Beiträge von blacksun

Re: NIBC direct Depotübertragsaktion

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Wegen der vielen Übertragsaktionen derzeit entsteht bei mir ein gewisser Engpaß. Daher würde ich gerne gleich Anfang April die Wertpapiere für die Postbank Aktion nutzen. ;)

Nicht nur Du. :-)

Aber was wichtiges in diesem Zusammenhang. Ist die NIBC eigentlich eine deutsche Bank in dem Sinn, dass Depotüberträge kostenlos sind, und noch viel wichtiger dass Anschaffungsdaten und auch Verlusttöpfe gepflegt werden und mit übertragen werden können (und zwar automatisch und ohne dass da erst noch aufwendig was nachträglich beantragt werden muss)?

Diese drei Dinge gelten ja nur für deutsche Banken.
    Wie ihr ja alle wisst ist das z.B. bei den Öschi-Banken nicht so.
    Die NIBC ist ja eine niederländische BV. und das in Deutschland ist nur eine Niederlassung, also quasi eine Filiale.

EDIT1:
    Ich habe z.B. gerade auch noch was anderes beunruhigendes festgestellt, dass ich einen Fond zwar über die KAG kaufen kann, nicht aber über die KAG verkaufen.
    Bevor ich nun den Bestand für die Postbank dort aufstocke und ich dann die WP nicht mehr dort weg bekomme (über die KAG verkaufen oder weg übertragen, aber nur mit Anschaffungsdaten und Verlusttöpfen) sind die mir doch nicht ganz rein.

EDIT2:
    was das mit dem Bewertungsstichtag angeht, das steht inzwischen so sogar ausdrücklich in der Aktionsbedingung, dass für Aktion im Zeitraum 05.11.2013 - 26.02.2014 eben der 31.03.2014 gilt und nicht der neue Termin 30.06.
    Da die Aktion sich auch schon immer an Depotbestandskunden gerichtet hat gehe ich davon aus, dass für das Datum des Depotübertrag entscheidend ist. Spekuliert werden kann nun das Datum des Einganges des Formulares (wovon ich ausgehe), oder doch das Datum der Einbuchung der WP.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Du bist nicht auf dem Laufenden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kontenabruf

"Kreditinstitute in Deutschland sind verpflichtet, eine Datei zu führen, in der die Kontostammdaten ihrer Kunden gespeichert sind.

gehört zwar nicht direkt zum fidor-Thema, aber weil du es angesprochen hast.

Wenn der Wikipedia-Artikel vollkommen richtig ist, dann hat cestec schon recht, denn:

"...Kreditinstitute [und nicht etwa eine zentrale Stelle] in Deutschland sind verpflichtet, eine Datei zu führen..."
    "...Es besteht keine zentrale Datenbank (Kontenevidenzzentrale), in der die Daten zusammengeführt werden. Stattdessen halten die einzelnen Banken die Daten vor...."

Wenn man jetzt überlegt, wie viele Banken es in Deutschland gibt, muss erst jemand mal darauf kommen, dass er bei der Fidor die Abfrage durchführt.
    Immerhin ist die Fidor nicht gerade eine Bank, die wohl in der Top10 der bekanntesten in Deutschland tätigen Banken genannt wird.

Commerzbank Depotkündigung und Tradinglimit

hier wurde darüber berichtet, dass die Commerzbank von sich aus kündigt, wenn man einen ausgehenden Depotübertrag bei denen veranlasst, also WP weg überträgt, z.B. nachdem man an der Depotwechselaktion teilgenommen hat.

dazu meine Fragen:
    - wurde nur das Depot gekündigt oder auch z.B. ein vorhandenes Girokonto
    - ist es ausser sunny auch anderen so gegangen, können das andere bestätigen?
    - wohin hattet ihr das Einzugsform geschickt, in die CoBa-Filiale zum Berater oder in eine Zentrale?

Von dort gleich weiter zu übertragen würde sich auch bei mir anbieten. Das Depot wäre mir egal, nachdem die Prämie gebucht wurde, aber für das Giro dauert es noch, bis die Prämie gebucht wird (und noch einen KwK)

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Nervig übrigens, dass auch bei Wertpapierorders ein Limit gilt. Selbst wenn man genügend Geld auf dem Konto hat, kann man nicht kaufen. Habe ich noch nie erlebt.

Beim Inlandzahlungsverkehr kann man das Limit ja auf maximal 100.000 Euro erhöhen, zumindest laut Formular. Höher kann auch der Berater nicht.
    Gibt es sowas nun auch für den WP-Handel, also ein Maximallimit, über das auch der Berater dein Limit nicht setzen kann?
    Wenn ja, wie hast Du dieses Problem umgangen (bei WP-Orders ist es ja ein Tageslimit, sprich mehrere Orders am gleichen Tag würden nichts bringen)

Re: cortal

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Wie lange dürfte es bei Cortal normalerweise dauern, bis die VK-Abrechnung korrigiert wird?
    Im letzten Jahr hat Cortal wochenlang den Verlustübertrag nicht gefunden :-(

ich meine mich zu erinnern, dass mir am Telefon mal gesagt wurde, dass steuerliche Korrekturen immer zum Quartalswechsel laufen.
    Ansonsten, wenn Du Zinsen erwirtschaftest, weil Du z.B. die Depotwechselaktion nutzt und dann 3% Zinsen auf dem TG bekommst, dann kannst Du den Verlusttopf hier verbrauchen. Das gilt natürlich nur, wenn es sich um Verluste im allgemeinen Verlusttopf handelt, also keine Aktienverluste und keine Quellensteuer

Re: Re: historische WP-Kurse, Entwicklung von Zwischengewinn bei Fonds

Zitat

Original geschrieben von pvr
    ariva.de ok?

für historische Kurse nicht schlecht, aber Entwicklung der Zwischengewinne bekomme ich dort nicht, oder?

