Beiträge von blacksun

Zitat

Original geschrieben von SalatSniper
    Naja, es geht hier um Fidor und den Sinn von Maestro und MasterCard kombiniert.

Richtig, und hier muss man einfach unterscheiden ob man eher auf den Einsatz in Deutschland abzielt oder auf das Ausland. Für D wäre Girocard für den Kunden und die Akzeptanzstelle eindeutig besser, für's Ausland braucht man zwingend Maestro als Debit-System (weil was willst Du sonst nehmen)
    Der Königsweg wäre natürlich alle drei auf einer Karte, aber ob das technisch überhaupt gehen würde weiß ich nicht.
    Genau scheidet denke ich schon aufgrund des wollens aus dass Du MC-Produkte und VISA-Produkte auf einer Karte vereint finden wirst.

Ich denke Fidor wird sich für Maestro entschieden haben da dies sowohl finanziell als auch technisch besser/einfacher war.

Re: Re: VTB Flex Zinsgutschrift

Zitat

Original geschrieben von kmak
    Ich glaube nicht das die damit durchkämen. Sie können natürlich Einzahlungen über der Grenze zurückweisen. Werden sie jedoch angenommen so sind sie m.E. auch zu verzinsen.
    ...
    Ich hoffe nur das der frühzeitige Zinsausweis kein böses Zeichen ist und die VTB den Entschädigungsfall vorbereitet.

Das sehe ich anders. Du hast einen Vertrag geschlossen der gewisse Spielregeln mit sich bringt. Und eine dieser Regeln heißt dass man pro Vertragsjahr nicht mehr wie 17.000 Euro sparen darf. Vor allem wenn Du bewusst diese Regel brichst sehe ich doch Schwierigkeiten den übersteigenden Betrag tatsächlich zu dem Zinssatz des VTB-Flex verzinst zu bekommen (zumindest sicher und dauerhaft). Mit welcher Begründung willst Du da kommen? Ich tippe darauf dass es dann zwar nicht unverzinst bleiben wird weil die Bank nicht mit Zurückweisung tätig geworden ist, sondern dass Du den EZB-Zins bekommst, also fast nichts.
    Ausserdem spricht noch was anderes dagegen. In der heutigen Zeit sind die 3% und auch 2,5% absolut über Marktniveau. Wenn Du bewusst gegen die Regeln verstößt bietest Du der Bank ja die absolut perfekte Möglichkeit um aus einem teueren Vertrag rauszukommen aus dem sie sonst nicht rauskommen würden.

Was die Sache mit dem Entschädigungsfall angeht, das wäre ja fast schon eine noble Geste wenn die schnell noch Zinsen gutschreiben bevor sie zahlungunfähig werden. Normalerweise würde ich sagen dass sich Zahlungsschwierigkeiten anders äußern.

Wie ist eigentlich gerade der aktuelle Stand mit der Einlagensicherung in Österreich? Wann ist der Staat mit seinen 50% aus der Sicherung raus?

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Jein - bei einem Versehen kann die Zinssumme natürlich später wieder abgezogen werden (kam bei anderen Banken auch schon vor). Die entscheidende Frage ist: Wie lange ist das rechtlich möglich?

aus dem Bauch heraus würde ich sagen bis Zinsansprüche verjährt sind. Wann Zinsansprüche verjähren hab ich nicht recherchiert.

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Hast du schon probiert CASH26 in Verbindung mit REWE Gutscheinen? Dann müsstest du halt 2 Geschenkkarten à 500€ holen und damit die Aufladung vornehmen statt direkt mit Kreditkarten :D

das ist ein schlechter Tipp wenn er es in dieser Höhe versucht, vor allem da es bereits jetzt verschiedene Dinge gibt die die Rewe-Kasse nicht akzeptiert. Was macht er wenn Cash26-Einzahlungen nicht mit Rewe-Gutscheinen funktionieren? Dann hat er 1000 Euro in Gutscheinen rumliegen. Das ist nur dann vertretbar wenn man seine regulären Einkäufe ohnehin bei Rewe tätigt so dass man die 1000 Euro auch benutzen kann.

