Beiträge von blacksun

Re: Postbank - Depotübertragungsaktion

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Auch bei mir gilt: Bei zwei teilnehmenden Depots/Konten erfolgte heute die entsprechende Buchung. Entscheidend war die Höhe des Depotübertrags, nicht der derzeitige Depotstand.

selbiges auch bei mir.

Kurze Frage noch an alle (im Hinblick auf die nächste Depot-Aktion nächstes Jahr):
    gab es schonmal Depot-Aktionen bei der Postbank bei der man als Depot-Bestandskunde nicht teilnehmen konnte, sprich bei der zwingend das Depot im Rahmen erst im Rahmen der Aktion eröffnet werden musste?

genau von diesen beiden Varianten habe ich auch schon gehört. darum schreibe ich bei ebay-verkäufen immer rein dass der Name des Käufers und der Kontoinhaber, von dem überwiesen wird, identisch sein müssen.
    Und auch dass ich nur an die Adresse versende die auch bei ebay hinterlegt ist.

ist zwar auch kein 100% Schutz da jemand im gehakten ebay-Account die Daten anpassen kann bevor er ihn zum Kauf nutzt.

Gegen das versehentlich zuviel überweisen hilfteigentlich nur immer auf genau das Konto zurückzuüberweisen von dem das Geld auch herkam

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Da die Amex ein "flexibles" Limit hat, ist das natürlich noch weniger einschätzbar. Da wird man schon einige Zeit brauchen, bis man tatsächlich über 2000 oder gar 4000€ verfügen kann und man muss die Karte langsam "hochfahren"

genau das ist das Problem, dafür habe ich keine Zeit. Ich habe jetzt ein Super Angebot, das ich per KK bezahlen kann. Und da würde ich natürlich gerne die Payback-Amex einsetzen um so zusätzlich die Punkte mitzunehmen.

Die Payback-Amex interessiert mich ausschließlich wegen diesen Punkten.
    Andere Karten sind genügend vorhanden.

Zitat

Auf der anderen Seite wären 4000€ Umsatz regulär auch nur 2000 Payback-Punkte und somit gerade mal 20€. Weiß nicht, ob ich dafür diesen HeckMeck in Kauf nehmen würde ;).

In meinem Fall sind es schon ein paar Punkte mehr, aber brauchen wir nicht näher vertiefen.
    Genau wegen diesem HeckMeck bin ich sauer auf Amex. Da kommt man sich vor als Bittsteller. Die sollten doch froh sein wenn jemand kommt und gleich ordentlich Umsätze macht. Denn Amex verdient ja nicht an mir Geld, sondern daran dass ich die Karte möglichst oft einsetze und auch möglichst viele Euro damit bezahle.

Ich würde ja sogar im Vorfeld Geld auf die Karte überweisen (und damit auf mein zinfreies Zahlungsziel verzichten), aber selbst das geht nicht.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Die Beträge sollten aber monatlich anfallen, und 12 x 20€ sind wohl eher nicht vernachlässigbar... Dass es überhaupt solchen HeckMeck gibt ist ja das eigentliche Problem....

Genau meine Rede.
    An so Kleinbeträgen ist nichts verdient. Die sollten doch froh sein und einen mit ausgestrecktem Teppich empfangen.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Im besten Fall kommt das Geld nach 1 Tag bei der Standard Chartered Bank an. Da ist es noch lange nicht bei American Express Services Europe Limited :D. Im günstigsten Fall kommt es dort 1 Bankarbeitstag später an.

Das ist ja umso schlimmer und noch ein Grund mehr warum Amex nichts taugt.
    Bei Barclaycard ist das Geld am nächsten Tag verbucht, bei Advancia spätestens auch nach 2 Tagen.
    Egal ob jede KK ein eigenes Konto hat oder alles über Sammelkonto läuft, mehrere Tage brauchen für die Verbuchung, das ist nicht mehr zeitgemäß. Vor allem dass eine Weltfirma wie Amex das nicht besser hinbekommt, das ist schon mehr als schwach.

Fazit für mich:
    Amex als Firma ist mehr als kläglich gescheitert, und zwar in jeder Hinsicht.
    Selbst Barclaycard bekommt das besser hin, und das will schon was heißen.

