Re: Re: Re: Gutschrift aus der Schweiz
ZitatOriginal geschrieben von Applied Doch das gilt nicht für die Schweiz und Monaco. Hier kostet jede Überweisung unabhängig von der Bank und zwar egal ob man Sender oder Empfänger ist. Und darauf hat der Bankkunde keinen Einfluss.
In der EU wird es schneller und preisgünstiger
Autsch! Ich weiss ja nicht, ob es die Expertin oder die Redakteure sind, aber was da alles an Unsinn drinsteht, bzw. daneben formuliert ist
naja, ganz falsch ist die Aussage auch nicht.
Der Bericht bezieht sich auf einen Standard-Bankkunden in Deutschland, nicht auf den Schweizer Bankkunden.
SEPA bedeutet ja soweit ich weiß auch nicht, dass Überweisungen kostenlos sein müssen, sondern nur dass Überweisung von und in Länder mit der SEPA-EU-Preisverordnung mit Inlandsüberweisungen gleichgestellt sein müssen. Zahlt ein Italiener z.B. 2 Euro Gebühr, um seinem Nachbarn in Italien Geld zu überweisen, dann darf die Bank ihm für eine Überweisung zu mir nach Deutschland auch nur 2 Euro verlangen und keine 5 Euro.
Die Schweiz ist aber nicht in der EU mit dabei, daher gilt salop gesagt das gleiche wie wenn Du sonst wo hin auf der Welt Geld überweist oder von dort empfängst. Auch in die USA kannst Du per IBAN und BIC überweisen, nur da ist jedem klar dass hier extra Gebühren anfallen.
Zitat
“ unabhängig von der Bank und zwar egal ob man Sender oder Empfänger ist. Und darauf hat der Bankkunde keinen Einfluss
Doch, darauf hat er Einfluss. Indem er zu einer Bank geht, bei der es nicht so ist (siehe meine nächste Anmerkung). Denn es ist eben de facto doch abhängig von der Bank.
Der Aussage der Redaktion liegt vermutlich die Recherche zu Grunde, dass sie eben keine Bank gefunden haben, bei denen Eingänge aus der Schweiz und Monaco ebenfalls wie Eingänge aus EWR-Ländern gewertet werden.
Man sieht es ja hier. Es wurde genau eine einzige Bank - und noch eine Onlinebank dazu - genannt, die so kulant ist und die beiden Länder auch wie die anderen Länder behandelt. So verbreitet dürfte dieses Handling aber nicht sein.
ZitatOriginal geschrieben von Applied
- De facto gilt sie bei vielen Banken auch für die SEPA-Länder Schweiz und Monaco, welche keine EWR-Mitglieder sind.
wie gesagt, hast Du mal bei den großen deutschen Banken (auch Filialbanken) geschaut, ob das dort auch so ist?
Ich finde den Bericht schon richtig in der Richtung, dass er die Verbraucher warnt, dass man sich durch SEPA nicht blindlings darauf verlassen kann, dass man Geld aus Ländern innerhalb Europas kostenlos aufs Konto überwiesen bekommt.
Wenn eine Bank nichts berechnet obwohl sie dürfte ist das zwar schön, aber das ist halt nicht immer der Fall. Es ist doch besser man rechnet mit Gebühren und muss dann keine bezahlen als wenn es anders herum ist.
Wenn ich das richtig im Kopf habe aus Postings von Dir bist Du doch der, der keinen Wohnsitz in Deutschland. Du bist "internationaler" unterwegs bei deinen Bankgeschäften. Dass Du Dich auskennst ist mir dann schon klar. Aber der Bericht adressiert den Otto-Normalbürger in Deutschland, und dem würde es genau so gehen wie diesem Kai Z. aus dem Bericht mit dem Ebay-Verkauf.
Dass ich damit nicht falsch liege siehst Du ja hier. Selbst der alte Hase herbert1960 ist in die Schweiz-Falle getappt, und der ist hier ja rege mit dabei.
Wann hat der normale deutsche Privat-Bürger schon mal was mit Geldeingängen aus dem Ausland zu tun? Doch nur dann wenn er was bei ebay verkauft.
Und da wird es schwierig, dass man den Käuferkreis so eingrenzt, dass Zahlungen nur aus EWR-Ländern kommen können. Wie willst Du verhindern, dass z.B. jemand aus Serbien Deinen angebotenen Artikel kauft? Oder noch besser, ein Kroate (=teilnehmendes SEPA-Land) kauft, überweist aber von seinem Konto bei einer serbischen Bank. Diese Option gibt es bei ebay nicht.
ZitatOriginal geschrieben von Applied
PS: ja, ich weiss, dass das "in" wie in "Zahlungseingänge in andere Staaten" von der DKB sprachlich nicht wirklich korrekt verwendet wird - ist aber immerhin konsistent so und nicht anders zu interpretieren als "Zahlungseingänge aus anderen Staaten"
mir ging es eigentlich darum zu verhindern, dass der Eindruck entsteht, dass die DKB quasi eine "ich kann gratis Geld aus der ganzen Welt empfangen"-Bank ist. Auch die DKB verlangt Gebühren für den Auslandszahlungsverkehr, und das eben auch für Geldeingänge.
Das PLV erweckt bei mir den Eindruck, dass eine Auslandsüberweisung von der DKB IN andere Länder ausserhalb EWR,Schweiz und Monaco 12,50 Euro kostet, dass aber nicht klar ist, ob und was ein EINGANG von dort kostet.