benk Nichtaktivitätsgebühr, Onlinebanking Programm HBCI FinTS
Zitat
Original geschrieben von sparfux Das einzige, was mich da stört, ist die happige Nichtaktivitätsgebühr, wenn man nicht einmal pro Halbjahr einen Trade macht. Keine Ahnung ob man das umgehen oder zumindest komplett automatisiert ablaufen lassen kann.
das kann man ganz einfach haben. Die Nichtaktivitätsgebühr gilt nach meiner Interpretation des PLV nur für das Depot.
Wenn man neuer Kunde bei benk wird, muss man das Depot selbst anlegen da einem benk nur das Konto anlegt. Sprich wenn man das nicht macht, hat man auch keine solche Gebühr.
Wenn man schon ein Depot dort hat, dann entweder das Depot durch einen Depotübertrag auflösen (kann man dann gleich mit einer entsprechenden Übertrags-Aktion einer anderen Bank verbinden
). Oder man kündigt das Depot ganz klassisch per Brief oder Fax (wenn Faxhaftungserklärung bei Eröffnung unterschrieben)
Wichtig sowohl bei Übertrag als auch Kündigung, unbedingt handschriftlich vermerken dass man das Konto behalten möchte.
Ich habe das genau so exerziert mit dem Übertrag. Zuerst kam eine Email dass das Konto nicht alleine bestehen könne. 10 Minuten später kam dann die Email dass das Konto doch ohne Depot bestehen könne.
Zitat
Original geschrieben von Sunny67
Was ich übrigens ganz nett bei der DiBa finde: es gibt eine App, mit der man sich bequem die aktuellen Umsätze anzeigen kann, ohne sich komplett einzuloggen. Sowas würde ich mir auch für den PC wünschen.
Das gibt es auch für den PC, nennt sich Onlinebanking Software
Da kannst Du jedes HBCI/Fin-TS fähige Konto einbinden, nicht nur DiBa. Deshalb sind viele, die viele Konten bei versch. Banken haben, daran interesiert dass eine Bank auch HBCI/Fin-TS anbietet um eben möglichst alle Konten in einer Oberfläche zu haben.
Starmoney, Quicken, VR NetWorld, Outbank, Hibiscus, ALF-BanCo, usw. Such Dir eines aus.
Umgekehrt, auf dem Smartphone, gibt es natürlich auch Onlinebanking Apps die bankenunabhängig sind
http://www.pc-magazin.de/vergl…oney-outbank-1944244.html
Die Unterschiede sowohl bei PC-Programmen als auch Apps, zum einen der Preis, zum anderen die Fähigkeit auch Nicht-HBCI-fähige Konten einzubinden.