Zitat
Original geschrieben von iphone08
Jetzt kann man lange darüber diskutieren, in wessen Interesse diese Auskunft ist und wer dafür aufzukommen hat, Fakt ist aber, dass man als Kunde über diese Gebühr aufgeklärt wurde.
Genau so begründet Cortal warum sie mir die Gebühr berechnen und auch nicht erstatten
- die Auskunft wäre in meinem Interesse erfolgt
- ich sei Kunde bei der Bank und damit Ansprechpartner
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Bisher hast du dich ja über die tatsächliche Höhe der Umsätze ausgeschwiegen. Über welche Höhe und welches Limit redest du denn eigentlich? 500€, 2000€, 5000€? Mehr?
6000 Euro.
Die Karte habe ich zwar erst seit Sommer, aber
- Nachdem ich die Karte erhalten habe und nirgends ein Limit in den Unterlagen finden konnte habe ich bei der Hotline angerufen und danach gefragt. Da hieß es bis 4000 Euro gäbe es keine Probleme.
- Die Karte wurde vor erreichen der 4000 bereits gesperrt
- wie ich bei dem Anruf nach der Sperre erfahren habe arbeitet Amex mit einem Limit auf Basis der durchschnittlichen Umsätze (die natürlich aufgrund dass ich die Karte erst wenige Monate habe niedrig sind) ABER:
- genau deshalb hat Amex ja die Bankauskunft eingeholt und von sich aus auf dieser Basis dann 8000 genehmigt.
Dieses Limit wurde nun (automatisch oder durch eine Person) zurückgestuft auf 2000, also die Hälfte der ursprünglich genannten 4000.
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Amex agiert in Deutschland ohne Banklizenz....
korrekt, früher hatten sie meine ich mal eine (Amex Bank oder so ähnlich, der Vorgänger von Standard Chartered Bank)
Zitat
...Denn eine eigene deutsche Blz./IBAN hat Amex nicht...
falsch, auf jeder Abrechnung bei mir steht eine DE-IBAN von "Standard Chartered Bank (Germany Branch)"
Zitat
...Oder das Geld geht über eine eventuelle britische IBAN, mit Laufzeiten für eine Auslandsüberweisung.
selbst wenn es eine britische IBAN wäre, auch dort gilt trotz Nicht-EURO ebenfalls SEPA, sprich die Überweisung müsste trotzdem am nächsten Bankarbeitstag dort ankommen
Wegen den anderen erwähnten Vorteilen:
Die Payback-AMEX hat keine GG (meine zumindest). Die Karte habe ich mir ausschließlich wegen den Payback-Punkten zugelegt. Andere Features wie Versicherungen etc. brauche ich nicht da über andere bereits vorhandene Karten abgedeckt.
Fakt ist, ich musste jedes mal selbst anrufen und fragen bzw. was veranlassen.
Und obwohl die Bankauskunft vorliegt, ich Amex daraufhin 8K wert war, habe ich jetzt warum auch immer noch weniger als am Anfang.
Ausserdem lande ich des öfteren immer bei einem Mitarbeiter der leider sprachlich schon das Problem hat mich zu verstehen.
Zusagen werden auch ganz viele am Telefon gemacht (Rückruf, Erstattung, Kulanzleistung, sofortige Bearbeitung, sofortige Entsperrung), nur eingehalten wurde wenig.