Beiträge von blacksun

Re: Re: Re: Gutschrift aus der Schweiz

Zitat

Original geschrieben von Applied Doch das gilt nicht für die Schweiz und Monaco. Hier kostet jede Überweisung unabhängig von der Bank und zwar egal ob man Sender oder Empfänger ist. Und darauf hat der Bankkunde keinen Einfluss.

In der EU wird es schneller und preisgünstiger

Autsch! Ich weiss ja nicht, ob es die Expertin oder die Redakteure sind, aber was da alles an Unsinn drinsteht, bzw. daneben formuliert ist

naja, ganz falsch ist die Aussage auch nicht.
    Der Bericht bezieht sich auf einen Standard-Bankkunden in Deutschland, nicht auf den Schweizer Bankkunden.

SEPA bedeutet ja soweit ich weiß auch nicht, dass Überweisungen kostenlos sein müssen, sondern nur dass Überweisung von und in Länder mit der SEPA-EU-Preisverordnung mit Inlandsüberweisungen gleichgestellt sein müssen. Zahlt ein Italiener z.B. 2 Euro Gebühr, um seinem Nachbarn in Italien Geld zu überweisen, dann darf die Bank ihm für eine Überweisung zu mir nach Deutschland auch nur 2 Euro verlangen und keine 5 Euro.

Die Schweiz ist aber nicht in der EU mit dabei, daher gilt salop gesagt das gleiche wie wenn Du sonst wo hin auf der Welt Geld überweist oder von dort empfängst. Auch in die USA kannst Du per IBAN und BIC überweisen, nur da ist jedem klar dass hier extra Gebühren anfallen.

Zitat

“ unabhängig von der Bank und zwar egal ob man Sender oder Empfänger ist. Und darauf hat der Bankkunde keinen Einfluss

Doch, darauf hat er Einfluss. Indem er zu einer Bank geht, bei der es nicht so ist (siehe meine nächste Anmerkung). Denn es ist eben de facto doch abhängig von der Bank.

Der Aussage der Redaktion liegt vermutlich die Recherche zu Grunde, dass sie eben keine Bank gefunden haben, bei denen Eingänge aus der Schweiz und Monaco ebenfalls wie Eingänge aus EWR-Ländern gewertet werden.
    Man sieht es ja hier. Es wurde genau eine einzige Bank - und noch eine Onlinebank dazu - genannt, die so kulant ist und die beiden Länder auch wie die anderen Länder behandelt. So verbreitet dürfte dieses Handling aber nicht sein.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    - De facto gilt sie bei vielen Banken auch für die SEPA-Länder Schweiz und Monaco, welche keine EWR-Mitglieder sind.

wie gesagt, hast Du mal bei den großen deutschen Banken (auch Filialbanken) geschaut, ob das dort auch so ist?

Ich finde den Bericht schon richtig in der Richtung, dass er die Verbraucher warnt, dass man sich durch SEPA nicht blindlings darauf verlassen kann, dass man Geld aus Ländern innerhalb Europas kostenlos aufs Konto überwiesen bekommt.
    Wenn eine Bank nichts berechnet obwohl sie dürfte ist das zwar schön, aber das ist halt nicht immer der Fall. Es ist doch besser man rechnet mit Gebühren und muss dann keine bezahlen als wenn es anders herum ist.

Wenn ich das richtig im Kopf habe aus Postings von Dir bist Du doch der, der keinen Wohnsitz in Deutschland. Du bist "internationaler" unterwegs bei deinen Bankgeschäften. Dass Du Dich auskennst ist mir dann schon klar. Aber der Bericht adressiert den Otto-Normalbürger in Deutschland, und dem würde es genau so gehen wie diesem Kai Z. aus dem Bericht mit dem Ebay-Verkauf.
    Dass ich damit nicht falsch liege siehst Du ja hier. Selbst der alte Hase herbert1960 ist in die Schweiz-Falle getappt, und der ist hier ja rege mit dabei.

Wann hat der normale deutsche Privat-Bürger schon mal was mit Geldeingängen aus dem Ausland zu tun? Doch nur dann wenn er was bei ebay verkauft.
    Und da wird es schwierig, dass man den Käuferkreis so eingrenzt, dass Zahlungen nur aus EWR-Ländern kommen können. Wie willst Du verhindern, dass z.B. jemand aus Serbien Deinen angebotenen Artikel kauft? Oder noch besser, ein Kroate (=teilnehmendes SEPA-Land) kauft, überweist aber von seinem Konto bei einer serbischen Bank. Diese Option gibt es bei ebay nicht.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    PS: ja, ich weiss, dass das "in" wie in "Zahlungseingänge in andere Staaten" von der DKB sprachlich nicht wirklich korrekt verwendet wird - ist aber immerhin konsistent so und nicht anders zu interpretieren als "Zahlungseingänge aus anderen Staaten"

mir ging es eigentlich darum zu verhindern, dass der Eindruck entsteht, dass die DKB quasi eine "ich kann gratis Geld aus der ganzen Welt empfangen"-Bank ist. Auch die DKB verlangt Gebühren für den Auslandszahlungsverkehr, und das eben auch für Geldeingänge.

