Beiträge von blacksun

Re: Re: Sepalastschriften

Zitat

Original geschrieben von Hamal
    Im Augenblick warte ich wieder auf eine SEPA-Lastschrift. Ich berichte, wenn die auch funktioniert hat. Mein Tipp: die Hotline damit regelmäßig nerven und sich in die Fachabteilung verbinden lassen. Die Leute im Call Center können das Problem nicht lösen.

Und inwiefern konnte die Fachabteilung weiterhelfen?
    Ich habe gleich denjenigen, der an's Telefon ging, gefragt, und auch der wusste dass es aktuell Probleme mit Lastschriften gibt.

Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Und hast du schonmal versucht eine "andere" IBAN zu generieren und es damit noch einmal zu probieren oder muss man (zumindest zum Teil) auch bei Barclaycard als quasi letzten Fels in der Brandung auf Lastschriften verzichten?

nein, ich habe nur die eine IBAN probiert.
    Ich sehe auch keinen Sinn darin, einfach mal auf Verdacht eine andere zu versuchen, wenn mir die BC bestätigt hat, dass die eine, die ich verwendet habe, richtig ist.
    Im Moment bleibt Dir bei solchen Karten wohl erst mal nichts anderes übrig als abwarten.

Ich würde daher erst einmal keine LS einziehen lassen, bei denen eine Rückgabe teuer wird, oder wo dies andere Auswirkungen hat, wie z.B. Verlust des Versicherungsschutzes usw.

Re: Sepalastschriften

Zitat

Nun hat mich mein Vermieter auch über eine Rücklastschrift für Februar informiert. Januar sei die Miete angekommen.
    Bei Barclays sieht man jedoch (genauso wie ich online und auf den Rechnungen) keinerlei Einzüge für Januar und Februar.
    Rückgegebene Lastschriften findet man dort auch nicht im System.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ja, kann ich bestätigen.
    Im Dezember ist schon eine große Rate eines deutschen Autobauers wieder zurückgegangen, und diesen Monat auch wieder.

Bei einer anderen BC in der Familie hingegen bucht der gleiche Autobauer inzwischen scheinbar wieder ohne Probleme ab.

Zitat

Liegt das Problem bei Barclaycard? Das ominöse ist wie gesagt, dass die Lastschriften bei Barclaycard im letzten Jahr bereits erfolgreich als Sepa-Lastschrift eingelöst wurden.

Ich weiß gerade nicht, wie ich jetzt vorgehen soll? Bietet Barclaycard selber einen IBAN-Konverter?
    Vielleicht sollte ich es noch einmal mit einer anderen IBAN (Prüfziffer) versuchen?

Hier wurde inzwischen von so vielen verschiedenen Stellen berichtet, bei denen der Einzug nicht funktioniert, so dass eigentlich nur BC übrig bleibt als Gemeinsamkeit.

Das mit der Überprüfung der IBAN habe ich auch schon geklärt, das kannst Du Dir sparen. Ich habe mir diese IBAN sogar von BC telefonisch bestätigen lassen, dass die richtig ist. Wer eine neuere Maestro-Karte hat, bei dem ist die IBAN sogar auf dieser aufgedruckt.
    Ihr braucht aber nicht alle nun anrufen und die IBAN prüfen lassen. Diese stimmt definitiv. Es wurde von noch keinem Fall berichtet, bei dem auch nur ein IBAN-Rechner eine falsche IBAN aus Kto-Nummer und BLZ generiert hat.

Re: Re: Depotübertrag & Verlustverrechnungstopf

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Meiner Erfahrung nach geht das. Soll aber wohl bankenabhängig (abgehende Bank) sein, d. h. manche machen's, manche wohl nicht...
    Vielleicht kommen Deine Verlusttöpfe noch. Das kann schon einige Wochen nach dem Wertpapierübertrag sein.

