Beiträge von blacksun

Onvista Haltebedingung Fonds-Übertragsaktion

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Korrekt. Die DAB-Bedingungen verhindern dieses Vorgehen nicht und Zukäufe - um die Bestandsbedingung am 31.08. zu erfüllen - sind ebenfalls prämienunschädlich möglich.

Sowohl bei der DAB als auch bei comdirect musste bei den letzten Depotübertragsaktionen der Gegenwert der übertragenen WP bei der Bank gehalten werden.

Ganz ähnlich bietet auch Onvista schon seit einiger Zeit eine Übertragsaktion mit Fonds an --> mind. 8000e an Fonds übertragen, 150 Euro Prämie bei Depotschließung
    Auch hier müssen die 8K als WP und/oder als Guthaben gehalten werden.

Da ich die Fonds aufgrund der Onvista-Verkaufs-Gebühren nicht dort verkaufen möchte würde ich gerne die WP wieder übertragen und durch vorherige Überweisung die 8000 als Guthaben dort halten.

Fragen:
    - Geben die Bedingungen dies eurer Meinung nach her?
    - Wie sind die Erfahrungen von euch? Verweigert die Onvista einem die Prämie?

Re: Re: Re: Targo 2,5% auf Tagesgeld

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Streng genommen ja, mit letzterem wird aber wohl der Geldgegenwert gemeint sein.

hmm, bietet wieder jede Menge Potential um sich am Ende mit der Bank rumstreiten zu müssen wenn die 2,5% auf's TG nicht gewährt werden.
    Wenn's so funktioniert, dann komme ich auf eine Durchschnittsverzinsung für max 80K von 1,35% (40K übertragen, verkaufen, und zu 0,2% als 1jähriges FG anlegen + die anderen 40K zu 2,5% als TG)

Das ist so ziemlich genau das was man aktuell auch auf ein 1jähriges FG bekommt, nur dass hier die Hälfte flexibel wäre.

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Nach einem Ende des Streiks werden sie wochenlang durch Überstunden die Postberge abbauen müssen, sehr viele Onlinehändler wechseln den Versender und , Gott sei Dank, findet ein Umdenken bei der Bevölkerung statt und man sucht sich auch zur Briefpost Alternativen!

Hast Du eigentlich über das was Du schreibst mal nachgedacht oder ist das Stammtisch-Geschimpfe??

- Wenn die Streikenden Erfolg haben, dann werden die Postberge zu besseren Konditionen abgebaut

- fast alle Unternehmen und Behörden haben sich bereits Gedanken um das Thema Portokosten und die Wahl des Versenders gemacht. Selbst das Finanzamt und andere Behörden verschicken bei mir zum Teil bereits ihre Briefe nicht mehr mit der DP.
    Viele davon sind aber auch nach einem Experiment mit einem anderen Dienstleister inzwischen wieder zur DP bzw. DHL zurückgekommen weil schlichtweg die Qualität bei den Alternativen nicht gestimmt hat.
    Wichtige Briefe landen plötzlich mitten in der Tageszeitung oder zwischen Einkaufsprospekten (z.B. bei Südwestmail) und werden so nicht gefunden und weggeworfen, Pakete brauchen lange bei der Zustellung, gehen verloren oder die Ware wird beschädigt.

Dein Hinweis auf Umdenken in der Bevölkerung ist völlig falsch. Die Bevölkerung braucht nichts zu entscheiden.
    - Die meisten Briefe und Pakete werden von Unternehmen verschickt, nicht von privat. Denk mal dran wie viele Du privat verschickst und wie viele von Unternehmen an Dich gehen.
    - ob die Postler streiken oder nicht spielt langfristig keine Rolle. Die Unternehmen haben bereits versucht möglichst viel per Internet abzuwickeln (Onlinerechnung, Kontoauszüge Online, Kontakt per Mail, keine Kataloge mehr beim Versandhaus, usw.) und werden das auch weiter tun weil das schlichtweg billiger ist als JEDER Postversand, egal mit welchem Anbieter
    - Die Bevölkerung ist sehr wohl bereit auf andere Wege (Internet, Email, Fax) auszuweichen. Vielfach wollen aber Unternehmen und Behörden aber Unterlagen im Original haben. Versuch doch mal ein Girokonto per Email zu kündigen. In mind. der Hälfte der Fälle bekommst Du als Antwort dass sie die Kündigung im Original haben wollen.
    Oder Versuch doch mal ob Du eine Steuererklärung hinbekommst ohne jeglichen Postverkehr und ohne persönlich zum FA zu gehen.

