Beiträge von blacksun

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das rechnet sich für den Händler (die großen Scheine sind aus der Kasse raus, und etwas an Gebühren wird noch bei ihm hängenbleiben)...

Es gibt dabei aber ein Problem: Die Händler und erst recht nicht die Angestellen dort wissen das. Sonst würden solche Dinge, wie sie hier in verschiedenen Threads berichtet werden, nicht passieren.

Wir wissen auch gar nicht ob Kartenzahlung für einen Händler wirklich günstiger ist. Wenn das so wäre, dann würde statt Schilder wie "Kartenzahlung erst ab Betrag XX" auf den Schildern stehen "Wir würden uns freuen wenn Sie statt mit Bargeld mit Karte bezahlen würden".

Vermutlich hat kaum ein Einzelhändler mitbekommen dass die Gebühren bei MC und VISA gesenkt wurden und wird von sich aus die Initiative ergreifen und auf seinen Terminalbetreiber zugehen und sich darum kümmern dass nun auch diese beiden KK funktionieren.

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Gutscheine, die man mit Geld gekauft hat, sind laut Gesetz für alles einlösbar. Wenn dm auch Zigaretten verkaufen würde, wie ROSSMANN, auch für Zigaretten. Alles andere wäre nicht erlaubt. Auf der Rückseite der Karte ist auch nichts augeschlossen. Das kann dm nicht nachträglich ändern.

Und ganz eherlich, wenn ich die dm Gutscheine oder noch welche andere nicht mehr benötigen würde, die würden auch sofort weg gehen. Ich kenne genug Leute, die es zum Nennwert sofort übernehmen würden.

Bist Du sicher dass wirklich jedes Geschäft Gutscheine für wirklich ALLES einlösen MUSS? Was Dir auch passieren kann ist dass ein Geschäft den besagten Artikel aus dem Sortiment nimmt.
    Anderer Fall, ich habe auch schon die Erfahrung gemacht dass man mir Artikel nicht verkaufen wollte. Begründung: Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Da konnte ich nichts dagegen machen. Du musst immer bedenken dass ein Laden nicht verpflichtet ist Dir etwas zu verkaufen. Das gilt nicht anders wenn Du statt mit Bargeld/Karte mit Gutscheinen bezahlst.

Was Zigaretten oder andere Leute nehmen Gutscheine ab angeht hätte ich schon ein Problem. Ich müsste lange suchen nach jemandem der Zigaretten oder Gutscheine in solcher Höhe abnimmt. Man abgesehen davon dass sofort die Frage kommt wo ich die Gutscheine her habe (zu viele Fragen) und dann sofort der "ich will auch was vom Profit abhaben Reflex" einsetzt.

Bei Gutscheinen für Tanken sieht das auch nicht anders aus. Wer kein Auto hat, der hat auch ein Problem größere Gutscheinmengen sinnvoll zu nutzen.
    Selbst bei vorhandenem Tankbedarf muss man von den Gutscheinen 5% an Wert abziehen wenn man statt bei einer freien Tanke zu tanken wegen den Gutscheinen zu einer Markentanke muss

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Personalausweis kopieren beim Post-Ident

Zitat

Groß-/Kleinschreibung: Fehlanzeige. Der tippt am Tastatur alles klein. Als ich ihn fragte, ob er das immer so tut, hat er gar nicht verstanden, was die Großschreibung ist. Ich habe nichts mehr gesagt. Er hätte auch ohne auf den Ausweis zu gucken, Sachen korrigiert. Bei so einem Mitarbeiter geht vieles... ;)

Das kann ich bestätigen. Ab und zu ergibt es sich dass ich nicht in meiner Stamm-Agentur bin wo gewissenhaft der PI ausgefüllt wird (bzw. er kennt die Daten fast schon auswendig). Da wird das ganze richtig "lieblos" abgetippt. Keine Groß-/Kleinschreibung, Rechtschreibfehler, Vor- und Nachnamen in den falschen Feldern, usw. In Bäckereien bzw. anderen Geschäften in denen die Postagentur nur nebenher gemacht wird ist dem Personal scheinbar gar nicht bewusst dass genau gearbeitet werden muss.