@all
    Wegen dem Thema Initiallimit, ich denke es war gemeint dass die meisten deutschen Banken "postpaid"-Kreditkarten nicht unter einem Limit von 2000 Euro rausgeben. Ich denke die meisten lehnen Kunden komplett ab wenn denen ein Kunde nur ein niedrigeres Limit wert ist, ist zumindest meine Erfahrung.
    Zumindest wenn ich eine KK bisher bekommen habe, dann hatte die immer mind. 2000 Euro.
    Die Advancia ist da wohl eine Ausnahme die auch keinen Schmerz damit hat erst einmal nur 50 oder 100 Euro Limit einzuräumen. Aber das ist auch keine deutsche Bank.

Zitat

Original geschrieben von iphone08
    Jetzt kann man lange darüber diskutieren, in wessen Interesse diese Auskunft ist und wer dafür aufzukommen hat, Fakt ist aber, dass man als Kunde über diese Gebühr aufgeklärt wurde.

Genau so begründet Cortal warum sie mir die Gebühr berechnen und auch nicht erstatten
    - die Auskunft wäre in meinem Interesse erfolgt
    - ich sei Kunde bei der Bank und damit Ansprechpartner

Zitat

Bisher hast du dich ja über die tatsächliche Höhe der Umsätze ausgeschwiegen. Über welche Höhe und welches Limit redest du denn eigentlich? 500€, 2000€, 5000€? Mehr?

6000 Euro.

Die Karte habe ich zwar erst seit Sommer, aber
    - Nachdem ich die Karte erhalten habe und nirgends ein Limit in den Unterlagen finden konnte habe ich bei der Hotline angerufen und danach gefragt. Da hieß es bis 4000 Euro gäbe es keine Probleme.
    - Die Karte wurde vor erreichen der 4000 bereits gesperrt
    - wie ich bei dem Anruf nach der Sperre erfahren habe arbeitet Amex mit einem Limit auf Basis der durchschnittlichen Umsätze (die natürlich aufgrund dass ich die Karte erst wenige Monate habe niedrig sind) ABER:
    - genau deshalb hat Amex ja die Bankauskunft eingeholt und von sich aus auf dieser Basis dann 8000 genehmigt.

Dieses Limit wurde nun (automatisch oder durch eine Person) zurückgestuft auf 2000, also die Hälfte der ursprünglich genannten 4000.

Zitat

Amex agiert in Deutschland ohne Banklizenz....

korrekt, früher hatten sie meine ich mal eine (Amex Bank oder so ähnlich, der Vorgänger von Standard Chartered Bank)

Zitat

...Denn eine eigene deutsche Blz./IBAN hat Amex nicht...

falsch, auf jeder Abrechnung bei mir steht eine DE-IBAN von "Standard Chartered Bank (Germany Branch)"

Zitat

...Oder das Geld geht über eine eventuelle britische IBAN, mit Laufzeiten für eine Auslandsüberweisung.

selbst wenn es eine britische IBAN wäre, auch dort gilt trotz Nicht-EURO ebenfalls SEPA, sprich die Überweisung müsste trotzdem am nächsten Bankarbeitstag dort ankommen

Wegen den anderen erwähnten Vorteilen:
    Die Payback-AMEX hat keine GG (meine zumindest). Die Karte habe ich mir ausschließlich wegen den Payback-Punkten zugelegt. Andere Features wie Versicherungen etc. brauche ich nicht da über andere bereits vorhandene Karten abgedeckt.

Fakt ist, ich musste jedes mal selbst anrufen und fragen bzw. was veranlassen.
    Und obwohl die Bankauskunft vorliegt, ich Amex daraufhin 8K wert war, habe ich jetzt warum auch immer noch weniger als am Anfang.
    Ausserdem lande ich des öfteren immer bei einem Mitarbeiter der leider sprachlich schon das Problem hat mich zu verstehen.
    Zusagen werden auch ganz viele am Telefon gemacht (Rückruf, Erstattung, Kulanzleistung, sofortige Bearbeitung, sofortige Entsperrung), nur eingehalten wurde wenig.

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    obwohl es bei Amex immer heißt dass es bei denen kein klassiches KK-Limit gäbe, hat Amex intern auch ein Limit. Da ich mich diesem nun angenährt habe, wurde die Amex-KK gesperrt. Eine Entsprerrung erfolgt erst nachdem ich den Saldo durch Vorabüberweisung ausgeglichen habe.
    Ist euch ähnliches auch passiert?