Das PLV erweckt bei mir den Eindruck, dass eine Auslandsüberweisung von der DKB IN andere Länder ausserhalb EWR,Schweiz und Monaco 12,50 Euro kostet, dass aber nicht klar ist, ob und was ein EINGANG von dort kostet.

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Hatte ich geschrieben, Stand 2011. Und der Posten nennt sich definitiv Mahngebühr...
    Mindestbetrag war um die 90,- EUR und sollte bis 21.11.11 eingehen. Da ich am 08.11.11 eine Retoure und somit Gutschrift von gut 120,- EUR bekam, zahlte ich nichts...

sorry, das mit 2011 hatte ich wohl tatsächlich überlesen. Aber das bestätigt auch das was ich mir dachte, dass es sich eben um keine Erfahrung aus 2013 gehandelt hat. In 2011 kann das Prioritätensystem bei der Advancia noch anders eingestellt gewesen sein. Dass sich etwas geändert hat sieht man auch an dem Bericht von jerx, dass die Mahngebühren sich geändert haben.

Als Fazit bleibt meiner Meinung nach nun das, was ich bereits geschrieben habe. Laut Aussage vom Support zählt nun faktisch durch die Priorität auch eine Gutschrift "vollständig" wie ein Zahlungsausgleich der Rechnung. Aber so wie sich das von 2011 bis 2013 geändert hat kann sich das auch wieder bis 2015 ändern, ohne dass wir es mitbekommen.
    Ich könnte mich zwar auf die Antwort vom Support berufen, wenn ich mal in der gleichen Situation wie migolf bin und mir Mahngebühren berechnet werden. Allerdings bedeutet das zum einen dass die Karte dann schon gesperrt ist, man sich auf jeden Fall mit der Advancia auseinandersetzen muss, was Aufwand und Ärger bedeutet.
    Solche Klärungen dauern aber bestimmt einige Tage bei der Advancia. Da ich über die Karte monatliche Belastungen begleiche ist das dann schlecht und produziert nur unnötige weitere Kosten, wenn so eine Belastung dann in einen solchen Sperrzeitraum fällt.

Wer also auf Nummer sicher gehen will, der überweist grundsätzlich immer den Mindestbetrag, egal ob das für den Saldoausgleich nötig wäre oder nicht, und vermeidet so Diskussionsaufwand und Ärger.
    Für den Fall, dass es sich dabei um eine größere Summe handelt, die dann als Guthaben auf der Karte wäre und das man dort nicht länger bunkern möchte, der kann das Guthaben ja nach Zahlungseingang auch wieder abheben. Man muss sich dann aber einen Automaten suchen, bei dem das Abheben mit Mastercard auf Seiten des Automatenbetreibers nichts kostet.

Re: Gutschrift aus der Schweiz

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    mir wurde von einem Schweizer 80 CHF auf mein Konto bei der PSD Niederbayern-Opf. überwiesen. Umgerechent wurden mir 64,52 € gutgeschrieben. Das ist so OK, aber die PSD Bank hat mir 10,-€ Gebühren abgezogen, obwohl der Auftraggeber als SEPA überwiesen hat. Ist das rechtens? Ich hatte ihm auch IBAN und BIC dafür gegeben. Mein Anruf bei der PSD Bank hat nur ergeben, dass Auslandsüberweisungen in Fremdwährung generell Gebühren kosten.

http://www.swr.de/marktcheck/g…053314/1u5abkv/index.html

Zitat

Original geschrieben von Faro22
    Bei der DKB z.B. wird keine Gebühr abgezogen, daher haben wir da ein Kto. eröffnet für den monatl. Geldeingang aus der Schweiz.

Es sei aber noch angemerkt, dass das auch nur dann gilt, wenn mit der Kostenteilung "SHARE" überwiesen wird. Sonst kostet es auch bei der DKB.

Worüber sich das PLV der DKB auch ausschweigt, was ein GeldEINGANG von ausserhalb von Europa kostet.
    Wenn Dir also jemand US-Dollar, YEN oder Rubel überweist.

Re: Commerzbank

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Ich war heute in der Filiale.

An der "Bargeld gegen Depot"-Aktion kann ein Minderjährigendepot selbstverständlich auch teilnehmen.

hast Du auch gleich gefragt, wie sich das mit der Klausel "Jeder Kunde ist nur einmal prämienberechtigt" verhält, was hier ja auch schon diskutiert wurde, also ob jemand, der bei der letzten Depot-Aktion im Spätsommer 2013 teilgenommen hat, ob der nun auch wieder mitmachen kann?