Deine Aussage hört sich so an, als wenn eine Bank das selbst entscheiden dürfte, ob sie der Anweisung des Kunden folgt und die Töpfe überträgt oder nicht.
    Wenn der Kunde dies angekreuzt hat, dann muss die Bank das auch tun.

Deine beiden Voraussetzungen sind vollkommen richtig. Die Töpfe können nur mit Wertpapieren übertragen werden (es ist auch egal welche, und wieviele, und die Töpfe müssen auch nicht aus dem zu übertragenden WP stammen), nur die Töpfe ohne WP geht nicht. Und Töpfe können nur übertragen werden wenn sich danach keine WP mehr im abgebenden Depot befinden.
    Was viele Banken auch immer noch nicht wissen, das Depot muss nicht aufgelöst werden, weder damit ein Übertrag von WP durchgeführt werden kann, noch dafür dass die Töpfe übertragen werden können. Das bekommt man nach wie vor oft falsch gesagt, entweder bewusst oder weil der Mitarbeiter es nicht besser weiß.

Eine Bank kann Dir zwar nach einem ausgehenden Übertrag das Depot kündigen, wenn denen das nicht passt, wie kürzlich hier erwähnt bei Targobank und Commerzbank. Das hat aber nichts mit dem Übertrag zu tun, sondern fällt unter Vertragsfreiheit.
    So wie Du kündigen kannst kann die andere Partei natürlich auch.

Re: Re: Re: Re: 2% aufs Tagesgeld bei bankdirekt.at

Zitat

Wenn ich das richtig sehe, dann kann man Fonds kostenlos bei denen (über die Fondsgesellschaft) verkaufen. Kann ein Bestandskunde bitte mal schauen, ob man den "AL Trust Euro Cash" (WKN 847178) bei der bankdirekt.at direkt über die Fondsgesellschaft handeln kann und ob die einen Ausgabeaufschlag berechnen.

für die Rückgabe über die KAG verlangen die nichts, aber für den Kauf eines Fonds sind mind. 36 Euro Gebühren fällig, daher aufpassen. Da haben die Öschis schon vorgesorgt, dass man auf jeden Fall nicht gratis handeln kann.
    Das ist auch ein Quasi-Standard in Öschi-Land, dass wenn kein AA vorhanden ist, dass die Bank dann richtig mit eigenen Gebühren zulangt.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    ...Übrigens, das Pluskonto mit Deport kostet 4,48 € pro Quartal...

Und damit reihen sie sich ebenfalls in den Rest der Öschi-Banken ein. Das fällt mir bei den Öschi-Banken sehr unangenehm auf.
    So habe ich bei der direktanlage.at erlebt, dass die groß mit "keine Depotgebühr" werben, da jedes Depot aber mindestens ein Verrechnungskonto braucht für dieses aber dann trotzdem ca. 5 Euro/Quartal berechnen.

Überhaupt sind meiner Meinung nach die Öschi-Banken nichts für uns deutsche Anleger. Was Gebühren angeht sind die sehr kreativ.
    Den kundenorientierten Kundenservice, also dass man auf die Anliegen des Kunden eingeht und versucht, ihm möglichst sein Problem zu lösen, habe ich auch noch bei keiner Öschi-Bank gesehen. In Öschi-Land herrscht eine andere (Bank-)Mentalität.
    Die sind meiner Meinung nach eher auf gut betuchte Anleger aus, denen Gebühren egal sind. Also Kunden, die im Private-Banking-Bereich zu suchen sind.

Vom deutschen "Banken-Standard" sind die noch weit weg. Damit meine ich möglichst keine Grundgebühren, einfache Gebührenstrukturen, kundenorientiertes Verhalten am Telefon und sonstigem Kontakt.

Zitat

Sehe ich genauso! Und wenn ich es richtig verstehe müßte es auch sofort die Sonderverzinsung geben, selbst wenn der Übertrag erst kurz vor Jahresende erfolgt.

Ich hoffe, es kommt jetzt auch keiner auf die dumme Idee nachzufragen...

