlenden Kreuz mit der Einlagensicherung bei Inhaberschuldverschreibung wäre der Antrag vermutlich wieder zurückgekommen wenn man ohne PostIdent eingeschickt hätte).


    Zitat

    Original geschrieben von lola13
    Da kann ich mich ja nach der Geschichte mit der HVB auf eine neues Spiel mit der
    Noris freuen.
    Bestätigt die Noris zumindest die Kündigung des Festgeldes bzw. Nichtwiederanlage und die
    genannte Bankverbindung?


    Meinen entsprechenden handschriftlichen Hinweis im Antrag ist die norisbank nicht nachgekommen. Ich habe daher gestern ein entsprechendes Schreiben auf den Weg gebracht. Antwort erwarte ich wegen den Postlauf- und Bearbeitungszeiten frühestens in 2 Wochen. Damit es Dir nicht so geht wie bei der HVB, auf jeden Fall frühzeitig alles regeln und dranbleiben.


    Zitat

    Original geschrieben von lbo
    Oh, das klingt ja abschreckend. Danke für die Warnung!
    Ein lustiges Detail am Rande: Die Norisbank hatte mir auf Anfrage nach gehöriger Wartezeit per E-Mail mitgeteilt, dass die Aktion nur Neukunden von maxblue offen steht.


    Das Angebot ist schon interesant, wenn man bereit ist
    - 3 Wochen nach WP-Kauf auf die Unterlagen zu warten
    - 3 Wochen das Geld für das FG zinslos auf dem Girokonto liegen zu lassen (je nachdem wie schnell man das Geld auf das Abbuchungskonto bekommt kann man auch mit dem Umbuchen auf den Brief warten)
    - 1 Woche Verzinsung zwischen Kontoeröffnung und Gutschrift zu verzichten
    Ansonsten muss nur noch beachtet werden dann man das Häkchen bei "Einlagensicherung...Inhaberschuldverschreibung" setzt.


    Dein Hinweis ist mit dem Neukunden zeigt auch wieder die "Kompetenz" der Mitarbeiter, mal davon abgesehen dass das nirgends als Bedingung steht. Hier wurde vermutlich geschlussfolgert dass Du das vorhandene maxblue-Depot nutzen möchtest was natürlich nicht funktioniert. "Neukunde" meint hier dass zwingend ein neues Depot bei maxblue eröffnet werden muss was auch bei vorhandenem Depot funktioniert.




    Zitat

    Original geschrieben von lola13
    Die ganze Familie hat heute eine Nachricht über Onlinebanking erhalten,
    dass der Zinsaufschlag auf 0,40 gesenkt wird.
    Hat jemand die damaligen Konditionen zur Hand?- und hat noch jemand hier diese Nachricht bekommen?


    oh man, die nächste Hiobsbotschaft. Das 0,75%-Konto war auch bisher bei mir das TG-Konto der Wahl
    Die Unterlagen habe ich zufällig diese Woche angeschaut weil ich wissen wollte wie lange die aktuelle Zinsgarantie noch läuft. Bei Eröffnung in 2012 gab es eine Garantie für 3 Jahre, taggenau ab Antragsstellung. Entsprechend 3 Jahre später kam dann die Mitteilung mit dem neuen Zinsaufschlag von 0,75%. Wie ich leider diese Woche bemerkt habe war die ohne Zinsgarantie. Gegen die Senkung können wir also nichts machen.

    Re: Tutanchaton


    Zitat

    Original geschrieben von Handydealer24.de
    allerdings ist noch nicht geklärt und darum geht es gerade, für welchen Zeitraum (sprich wie lange) man sich im EU Ausland befinden darf und das inklusive Volumen ohne Kosten nutzen darf.


    das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Der von Dir genannte Aspekt spielt nur eine Rolle wenn man Roaming anbietet. Wenn man aber sagt dass grundsätzlich kein Roaming mit dem Vertrag möglich, dann ist der Anbieter raus aus der EU-Regulierung.
    Das ganze ist nur logisch. Früher hatten die Anbieter ein großes Interesse an Roaming da man damit extra Geld verdienen konnte. Wenn es nun aber nichts mehr zu holen gibt, sondern die Nutzung im Ausland mehr kostet als im Inland weil Nutzung von Fremdnetzen nötig, warum sollte ein Anbieter dann überhaupt noch Roaming anbieten? Das wäre absolut sinnlos.


