Beiträge von blacksun

Zitat

Original geschrieben von zardi77
    ...aber eben schlechte (Beispiele) ;)

...entsprechenden Kreditrahmen und brauche erstmal gar kein Geld vorzuhalten....Das wären dann maximal 2 Tage von meinem Tagesgeldkonto zu meiner Depotbank.Es kommt immer so rechtzeitig an, dass keine Überziehungszinsen fällig werden.

genau solcher Quatsch wird dem Otto-Normalverbraucher auf ganz vielen Internetseiten angedreht. Otto bekommt von seiner örtlichen Bank die Mitteilung dass die Kontoführungsgebühren steigen. Otto hat auch schonmal von einem gehört der zig Konten hat nur um bei jeder Bank das Optimum rauszuholen. Otte traut sich aber nicht denjenigen anzusprechen weil er sich über Finanzdinge nicht mit Fremden unterhalten möchte. Otto hat auch Stiftung Warentest abonniert in der regelmäßig die Kontführungsgebühren ein Thema sind. Otto geht also unbedarft in's Internet und landet auf so tollen Seiten wie Optimalbanking und die ganzen Partnerseiten wo DKB, N26 und Comdirect als das Nonplusultra dargestellt werden. Diese Namen kennt Otto auch schon aus der Stiftung Warentest. Und schwubst landet er mit seinem Girokonto genau dort. Was Otto nicht weiß: Die Seiten verdienen Geld mit Abschlüssen und sind nicht neutal. Und Otto weiß auch nicht dass nur einzelne Features der einzelnen Banken gut sind, dass aber alle drei Konten nicht als Referenzkonto zu gebrauchen sind. Wenn Otto frisch ausgelernter Azubi ist und zur Generation Y gehört und ohne Smartphone nicht leben kann, dann findet er dieses hippe N26 ganz geil und entscheidet sich dafür.
    Jetzt sind wir wieder bei N26

Und zu dem Thema Consors:
    Richtig, wenn man einen Kreditrahmen hat, dann kann man ordern bevor das Geld da ist. Hat man den nicht, dann kannst Du erst ordern wenn das Geld gutgeschrieben ist. So werden dann aus 2 Tagen für den Geldtransfer eben die 4 Tage, buchungsfreie Tage noch nicht mal eingerechnet.
    Auch kann man bei Geldtransfers per Terminüberweisung entsprechend automatisieren weil die Überweisungen noch vor dem Eingang ausgeführt werden. ABER: Wenn man wie viele hier mehrere Konten hat, einfach weil jedes ein Feature bietet was ein anderes Konto nicht hat, dann brauchst Du auf jedem Konto einen entsprechend großen Dispo. Nur wie Dir bekannt sein dürfte bekommt man nicht so locker einen Dispo, erst recht keinen 5stelligen und das bei 6 verschiedenen Banken. Häufig will man auch noch das richtige Gehalt haben und den gesamten Zahlungsverkehr damit Big-Data analisieren kann was man dem Kunden noch so alles andrehen kann.
    Und genau hier kommt dann so ein "Spaß-Anbieter" wie n26 in's Spiel. Bei denen ist alles auf Prepaid ausgerichtet, was für ein Quatsch. Und das wird einem auch noch als Vorteil verkauft. Nur wer tatsächlich einen Vorteil hat, das sagt man nicht. An den Stellen, wo Prepaid wirklich Sinn machen würde (Glückspiel, Lotterie, Geldtransfer, Bitcoinkauf, etc.) genau das sperrt man.
    Notgedrungen, weil die "guten Kunden" ständig danach fragen und das als Manko sehen, führt man dann doch noch einen Dispo ein und meint dann, dass ein Dispo mit 1000 Euro doch jetzt wirklich ordentlich ist und man doch zufrieden sein soll. Frag doch mal hier so rum was denn bei n26 so als Dispo vergeben wird. Ich prophezeihe dass das Meilenweit von dem entfernt sein wird was Barclaycard und Advanzia einem wesentlich einfacher auf Ihren KK vergeben