Nachfragen bringt nichts, weil wir uns alle denken können wie die Antwort lauten wird. Sie wird lauten "natürlich wird erwartet, dass entsprechende Werte auch im Depot bleiben". Telefonisch bringt Dir eine Aussage sowieso nichts, und schriftlich wirst Du auch nichts bekommen (doof sind die Öschis ja nicht).
    Und die deutsche Genauigkeit ala "wo steht das bitte genau mit der Halteklausel" wird man bestimmt mit "ist doch offensichtlich" begegnen.
    Ich sehe das auch wie Herbert es gesagt hat, wenn man das nach der "deutschen Prämienabstauer-Variante" macht wird's automatisch nur den niedrigeren Zinssatz geben.
    Da für Öschi-Banken Kulanz oder Akzeptanz berechtigter Einwende von Kundenseite ein Fremdwort zu sein scheint (so meine bisherigen Erfahrungen) wirst Du auf dann entweder das hinnehmen müssen oder auf rechtlichem Wege das durchsetzen müssen. Nur das musst Du dann in Österreich tun, und das wissen die Banken genau, dass das die Deutschen nicht machen werden weil zu aufwendig.

Re: 2% aufs Tagesgeld bei bankdirekt.at

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    ...2 % p.a. Verzinsung am Pluskonto
    garantiert bis 31.12.2014 für täglich fälliges Geld in der Höhe von max. 50.000,- Euro unter der Bedingung, dass Sie Wertpapiere im Gegenwert von mindestens 5.000,- Euro bis 31.12.2014 bei bankdirekt.at gekauft oder auf Ihr Depot bei bankdirekt.at übertragen haben...

sehe ich das richtig, dass die WP nicht gehalten werden müssen (z.B. auch bis 31.12.2014), und dass es keine Einschränkung gibt, um was für WP es sich handelt bzw. über welchen Handelsplatz sie gekauft werden?

Re: Übertrag CC

Zitat

Original geschrieben von lola13
    ...
    Wir haben einige Aufträge nicht abgeschickt, jetzt kamen aber die E-Mails, dass der Übertrag veranlasst wurde!?
    Wie kann CC das machen?

Da diese Benachrichtigungs-Emails "wir haben Ihr Depoteinzugsformular weitergeleitet" neu bei der CC sind könnte ich mir vorstellen, dass diese Email einfach automatisch versendet werden, unabhängig davon ob ein Formular vorliegt.
    Andererseits könnte es auch sein dass die CC Vereinbarungen mit bestimmten Fremdbanken hat, dass Überträge zwischen diesen Banken ohne Unterschrift auskommen, sprich ein Übertrag kommt ohne papiergebundenes Formular aus, sondern das ganze wird lediglich in ein entsprechendes EDV-System eingegeben (und die holende Bank ist verantwortlich dafür, dass die Unterschrift überprüft wird).

Da das nur Vermutungen sind, frag doch einfach mal "neutral", also ohne Hinweis auf irgendwelche Prämienaktionen, nach, dass Dir das eben aufgefallen sei und Du zeitlich noch nicht zum Einsenden des Formulars gekommen wärst.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Hat denn jemand noch einen Screenshot mit den alten Konditonen?

ja, brauchst Du einen?

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Irgend jemand hat bestimmt einen Screenshot, die TT-User sind doch akkurat und wissen, dass man so etwas bei der 1822 direkt immer mal gebrauchen kann.

nicht nur bei der 1822. Screenshots sollte man bei ALLEN Aktionen grundsätzlich machen.

Aber wenn wir schon bei der 1822 sind. Wie lange sollte ich warten bis zur Reklamation, wenn die Prämie nicht kommt?

Und wonach richtet sich nun, wer welche Prämienbedingungen bekommt?
    Zählt das Datum der Depoteröffnung, zählt das Datum des letzten Trades, der zur Prämienerfüllung führt, gilt die Änderung für alle, die noch keine Prämie erhalten haben?