Es ist quasi schon vorprogrammiert dass man danach noch Aufwand hat weil der PI-Empfänger z.B. eine Ausweiskopie nachfordert weil er Unterschiede in den Daten bemerkt hat. Ganz zu schweigen dass die Eröffnung längert dauert.
    Auch könnte ich mir vorstellen dass eine Affiliate-Prämie mal wegen so einer Extra-Bearbeitung nicht bestätigt wird was dann ärgerlich ist.

Bei einer Bank ist es mir mal so gegangen dass ich bei Fälligkeit mehrerer Anlagen keine Überweisung auf das Referenzkonto durchführen konnte. Ich hatte damals fast eine zweistellige Anzahl an PIs gemacht da ich das Produkt mehrfach abgeschlossen hatte und jeden Antrag per PI eingeschickt habe.
    Als ich nachgefragt habe warum bei keinem Konto eine Überweisung möglich sei (wenigstens ein PI hätte ja richtig sein müssen) hieß es dass beim PI bei der ausstellenden Behörde das Wort Bürgermeisteramt immer mit BMA abgekürzt worden sein und das nicht zulässig sei. Tatsächlich musste ich noch ein weiteres Mal PI machen.
    Was ich sagen will, das zeigt dass man beim PI peinlich genau aufpassen muss und Schlampereien wie beschrieben nur Probleme machen.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Die wollen ja vor allem ihr Produkt PostIdent als "sichere" Identifizierung mit möglichst hoher Erfolgsquote verkaufen.

richtig, das ist auch meine Vermutung.
    Ich denke auch dass nicht gestiegene Anforderungen seitens der PI-Empfänger der Grund dafür sind dass der Ausweis abfotografiert wird, sondern man möchte vermutlich die Qualität der Dienstleistung PI steigern. Vielleicht wurde einfach die Zahl der fehlerhaften PIs zu hoch.

Da es nur das eine Produkt PI gibt (von PI an der Haustüre mal abgesehen) ist eigentlich klar dass man keine Unterschiede erwarten kann wenn ein PI für eine Bank, eine Versicherung oder eben ein Wettbüro gemacht wird. Die Post wird den PI so anbieten dass er für möglichst viele Kunden nutzbar ist.

Zitat

Original geschrieben von jdf
    Vattenfall sind dann wieder mind. 12 Monate, oder? Wir haben nämlich ab dem 1.1.16 nur noch ein Jahr hier, da wir die Wohnung zum Jahresende kündigen (müssen). Da hätte ich dann mit Vattenfall 12 Monate ab irgendwann im Frühjahr schon ein Problem, da wir nicht mehr so lange da sein werden.

das ist doch ideal.
    Wenn man schon weiß dass man zu einem bestimmten Datum umzieht, dann ist das der richtige Zeitpunkt um den 2-Jahresvertrag bei VF abzuschließen. Im Gegensatz zu dem 1-Jahres-Vertrag gibt es entweder mehr Prämie, oder wie bisher immer wird die komplette Prämie gleich zu Beginn ausbezahlt und nicht aufgeteilt auf Vertragsbeginn und Rest nach einem Jahr. Diese muss auch nicht zurückbezahlt werden.
    Man sollte natürlich bei jedem Anbieter vorher schauen was bei einem Umzug mit dem Vertrag passiert. Bei VF wurde hier schon mehrfach berichtet dass der Vertrag dann vorzeitig endet ohne weitere Folgen.

Ob das gesetztlich so ist oder bei VF nur ein Vertragsbestandteil, das kann ich Dir nicht sagen. Da wissen andere hier mehr.