    Tutanchaton hat es sehr schön auf den Punkt gebracht.


    Wäre ich ein Anbieter, ich würde sagen dass Roaming nur in Nicht-EU-Ländern möglich sei. Allerdings haben Anwälte bestimmt Bedenken geäußert dass das eine zu offensichtliche Umgehung der Regulierung sei.

    Re: Noris Festgeld (maxblue Aktion)


    - Kann man die Einzugsermächtigung weglassen und den Betrag überweisen? Aber wohin wird dann das Guthaben nach Ablauf überwiesen?
    das Konto wird erst angelegt wenn der Antrag eingeschickt wurde. Laut telefonischer Aussage könne nur ein Einzug erfolgen, keine Überweisung.
    Weglassen von Angaben im Antrag ist keine gute Idee. Das sorgt für mind. 2 Wochen Verzögerung.


    Die Angabe eines Referenzkontos für eine Gutschrift bei Fälligkeit ist nicht vorgesehen. Du musst das Festeld im Nachgang zwingend per Brief kündigen und hier eine Bankverbindung angeben.
    Ich hatte bereits im Antragsschreiben die Kündigung sowie das Gutschriftskonto handschriftlich ergänzt. Dies wurde ignoriert.


    - Oder wird der Betrag eingezogen, und erfolgt rechtzeitig eine Ankündigung?
    Mit dem Schreiben über die Eröffnung erhältst Du eine LS-Ankündigung. Allerdings kam das Schreiben bei mir an einem Freitag an und Montag war bereits Abbuchungstermin


    - Oder kann man das im Online-Banking gar selbst veranlassen?
    nein.


    allgemein:
    - die Bank kommuniziert ausschließlich per Brief. Man kann wohl keine Aufträge per Email, Telefon, FAX erteilen
    - auf telefonische Auskünfte kann man sich nicht verlassen. Aussagen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Mitarbeiters wieder, auf keinen Fall ein konkretes Wissen. Die Mitarbeiter vom Telefonservice haben keine Durchwahl bzw. sonst eine Möglichkeit mit den Kollegen aus der Abteilung, die das Festgeld abwicklt, in Kontakt zu treten und Dinge zu erfragen, weder allgemein noch zu einem bestimmten Fall. Hier müsse der Kunde einen Brief schicken.
    - Man muss mit ca. 1 Woche für jeden Brief vom Absenden bis zur Bearbeitung rechnen.
    - Bei mir hat es durch 2 Verzögerungen (die norisbank wollte unbedingt ein Kreuz im Antrag gesetzt haben, beim zweiten Mal konnte angeblich nicht abgebucht werden) über 4 Wochen gedauert bis die Anlage erfolgte und in der das Geld unverzinst wegen dem Einzug auf dem Giro lag.


    Zwischen Anlage des Kontos und Gutschrift des Geldes lagen bei mir 1 Woche. Ich gehe davon aus dass ich auch diese Woche an Verzinsung verliere.

    Zitat

    Original geschrieben von Imp
    Das du dann das Limit noch manuell anpassen lassen musst ist bekannt? Funktioniert nicht automatisch wie bei Barclay oder ähnlichem.


    ja, ich habe alle paar Monate, nachdem ein höheres 4stelliges Gehalt monatlich eingegangen war, die entsprechende Funktion im Onlinebanking genutzt, immer mal wieder, mit 2-3 Monaten Abstand, sowohl bei Giro als auch KK, und die Erhöhung wurde jedes mal abgelehnt.
    Da die Antwort sofort gegeben wurde schließe ich eine Entscheidung durch einen Mitarbeiter, der die Umsätze prüft, aus. Da keine Schufa angefragt wurde (zumindest nichts was man sieht) schließe ich auch diese als Ablehnungsgrund aus.
    Daher scheint es nicht ganz so trivial zu funktionieren mit dem Trainieren.


    Hat einer eine Idee woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann?



