Beiträge von blacksun

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Die PSD Niederbayern-Oberpfalz bietet auch 1% aufs Tagesgeld, aber nur bis 10k Anlagesumme. Darüber sind es 0,7%. ;)

fällt aber deshalb auch in die Kategorie Neukunden-Aktion, nur dass diesmal die Bank quasi "neu" ist.
    so kleine Maximalsummen machen meiner Meinung nach nur Sinn wenn man sowieso nicht mehr Geld hat welches auf einem TG angelegt werden soll (wobei dann der Zins eh kaum eine Bedeutung hat), oder wenn es soviel ist dass man verteilen muss wegen Zinssatzgrenze oder Sicherungsgrenze (z.B. 1891, hypodirekt.at, andere Aktionskonten, usw.)

Zitat

Original geschrieben von danchel
    Ich hatte den Dispo bekommen nachdem ich dort 6 Monate Kunde war und ca. 3 Monate einen "Gehaltseingang" von ca. 2k hatte.

wie hast Du das Geld dort wieder runter genommen?
    Lastschriften? wenn ja dann"echte"? gleich wieder wegüberwiesen? Automatenverfügungen?

Danke für den Hinweis dass nie mehr wie 3K als Dispo geht. Für meinen eigentlichen Zweck (=Terminüberweisungen noch vor Gutschrift bei Geldumschichtungen) bringt mir das leider fast nichts. Da Fidor aber ohne Schufa ist werde ich trotzdem versuchen die 3k trotzdem zu bekommen und das Konto dann auf Reserve behalten.

Ich hatte vor gut 5 Monaten mal den Dispo nicht nur angefragt, sondern auch abgeschlossen. Damals gab es nur 500. Als ich angefragt hatte was man für eine Erhöhung tun müsse hieß es dass eine Veränderung des Dispo nicht möglich wäre. Das würde nur durch Löschung und Neubeantragung gehen. Der Computer würde dann wieder neu berechnen. Ich müsse aber mind. 3 Monate zwischen Löschung und Neuabschluss warten.

Meint ihr dass diese 3 Monate warten auch dann gilt wen man den Dispo nur angefragt hat, ihn aber nicht abgeschlossen hat?

@@ cestec und paul_k_9

Danke für die Rückmeldungen.
    Ich hätte vermutet dass es eben durch das besagte Bestandskundenangebot mit 1% eben aktuell nicht zu großen Aufwänden kommt und dass nicht groß Geld abgezogen wird. Meine Vermutung als Laie geht deshalb auch dahin dass Aufwand und großer Abfluss gedämpft werden soll. Ich werde mit den 1% natürlich auch nicht abziehen. Mir ist es nur zufällig aufgefallen weil ich tatsächlich Geld benötigt habe.
    Für eine deutsche Bank mit deutscher Sicherung ist der Zins eigentlich zu hoch, von Neukundenangeboten mal abgesehen. Die 0,95 sind in Holland bzw. mit 0,9 in Frankreich.

@ robbierob und paul_k_9

ok, also diese Woche scheint es zumindest nichts mit innerhalb eines Tages zu werden.
    Habt ihr auch ein 6stelliges Limit angegeben? Ein so hohes Guthaben ist zwar nicht drauf, aber wenn man schon ändert, dann kann man es auch gleich so ändern dass es faktisch aufgehoben ist. Vielleicht geht die Bank irgendwann mal den umgekehrten Weg der biw Bank und tritt der freiwilligen Sicherung bei und macht dann die Grenze für den guten Zinssatz weiter oben fest.
    Habt ihr das eingescannte unterschriebene Formular als "richtige" Email eingeschickt? Um Probleme auf dem Weg von normalen Emails als Fehlerquelle auszuschließen habe ich die Nachrichtenfunktion im Onlinebanking genutzt.

Zitat

Original geschrieben von jw3141
    Bei mir gehen monatlich ca 1100€ "Gehalt" ein und sie haben mir nach 3 Monaten 1500 Dispo angeboten (das "Gehalt" geht dann wieder über diverse Lastschriften, Daueraufträge und Kartentransaktionen ab, das Konto kann also durchaus als "ernsthaft benutzt" gelten).

darf ich fragen wie lange das Fidorkonto besteht?
    Bei mir ist das "Gehalt" größer. Mein Ziel für den Dispo sind mind. 3000, eher 5000 oder mehr. Ist diese Größe bei der Fidor überhaupt machbar, sprich hat das jemand von euch?
    Bisher ging das Gehalt taggleich auch per ÜW wieder weiter (einfach zu schlechter Zinssatz im vgl. zu TG). Sind es "echte" Lastschriften bei Dir?
    Scheinbar hat die Fidor wie auch die DKB einen Filter in Ihrer Beurteilung dass ein Gehaltseingang alleine nicht ausreicht um das Vertrauen zu steigern.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Hat noch jemand das Problem?

kann ich bestätigen. Ist allerdings nur ein Webseiten-Problem. Wenn Du der Datei, die zum Speichern angeboten wird, die Endung pdf gibst, dann ist das auch ein PDF-Dokument.

