Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von DarioM

Wenn die Post schon den Ausweis scannt, dann sollte sie wie in modernen Hotels die Daten vom Ausweis gleich auslesen und nicht die Mitarbeiter die Daten mühsam tippen lassen....

es gibt auch noch Menschen mit alten Ausweisen, also die Dinger die nur laminiert sind. Gilt noch bis 2019.

• Re: comdirect Preiserhöhung

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Die EU-Preisverordnung schreibt vor, dass Entgelte innerhalb der EU einheitlich sein müssen, d. h. das Geldautomatenverfügungen im Inland nicht mehr oder weniger kosten dürfen als beispielsweise in Frankreich. Daher wurden unsere Preise EU-konform harmonisiert.

Äh... irr ich mich, oder gilt die EU-Verordnung nicht schon seit 2001? :D

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Innerhalb der EU nutzen Sie für die entgeltfreie Bargeldversorgung die girocard, außerhalb der EU die Visa-Karte.

Das hat mir die comdirect gestern zwar auch noch per Nachricht geschickt:

"So können Sie ab dem 15.02.2016 kostenlos Bargeld abheben:
    NEU: Innerhalb der EU mit der girocard an den Geldautomaten der Cash Group (Commerzbank, Deutsche Bank, HypoVereinsbank und Postbank)
    Außerhalb der EU wie bisher mit der Visa-Karte"

Es stimmt allerdings genau genommen nicht. Denn:

Gemäß Preisverzeichnis müsste es nicht "EU", sondern "EWR" heissen. :rolleyes:

• Re: Re: comdirect Preiserhöhung

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Das ist ein rein hypothetischer und kein realer Fall - außerhalb der Cashgroup werden in der inländischen Praxis immer Gebühren anfallen.

Imho könnte das aber genauso im europäischen Ausland passieren, daher verwundert mich die angepriesene Kostenfreiheit für derartige Abhebungen mit der Girocard.

die comdirect könnte aber vermutlich auch in Deutschland aus Ihrer Giro-vpay eine fast-überall-kostenlos-Bargeld-Karte machen. Sie müsste nur V-Pay priorisieren vor Girocard. Wundert mich dass das noch niemand gemacht hat. Komischerweise gibt es immer nur girocard mit cobanding maestro/v-pay, und eben maestro-only.
    vpay-only hab ich jetzt auch noch nicht gesehen. gibt es sowas in Deutschland?

Thema Ausland: Gibt es EWR-Länder in denen der Automatenbetreiber bei VISA und/oder vpay selbst eine Gebühr verlangen?

Zitat

Ist es bei der deutschen Post AG neu, dass beim post ident den Ausweis gescannt wird, mit dem Barcode Reader?
    Da entsteht ein Bild vom Ausweis. Habe ich bislang noch nie so gesehen...

Dito.
    Heute auch zum ersten Mal erlebt. Und das Foto wird auch noch mit dem Barcode-Scanner gemacht.
    Vor 3 Wochen gab's das noch nicht, muss also wirklich ganz brandneu sein.

Viele Grüße

Martin

• Es wird also schwerer mit meinen geklauten ausweisen Post ident zu machen... Ich habe schon Leute bei der Post gehabt, die echt sogar ausgedruckte Ausweise akzeptiert hätten...

Prinzipiell ist es okay, doch ich finde es übertrieben, dass die Mitarbeiter mit dem Bild scannen, weil die Freigabe für das Ding unten gilt. Betrug soll verhindert werden, auch wenn der Mitarbeiter am Schalter nicht aufpasst, ob der Ausweis echt, manipuliert usw... ist

Es wird uns immer mehr Freiheit genommen... Finger Abdruck beim Reisepass nicht mehr freiwillig, Bild beim post ident usw

Da der Scanner keine Daten vom Ausweis abliest sondern ein Bild davon macht, ist es egal ob neuer oder alter Ausweis. Aus dem Bild kann man wie in Hotels die Daten sofort abgelesen (Beispiel das schwule Axel Hotel in Berlin am KaDeWe...)
    Denke in manchen Spielhallen wird auch aus dem Ausweis die Daten direkt ablesen und mit der Sperrdatei verglichen. Also die Post ist nicht auf dem aktuellsten stand: Daten tippen, dann Bild -> doppelte Arbeit und gerade bei post ident entstehen Schlangen, wenn hoch betrieb ist ^^

• Ausweis scannen bei Post-Ident

Zitat

Ist es bei der deutschen Post AG neu, dass beim post ident den Ausweis gescannt wird, mit dem Barcode Reader?
    Da entsteht ein Bild vom Ausweis. Habe ich bislang noch nie so gesehen...

Also da scheint aber was schief zu laufen. Die Post hat ja jahrelang das mühselige abtippen der Ausweis-Daten gemacht, gerade weil es nicht erlaubt ist Personalausweise für solche Zwecke komplett zu kopieren und zu speichern.
    Diese Praxis dürfte im Regelfall nicht erlaubt sein.

Ich würde in jedem Fall auf manuelle Abfertigung (abtippen der Daten) bestehen.

Selbst wenn man 2 mal Post-Ident hintereinander durchführt werden die Daten erneut eingetippt und nicht zwischengespeichert und dann für das 2. Post-Ident verwendet.

• Re: Ausweis scannen bei Post-Ident

Zitat

Original geschrieben von JoeT
    Selbst wenn man 2 mal Post-Ident hintereinander durchführt werden die Daten erneut eingetippt und nicht zwischengespeichert und dann für das 2. Post-Ident verwendet.

Doch, das habe ich schon mal erlebt - bei PI für zwei verschiedene Banken. Eine Mitarbeiterin, die sich auch noch für ihre besondere Vorgehensweise selber rühmte - die meisten Kollegen würden den Trick nicht kennen...

• Re: Re: Ausweis scannen bei Post-Ident

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Doch, das habe ich schon mal erlebt - bei PI für zwei verschiedene Banken. Eine Mitarbeiterin, die sich auch noch für ihre besondere Vorgehensweise selber rühmte - die meisten Kollegen würden den Trick nicht kennen...

Vor ein paar Wochen habe ich das übrigens erstmals auch erlebt.

• Bei mir wurden vor ein paar Wochen die Daten regulär abgetippt und anschließend mit dem Barcodescanner (?) ein Foto gemacht.

• Zitat

Original geschrieben von mulda
    Bei mir wurden vor ein paar Wochen die Daten regulär abgetippt und anschließend mit dem Barcodescanner (?) ein Foto gemacht.

Das wurde vor einiger Zeit eingeführt, ist wohl jetzt Pflicht. Ich habe allerdings noch nicht darauf geachtet, was mit dem Scan passiert, also ob er auch ausgedruckt und dem Postident-Coupon beigelegt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!