Zitat

wenn Du Gutscheine in dieser Höhe kaufst, dann gehe ich davon aus dass das nicht dein persönlicher Jahresbedarf an "normalen" Artikeln aus dem jeweiligen Geschäft ist, sondern dass es nur darum geht Geld im Kreis zu bewegen und damit Gewinn zu machen.
    Hast Du keine Bedenken dass Du die Gutscheine nicht mehr für die Artikel einlösen kannst die Du wieder zu Geld machen kannst weil sie der entsprechend Laden nicht mehr dafür einlöst?

Was machst Du wenn der dm von heute auf morgen die Gutscheine nur noch für Dinge akzeptiert die man aus den Regalen in seinen Korb legen und mitnehmen kann?
    dm ist nur ein Beispiel. Das gilt natürlich für andere genauso wie Rewe, mediamarkt, rossmann, usw.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Nur eine Ausweiskopie hat allerdings so gut wie nichts mit einer Legitimation zu tun, und ich kenne keine Bank, da lediglich darauf besteht.

die Kopie soll auch nur als Nachweis dienen dass man die Identität festgestellt hat, sprich dass man sich hat den Ausweis zeigen lassen.

Legitimation ist auch das falsche Wort. Identifikation wäre meiner Meinung nach richtig.

Geh doch mal in eine Filiale einer Bank und eröffne als Neukunde ein Konto. Was ausser einer Ausweiskopie soll da noch gemacht werden? Blutprobe? DNA-Test? :)

EDIT:
    Übrigens macht das PI auch nichts anderes. Es bestätigt dass dem Mann am Postschalter die Person, die vor ihm steht, seinen Ausweis vorgelegt hat, und dass augenscheinlich die Person auf dem Bild im Perso und die Person vor ihm übereinstimmen.
    Auch die Unterschrift zwischen Perso und PI-Formular soll verglichen werden.

Ich vermute dass das Foto vom Perso beim PI nur als Nachweis dafür dienen soll dass auch tatsächlich der Ausweis vorgelegt wurde, und eben nicht nur eine Kopie auf Papier.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Explizit deutsches Postident bzw. deutsche Meldebescheinigung fordert - bzw. kennt - aber sonst kaum eine Auslands-/EU-Bank. Kann mich auch nicht erinnern, je "grenzüberschreitend" bei einem EU-Finanzinstitut eine Meldebescheinigung gebraucht zu haben.

Eine Bank, egal ob in Deutschland oder im EU-Ausland, ist denke ich gesetzlich verpflichtet die Identität der Person, die ein Konto eröffnen möchte, festzustellen.
    Wie das passiert, das ist egal. PI oder Ausweiskopie haben sich als Methode eingebürgert. Ein Gesetz, dass man dies so machen muss, gibt es aber nicht, bestenfalls eine Empfehlung. Sonst würde es auch dieses VideoIdent nicht geben.
    Die Deutsche Post bietet PI als Dienstleistung an für jeden (gewerblichen?) der es nutzen möchte. Am meisten nutzen dies Banken und Versicherungen. Aber auch bei einem Mobilfunkvertrag habe ich das schon so erlebt.

Bei einer Filialbank z.B. kannst Du oft auch ohne Ausweis ein Konto eröffnen, wenn man Dich kennt. Weil aber inzwischen auch solche Banken nachweisen müssen, dass sie die Identitätsfeststellung gemacht haben, wird auch dort fast immer eine Ausweiskopie gemacht.
    Ist ja auch logisch. Stell Dir vor ein Mitarbieter stellt die Identität durch "persönlich bekannt" fest, verlässt irgendwann das Unternehmen oder stirbt. Wie will die Bank dann nachweisen dass sie die Identität festgestellt hat.