so, genug auf N26 und die Banken geschimpft für heute. ;-)
    Wie Du an meinem dargestellten Beispiel siehst ist das Thema Überweisungslaufzeiten nach wie vor ein Thema. Da ich keine Kreditrahmen bekomme wie ich sie für meine Transfers benötige ist das immer ein Ärgernis. Der große Aufwand entsteht nicht durch die Eingabe der Überweisungen, sondern dass man mehrmals pro Tag Kontostände checken muss weil mangels Kreditrahmen keine Automation möglich ist. Die Zinsverluste an sich lasse ich jetzt mal noch außen vor.
    Von diesem Thema waren wir doch gestartet, wer die sofortige Benachrichtigung braucht.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    nur hätte N26 das erstens VORHER klar sagen müssen und dann zweitens bei der Kündigung eine plausible Begründung mitteilen können.
    Jetzt soll eine Fair use Policy Regelung verkündet werden, wird auch Zeit.

vollkommen korrekt, genau das ist eine Sauerrei.
    Den schönen Werbeeffekt mit alles kostenlos und es gibt keine Bedingungen , das nimmt man gerne mit. Und dann hinterher bringt man dann solche Aktionen.
    Auch wenn 30 Abhebungen ungewöhnlich sind, die entsprechenden Nutzer hatten schon eine Grund dafür. Da kann man doch nicht hinterher jammern dass es Nutzer gibt die das machen.

Zitat

Original geschrieben von zardi77
    Wie gut, dass ich schon etwas älter bin, als das Durchschnittsmember hier (so mutmaße ich jedenfalls), denn ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wo eine Überweisung drei bis vier Tage, in Einzelfällen u.U. noch länger gedauert hat.
    ...
    Ich rufe zwei oder drei Mal täglich meine dutzende von Konten in einem Rutsch mit StarMoney ab und bin von dieser Möglichkeit begeistert; erleichtert sie mein Leben doch ungemein. Aber wozu Push-Benachrichtigungen? Ich weiß nicht, wo da der Mehrwert liegen soll. Ich muss doch unterwegs nicht wissen, wenn gerade irgendwo bei mir eine Kontobewegung statt gefunden hat. Was nützt mir diese Info?
    ...
    Ich habe mit Bargeld nicht viel am Hut, besitze einen Haufen Konten und Kreditkarten...

Ich gebe Dir schon recht mit Postamt, Wählschreibentelefon, usw.
    Aber früher hatte man auch nicht die vielen Konten. Die gab es schlichtweg gar nicht. Da hatte man ein Girokonto und ein Sparbuch bei der örtlichen Sparkasse / Volksbank. Und noch einen Bausparvertrag. Da musste man auch nicht zig Konten verwalten.

Die vielen Konten, Features der Konten, Prämien, Angebote, usw. bringen es mit sich dass man mehr Aufwand hat. Nur wer diesen Aufwand treibt kann mehr Leistung zu günstigeren Preisen bzw. bessere Angebote bekommen. Das muss jeder selbst entscheiden ob er mit seinem 7 Euro Giro + Sparbuch leben möchte oder ob er vielleicht doch mehr möchte.
    Warum rufst Du denn mehrmals täglich mit Starmoney ab? Eben weil nicht in Echtzeit gebucht wird. Hinzu kommt noch das bestimmt ein Drittel der Banken gar kein HBCI anbieten. Sprich hier musst Du zusätzlich die Konten einzeln abklappern.

Nehmen wir an heute ist Freitag und Du möchtest Geld von Deinem 1,25%-TG-Konto bei der VW-Bank zu Consors transferieren um dort einen Fonds zu kaufen. Dein Referenzkonto ist die DKB, welches Du wegen VISA-Karte zugelegt hast.
    Freitag Geld bei VW angewiesen, Montag irgendwann Geldeingang bei DKB, Montag dann gleich Überweisung zu Consors, Geldeingang bei Consors z.B. um 13 Uhr, Cut-Off-Time der Fondsgesellschaft für den taggleichen Kurs war aber bereits 12 Uhr, Wertstellung des Fonds ist T+2
    Nun haben wir wieder Freitag und erst jetzt hast Du den Fonds in Deinem Depot. Und da willst Du mir erzählen dass wir in 2016 leben und alles immer so schnell geht....?
    Eine ganze Woche war Dein Geld unterwegs und hat Dir wirklich gar nichts eingebracht.

