Beiträge von blacksun

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Das ist ja blöd. Wobei man sich dank Weltsparen, etc. langsam daran gewöhnt. :mad:

das Thema Steuererklärung und damit verbunden Steuerbescheinigung taucht eigentlich jedes Frühjahr im Feb/März hier im Forum auf. Ich habe den Eindruck gewonnen dass viele hier ohnehin sämtliche Kapitaleinkünfte angeben, auch wenn im Rahmen der Abgeltungssteuer bereits alles bezahlt wurde (mich wundert das immer, bekommt ihr da wirklich alle immer etwas wieder zurück?)
    Warum sollten dann Zinseinkünfte aus dem Ausland ein Problem sein? Bescheinigungen für erhaltene Zinsen u Steuern hat man genauso fast immer. Man muss diese nur auf einem anderen Blatt der Erklärung angeben.

Wo siehst Du den Unterschied/die Probleme?

Re: Re: advanzia Neukunde

Zitat

Original geschrieben von Creditfox
    Ich glaube nur Leute, die über 5000€ derzeit dort liegen haben, haben kein Angebot für 1,2%. In diesem Fall mal anrufen.

Wie kommen denn diese Angebote, per Email, Brief, usw.?
    Muss man noch ein Konto dort haben damit man so ein Angebot bekommt?

Ich hatte mal vor einigen Jahren auch ein Konto dort, habe dieses dann geschlossen nachdem der Standardzins völlig unattraktiv war und man die Neukundenangebote wirklich nur einmal nutzen kann.

danchel
    genau den Berater hatte ich auch im Kopf. Dass man dann natürlich ein "Beratungsgespräch" über sich ergehen lassen muss, ist klar. Da ich noch nie die Dienste des PB-Personal in einer Agentur/Filiale in Anspruch genommen habe, kann ich nichts über die Fähigkeiten sagen.
    Es hätte sein können dass jemand in einer Filiale war und direkt gefragt hat ob sie die Umstellung direkt in's System eingeben können.

Zitat

Original geschrieben von geos
    Die Frage nach dem Umstellungstermin ist vor allem für Leute interessant, die zwischen einschließlich 3000 € und ausschließlich 4000 € monatliche Eingänge haben.

Aus dem Hinweis des PB-Mitarbeiters, den ferris bekommen hat, könnte man auch noch vermuten dass die gesamten 4000 Euro Eingänge nach dem Umstellungstermin eingehen müssen damit die GG entfällt, dass also Eingänge vor dem Umstellungstermin nicht zählen.
    Da die meinsten vermutlich zum Monatswechsel ihr Gehalt/Lohn bekommen, wirst Du denke ich nicht drum herum kommen zumindest einmal die entsprechenden Eingänge selbst durchführen zu müssen.

Ansonsten bleibt noch zu sagen dass die Geldeingänge nach wie vor nicht in einer Summe erfolgen müssen. Wenn also Dein Gehalt/Lohn passend nach dem Umstellungszeitpunkt eingeht musst Du die Differenz zu den 4000 selbst beisteuern.

Wenn jemand umstellen möchte, dann würde ich ihm raten dass er das Formular in den nächsten Tagen oder eben erst in den ersten Tages des Oktober auf den Weg bringt. Dann ist genügend Zeit damit die Umstellung im laufenden Monat durchgeführt wird.

Re: Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von rmol
    dumm nur, dass man den Zeitpunkt des Produktwechsels nicht selbst in der Hand hat...
    Soweit ich verstanden habe muss man für die Umstellung ein Formular einreichen - aber wann das bearbeitet und die Umstellung vollzogen wird, das ist Sache der Bank...

deshalb sollte man sich JETZT bereits überlegen welchen Weg man gehen möchte, also Widersprechen (und Kündigung durch PB riskieren), selbst kündigen oder in Extra-Plus wechseln und den monatlichen Geldkreislauf durchführen.
    Es hindert einen ja niemand bereits jetzt ab Sept. das Geld kreisen zu lassen. Man sollte aber dran denken dass man aktuell 4000 nimmt und erst ab November UND erfolgter Umstellung dann auf 3000 reduziert.

Wer auf den Umstellungszeitpunkt wert legt, kann evtl. die Umstellung in einer Agentur/Filiale durchführen lassen. Vielleicht können die das selbst direkt erledigen.

