Beiträge von blacksun

Re: Easisave

Zitat

Original geschrieben von kmak
    Dieses Jahr 'darf' ich erstmals (EU-) Auslandszinserträge in der Steuer angeben. Da hier ja einige schon damit Erfahrung haben: Bekommt man von der Bank eine separate Zinsbescheinigung (bzw. sollte sie anfordern wenn sie nicht von selbst kommt)? Muß ich den zugeschickten Kontoauszug (bzw. eine Kopie) einreichen und das Finanzamt sucht sich unter den Buchungen die Zinsen raus? Oder gibt man nur den Ertrag an und das Finanzamt kontrolliert das anhand von direkt von der Bank übertragenen Daten?

Genau dieses Thema steht für das Steuerjahr 2016 bei mir auch erstmals an. Bisher hatte ich nur Kapitalerträge die der Abgeltungssteuer unterliegen. Da die Steuer somit komplett abgegolten war und die Günstigerprüfung bei mir sowieso nicht zum Tragen kommt habe ich in der Erklärung keine Zinsen angegeben weil das mir und auch dem FA nur unnötig Arbeit machen würde. Daher habe ich bisher damit keine Erfahrung.
    Mein Steuerberater macht die Steuererklärung bei ausländischen Einkünften nur wenn ich auch sämtliche Einkünfte angegben, also auch die mit Abgeltungssteuer.
    Daher die Fragen:
    - gebt ihr die Kapitaleinkünfte mit Abgeltungssteuer nur an, oder legt ihr auch noch Unterlagen bei?
    - welche Unterlagen legt ihr noch bei (Steuerbescheinigung, Erträgnisaufstellung, Kontoauszüge?)?
    - ist eine Bank, die Abgeltungssteuer abführt, eigentlich verpflichtet eine Steuerbescheinigung auszustellen?
    - ist eine Bank, die Abgeltungssteuer abführt, eigentlich verpflichtet eine Erträgnisaufstellung auszustellen?
    - muss die Bank mir diese automatisch zusenden / bereitstellen oder muss ich da selbst hinterhersein?

zu EU-Auslandszinserträge ohne Abgeltungssteuerabzug:
    - hatte jemand schonmal Probleme weil das FA Unterlagen sehen wollte? (Ich frage deshalb weil manche Banken sehr hohe Gebühren verlangen (z. T. bis 50 Euro) wenn man eine Zinsbescheinigung bzw. Erträgnisaufstellung haben möchte. Nur die Auszüge sind kostenlos.)
    - die FIbank ist auch bei mir dabei. In Bulgarien gibt es mit der Ansässigkeitsbescheinigung nur eine Ermäßigung der EU-Quellensteuer, keine Reduktion auf 0. Die ermäßigte Quellensteuer sei aber dann voll anrechenbar auf die deutsche Steuer. Will das FA bei Anrechnung irgend etwas besonderes, oder weiß das FA selbst wie das mit der Verrechnung mit der Quellensteuer anzuwenden ist? Ist es also mit der Angabe der Zinsen und der bezahlten Steuer getan?

Zitat

Original geschrieben von Eurotel
    habe heute mal die Maestro Card ausprobiert, ging bei DM und Kaufland problemlos.

wobei das jetzt keine große Herausforderung war. DM und Kaufland akzeptieren schon seit längerer Zeit Kreditkarten. Wenn KK funktionieren, dann sind die Terminals bereits entsprechend neu dass Maestro kein Problem sein dürfte. Auch ist es keine Kombikarte wie bei Fidor.
    Interessant sind eigentlich nur ältere Terminals und/oder wenn keine KK akzeptiert werden.

Die Maestro bei Barclaycard gibt es auch schon ewig und soweit ich weiß gab es damit auch nie Probleme. Wenn eine Maestro-Only funktioniert, dann sollte eigentlich alle funktionieren, egalb ob Barclaycard, Payback, Commerzfinanz oder eben N26.
    Besonders an der N26-Maestro sind eigentlich nur zwei Dinge: Die Hochprägung und der CVS-Code. Beides spielt aber beim Bezahlen am Terminal keine Rolle.

Re: Überweisungslaufzeiten (Das ultimative Update)

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    b) Sparkasse (Spargironetz)

Ich habe selber keine Geschäftsbeziehung zu irgendeiner einer Sparkasse. Ich habe aber bisher auch noch von keinem User hier gehört, dass sich eine Sparkasse durch besonders kurze Überweisungslaufzeiten hervorgetan hat. Innerhalb des Gironetzes der Sparkassen vielleicht schon aber für den allgemeineren Fall zu anderen Gironetzen wohl eher nicht.

soweit korrekt, nur noch eine Anmerkung für den ein oder anderen der seine Überweisungen optimieren möchte. Die DKB als Nicht-Sparkasse nutzt das Rechenzentrum der Sparkassen, sprich es sind die gleichen Geschwindigkeiten wie unter "echten" Sparkassen zu erwarten.
    Alternativ gäbe es noch die 1822 als Tochter einer echten Sparkasse für ein Konto im Sparkassennetz.

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Die VW Bank ist keine schnelle Bank für Geld-Ausgänge...

wobei ich es in den letzten 6 Monaten immer geschafft habe zu Consorsbank und auch zurück taggleich zu überweisen. Überweisungen habe ich jeweils vor 9 Uhr aufgegeben.