Ansonsten gebe ich Dir noch auf den Weg, mach Dir mal Gedanken
    - warum es Gewerkschaften gibt
    - ob ein Streik nicht doch auch einen Grund hat, oder ob die das einfach so aus Langeweile machen
    - wie Du selbst persönlich es finden würdest wenn Du für die gleiche Arbeit weniger Geld bekommst
    - welche Idee hinter Mindestlöhnen steckt

Zitat

Original geschrieben von geos
    Für wen Netto Markendiscount Einkaufsgutscheine statt Cash auch eine Option sind, der bekommt mit CardNMore heute schon 0,5% Cashback auf alles.

ABER:

Zitat von Homepage:
    So einfach sammeln Sie cardNmore Punkte:
    Mit der NettoApp oder Maestro Karte in über 4.100 Filialen von Netto Marken-Discount
    Mit der cardNmore MasterCard weltweit und im Internet

Das bedeutet dass man mit der Maestro nur bei Netto Punkte sammeln kann.
    Ist das wirklich so dass man bei Maestro-Einsatz ausserhalb keine Punkte bekommt?

Zitat

Original geschrieben von JRDA
    Die böse Beendigung ist doch hier eh kein Thema, oder?
    Das andere sollte ja dann eh positiv sein, wobei wenn ich vor habe einen großen
    wichtigen Kredit aufzunehmen für ein Haus oder so, würde ich persönlich versuchen davor eher
    gar keine Kredite aufzunehmen.

das ist richtig. Wer in absehbarer Zeit auf einen Kredit / eine Finanzierung angewiesen ist sollte Kredite sowie Kreditkarten wegen Prämien bleiben lassen.

Wenn aber keine neue Finanzierung ansteht / man nicht darauf angewiesen ist, dann spielt das keine Rolle. Doch auch in diesem Fall hätte ich ein Problem damit wenn die Schufa einen falschen Eindruck vermitteln würde. Deshalb meine Fragen zu diesem Thema.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ganz einfach: wenn die Sondertilgung dafür sorgt, dass der vertrag in 2016 statt 2017 beendet ist, wird der Kredit dann in 2016 als "erledigt" gemeldet.

hmm, aber in den FAQ bei meineSchufa heißt es auf die Frage "Warum wird ein Kredit nicht als erledigt gekenntzeichnet" gesagt dass die Abfrager sich das mehr oder weniger selbst ausrechnen müssen ob ein Kredit noch läuft oder bereits beendet ist.
    Gibt es tatsächlich eine Status der jedem anzeigt dass ein Kredit nicht mehr existiert?

Zitat

Ja das sind verschiedene Merkmale. Bei der "guten" vorzeitigen Beendigung steht einfach nur "erledigt" beim Kredit drin. Bei der "bösen" Beendigung steht dann sowas wie "Saldo nach Gesamtfälligstellung" oder dergleichen drin. Zumindest letzteres wirkt sich auch massiv negativ im Score aus, so dass das keiner übersieht, der sich die Auskunft ansieht.
    Die "gute" Erledigung wirkt sich mind. neutral im Score aus. Eine Bank die sich die Auskunft genau ansieht, dürfte eine vorzeitige Erledigung eher als positiv ansehen.