Zitat

Original geschrieben von pvr
    PS: Für die Commerzbank-Transaktion sollte die ISIN mit DE anfangen, korrekt?
    Wäre obiges ein geeigneter Kandidat dafür?

ja, DE hat eigentlich immer Vorteile bei so Aktionsteilnahmen. Zum einen schneller gekauft u verkauft, Übertragsdauer ist auch kürzer, und mit der Steuer hat man auch keine Probleme.
    ja, Fond steht auch auf meiner Liste mit geeigneten Fonds.

Was ich mir noch wünschen würde wäre ein Fond mit einem höheren Stückpreis, z.B. 5.000 oder 10.000 Euro/ Stück. Dann braucht man nicht soviele Stücke kaufen, und wenn der Kurs doch mal um einige Cent fällt, dann ist der Kursverlust kleiner.
    Und der Fond sollte überall über die KAG handelbar sein. Insbesondere am letztgenannten scheitert es meistens.

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Bei Fonds sind die KAG-Rücknahmepreise eines beliebigen Datums abfragbar (angezeigt auf der Webseite werden ohne Abfrage die letzten 20 Tage; zusätzlich kann man Listen der letzten 3 bzw. 6 Monate anfordern und gezielt einzelne Kursstände der Vergangenheit, z.B. am 16.02.1995, abfragen).

stimmt, hast recht, die Knöpfe habe ich noch gar nicht gesehen.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Auf S.19 des neuen PLV steht oben noch Weiter unten im Text taucht dann aber die Ausgabegebühr 24€ auf.

Im PLV heißt es auch "für zwei Jahre gültig".
    Meinst Du, dass eine Folgekarte dann wieder 24 Euro kostet, womöglich dass die Folgekarte wie üblich automatisch kommt und somit automatisch weitere 24 Euro fällig werden?

Was meinst Du?

historische WP-Kurse, Entwicklung von Zwischengewinn bei Fonds

Hallo zusammen,

eine gute Anlaufstelle, um Kurse abzufragen oder um einen bestimmten Fonds zu finden, ist u.a. auch onvista.de

Was historische Kurswerte angeht werden dort nur die letzten 20 Tage angezeigt.
    Wo kann ich historische Kurse in Zahlenform bekommen? Wo schaut ihr da immer nach?

Und dann noch zum Thema Zwischengewinn. Sowohl bei der KAG als auch bein Finanzportalen wird nur der aktuelle Wert angegeben.
    Wo kann ich historische Werte bekommen, um zu sehen wie sich der Zwischengewinn entwickelt hat?

Was nutzt ihr für Quellen hierfür?

Übertrag von Verlustverrechnungstöpfen bei Depotübertrag ohne Depotschließung

Hallo zusammen,

im April 2013 hatten wir hier im Thread u.a. das Thema Depotübertrag und Übertrag von Verlustverrechnungstöpfen.
    Es scheint sich bis heute immer noch nicht bei allen Banken herumgesprochen zu haben, dass es für den Übertrag von Verlustverrechnungstöpfen im Rahmen eines Depotübertrages nur darauf ankommt, dass das gesamte Depot übertragen wird, sprich das Depot nach dem Übertrag leer ist.

Eine Depotschließung hingegen ist KEINE Notwedigkeit dafür, dass die Verlustverrechnungstöpfe übertragen werden können

Bisher hat der Hinweis alleine bei allen Banken gereicht, dass die Verlustverrechnungstöpfe doch noch übertragen wurden.
    Nun habe ich hier eine Bank, die sich stur stellt und die felsenfest behauptet, dass eine Schließung zwingend nötig wäre.

Hat jemand einen Link für mich, mit dem ich das nachweisen kann, dass eine Schließlung eben keine Voraussetzung ist?

Re: cestec

Zitat

Original geschrieben von cestec
    *grmpf* - leider ncht mehr... Habe die Seite zwar noch gesehen, aber als ich dann abschliessen wollte war's nur noch ein 404 :(

es wurde bereits eine Seite vorher am Donnerstag schon drauf hingewiesen, dass die Aktion sehr wahrscheinlich zu diesem Wochenende eingestellt wird und nicht erst zum Monatsende:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5244535#post5244535

Zitat

Original geschrieben von Schlingel0815
    Merkwürdig. Bin auch DKB-Nutzer...Meine Terminüberweisung ist lt. Kreditkartenrechnung einen Tag nach Ausführung gutgeschrieben worden ==> so wie es sein sollte.

Ich hab auch nicht per TÜW überwiesen, die evtl. morgens um 6 Uhr schon ausgeführt wird und so quasi vor dem Buchungsbeginn bei der Advancia ausgeführt wird, sondern mittags um 13 Uhr als normale ÜW.