Die Consorsbank hat es auch taggleich zur BiW bank (flatex) geschafft.
    gleiches gilt soweit ich weiß auch zu Fiducia-Banken

Re: Re: Re: Re: Re: KK-Gebühren bei Sparkasse

Zitat

Original geschrieben von halix
    DAS sieht mir schon SEHR nach selektiver Sperre aus.

Die Frage war nicht OB es Sparkassen gibt die selektiv sperren, sondern ob es bei der Sparkasse bei Dario laut Schild eine war die das macht. Es gibt Sparkassen, die sperren VISA komplett. Da fehlt das VISA Logo auch bei den Akzeptanzsymbolen. Und es gibt welche, die sperren eben selektiv.
    Weil Dario Barclaycard erwähnt hat, ich habe noch keine Bank gesehen die bei den selektiv gesperrten VISAs Barclaycard auflistet, weil das keine Direktbank ist. DiBa, DKB, VW, usw. sind hingegen erwähnt.
    Daher vermute ich ganz stark dass das eben eine war bei der VISA überhaupt nicht funktioniert, was meiner Meinung nach auch der richtige Weg ist wenn man die Direktbank-VISAs nicht haben möchte.

Re: Re: Re: KK-Gebühren bei Sparkasse

Zitat

...Alles war echt frei wäre, hat diese Sparkasse gesperrt (DKB, ING, Barclaycard, usw...) Andere Sparkasse schreiben zwar, dass diese Banken gesperrt sind, aber wenn man die alle testet, geht mindestens eine davon (DKB bzw. Barclays ging schon mal bei solchen Sparkassen). Hier ging gar nichts!

Ich denke eine solche Sparkasse verdient gut in so einem Gebiet. Laut NAVI-Gerät gab es im ganzen Umkreis nur Automaten dieser Sparkasse. Die nächste Maschine von einer Bank war einige Kilometer entfernt...

Bist Du sicher dass die erwähnte Sparkasse VISA selektiv sperrt? Das was Du beschreibst ist relativ einfach umzusetzen. Man sperrt einfach komplett VISA (inkl. andere Produkte wie V-pay und electron, und für Mastercard-Produkte (MC, Maestro, MC-prepaid) verlangt man ein Entgelt.

Wenn bei selektiver Sperre doch mal eine solche Karte funktioniert hat, dann nur deshalb weil Deine Karte mit der BIN-Nummer ausserhalb des gesperrten Bereiches lag. Als die Sperren eingerichtet wurde, da hatte der Kartenaussteller z.B. noch nicht BINs aus dem Bereich aus dem Deine Karte stammt. Kurz gesagt, die Sperrliste wurde einfach noch nicht aktualisiert.

Die Grenzen der einzelnen Sparkassen bilden nach wie vor meist die Grenzen von Landkreisen (wenn mal fusioniert wurde, dann natürlich die entsprechenden Landkreise), Stichwort Regionalprinzip. Wenn Du also nicht zufällig am Rand eines Landkreises bist, kann es keinen Automaten einer anderen Sparkasse in der Umgebung geben.
    Bei Volks- und Raiffeisenbanken ist das auch nicht anders, nur dass die Geschäftsgebiete meist kleiner sind.

Zitat

Im Plv steht wie teuer eine Auskunft ist
    Aber bezahlen ut wer beantragt, also AmEx bzw die deutsche Bank Auskunftei im Auftrag von AmEx...
    So der Normalfall...

Richtig, Bankauskunft ist eine normale Dienstleistung einer Bank und wird entsprechend bepreist. Der Preis findet sich daher im PLV. Bei einer Sparkasse sollte es da keinen Unterschied geben.

Was die Übernahme der Gebühren angeht, da haben die Krokos recht. Amex garantiert soweit ich weiß nirgends dass sie auf jeden Fall immer die Gebühren übernehmen die durch die Auskünfte entstehen die von Amex veranlasst werden.
    Auch bei der Amex bei mir in der Familie wurden 20 Euro bei Consors direkt vom Consors-Konto abgebucht.
    Ich wollte denen dann auch mit dem Argument von Dario kommen dass ich selbst doch gar nichts in Auftrag gegeben habe und dass doch immer der bezahlt der etwas in Auftrag gibt.
    Antwort von Consors: ich sei aber der Kontoinhaber, die Bankauskunft sei in meinem Interesse passiert, und mit Amex hätte man keinen Vertrag der somit eine Berechnung der Gebühren bei denen erlauben würde.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Max. 5 Gutscheine p. P. werden lt. tel. Auskunft eines örtlichen Marktes abgegeben. Man kann auch mit der Familie hingehen und sein "Weihnachtsgeld" abholen. ;):D
    Einlösen kann man die Karten erst ab 28.12.2015

sehe ich das richtig das man die Gutscheine nur in Plastikkärtchen-Form bekommen kann? Ich frage deshalb weil einem Markt bei so einer Aktion auch die Kärtchen zum Aufladen ausgehen könnten. Ein eCoupon (=DIN-A4-Ausdruck) würde Sicherheit bringen dass man nicht umsonst hinfährt.