Besser:
    10.30 Uhr bei VW-Bank Geld anweisen, 10.35 Uhr Geldeingang DKB, 10.40 Uhr Geldeingang Consors, 11 Uhr Fondskauf, 17 Uhr Einbuchung der WP auch Valuta. Fazit: Alles an einem Tag erledigt und das Geld arbeitet wieder für Dich. Du musstest nicht ständig Kontostände abrufen nur um zu schauen ob das Geld schon eingetroffen ist für eine Weiterüberweisung. Du konntest Dein Vorhaben in einem Rutsch während einer 15-minütigen Kaffeepause erledigen.

so, das war ein Ausflug in den Bereich heute ist doch alles schon so schnell dass es gut ist.
    genug off-topic

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Worauf ich übrigens warte, ist:
    Warum dauern in Deutschland Überweisungen so lange, während gleichzeitig an der Börse Beträge in Millisekunden transferiert werden? Wenn die Banken das Thema endlich mal unter Banken lösen würden, hätten einige Startups abgegessen, und müssten wieder richtig arbeiten gehen.

das würde ich auch begrüßen.
    auch würden sich denke ich noch andere hier im Forum übers sowas freuen, siehe der große Überweisungstest von sparfux. Aber ich fürchte ein Großteil der deutschen (Giro-)kontonutzer interessiert das nicht und lebt damit wie es ist, also dass in der Regel erst am Folgetag das Geld bei einem Empfänger bei der Fremdbank ist und dass am Wochenende und an den meisten Feiertagen in Deutschland kein Buchungssystem läuft.
    Und da eben von Seiten der Kunden kein entsprechend großer Nachfragedruck herrscht wird da auch nichts passieren.
    Stattdessen widmet man sich Paypal-Versuchen wie Paydirekt dem ich eine ähnliche Fehlgeburt prognostiziere wie der Geldkarte, weil man zum einen viel zu spät dran ist und zum anderen wirklich absolut keinen Mehrwert im Vergleich zu Paypal bietet. Nur eines könnte man vielleicht noch in's Feld führen, dass der Firmensitz des Anbieters eben nicht in Luxemburg, sondern in Deutschland ist. Das war's dann aber schon.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Hast du Angst, dass Amazon dich kündigt? ;) Das geht seit vielen jahren - ich denke nicht, dass das bald eingestellt wird.

ja, auch. da amazon inzwischen so eine Marktmacht hat (genau wie paypal) versuche ich möglichst keine Experimente/ungewöhnlichen Dinge dort zu machen.
    Ansonsten müssten die nur den Mindestbetrag anheben und schon wäre Schluß (bin dort Wenigkäufer).
    Meine bisherigen Erfahrungen in ganz vielen Bereichen haben gezeigt dass es ganz gut ist wenn man nicht erst nach Alternativen sucht wenn es mit der bisherigen Möglichkeit nicht mehr klappt.

Zitat

Original geschrieben von puntigamer
    Ende des Quartals? CC-Kreditkarte? :p :D

nein, aber so ähnlich, 3x pro Monat

xinyi
    wie Du weißt gehören zu einem WP auch Einstandskurse, zumindest in Deutschland. Mich würde es wundern wenn in dem Datensatz nicht auch ein entsprechendes Datum dazugehört.
    Ich denke die wollen hier eher darauf hinaus dass man nicht WP z.B. vor Aktionsstart wegübertragen hat, natürlich auch nicht nach Teilnahme an der Aktion, oder dass man sonstwie WP mehrmals überträgt wie etwas ein Storno bei der abgebenden Bank veranlassen oder ähnliches.

Zitat

Original geschrieben von cestec
    aber 8x klein im Aldi (oder Pizza.de-Zuzahlungen bei Gutscheinen :p) einkaufen und dafuer 15 Euro Guthaben ist schon geil

hättet ihr Vorschläge wo man Online was für unter 50cent bekommt und man mit einer KK bezahlen kann, gerne auch über Paypal? Es kommt doch immer mal wieder vor dass man mit einer KK Umsätze generieren muss um ein Goodie zu bekommen.
    bei ebay gibt's nichts unter 1 Euro.

