Re: NIBC direct Depotübertragsaktion
ZitatOriginal geschrieben von Sunny67
Wegen der vielen Übertragsaktionen derzeit entsteht bei mir ein gewisser Engpaß. Daher würde ich gerne gleich Anfang April die Wertpapiere für die Postbank Aktion nutzen.
Nicht nur Du. ![]()
Aber was wichtiges in diesem Zusammenhang. Ist die NIBC eigentlich eine deutsche Bank in dem Sinn, dass Depotüberträge kostenlos sind, und noch viel wichtiger dass Anschaffungsdaten und auch Verlusttöpfe gepflegt werden und mit übertragen werden können (und zwar automatisch und ohne dass da erst noch aufwendig was nachträglich beantragt werden muss)?
Diese drei Dinge gelten ja nur für deutsche Banken.
Wie ihr ja alle wisst ist das z.B. bei den Öschi-Banken nicht so.
Die NIBC ist ja eine niederländische BV. und das in Deutschland ist nur eine Niederlassung, also quasi eine Filiale.
EDIT1:
Ich habe z.B. gerade auch noch was anderes beunruhigendes festgestellt, dass ich einen Fond zwar über die KAG kaufen kann, nicht aber über die KAG verkaufen.
Bevor ich nun den Bestand für die Postbank dort aufstocke und ich dann die WP nicht mehr dort weg bekomme (über die KAG verkaufen oder weg übertragen, aber nur mit Anschaffungsdaten und Verlusttöpfen) sind die mir doch nicht ganz rein.
EDIT2:
was das mit dem Bewertungsstichtag angeht, das steht inzwischen so sogar ausdrücklich in der Aktionsbedingung, dass für Aktion im Zeitraum 05.11.2013 - 26.02.2014 eben der 31.03.2014 gilt und nicht der neue Termin 30.06.
Da die Aktion sich auch schon immer an Depotbestandskunden gerichtet hat gehe ich davon aus, dass für das Datum des Depotübertrag entscheidend ist. Spekuliert werden kann nun das Datum des Einganges des Formulares (wovon ich ausgehe), oder doch das Datum der Einbuchung der WP.