Re: Re: Re: Re: Re: VTB Flex Zinsgutschrift

Zitat

Original geschrieben von skyrimimi
    Kann nicht sein, da ich dann dieses Jahr garkeine Zinsen hätte bekommen dürfen. Vertragsbeginn war nämlich Juni 2015. Nach deiner Theorie dürfte es Zinsen erst in 2016 geben.

hmm, dann ist das auch geklärt. Es gibt also beim VTB-Flex drei verschiedene Jahre.
    - Kalenderjahr = Valuta Zinsen, wohl 01.01.
    - Abrechnungsjahr = Berechnung der Zinsen
    - Vertragsjahr, relevant für weitere 17TEUR Sparrate, sowie für Sperrfrist

Das macht die Nachkontrolle der Zinsrechnung nicht einfacher :flop:
    Vor allem wenn der Kontoauszug wieder so spartanisch ausfällt wie die bisherigen Jahre.

Dann hast Du, wenn ich richtig gedacht habe, dieses Jahr sogar einen Zinsvorteil weil Deine Zinsen für 2015 bereits unterjährig kapitalisiert wurden.

Re: Re: Re: VTB Flex Zinsgutschrift

Zitat

Original geschrieben von danchel
    Mein Vertrag hat im Juli begonnen. Ich habe noch zwei weitere VTB Flex (Startmonat April, Juni) und bei diesen wurden auch die Zinsen gutschrieben. Überall Valuta 01.01.16 - Freistellungsauftrag 2015 wurde aber bis zur Ausschöpfung angerechnet.

Auch wenn der "richtige" Freistellungsauftrag angesprochen wurde ist meiner Meinung nach 01.01.16 falsch.
    Andereseits könnte ich dann jetzt schon die Freistellung für 2016 komplett nutzen mit 01.01.16 :D

Was den 14.12. angeht, das scheint der grunsätzliche Buchungstag zu sein. An sich wäre das auch kein Problem wenn die Zinsen für das Sparjahr des VTB-Flex berechnet werden. Bei mir sind es vermutlich die Zinsen zwischen Dez und Dez, und bei Dir z.B. von Juni bis Juni. Dann würden sich die Zinsen auch nicht mehr durch Einzahlungen oder Auszahlungen ändern.
    Ich habe gerade auch die Unterlagen vom Abschluss nochmal angeschaut. Da heißt es zwar dass die Zinsen jährlich bezahlt werden, aber eben nicht dass das Zinsjahr dem Kalenderjahr entspricht.

Ich habe gerade schnell in die bisherigen Auszüge für meinen VTB-Flex geschaut. Da wird dummerweise nicht angegeben für welchen Zeitraum die Zinsen sind.

Wenn meine Hypothese mit dem Sparjahr stimmt, dann hätten Du und skyrimimi meiner Meinung nach einen Zinsnachteil. Euch fehlen die Zinseszinsen zwischen z.B. Juni und 01.01.16

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: comdirect Preiserhöhung

Zitat

Ich glaube, dass bei MC und Meastro der Herausgeber zusätzlich das Interbankenentgeld zahlen muss. Übrings wird sich das bei Visa (und vermutlich V pay) auch ab 15. April 2016 ändern, da ab diesem Zeitpunkt auch dort ein direktes Kundenentgelt erhoben werden darf (Quelle: https://www.visaeurope.com/med…ic%20nov2015-73-32038.pdf).

