Zitat
Original geschrieben von Applied
Ich bin persönlich lieber direkt Kunde bei einer Bank, ohne einen "Mittelsmann" dazwischen zu haben. Aber so einfach kann man ja in einigen Ländern (wie bspw. Portugal) nicht einfach als Non-resident eröffnen (ausser "überteuerte" spezielle Produkte).
Im Falle von Weltsparen, Savedo und zinspilot und den dortigen Banken ist das vermutlich der Fall dass man nicht direkt mit der Bank Angebote wahrnehmen kann.
Zitat
Die Esten werden die Griechen meines Erachtens bald im Lebensstandard deutlich überholen. Ginge ich allerdings in Estland mit Mindestlohn oder Mindestrente nach hause, würde ich beim Vergleichen mit griechischen Rentnern wohl ziemlich wütend werden.
Ich habe das mit Estland jetzt nicht näher verfolgt sondern kenne nur die aktuellen Berichte, aber wenn die stimmen dann kann ich das nur unterstützen (finden die Deutschen vermutlich deshalb sympatisch weil das der Einstellung der schwäbischen Hausfrau ähnelt dass man nur das Geld ausgibt das man auch hat)
Mit den Griechen habe ich in diesem Punkt wenig Mitleid. Griechenland ist seit den 70ern eine Demokratie. D.h. die ganzen Regierungen haben die selbst gewählt. Ausserdem gibt es kein Anrecht auf Bestandsschutz für einen Lebensstandard, und wenn in D oder in anderen Ländern noch so viele "Solidarität" schreien.
Die Griechen haben einfach in der Vergangenheit über ihre Verhältnisse gelebt und dafür müssen sie nun halt bezahlen. Aber lassen wir das Thema, das führt sonst nur wieder zu einer Polit-Diskussion.
Zitat
In Bezug auf die Sicherungseinrichtung selbst war und finde ich das Argument mit der Grösse irgendwie etwas befremdlich. Trotz ihres Namens ist die BigBank ja nicht gerade "big", sondern im Gegenteil ziemlich klein. Das Risiko ist eher ein systemisches, insbesondere eine Schieflage eines der beiden schwedischen Riesen auf dem Markt (Swedbank & SEB), die die Einlagensicherung sprengen dürften.
Das ist jetzt schon länger her, aber ich meine ein Kritikpunkt war auch dass die Sicherungseinrichtung von den Banken (also nicht vom Staat) getragen wird und es wohl nur 7 Banken gibt die diese Einrichtung tragen.
Wie gesagt, ohne Gewähr, ist schon länger her
Zitat
1. Banken, die an ausländischen Kunden grundsätzlich nicht interessiert sind....viele deutsche Banken, ebenso britische Banken machen es so.
korrekt, ist mir neulich erst wieder aufgefallen dass trotz EU, Schengen-Abkommen, gemeinsamer Währung, SEPA, Onlineshopping über Grenzen hinweg es bei Bankprodukten und Mobilfunkverträgen nach wie vor eine sehr nationale Haltung gibt.
z.B. wäre mir auf die schnelle keine klassiches TG bekannt bei dem Du als Referenzkonto eine Nicht-DE-IBAN angeben kannst. Das gleiche gilt für Mobilfunkverträge
Zitat
Die Nemeabank passt mit ihrer Webseite eigentlich ins Bild.
Dass sie nicht nur Malteser als Kunden annimmt könnte ich mir schon vorstellen. Aber aufgrund der angebotenen Sprachen auf der Webseite könnte es auch gut sein dass sie zwar Ausländer nimmt, aber eben nur aus bestimmten Zielländern.
Hier ist mir gleich wieder Griechenland aufgefallen weil eben griechisch als Sprache angeboten wird. Jetzt weiß ich wo die Griechen ihr Geld in Sicherheit vor dem eigenen Staat gebracht haben