Re: Mindestverbrauch?

Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Ich bin Geringverbraucher mit nur ca. 800kwh p.a.
    Was bedeutet das für mich (Kunden mit Bedarf ab 1000kWh)

Die Formulierung habe ich meine ich schon öfters gelesen. Vor allem der Passus mit dem Maximalverbrauch von 10k findet sich in sehr vielen AGB.
    Soweit ich weiß bedeutet das mit den 1K kWh nur dass man bei einer Eingabe von unter 1k kWh kein Angebot angezeigt bekommt, sprich man keinen Vertrag abschließen kann. Wenn Du aber 1k eingibst und bei der Jahresabrechnung nur 800 hast, dann kann dir kein Anbieter irgendwelche anderen Preise berechnen (sofern diese nicht genannt werden). Auch lese ich da keine Berechtigung heraus dass der Anbieter Dir 1k kWh in Rechnung stellen kann wenn Du weniger verbraucht hast.

Zitat

Hier haben aber mehrere Leute mehrere Meinungen ;) . Mancher, wie mein Großvater, würde sagen "es geht ums Prinzip". Da könnte man n26 Streß machen und sich da evtl. gut fühlen, würde aber seine Lebenszeit sinnlos verplempern.

als Kompromiss zwischen "Ärger machen aus Prinzip" und "Nichts machen wegen Lebenszeit" könnten die Leute mit Schufa-Onlinezugang bei der Schufa die Rückfragefunktion nutzen.
    Das geht recht schnell und n26 hat Arbeit (und auch die Schufa).

Zitat

Berlin, 1. Juni 2016 – Wir sind eine der am stärksten wachsenden Girokontoanbieter in Europa."

Selbst in der Pressemitteilung/Stellungnahme lügen sie dreist, denn ein Konto bieten sie zweifelsfrei nicht an.

Aus Deinen Postings wird deutlich dass Du eine gewisse Abneigung gegen n26 hast, aber ich denke dass sie hier nichts Falsches sagen. Sie sagen, dass sie ein Anbieter seien, nicht aber dass sie eine Bank sind oder das Konto auch führen.
    Mobilcom-Debitel, Klarmobil, und wie sie alle heißen sind auch alles Mobilfunkanbieter, haben aber gar kein eigenes Netz. Nach Deiner Interpretation dürfte es in Deutschland nur 3 Mobilfunkanbieter geben, die 3 Netzbetreiber.

Ein anderes Beispiel aus dem Bankenbereich:
    flatex bietet selbst auch Depots und WP-Diensteilungen an, führt aber selbst keine Depots. Das macht die biw. Und zwischen Flatex und biw werden auch Daten ausgetauscht. Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Flatex und number26

Zitat

Gerade hier ist elektronisch nachweisbar, dass die Kündigung zugestellt wurde. Wenn der Kunde dann seinen "Briefkasten" nicht leert (die SMS nicht liest), ist das sein Problem.

Das ist jetzt die Frage wo der Machtbereich des Empfängers anfängt. Beim Brief ist der Briefkasten bereits der Machtbereich des Empfängers, auch wenn er ihn nicht leert. Ein Paket oder Einschreiben, welches auf der Post zur Abholung wartet, ist nicht der Machtbereich des Empfängers, auch nicht wenn er Kenntnis darüber hat dass dort etwas auf Abholung wartet.
    Wenn eine SIM-Karte nicht benutzt wird wartet die SMS im System des Mobilfunkanbieters und verfällt. Für SMS gibt es beim Anbieter keine Art Briefkasten. Daher würde ich SMS wie ein nicht abgeholtes Einschreiben sehen, also nicht zugegangen.
    Als Briefkasten bei SMS würde ich erst den Eingang auf einem Gerät ansehen, also im Gerätespeicher oder SIM-Karte. Wenn Du sie da nicht liest, das wäre dann die Analogie Briefkasten und Brief.