Re: Targobank Einstandskurse
Zitat
Original geschrieben von Sunny67
Ich habe letzte Woche Fondsanteile übertragen lassen, bin aber nicht sicher, ob die Einstandsdaten schon eingepflegt sind. In der Depotübersichtsseite ("Wertpapier-Bestand") steht unter Einstandskurs der korrekte Wert (der leider auch dem aktuellen Kurs entspricht), aber mit der Fußnote 1: "Original Einstandskurse teilweise nicht verfügbar". Klicke ich in der entsprechenden Zeile ganz rechts auf das "i"-Symbol, so öffnet sich ein Fenster "Buchungen". Unter "Kurs" steht dort 0,00 Euro. Ich vermute, dort müßte der steuerlich relevante Einstandskurs stehen, sofern er da wäre. Kann das jemand bestätigen?
Würde nämlich gerne so schnell wie möglich, die Papiere verkaufen. Allerdings ohne hohe Steuerabzüge auf einem fiktiven Steuergewinn (weiß jetzt nicht den genauen Fachbegriff hierfür).
Fangen wir von unten nach oben an. Fachbegriff = Pauschalversteuerung:
Alles wichtige dazu siehe hier:
https://www.flatex.de/fileadmi…es_zum_depotuebertrag.pdf
Targo-Onlinebanking:
Im alten Onlinebanking wurden Einstandskurse ohnehin nicht angezeigt und ich musste telefonisch erfragen, ob diese bereits vorliegen/eingepflegt wurden.
Deiner Beschreibung nach liegen die Einstandsdaten NICHT vor.
Auch wenn der Wert sich ändert,, sprich die Einstandskurse eingepflegt werden, "verlierst" Du einen Tag, da die Anzeige im Onlinebanking sich vermutlich nur über Nacht aktualisiert.
Vorschlag:
Heute ist Samstag, sprich eine Verkaufsorder würde ohnehin nur so ausgeführt, als hättest Du sie am Montag morgen eingegeben.
Samstags ist soweit ich weiß auch jemand aus dem Brokerage-Bereich in Duisburg telefonisch erreichbar. Daher mein Vorschlag, dass Du einfach mal anrufst und drei Dinge erfragst:
- liegen bei Dir konkret die Einstandsdaten vor?
- an welcher Stelle im Onlinebanking sieht man genau ob sie vorliegen?
- wie oft wird die Angabe aktualisiert?
Wegen Punkt 2 und 3 kannst Du dann hier berichten.
Da Du Dich mit der T-PIN authentifizieren musst wird das Gespräch auch aufgezeichnet, sprich Du hast einen Nachweis wenn Dir was falsches erzählt wird.
Nachtrag:
Nur so als Tipp, ich würde mit dem Verkauf der WP warten, bis das Festgeld auch angelegt wurde.