Anderes Thema an alle:
    Ich trainiere nun schon einige Monate das Konto zwecks Wunsch nach ordentlichem Dispo.
    Trotzdem will man mir nur 1000 geben. Ist das ein "Standard" oder sollten auch ohne Probleme mehr möglich sein. Wie sind die Erfahrungen?

Zitat

Original geschrieben von cestec
    aber ein "Neukunde" bin ich ja nicht, oder gilt das nur in bezug auf das Konto?!

gilt nach meiner Auffassung nur für das Konto, nicht für die Kundenbeziehung.
    Begründung nach meiner Auffassung: welchen Sinn sollte der Nachsatz sonst haben "die in den letzten zwölf Monaten kein Tagesgeldkonto (Plus Konto, Orderkonto oder Kreditkartenkonto) bei der Volkswagen Bank bzw. der Audi Bank unterhielten...".
    Wie soll ma,n ohne jemals Kunde gewesen zu sein, trotzdem in den letzten 12 Monaten ein TG-Konto gehabt haben

Zitat

Ich bin verwirrt - net-m hat ja bis heute einen Tageszinssatz fuer Neukunden von 1,25% bis 100k - so weit, so gut.

Bisher war ich davon ausgegangen, dass der Zinssatz ab morgen also abstuerzt aus die dort ueblichen 0,3% - aber nun kam eine Nachricht der Bank, dass sie "aufgrund der gegebenen Marktsituation die Guthabenverzinsung des PrivateCash-Kontos ab dem 01.03.2016 auf 1,00 % p.a. (bis zu einem Anlagebetrag von 100.000 EUR, vorher 1,25 % p.a.) anpassen.

Ich bin in der gleichen Situation. Auch ich war bisher ganz angetan von den garantierten 1,25%. Ich hatte fest damit gerechnet dass der Zinssatz auf 0,3 wie auf der Homepage angegeben abstürzt und deshalb einen Merker im Kalender für den Geldabzug. Insofern gefallen mir die 1% natürlich sehr gut, auch wenn sie nun nicht mehr garantiert werden.

Was die Konditionen angeht zählt das was man Dir mitgeteilt hat. Denn das ist das was man Dir speziell für Dein Konto als Konditionen angeboten hat. Wenn es denen einfällt dass sie sich vertan haben, dann geht das eindeutig zu Lasten der Bank. Die Konditionen aus dem Schreiben siehst Du übrigens auch in Onlinebanking mit dem Info-Button.

Aber sei gewarnt, die haben schon Trick17 eingebaut um den schnellen Geldabfluss zu verhindern. Schau mal in's Onlinebanking. Du hast nur ein Tageslimit von 10K. Das ist mir leider auch erst jetzt aufgefallen. Ich habe sofort die Anpassung beauftragt. Aber so wie ich es von einer früheren Kontaktaufnahme gewohnt bin (die nie beantwortet wurde) rechne ich fest damit dass man bewusst das Limit nicht so erhöht dass Du alles auf einmal abziehen kannst; entweder in Form von Änderungswunsch lange nicht bearbeiten, oder Sicherheitsbedenken als Pseudogrund vorschieben warum ein 6-stellige Limit nicht machbar sei. Ist jetzt aber nur meine Meinung. Ich lasse mich auch gerne positiv überraschen.

Warnung2: Unabhängig davon dass sich die 100K-Frage bei mir nicht stellt, würde ich nicht mehr bei der Bank anlegen da nur gesetzliche Sicherung. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern dass die Bank auch mal negativ im Internet aufgefallen ist. Bin jetzt aber auch zu faul um zu googeln.

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Mir ist nicht bekannt, dass es eine Begrenzung der Anrechnung auf 15% für Zinsen gibt. Gib einfach alles an und fertig. Maximal kürzt das FA was. Bei dem Betrag glaube ich aber selbst das nicht.

