Beiträge von blacksun

    Re: Wechselkurse bei Advanzia


    Das Thema mit den Wechselkursen taucht immer wieder auf.
    Wenn jemand so wie ich die DKB-VISA, die N26 MC, die Fidor-MC und die Advanzia MC hat, welche Karte bietet in der Mehrheit der Fälle den besten Kurs bei
    - bargeldloser Nicht-Euro-Zahlung
    - Bargeldverfügung am Automaten


    Da muss ich es doch jeweils einen Favouriten geben bei der die Wahrscheinlichkeit, dass es der günstigste Kurs ist, am höchsten ist.



    Die DKB-VISA hat eine Fremdwährungsgebühr bei bargeldlosem Zahlen in nicht-EURO, umgekehrt gibt es keine Mastercard bei der der Ausgeber eine Automatengebühr erstattet.


    Gibt es Fälle in denen es trotz Automatengebührenerstattung durch die DKB doch günstiger ist eine MC zu nutzen?
    Gibt es bei bargeldloser nicht-EURO-Zahlung Fälle bei der denen es günstiger ist die DKB-VISA zu nutzen trotz Fremdwährungszuschlag

    Zitat

    Original geschrieben von qwer640
    Wenn ich mit meiner PB-MAESTRO zahlen wollte und es ging nicht, hatte ich es eine Zeitlang erfolglos mit der BC-MAESTRO versucht und konnte dann erfolgreich mit meiner Hausbank-Maestro zahlen...
    Vielleicht liegt es an der Girocard funktioniert meiner Hausbank. ..


    Wenn die Bezahlvorgänge in Deutschland sind, und man mit einer Girocard-Maestro-Karte kommt, dann würde es mich wundern wenn nicht 99,99% der Terminals das über die Girocard-Funktion abwickeln. Alles andere wäre für den Händler auch sinnfrei weil soweit ich weiß die Gebühren für girocard-Zahlung in der Vergangenheit nie höher waren und auch aktueell nicht höher sind als bei Maestro.


    Anders als bei Mastercard (Credit, Debit, Prepaid) gibt es soweit ich weiß bei Maestro keine Unterschiede. Wenn mal ein Maestro nicht geht, eine andere schon, dann meiner Meinung nach nur wegen technischem Problem, wegen Länderblocking oder wegen Sicherheitsprüfung vom Kartenausgeber.

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Wobei bei Fidor immer die Frage ist, welches der beiden Systeme Master oder Maestro gerade zum Einsatz kommt...


    diese Frage stellt sich meines Wissens selten. Entweder man muss ohnehin am Terminal auswählen, und selbst wenn nicht findet man soweit ich weiß fast immer das verwendete Kartensystem auf dem Kassenbon

    flatex.at und ebase - gibt es was besonderes?


    wegen entsprechenden Prämien habe ich ein Depot bei flatex.at sowie ebase (cashboard) eröffnet. Die Prämien wurden inzwischen auch alle ausbezahlt.


    Können die beiden Depots bzw. die dazugehörigen Verrechnungskonten etwas besonderes so dass es lohnt Kunde zu bleiben und die Konten/Depots zu behalten?


    flatex.at eignet sich nicht für Übertragsaktionen wie etwa Consorsbank 3% auf TG mit Depotschließung da ausgehende Überträge in AT Geld kosten
    ebase hat das Verrechnungskonto als Giro in die Schufa eingetragen
    Die Geschichte mit Liquiditätsvorteil bei flatex.at da kein Steuerabzug ist für mich nicht interessant

    Re: Targobank - Neue Depotübertragungsaktion für (Depot-)Neukunden


    Zitat

    Original geschrieben von zardi77
    ...gelten nur für Neukunden und Bestandskunden mit Neu-Depot."[/i]


    Mal eine blöde Frage.
    Beide Aktionen richten sich an den gleichen Interessentenkreis, also komplette Targoneukunden als auch Kunden die in den letzten 12 Monaten kein Depot bei der Targo hatten.
    Wonach richtet sich ob man an der einen oder an der anderen Aktion teilnimmt? Einen Übertrag braucht es bei beiden Aktionen.

    Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    Da ja auch Rossman bei Fonic Prov. kassieren duerfte, zahlt so evtl. sogar Fonic eure Eskapaden... vielleicht macht Rossman ja sogar einen Gewinn, je nachdem wieviel Prov. Sie von Fonic erhalten...


    Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt in welcher Richtung hier wohl Gelder fließen. Vorstellen könnte man sich beides.
    Man könnte sagen dass der Supermarkt/Drogeriemarkt Geld dafür bekommt dass er die Produkte überhaupt anbietet. Anders herum könnte aber auch der Supermarkt/Drogeriemarkt dafür bezahlen dass er die Produkte überhaupt verkaufen darf weil er so erhofft Kunden in die Läden zu locken, also eine ähnlich Wirkung wie z.B. eine Parkgebührenerstattung auch.


    Eine Kassenfee (soweit ich das mitbekommen habe die stellvertretende Leiterin) fand meine "Einkäufe" sehr ungewöhnlich und verdächtig. Ich wollte sie dann beruhigen und sagte ihr dass ihr Chef bestimmt nichts dagegen hätte da ich ihr versichern könnte dass alles rechtens wäre und dass ihre Filiale durch meine großen Einkäufe auch was verdienen würden. Ganz vehement verneinte sie und meinte dass da angeblich nichts verdient wäre.
    Lassen wir das mal als Aussage einer Kassenfee so stehen

    Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    Gestern kam im Fernsehen, dass der Flüchtlinge gar nicht verfolgt werden, beim Ladendiebstahl, erst ab Körperverletzung...
    Wenn jmd 10km/h zu schnell fährt und keinen Unfall baut, ist das meiner meinung nach, weniger schlimm als Diebstahl
    ...
    Egal ob Flüchtlinge oder nicht: alle sollten man gleich behandeln


    Du darfst nicht alles glauben was im TV berichtet wird. Nur weil z.B. nicht mehr über Griechland berichtet wird heißt das auch nicht dass dort jetzt alles wieder gut und geregelt ist, ganz im Gegenteil. Nächstes Jahr haben wir dann wieder ein neues Thema. Die hängen ihr Fähnchen auch jeden Tag neu in den Wind.