EDIT:
    Man sieht im Onlinebanking in welchem Kontomodell man sich befindet. Sprich einen Blick kurz vor Monatsende (so dass es zum Kreisverkehr noch reicht) sollte man bis zur Umstellung immer dort reinwerfen.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    IMHO hat die Postbank bei diesen Konten kein Kündigungsrecht, nur weil sie jetzt doch Gebühren einführen will. Das heisst nicht, dass sie überhaupt kein Kündigungsrecht aus ggf. anderen Gründen hat.

das ist meiner Meinung nach falsch. Genau deshalb verstehe ich die Diskussion hier nicht.
    Die Postbank braucht überhaupt keinen Grund um kündigen zu können, egal welches Girokonto, egal ob normal/BUHL/Tschibo,etc., sofern sie ordentlich kündigt. Sie kann jedes Girokonto mit 2 Monaten Frist kündigen.
    In den AGB steht auch nichts was den Kunden überraschen würde und was eine Kündigung unwirksam werden lassen würde.

Die Postbank wird vermutlich auch nicht so blöde sein und einen Grund nennen, bei niemandem. Sonst könnte man mit dem Grund gegen die Kündigung vorgehen.

Die Versprechungen aus Aktionen und die Fortführung zu alten Konditionen beim Widerspruch gegen die Preisänderungen gelten nur für den Fall dass die Postbank nicht kündigen möchte/wird. Durch die Änderungsmitteilung wird quasi dem Kunden nur mitgeteilt/gedroht dass die Postbank kündigen wird.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Wie wäre es denn, wenn du ein zweites Consorsbank-Depot eröffnest (das geht problemlos online), wenige Anteile eines Geldmarktfonds kaufst und diese unter Schließung des Zweitdepots und Übertragung der Verlustverrechnungstöpfe zu einem anderen Broker überträgst? Nach meiner Erinnerung sollte das problemlos möglich sein. Oder ist es dir wichtig, die Verlustverrechnungstöpfe bei der Consorsbank zu behalten?

Ein zweites Depot wäre nicht mal nötig wenn ich die Töpfe weg bekommen möchte. Das Depot muss lediglich leer sein, nicht aber geschlossen werden.
    Ich vermute auch stark dass die Töpfe am Kundenstammsatz hängen und nicht an einem Depot. Sonst würde das mit der Nutzung des allgmeinen Topfes für die Tagesgeldzinsen nicht funktionieren. Ich glaube daher nicht dass man mit einem zweiten Depot Töpfe übertragen kann solange in irgend einem Depot danach noch etwas enthalten ist (nur eine Vermutung).

Das Depot bei consors ist bei mir meist leer. Da Consors einer der wenigen Broker ist, bei dem man "schiebend" übertragen kann (mit DAB fällt leider einer weg) nutze ich das gerne für Übertragsaktionen in Verbindung mit AA-freien Fonds.
    Ein kleinerer allgemeiner Topf aus WP-Käufen mit Stückzinsen wird mind. quartalsweise durch die TG-Zinsen sofort "verbraucht".
    Wenn ich für eine Übertagsaktion beim WP-Kauf einen größeren Betrag in den Topf bekomme, dann übertrage ich diesen meist. Das geht dann leider nicht mehr wenn das "BNP paribas interne" WP von DAB einfach in das Consors-Depot umgebucht wird.

Die zwangsweise Befüllung durch eine DAB-Aufgabe würde mich also in der Entscheidungsfreiheit bei den Töpfen einschränken.

Anderer Aspekt:
    Wenn eine Umbuchung nicht möglich ist, dann werde ich gezwungen das Gold-WP aufzugeben, entweder in Form einer physischen Auslieferung oder durch Verkauf.
    Weder das eine noch das andere ist in meinem Sinne (und ausserdem teuer).

Zitat

Original geschrieben von amerin
    Und bis auf lebenslang ist alles mit AGB-Frist leider kündbar.

mir ist nicht so wirklich klar wo ihr da einen Vorteil seht wenn es lebenslang heißt.
    Lebenslang gilt nur solange der Vertrag läuft. Egal mit welchem Argument ihr widersprecht, kann die Postbank doch jedes Girokonto regulär mit 2 Monatsfrist kündigen.
    Die Postbank hat doch nie eine Zusage gemacht dass sie jemandem lebenslang die Führung eines Girokontos bietet und lebenslang auf die eigene Kündigung verzichtet, oder?

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Schöne Durchhalteparole - wie bei der DAB-Verschmelzung mit Consors. Das wirst Du auch erst dann glauben, wenn Dir das DAB-Schreiben vorliegt (soll übrigens am 29.08. von der DAB an die Kunden verschickt werden, Du darfst also noch ein paar Tage weiter hoffen ;) ).

so eine Verschmelzung des DAB-Depots mit dem von Consors wäre ziemlich lästig.
    Bei der DAB habe ich noch ein Gold-WP das lediglich eine DAB-interne WKN hat und nicht übertragen werden kann.
    Selbst wenn es 1:1 zu Consors wandert, würde es dort die Verlustverrechnungstöpfe binden die dann nicht übertragen werden können weil Depot(s) nicht leer.