Hoffen wir mal dass andere Banken eine vorzeitige "gute" Erledigung auch positiv sehen.
    Wenn die sehen dass ein Vertrag, der eigentlich 12 Monate laufen sollte, schon nach 2-3 Monaten zurückbezahlt wurde, da könnten die sich auch Gedanken machen.
    Im Grunde die gleichen Gedanken wie wenn Du bei einer Bank ständig Konten eröffnest und diese wieder kündigst. Dann eröffnet die Bank dir irgendwann auch keine Konten mehr. Nur dass die Schufa bei Krediten dafür die Möglichkeit bietet dass auch andere Banken davon erfahren dass kein ernhaftes Interesse an einem "echten" Kredit besteht.

JRDA
    es handelt sich um einen kleinen Ratenkredit, nichts besonderes. Abgeschlossen wurde dieser nur Aufgrund einer sehr hohen Prämie.
    Böse Beendigung = nicht vertragsgemäßes Verhalten des Kreditnehmers, also Raten nicht oder nicht pünktlich bezahlt = Bank kündigt Kreditvertrag und Kredit muss sofort und vollständig zurückbezahlt werden
    gute Beendigung = man beendet vorzeitig mit Vorfälligkeitsentschädigung.
    Ob letzteres in Frage kommt hängt davon ab was die Bank als Entschädigung verlangt und ob sich das lohnt.

Die Frage von mir war nun ob in der Schufa auch wirklich zwischen "guter" und "böser" vorzeitiger Beendigung unterschieden wird.

Ziel von mir wäre grundsätzlich den Vertrag so schnell wie möglich wieder loszuwerden durch Rückzahlung. Aber halt nur wenn dadurch auch Zinsen gespart werden können, sprich die Vorfälligkeitsentschädigung kleiner ist als das was ich an Zinsen zahlen würde wenn ich regulär zurückzahle.

Zitat

Wäre ja auch doof wenn eine Sondertilgung negativ wäre, das ist ja vertraglich vereinbart dass man diese leisten darf.

das weiß aber die Schufa erstmal nicht dass man Sondertilgungen leisten darf.

Zitat

oder von einer vorzeitigen Ablösung des Kredites weil du vorher schon den Kredit ganz tilgen kannst/willst?

Ich meine die Vorzeitige Rückzahlung.

Sowohl Sondertilungen als auch vorzeitige Rückzahlungen dürfen nicht so aussehen als ob es Probleme gab. Sonst wirkt die Schufa sehr sehr negativ.

Zitat

Sondertilgungen werden überhaupt nicht der Schufa gemeldet ;)
    Vorzeitige Beendigungen (sei es durch die Bank aufgrund Kündigung des Kredits oder weil der Kunde die komplette Restsumme vorzeitig bezahlt) werden gemeldet - mit unterschiedlichen Merkmalen natürlich.

Mein Vertrag sieht vor dass ich jederzeit und kostenlos die Hälfte des noch offenen Kredites als Sondertilung zurückzahlen darf.

Da ich den Kredit nur abgeschlossen habe weil die Abschlussprämie doppelt so hoch war wie die Kreditzinsen, ich das Geld aber nicht brauche, möchte ich das ganze natürlich zum einen "zinsoptimiert", d.h. durch schnellere Rückzahlung weniger Zinsen, zurückzahlen,
    und zum anderen natürlich den Kredit möglichst schnell wieder loswerden um für weitere Kreditabschlüsse wieder besser dazustehen.
    Ich werde daher natürlich ein Angebot bei der Bank für eine vorzeitige Rückzahlung anfragen. (Vielleicht kann ich so abermals Zinsen sparen, kommt auf's Angebot an)

Zu Deinen ersten Punkt (keine Meldung v Sondertilgung):
    Heißt das dass ich durch eine Sondertilgung dann einen Kredit in der Schufa habe der bereits abbezahlt ist? Oder sorgt die Sondertilgung nur dafür dass die monatlichen Raten kleiner sind, sich aber der Zeitraum der Rückzahlung nicht verkürzt?

Zu Deinem zweiten Punkt (unterschiedliche Merkmale):
    Ist das wirklich sicher dass das unterschiedliche Merkmale sind? Wie heißen denn die beiden Merkmale (zur Kontrolle bei meine Schufa)?
    Und legt eine andere Bank sowas eher positiv oder eher negativ aus?