Also grundsätzlich ist da schon was dran was auf der Homepage von Weltsparen/Savedo, usw steht. Je nach Land ist im Doppelbesteuerungsabkommen tatsächlich geregelt wieviel % einer gezahlten Quellensteuer das andere Land jeweils anerkennt. Ob Savedo/Weltsparen sauber recherchiert haben und die Angabe so auch tatsächlich für Zinserträge gilt (wie erwähnt kann es für Dividenden, Unternehmensbeteiligungen, usw. im Abkommen ganz anders geregelt sein), das steht auf einem anderen Blatt.
    Ich bin ich der gleichen Situation wie Bart, allerdings erst für das Jahr 2016. Ich werde es auch so machen und alles angeben was mir auch an Quellensteuer abgezogen wurde.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Hm, aber wäre das nicht Steuerhinterziehung?

Meiner Meinung nach nein. Du gibst alles an was Du an Steuern bezahlt hast. Dann fügst Du noch die passenden Belege bei. Mehr kann man von Dir als Person die nicht im Steuerrecht beheimatet ist auch nicht erwarten.
    Die DBA zu kennen und diese korrekt anzuwenden, das ist Aufgabe des FA. Wenn die einen Fehler machen, dann ist das auf jeden Fall keine Straftat von Dir.

Re: Re: Re: Wechselkurse bei Advanzia

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Ich verwende einfach immer die MasterCard von der Advanzia. Schlicht wegen der besseren Kurse. Selbst dann, wenn ich für 2-4 Tage Bargeldabhebungen Zinsen zahle, da ich das Geld erst nach Abhebung (am selben Tag) überweise. Wenn ich die nach Abhebung am selben Tag noch überweise (was ich mache), bin ich in der Regel immer noch günstiger als mit den bei VISA angegebenen Kursen.

so hatte ich das aus den ganzen Beiträgen hier im Forum auch bisher herausgelesen dass Mastercard öfters bei den Wechselkursen besser sei.

Bei Barverfügung: Mein Eindruck war auch dass man am Automaten schauen soll ob Gebühren erholben werden. Wenn nein, dann Mastercard nutzen, wenn ja, dann VISA.
    Allerdings habe ich mir auch mal diese beiden Vergleiche angeschaut:
    https://www.deutscheskonto.org/de/florida-geld-abheben/
    https://www.deutscheskonto.org/de/kartenzahlung-usa/

Bei Kartenzahlung kommt auch dieser Vergleich bei MC immer zum besseren Kurs, stimmt also mit Deiner Beobachtung/Heuristik überein. Bei Bargeldabhebung hingegen liegen die Mastercards in diesem Vergleich schlechter als DKB (wie gesagt rein der Kurs betrachtet). Ist das reiner Zufall? Sprich ist es bei deinen Erfahrungen umgekehrt, also dass MC auch bei Barverfügung den besseren Kurs hat?

Da ich und einige andere auch mehrere der erwähnten Karten haben und sich nicht erst zulegen müssen kommt es alleinig darauf an mit welcher Karte man möglichst oft am besten fährt.
    Die DKB rechnet nachträglich ab, also zinsloses Zahlungsziel. Bei allen 3 erwähnten MC ist eine sofortige Überweisung fällig, entweder damit überhaupt eine Nutzung möglich ist (kein Dispo) oder um Sollzinsen zu vermeiden. Die Karten sind also gleichwertig zu sehen was das Handling angeht.

Fidor oder Advanzia:
    Leider wurde auf besager Seite nie die Advanzia einbezogen.
    Hast Du auch Fidor? Ich frage wegen Deiner Heuristik "immer Advanzia, nur wenn Automatengebühr dann VISA". Advanzia deshalb weil besserer Kurs gegenüber Fidor, oder nur weil Du keine Fidor hast?

Anderes Thema:
    Haben MC und VISA unterschiedliche Kurse für Barverfügung und Kartenzahlung (unterschiedliche Abrechnungstage aussen vor gelassen)?

Zitat

wie ist denn das, wenn das Konto schon vor einiger Zeit aufgeloest, die Kundenbeziehung aber (entgegen des Kundenwunsches) beibehalten wurde?
    Ein Konto wurde ja nicht unterhalten, und wenn der Kunde jetzt geloescht und dann wieder neu angelegt wuerde?!

Du meinst denke ich den Sonderzins auf Tagesgeld. Hier sind die Bedingungen meiner Meinung nach ganz eindeutig:
    ...Angebot für Neukunden, die in den letzten zwölf Monaten kein Tagesgeldkonto (Plus Konto, Orderkonto oder Kreditkartenkonto) bei der Volkswagen Bank bzw. der Audi Bank unterhielten...

Es heißt Konto. Von einer Kundenbeziehung steht da weit und breit nichts. Du kannst sogar durchgängig z.B. ein Girokonto dort haben und kannst dann teilnehmen wenn die Kontoschließung des letzten TG mehr wie 12 Monate her ist.