Das Leid mit Amex geht leider immer noch weiter.

Es hat 5 Bank-Werktage benötigt hat, bis meine Überweisung auch auf dem Kartenkonto verbucht wurde. Automatisch entsperrt wurde die Karte nach Geldeingang aber trotzdem nicht.

Parallel zum Saldoausgleich hatte man mir vorgeschlagen, dass man das Limit erhöhen könnte und es dazu einer Bankauskunft bedürfe.
    Amex hat hierfür eine entsprechende Auskunft bei meiner Bank angefragt. Als diese bei Amex vorlag wurde dann das Limit auch deutlich erhöht. Aber auch hier ging wieder nichts automatisch, sondern erst nachdem ich angerufen hatte.

Was Amex aber bei der Anfrage nach der Bankauskunft vergessen hatte draufzuschreiben war dass Amex auch die Kosten der Bankauskunft übernimmt. Das Ergebnis war dass meine Bank mir die Gebühren belastet hat.

Der nächste Clou war dann dass wenige Tage nach der Erhöhung und entsprechend höherer Umsätze das Limit der Karte auf die Hälfte des ursprünglichen Limits herabgestuft wurde.
    Wie so oft, keiner wusste wieso.

Und wie natürlich immer, Karte wurde wieder gesperrt.

Fazit:
    - täglicher Kontakt mit der Hotline nötig
    - Zahlungsziel konnte nicht genutzt werden da Amex auf Ausgleich der Umsätze bestand
    - 20 Euro Gebühren für eine Bankauskunft musste ich selbst bezahlen
    - am Ende habe ich nur noch die Hälfte des ursprünglichen Limits
    - Karte ist nach wie vor gesperrt
    - ich musste die geplanten Umsätze, die aufgrund der Kartensperren nicht gingen, mit anderen Karten bezahlen und so sind mir Payback-Punkte entgangen

Alles in allem halte ich Amex-Karten für eine ernsthafte Nutzung für völlig unbrauchbar. Ich habe im Barclaycard-Thread schon viele schlechte Erfahrungen über die Prozesse bei Barclaycard gelesen. Aber die bei Amex sind meiner Meinung nach sogar noch schlechter.

Re: Re: VTB Flex

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Ich meine, hier stand mal, dass man sogar die gesamten 17000 € in einem Betrag überweisen kann.

genau so ist es. Dieses Thema wurde hier erörtert als es auf den VTB Flex noch 3% gab und eben der Hinweis hier kam, dass man sich diesen Zinssatz durch einen Abschluss noch sichern sollte, um ihn jetzt bei noch weiter gefallenen Zinsen zu nutzen.
    Es ist also möglich bis zu 17.000 Euro auf einmal zu überweisen. Natürlich spricht auch nichts dagegen weniger in einer Summe zu überweisen.

obwohl es bei Amex immer heißt dass es bei denen kein klassiches KK-Limit gäbe, hat Amex intern auch ein Limit. Da ich mich diesem nun angenährt habe, wurde die Amex-KK gesperrt. Eine Entsprerrung erfolgt erst nachdem ich den Saldo durch Vorabüberweisung ausgeglichen habe.
    Ist euch ähnliches auch passiert?

Hat/Hatte von euch jemand auch eine "normale" Amex-KK, die eine Jahresgebühr hat? Welche Hotline-Nummer wird da angegeben?
    Wenn man wirklich abklären möchte, muss man in der Zeit zwischen 9-17 Uhr anrufen. Allerdings landet das Gespräch dann immer in England. Die sprechen zwar deutsch. Es sind zwar alles keine Deutsch-Muttersprachler, so dass die doch Verständigung doch nicht so läuft wie bei einem deutschen Support. Ich könnte mir vorstellen, dass die für die Karten mit Grundgebühr einen besseren Service anbieten.

Re: CC-Depotübertrag /NIBC Depotprämie

Zitat

Original geschrieben von harvey
    Reicht es aus, für einen beliebigen Betrag Papiere von einem anderen Depot aus zu übertragen, und dann einfach auf die 5000 oder 10000 Euro per Einkauf bei der Nibc aufzustocken, um die Prämie zu bekommen?

kurz und knapp, ja.
    hab ich selbst auch so gemacht.