Zitat

Original geschrieben von MartinBBBB
    ...Banken machen in Spezialfällen auch mal Fehler. Wenn man das weiß passiert auch nichts weiter...

da unser Vermuten uns nicht weiterbringt war ich mal so frei und habe den Support angeschrieben. Innerhalb von wenigen Stunden kam folgende Antwort:

Wenn eine Gutschrift vom Händler größer dem Mindestbetrag erfolgt und Sie voll zahlen wollen, müssen Sie nur noch den Differenzbetrag zahlen. Per Definition müsste zumindest der Mindestbetrag von Ihnen beglichen werden, da Gutschriften eigentlich nicht als Einzahlungen gelten. Die Reduzierung des Saldo erfolgt aber in höherer Priotät als die Zahlung des Mindestbetrages. Wenn die Händlergutschrift geringer dem Mindestbetrag ausfällt, muss zumindest der gesamte Mindestbetrag oder zum Vollausgleich die Differenz zum Gesamtsaldo erfolgen.

Beim Fall von migolf Tippe ich daher auf einen Fehler. Da migolf noch nicht gesagt hat von wann seine Erfahrung stammt könnte damals die Priorität bei der Advancia noch anders eingestellt gewesen sein.

Wer auf Nummer sicher gehen will, der überweist grundsätzlich immer den Mindestbetrag, auch wenn der so zusammen mit den Erstattungen zu einem Guthaben auf der Karte führt.
    Bei 1000 Euro macht der Mindestbetrag ja nur 30 Euro aus, die sind denke ich auch schnell wieder mal aufgebraucht.

Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    ...allerdings lag der Restbetrag noch deutlich über dem Mindestbetrag.

hmm, das wäre natürlich eine Möglichkeit, die beide Erfahrungen in Einklang bringen würde, also dass die Bank auf jeden Fall IMMER den Mindestbetrag überwiesen haben möchte trotz Erstattung, damit keine Mahnung erfolgt (keine Mahngebühren), aber die Erstattung gleicht trotzdem den Kontostand aus, so dass keine Sollzinsen fällig werden.

Macht zwar auch der Logik nach keinen Sinn, aber gut.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Eine LS vom 30.12. und eine vom 31.12. sind nun mit Wertstellung 06.01. sichtbar. Ältere LSen, z.B. vom 14.12., fehlen noch immer.

die LS vor Weihnachten, die scheinen wohl ein Problem zu sein.
    Wie lange wartest Du noch und was planst Du zu unternehmen, wenn sich an der Situation nichts ändert?
    Denkst Du, dass die Probleme auf Seiten der "Autobauer" zu suchen sind, oder doch bei BC?

Zitat

Original geschrieben von migolf
    ...Rechnung, welche ich nicht bediente, weil ich dachte Gutschriften aus Retouren gelten als Zahlungseingang...

bist Du sicher, dass das so ist?

Ich hatte in 2013 mehrfach Erstattungen auf die KK, und wenn die Erstattungen nach der Rechnungsstellung aber vor Fälligkeit der Rechnung war, habe ich immer meinen Überweisungsbetrag um die Erstattung reduziert. Und ich musste dann nie Zinsen bezahlen.
    Bist Du sicher dass es nicht daran lag dass die Gutschrift Valuta nach der Fälligkeit der Rechnung war?

Es würde ja keine Sinn machen, wenn Deine Rechnung z.B. 1000 Euro beträgt, dann eine Erstattung von z.B. 600 Euro vor der Fälligkeit der Rechnung kommt, und du dann trotzdem 1000 Euro überweisen müsstest. Dann wäre die Karte ja in jedem Fall im Guthaben, was ja explizit gar nicht von der Bank gewünscht ist.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    dann würde ich die wahrscheinlich entstandenen Kosten bei Barclays zurückfordern, schließlich sind Lastschriften nun wieder offiziell vorgesehen

Bei mir stehen sämtliche Lastschrift-Buchungen seit Weihnachten aus, und das sind einige...
    Langsam wird mir das auch unheimlich...

Kosten sind bisher noch nicht ausgewiesen, von daher kann ich im Moment nichts derartiges tun, da muss der nächste Auszug abgewartet werden
    Und wenn es sich auf 3 Euro beschränken würde, würde ich die sogar ausnahmsweise übernehmen, da es vermutlich keine gute Idee ist, wenn man sich bei BC deshalb meldet.
    Wenn ich sicher sein könnte dass es im nächsten Monat wieder ohne Probleme klappt wäre mir das lieber.

Im Moment kann ich die BC, bei der es bisher keine Rücklastschrift gab, leider nicht nutzen, da wie Lastschriften jetzt nun schon 3 Wochen lang offen sind und man dann befürchten muss, dass diese doch noch gebucht werden und es dann vielleicht zu einer Überziehung des KK-Rahmens kommt.