Zitat

Original geschrieben von GeizigerHund
    ist kommenden Montag 21.12.15. Wenn es morgen 18.12.15 bei meiner Bank abgeht, wird es dann noch rechtzeitig bei der Advanzia gutgeschrieben?

klar reicht das noch, auch ohne die erwähnte Kulanz. Du überweist ja per SEPA auf ein LUX-Konto. Luxemburg ist ein SEPA-Land. Und innerhalb SEPA-Ländern muss das Geld am nächsten Bankarbeitstag auch ankommen, also hier der 21.12. Wenn nicht, dann kannst Du die entsprechende Bank in Regress nehmen (z.B. für die Sollzinsen).
    Wichtig ist nur dass Du Deine Überweisung vor dem Buchungsschnitt aufgibst, auch Cut-Off-Zeit genannt.

Re: benk Depotlöschung bei Depotübertrag

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Meine Frage: Gibt es jemanden mit Erfahrungen mit Depotüberträgen inkl. Depotschließung von benk zu einer anderen Bank? Wird das Depot dann auch wirklich geschlossen und es dauert nur etwas? Oder bleibt das Depot einfach offen?

Ich habe bei der letzten oder vorletzen "Verlängerung" der 3% f Bestandskunden auch von benk übertragen. Wie Bart es bestätigt hat ist das Depot nach ca. 2 Wochen ohne weiteres zutun geschlossen worden.
    Wenn Du noch etwas Zeit hat bevor die Inaktivitätsgebühr zuschlägt kannst Du also noch warten, ansonsten halt früher nachhaken.
    Aber ist das überhaupt ein Thema? Wenn Du WP für den CC-Übertrag bei benk gekauft hast, dann hast Du ja erstmal wieder für 6 Monate Ruhe.

EDIT:
    hups, nicht der Bart, sondern der Sunny war's.

Zitat

Ich war erschrocken, als die Dame am Schalter gestern einfach so angefangen hat mit dem Barcode-Reader meinen Ausweis zu "scannen". Sie war schon mit dem Post-Ident durch. Ich wollte unbedingt wissen, was sie da macht.. Sie war selbst erschrocken, dass ich danach fragte. Angeblich hätte bislang keiner danach gefragt.

Diese Woche ist das mit dem Scan des Perso auch beim ersten Mal bei mir beim PI gemacht worden. Der Mann war da ganz souverän.
    Entweder der hat mir angesehen dass das nicht mein erster PI ist, oder der war einfach so cool. Es war nicht in meiner Stamm-Postagentur.
    Er hat den PI ganz normal durchgeführt und als es dann zum Scannen des Persos ging hat er dann einfach erzählt dass jetzt was neues kommt und sie den Perso abfotografieren müssen.

Re: Re: comdirect Preiserhöhung

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Das ist ein rein hypothetischer und kein realer Fall - außerhalb der Cashgroup werden in der inländischen Praxis immer Gebühren anfallen.

Imho könnte das aber genauso im europäischen Ausland passieren, daher verwundert mich die angepriesene Kostenfreiheit für derartige Abhebungen mit der Girocard.

die comdirect könnte aber vermutlich auch in Deutschland aus Ihrer Giro-vpay eine fast-überall-kostenlos-Bargeld-Karte machen. Sie müsste nur V-Pay priorisieren vor Girocard. Wundert mich dass das noch niemand gemacht hat. Komischerweise gibt es immer nur girocard mit cobanding maestro/v-pay, und eben maestro-only.
    vpay-only hab ich jetzt auch noch nicht gesehen. gibt es sowas in Deutschland?

Thema Ausland: Gibt es EWR-Länder in denen der Automatenbetreiber bei VISA und/oder vpay selbst eine Gebühr verlangen?

Zitat

Ist es bei der deutschen Post AG neu, dass beim post ident den Ausweis gescannt wird, mit dem Barcode Reader?
    Da entsteht ein Bild vom Ausweis. Habe ich bislang noch nie so gesehen...

Dito.
    Heute auch zum ersten Mal erlebt. Und das Foto wird auch noch mit dem Barcode-Scanner gemacht.
    Vor 3 Wochen gab's das noch nicht, muss also wirklich ganz brandneu sein.