Re: Re: Re: Re: Re: Re: Personalausweis kopieren beim Post-Ident
Zitat
Original geschrieben von DarioM
Groß-/Kleinschreibung: Fehlanzeige. Der tippt am Tastatur alles klein. Als ich ihn fragte, ob er das immer so tut, hat er gar nicht verstanden, was die Großschreibung ist. Ich habe nichts mehr gesagt. Er hätte auch ohne auf den Ausweis zu gucken, Sachen korrigiert. Bei so einem Mitarbeiter geht vieles... 
Das kann ich bestätigen. Ab und zu ergibt es sich dass ich nicht in meiner Stamm-Agentur bin wo gewissenhaft der PI ausgefüllt wird (bzw. er kennt die Daten fast schon auswendig). Da wird das ganze richtig "lieblos" abgetippt. Keine Groß-/Kleinschreibung, Rechtschreibfehler, Vor- und Nachnamen in den falschen Feldern, usw. In Bäckereien bzw. anderen Geschäften in denen die Postagentur nur nebenher gemacht wird ist dem Personal scheinbar gar nicht bewusst dass genau gearbeitet werden muss.
Es ist quasi schon vorprogrammiert dass man danach noch Aufwand hat weil der PI-Empfänger z.B. eine Ausweiskopie nachfordert weil er Unterschiede in den Daten bemerkt hat. Ganz zu schweigen dass die Eröffnung längert dauert.
Auch könnte ich mir vorstellen dass eine Affiliate-Prämie mal wegen so einer Extra-Bearbeitung nicht bestätigt wird was dann ärgerlich ist.
Bei einer Bank ist es mir mal so gegangen dass ich bei Fälligkeit mehrerer Anlagen keine Überweisung auf das Referenzkonto durchführen konnte. Ich hatte damals fast eine zweistellige Anzahl an PIs gemacht da ich das Produkt mehrfach abgeschlossen hatte und jeden Antrag per PI eingeschickt habe.
Als ich nachgefragt habe warum bei keinem Konto eine Überweisung möglich sei (wenigstens ein PI hätte ja richtig sein müssen) hieß es dass beim PI bei der ausstellenden Behörde das Wort Bürgermeisteramt immer mit BMA abgekürzt worden sein und das nicht zulässig sei. Tatsächlich musste ich noch ein weiteres Mal PI machen.
Was ich sagen will, das zeigt dass man beim PI peinlich genau aufpassen muss und Schlampereien wie beschrieben nur Probleme machen.
Zitat
Original geschrieben von Applied
Die wollen ja vor allem ihr Produkt PostIdent als "sichere" Identifizierung mit möglichst hoher Erfolgsquote verkaufen.
richtig, das ist auch meine Vermutung.
Ich denke auch dass nicht gestiegene Anforderungen seitens der PI-Empfänger der Grund dafür sind dass der Ausweis abfotografiert wird, sondern man möchte vermutlich die Qualität der Dienstleistung PI steigern. Vielleicht wurde einfach die Zahl der fehlerhaften PIs zu hoch.
Da es nur das eine Produkt PI gibt (von PI an der Haustüre mal abgesehen) ist eigentlich klar dass man keine Unterschiede erwarten kann wenn ein PI für eine Bank, eine Versicherung oder eben ein Wettbüro gemacht wird. Die Post wird den PI so anbieten dass er für möglichst viele Kunden nutzbar ist.