    Wenn jemand zu schnell fährt und dann doch einen Unfall baut, dann gefährdet er damit andere Personen. Ein Ladendiebstahl gefährdet keine anderen Personen körperlich. Die 1000 Euro für den Anwalt hast Du ausserdem "freiwillig" ausgegeben.


    An sich gebe ich Dir auch recht dass man alle gleich behandeln sollte. Aber dass das nur Theorie ist und in der Praxis nie vorkommt, das ist ja wohl auch jedem klar. Da gibt's immer Gleiche und Gleichere. Aussderm, wie willst Du einen Flüchtling wegen Ladendiebstahl bestrafen? Sein Geld, sein Auto, sein Haus, seine sonstigen Dinge wegnehmen die er nicht hat? Ihn einsperren in den Knast? Eine sichere Aufenthaltserlaubnis kann er doch gar nicht haben. Geld kostet er den Staat im Knast auch. Die Unterbringung ist bestimmt besser wie in den meisten Flüchtlingsunterkünften (ich denke da an 2-Mann-Zelle anstatt Turnhalle). Abschieben geht wohl erst ab einer gewissen schwere der Straftat. Ladendiebstahl fällt da bestimmt nicht darunter.
    Hört sich jetzt alles schlimm an, wenn man ganz nüchtern drüber nachdenkt kann man es denke ich nicht ganz abstreiten.


    Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    Denke rossmann gewinnt kein Geld bei den Krokodilen
    Das sind Problem Kunden und sehr spezielle Leute...
    Ich würde die Krokodilen auch so behandeln ^^


    Verzeih meine Unwissenheit, aber was machen die Krokos denn soviel anders? Die nutzen doch auch nur vorhandene Möglichkeiten aus.
    Klar, wenn nur Wenige eine Möglichkeit kennen und diese nutzen, dann ist die Chance dass es unentdeckt wird größer. Den Bekanntheitsgrad der Kroko-Farm kannst Du denen doch nicht ankreiden, oder?

    Targobank, SEPA-Überweisungen zu nicht DE-IBANs nur als Terminüberweisung ab Folgetag


    ich bin noch nicht so lange wieder Kunde bei der Targo mit einem Giro und wollte Geld auf mein TG-Konto im EU-Ausland überweisen. Bei der Eingabe der Überweisung konnte man als frühestmöglichen Termin immer nur den Folgetag auswählen.
    Zuerst dachte ich an einen Fehler. Aber die Bank hat mir bestätigt dass das bewusst so gemacht ist.


    Gibt es auch noch andere Banken die so einen Quatsch machen?

    Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    Also das kann man nicht pauschal sagen. Die VISA Karten der DKB musste ich nicht trainieren. Beim Gehaltseingang wurde das automatisch gemacht, ohne dass Umsätze nötig gewesen waren.


    Meine Erfahrung ist eine andere. Ein paar Monate größere Gehaltseingänge, keinerlei Nutzung der VISA, hat dazu geführt dass automatisch der Giro-Dispo auf einen ordentlichen Betrag wie man ihn nur bei KK erhöht wurde, der Rahmen der Karte ist aber gleich blieben.
    Das andere Konto in der Familie hat im gleichen Zeitraum die gleiche Anzahl an größeren Gehaltseingänge ohne ernsthafte Nutzung des Giro und minimale Nutzung der VISA. Hier wurde weder der Dispo noch der KK-Rahmen bisher automatisch angepasst.

    Zitat

    Original geschrieben von lars85
    irgendeine der genannten KK mit Kreditrahmen zu nehmen. Die kann überwiegend zu Hause in der Schublade bleiben, weil wie gesagt fast ausschließlich für Online Geschichten oder andere gelegentlich etwas größere Einkäufe um sich etwas den Rücken frei zu halten


    Die DKB wäre DIE Lösung wenn ich dort nicht die Beträge für das Geldabheben zwischendurch auch mit auf die Sammelrechnung haben würde, weil ich es übersichtlicher finde das diese Dinge gleich runter vom Konto sind.


    das mit der Schublade ist eine schlechte Idee. Bei den KK mit Kreditrahmen geht es Dir doch um einen höheren Rahmen um flexibel zu bleiben. Dieser steigt aber nur wenn Du die Karte(n) auch regelmäßig nutzt. Insbesondere bei Barclaycard ist das so.


    Was Du bei der DKB aber jederzeit machen kannst sind Umbuchungen vom Giro auf die KK, also der vorzeitige Ausgleich eines Umsatzes. Auch eine Führung im Guthaben ist möglich.
    So kannst Du quasi immer wenn Du Deine normalen Überweisungen aufgibst auch das Geld zum Abheben bereitstellen.
    Die offenen Umsätze siehst Du bei der VISA im Onlinebanking genau wie beim Giro.
    Auch ist es möglich verschiedene automatische Daueraufträge zu definieren. Einer davon ist alles Geld oberhalb eines Betrages X auf dem Giro automatisch auf die VISA umbuchen zu lassen. Du arbeitest dann mit der VISA wenn möglich, und auf dem Giro lässt Du nur so viel Geld wie für Lastschriften, Daueraufträge Girocard-Nutzung nötig sind.