    Zitat

    Original geschrieben von lola13
    Daraufhin habe ich auf den vorhandenen Gehaltseingang hingewiesen (der nur mal kurzzeitig zur Prämiengewinnung fremdgegangen war) und geschrieben, dass ich das nur für Notfälle möchte
    Die DKB hat mir das Limit wunschgemäß erhöht, aber laufend angepasst wurde es noch nie


    Da hattest Du aber einen echten Gehaltseingang und keinen simulierten. Einem Mitarbeiter fällt das denke ich noch schneller auf als einem Computer.

    Re: Re: Re: Re: Re: Volkswagenbank Depot-Aktion


    Zitat

    Original geschrieben von Sunny67
    Bei mir ist die Prämie auch am 3.3.17 gekommen. Der Übertrag erfolgte auch nur wenige Tage vorher - ebenfalls von Consors.


    Sunny67 und lbo
    habt ihr das erste Mal an einer Übertragsaktion teilgenommen (es gab diese Aktion schon mind. 2x in der Vergangenheit, z.B. 2015)?
    Habt ihr im Formular auch Übertrag VVT angekreuzt?
    Bei mir in der Familie erfolgte bei 2 Depots die Einbuchung bereits vor guten 2 Wochen (Papiere seitdem gehalten).

    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    NIBC Direct berechnet laut seinem Preisverzeichnis eine Gebühr von bis zu 75(!) Euro, wenn bei einem Depotübertrag ein Lagerstättenwechsel nötig ist.


    Ich wollte eigentlich NIBC Direct für einen Übertrag zur VW Bank (inkl. Depotschließung) verwenden, aber sofern nicht hier jemand näher Bescheid weiß, lasse ich das lieber.


    Im PLV wird bei den 75 Euro nichts von einem Depotübertrag erwähnt, nur allgemein von "Lagerstellenumlegung".
    Dieses Thema ist mir aber auch bei den Depotaktionen der NIBC direct in früheren Jahren aufgefallen. Soweit ich weiß führt falls nötig immer die aufnehmende Bank den Lagerstättenwechsel durch, in deinem Fall die DAB.
    Bei den NIBC-Aktionen wurden Wertpapiere zur NIBC übertragen, sprich aus Clearstream oder Clearstream LU wurde attrax. Dafür verlangte die NIBC damals keine Gebühren.
    Umgekehrt habe ich später wie Du jetzt auch das NIBC-Depot für einen abgehenden Übertrag genutzt. Die Targo als aufnehmende Bank hat einen Lagerstättenwechsel vorgenommen und dafür auch keine Gebühren verlangt.


    Ich meine die 75 Euro fallen nur an wenn ein Lagerstättenwechsel auf Kundenwunsch vorgenommen wird.
    Es mag sicher Fälle geben wo ein gewollter Lagerstättenwechsel ohne Depotübertrag nötig/sinnvoll ist. Bei DE oder LU Fonds sollte das vermutlich nicht nötig sein.

    Volkswagenbank Depot-Aktion, biw negative zinsen


    Zitat

    Original geschrieben von lbo
    Das Formular wurde am 19.01. eingeschickt, auf dem Auszug Ende Januar ist das Depot noch nicht gelistet.
    Demnach hat die Bearbeitung bei Targo mindestens 10 Tage gedauert.


    ok, Danke.
    Dann muss ich die Unterlagen unbedingt sofort auf den Weg bringen.


    Zitat

    Original geschrieben von danchel
    Auch bei Brokerport (benk) wird es einen negativen Zins von 0,4% geben.


    so ein Misst, auch gerade in der Nachrichtenbox entdeckt.
    Ich nutze das Konto tatsächlich als Referenzkonto-Geldhub zwischen diversen Konten.
    Blöde gefragt: Wenn Geldeingang und Geldausgang Valuta am gleichen Tag liegen, fallen dann für diesen Tag Zinsen an?


    Zitat

    Original geschrieben von jw3141
    Savedo-Verrechnungskonto? Ist zumindest bei mir BIW und man kann meines Wissens an beliebige Empfänger überweisen.


    Man muss das Konto dann aber über die Savedo-Oberfläche bedienen, zumindest für Überweisungen. Zeigt diese die Umsätze auch in Echtzeit an?
    HBCI bei der biw bekommt man nur bei broker-port (benk), oder?