Ein anderer Gedanke der mir noch in den Sinn kam:
    Was macht ein Broker / eine Bank wenn sie von sich aus ein Depot kündigt mit dem Inhalt?

Re: VTB

Zitat

Original geschrieben von tobor
    das Besondere waren eigentlich nur die bis zu 20 Unterkonten, die man direkt aus dem Onlinebanking einrichten konnte (also 20 verschiedene IBANs).

was sind denn Anwendungsfälle für so viele Konten? Mir würde ausser ebay-verkäufen (für jeden eine eigene Bankverbindung, kein Mißbrauch mit Abbuchung da nicht LS-tauglich) nichts einfallen.

Zitat

die VTB kündigt offenbar reihenweise Konten.
    Kenne schon zwei weitere Leute , denen es aktuell genauso ging.

eine interessante Info hast Du nicht erwähnt: Haben die Betroffenen auch einen VTB-Flex oder nur TG?

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Und haben beide oder eines eine Benachrichtigung bekommen oder nicht.

hatte ich nicht explizit geschrieben da ich dachte dass das aus dem Posting an sich hervorgeht, aber nein, beide keine Benachrichtigung.

Consorsbank und VTB

Zitat

...da ist es nicht üblich dass ein regelmäßiger Zahlungverkehr stattfindet."

Der Zins des TG-Kontos ist doch schon ewig ausserhalb eines interessanten Bereiches. Kann/konnte ein TG-Konto bei der VTB etwas besonderes?
    (Mitteilung auch gerne per PM wenn öffentlich zu riskant)

Übertragsaktion Consorsbank:
    In meiner Familie gibt es 2 teilnehmende Depots. Beide haben die 3% auf's TG. Beim einen wurde Geld, beim anderen Gold als Prämie gewählt. Nur bei einem wurde wegen der 3%-Aktion nachgefragt.
    Mit beiden wurde der erwähnte DWS benutzt und nach Übermittlung von Einstandsdaten + Töpfen sofort verkauft.

Am Nachfragen wegen der 3%-Aktion scheint es also auch nicht zu liegen.

Allen, die auch noch nicht benachrichtigt wurden, würde ich raten ruhig zu bleiben noch abzuwarten bis in den September hinein. Wir versäumen keine Fristen. Die allermeisten haben die WP auch verkauft so dass auch kein Kapital gebunden ist.
    Der August ist noch nicht vorbei. In den Bedinungen heißt es Benachrichtigung oder Einbuchung der Prämie. Ich brauche nicht zwingend eine Bestätigung. Mir würde die Einbuchung reichen, die wäre mir wichtiger ;)

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    ...In letzter Zeit überhaupt nur noch dafür, dass das Depot kostenlos bleibt auch wenn es leer ist und ich gleich immer eines für neue Depotübertragsaktionen parat habe...

genau so geht es mir auch. Ich pflege mit Geldkreisen nun schon über 2 Jahre durchgehend 2 extra-plus Konten in der Familie wegen der Gebührenfreiheit beim Depot. Für diesen Anwendungsfall bringen die Konditionsanpassungen sogar einen kleinen Vorteil mit. Bisher muss man immer 4K monatlich kreisen lassen, zukünftig reichen 3K.
    Seht ihr das auch so dass auch weiterhin durch ein extra-plus ein leeres Depot kostenlos bleibt?

Auf etwas möchte ich noch hinweisen wenn es um das Thema Kündigung geht. Die PB scheint nachtragend zu sein und lehnt eine neue Eröffnung wegen einer vorangegangenen Kündigung auch gerne mal ab, sowohl bei Giro als auch Depot. Ich selbst habe ein Giro erst in einem zweiten Versuch wieder bekommen. Die andere Person in der Familie bekommt seit über 2 Jahren kein Depot mehr eröffnet trotz vorhandemen Giro. In 2014 wurde noch abgelehnt mit der Begründung dass 2 vorhergehende Depots gekündigt wurden. Seitdem werden Anträge immer ohne Begründung abgelehnt. Seit die Begründung fehlt könnte es zusätzlich noch am Alter der Person liegen dass kein Depot mehr eröffnet wird (Rentner).

Was ich sagen will, egal ob jemand selbst kündigt, widerspricht, oder die PB dann kündigen lässt, sollte damit leben können wenn er zukünftig abgelehnt wird. Man sollte also dauerhaft auf den Filialservice sowie die Teilnahme an Depotaktionen verzichten können.