Ich frage deshalb so genau weil Banken die Schufa nicht nur benutzen um sich gegen Zahlungsausfälle abzusichern, sondern es wird die Schufa auch missbraucht um sich vor ungewollter Kundschaft zu schützen. (bereits erlebt dass Konten/Karten wegen zuvielen bereits vorhandenen Giros (!) (ohne Dispo) abgelehnt werden)

Ich habe eine Frage zur vorzeitigen Rückzahlung eines Kredites bzw. zu Sondertilgungen. Kann jemand was dazu sagen ob sich sowas eher positiv oder negativ auswirkt auf

- die Scores der Schufa
    - auf zukünftige Abschlüsse wenn keine Auswirkungen auf Score

Bezüglich dem zweiten Punkt, in den FAQ bei meineSchufa heißt es:
    Warum haben ausgelaufene Kredite keinen Erledigungsvermerk?
    Unsere Vertragspartner sind darauf geschult, Informationen, die sie bei der SCHUFA anfragen, zu lesen. Sie erkennen daher anhand von Summe, Laufzeit und Ratenhöhe in der Regel sofort, dass ein Kredit zurückbezahlt wurde. Und das ist grundsätzliche ein positives Merkmal in Ihrem persönlichen Datenbestand. Ein potenzieller Kreditgeber kann erkennen, dass Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen vertragsgetreu nachgekommen sind.

Wenn das tatsächlich so ist, dann sehen andere Banken auch dass Kredite vorzeitig zurückbezahlt wurden. Dies hört sich erst einmal positiv an. Eine Bank könnte z.B. aber auch meinen dass es Probleme gab, die Bank einen Kredit gekündigt hat und deshalb eine Rückzahlung erfolgte.

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Die offizielle Cut-Off-Zeit bei der DiBa ist bereits um 14:00 Uhr. Gibt's Erfahrungen, ob spätere Überweisungen trotzdem regelmäßig am nächsten Tag ankommen? Da Überweisungen von der DiBa ja mindestens bei einigen Banken noch am selben Tag ankommen, wäre eine Aussage hierzu nur wirklich aussagekräftig, wenn es sich um Zielbanken handelt, wo die Überweisungen normalerweise nicht am selben Tag von der DiBa ankommen.

Ich habe von der DiBa taggleiche Überweisungen zu allen von Dir genannten Banken geschafft, und auch mit Überweisungen die manuell aufgegeben wurden und deshalb nicht etwa wie terminierte ÜW gleich morgens ausgeführt wurden.
    14 Uhr ist eine gute Zeit die man sich merken kann. Bei allem, was bis dahin aufgegeben wurde, stehen die Chancen sehr gut dass das Geld noch am selben Tag bei der Empfängerbank ankommt.

Danach wird's schwieriger. Die ÜW gehen zwar auch noch raus, aber dann ist meiner Meinung nach eher die Empfängerbank das Problem, dass die keine Gelder mehr "abholen".

Ganz gut klappt es dann immer noch zu Fiducia und GAD-Banken. Aber auch zu einer Spk habe ich es an einem Freitag um 15 Uhr noch geschafft dass das Geld vor dem Woende dort ankam.

Da nach meinen bisherigen Erfahrungen die DiBa es zu den meisten Fremdbanken taggleich schafft ist die mein Favourit.

Das von Eldschi angesprochene Thema mit der Valuta-Geschichte ist zwar nicht falsch. Aber das ist sehr oft so dass bei Überweisungen, die nach Cut-Off aufgegeben werden, dann erst der nächste Tag Valuta genommen wird. Das ist auch nur fair.
    Eldschi sieht das aber nur in Bezug auf Zinsverlust. Es geht auch darum möglichst schnell Geld von einem TG auf ein beliebiges Kto zu bekommen (Zinshopping, WP-Kauf, usw.). Da die TG-Konten oft ein Referenzkonto bei einer Fremdbank voraussetzen muss dieses Konto sowohl eingehend als auch ausgehend schnell sein.