Danke für den Link.
    vermutlich hängt das mit der Übernahme von VISA-Europe zusammen.
    Ich habe gerade einen Blick in meine Glaskugel geworfen. Wenn das so kommt, dann wird das zum einen dafür sorgen dass die VISA-Sperren bzw. -Begrenzungen bei Volksbanken und Sparkassen verschwinden weil ein Automatenbetreiber dann für MC und VISA die gleichen Gebühren verlangen kann. Von einer USA-Reise weiß ich dass es dort keinen Unterschied zwischen MC und VISA gibt bei der Surcharge-fee. Wir und die Direktbanken haben bisher von dieser Sonderreglung in D bei VISA profitiert. Ich denke, das wird auch das Ende der Gebührenerstattung bei der DKB und Co sein.

Das erwähnte Interbankenentgelt gibt es soweit ich weiß grundsätzlich nur wenn kein Entgelt am Automaten verlangt wird, also bei VISA-Produkten in D immer da es aktuell am Automat kein Entgelt geben darf. Bei MC-Produkten also nur wenn kein Entgelt erhoben wird

Re: VTB Flex Zinsgutschrift

Zitat

Die Zinsen für mein VTB Flex wurden bereits jetzt mit Buchungstag 14.12. und Valuta 01.01.2016 gutgeschrieben. Das finde ich schon ziemlich frühzeitig zumal sich der Zinsbetrag durch Einzahlungen/Auszahlungen im Dezember noch einmal ändern könnte. Ist das bei euch auch so?

hmm, bei mir auch. Allerdings habe ich damals den Vertrag auch zum 11.12.2012 abgeschlossen. Daher habe ich das zunächst darauf geschoben dass eben das "Sparjahr" wieder neu anfängt. Wann startete Dein Vertrag?
    Dein Posting bringt mich aber trotzdem zum grübeln, denn Valuta 01.01.16 sind meiner Meinung nach falsch. Valuta müsste meiner Meinung nach in 2015 liegen damit die Zinszahlung auch in's richtige Steuerjahr fällt.

EDIT:
    skyrimimi
    wann fängt bei Dir ein neues Jahr im VTB-Flex an?

Re: Re: Goldankauf

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Wie die Preise zustandekommen sollen, verstehe ich aber nicht. Warum sollte ein Händler für 1 Gramm Gold, das einen aktuellen Materialwert von rund 31 Euro hat, deutlich mehr zahlen?!

Edit: Ach so, das sind z.T. spezielle Barren (mit Motiv), also Sammlerstücke.

wenn es ein Sammlerstück ist, dann ja. Das Ding von Wüstenrot und auch mein Barren sind aber Standard-Barren von Degussa, Heraeus oder Umicore. Mit Gold.de landest Du z.B. fast immer bei Heubach Edelmetalle. Wenn ich das richtig sehe würden die im Ankauf für die Standard-Barren immer einen besseren Kurs bezahlen als bei der Scheideanstalt. Da frage ich mich schon wie das funktioniert.

Bei der Scheideanstalt sind 10g Verkauf 334,65E, Ankauf bietet Heubach 321,55E. Leben die tatsächlich von diesem Unterschied?

Goldankauf

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Wie verwertet man den Goldbarren am besten? Gibt's bessere Möglichkeiten, als eBay?

vor dem "Problem" stehe ich auch. Ich habe aus einer anderen Aktion auch einen Goldbarren und habe verschiedene Ankaufskurse geprüft.

ebay würde ich nicht nehmen wegen den Gebühren. Wenn, dann ebay Kleinanzeigen. Allerdings wären mir gewerbliche Ankäufe lieber, einfach weil man weniger Aufwand hat und das Betrugsrisiko kleiner ist.

Ein Tipp vom Kollegen war der Ankauf durch eine Scheideanstalt . Hier können ausdrücklich auch Privatpersonen kaufen und verkaufen.
    Ich habe dann auch noch die Kurse von VR-Bank (die arbeiten hierfür mit der Reisebank zusammen) und Sparkasse verglichen. Den besten Kurs hatte die Scheideanstalt, aber auch die VR-Bank hatte nur einen geringfügig schlechteren Kurs.

Weiß jemand wo man einen besseren Kurs als bei der Scheideanstalt bekommt?