Beiträge von blacksun

Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Die Sparkasse Emsland hat mehrern Geldautomaten in Lingen Schilder hängen, dass keine Direktbank VISAs akzeptiert werden. Daraufhin habe ich der DKB und auch VISA gemailt. Die Antworten waren Standardblabla. Geändert hat sich nach 6 Monaten noch nichts.

- Hast Du es denn auch probiert mit einer Direktbank-VISA (oder Dich nur auf die Schilder verlassen)?
    - wird am Automaten selbst das VISA-Akzeptanz-Symbol angezeigt?
    - weißt Du ob es tatsächlich VISA-Karten gibt, der der Automat noch akzeptiert?

Denn das Schild stimmt auch dann wenn VISA gar nicht mehr genommen wird. Ich denke die Spk hat es bewusst so formuliert um sich die Nachfragen am Schalter zu ersparen, da die meisten VISA-Abheber eben die Direktbankkunden sind.

Die Spk hier bei mir hat VISA komplett gesperrt, und auf meine Nachfrage mir gesagt, dass keine einzige VISA mehr funktionieren würde (also z.B. auch wenn ein Touri aus dem Ausland kommt), dass man eben verpflichtet sei alle VISA gleich zu behandeln, und dass diese Gleichbehandlung für alle Spks in Deutschland so sei (wobei das halt nur eine Aussage war, ob das so stimmt kannst Du ja verifizieren).
    Die Spk hätte insofern damit kein Problem da sie selbst ohnehin nur MCs an die eigenen Kunden ausgeben würde.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ein Supermarkt ist eine nette Alternative um mal eben Geld zu holen wenn man eh schonmal dort ist, mehr aber auch nicht.
    Direktbank Sparkasse ohne Kontoführungsgebühren in Kombination mit DKB ist in Deutschland die beste und vor allem kostenlose Wahl jederzeit bequem und echt fast überall Bargeld verfügbar zu haben, da brauche ich mich auch nicht aus dem Fenster lehnen. Ich nutze diese Kombination jetzt schon knapp 5 Jahre und es ist Top.

bin ganz Deiner Meinung, nur dass ich statt Spk aus genau diesem Grund ein VoBa-Kärtchen habe.
    Die VoBas sperren nicht ganz so oft wie Spks. Jedoch hab ich das z.B. am Chiemsee in Chieming mal erlebt, dass sowohl die Spk als auch die VoBa keine VISA genommen hat. Ist halt ne Touri-Gegend, da ist klar dass man da nicht die Gratis-Bargeld-Station für die Direkbanken spielen möchte.

Zitat

Original geschrieben von yo4
    Nachteile in der Funktion der Karte gibt es keine und mit dem Andasa-Schriftzug auf der Karte kann eh keiner was anfangen. Daher stört er mich auch nicht. Hatte zu beginn auch die Karte direkt von der Advanzia und habe dann auf die Andasa umgestellt. Geht Problemlos: Falls schon eine andere Karte der Advanzia vorhanden ist einfach die Andasa bestellen. Die Advanzia schreibt einen darauf hin an und fragt ob man die bestehende Karte behalten, oder die bestehende Karte auf die Andasa umstellen möchte.

Jetzt muss ich schon mal nachfragen.
    Auch ich habe die gebuhrenfrei.com MC der Advancia, habe aber auch noch einen andasa-Account der eigentlich nie benutzt wird, in dem sich aber noch ein Guthaben befindet. Zur nächsten Auszahlung würden gute 10 Euro fehlen.

Ich habe mal nach Stichwort "andasa" hier in diesem Thread gesucht. Bisher wurde beim Thema Umstellung auf die Andasa immer berichtet, dass die Karte getauscht wird.
    Wie ist das denn nun? Wenn das nur ein Anruf ist und sowohl Karte, Kartennummer und PIN gleich bleiben wäre das ein kleiner Aufwand.
    Kann eine bestehende Karte einfach mit einem bestehenden andasa-Account verknüpft werden?

Wie läuft denn aktuell eine Umstellung ab?
    Und wie schnell ist sowas umgesetzt?
    Was wird getauscht?

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Die "mehrfache Bestätigung" kam vermutlich von dir selbst, denn so viele Leute können sich nicht irren...

ja, das mit der Aussage "es gibt keine" habe ich mehrfach per Google-Suche gefunden.
    An sich gibt es schon Karten mit CB und ohne GG, aber da ist CB so gering dass sich das nicht lohnt.
    Diese Andasa-KK (=advancia) wäre so eine.

Aber dort ist wie bei der Girocard von Amazon ist die CB-Rate so niedrig, dass sich das doch fast nicht lohnt.
    Mit "echten" Umsätzen komme ich da nicht weit.
    Zumal um gratis KK-Umsätze zu "generieren" habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden. Im Ausland mag es da wohl Möglichkeiten geben. Ein anderes recht Cashback-aktives Forenmitglied hatte ja mal geschildert dass er da Ärger bekommen hat und dass die infolge dessen ihre Bedingungen geändert haben.

Jedenfalls würde mir im Moment keine Kk oder girocard/maestro einfallen, die keine GG hat, aktuell auch als Neukunde zu gekommen ist und wo die CB-Rate 1% oder größer ist.
    Wenn Du eine weißt, schick mir doch eine PM.

So, nun aber Schluss mit Cashback hier, ist hier offtopic, das würde
    hier hin gehören.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Es gibt ganz schlaue Banken, die sperren die meisten ihrer Automaten für VISA und nur 1-2 Automaten, meist in abgelegene Dörfern, werden nicht gesperrt. Das wird gemacht, weil diese Banken auch selbst VISA Karten herausgeben. Hier macht das die VR-Bank Coburg so. Es gibt sogar eine Filiale, in der 2 Automaten stehen, aber nur einer akzeptiert die VISA. Auch die Spaßkassen machen so etwas gerne. Manchmal wird der Betrag auf 100 - 200 € begrenzt, denn wenn der Kunde mehrmals seine VISA Karte nutzt, bekommt die Spaßkasse auch mehmals die 1,74€ Gebühren von VISA. Das macht z. B. die Spaßkasse Bamberg so. :mad:

naja, also die Begrenzung des Betrages finde ich wesentlich besser als wenn komplett VISA gesperrt wird.

Allerdings erschließt sich mir das Beispiel in Bezug auf die VR-Bank Coburg nicht. Warum sollte die auf entlegenen Dörfern VISA zulassen wegen der eigenen Kunden? Die eigenen Kunden haben sowieso eine EC-Karte und können somit Geld an allen eigenen Automaten abheben.

Eigentlich ist es doch lobenswert wenn die Bank wenigstens an den abgelegenen Orten noch VISA nimmt, wo es wenige Direktbankkunden gibt, da man es im Notfall auch dort braucht.
    Es ist schon nachvollziehbar dass sie an Orten, wo viele VISA-Kunden kommen, z.B. weil in Städten halt doch mehr Direktbankkunden wohnen/vorbeikommen, dass die dort VISA sperren.
    Aber in Städten ist das doch dann auch wieder völlig egal, da Du dort eher einen Automaten einer anderen Bank findest.

So als Tipp an alle: Ein Hinweis ob es an irgend einem technischen Problem liegt oder ob VISA gesperrt ist ist der Blick auf die Akzeptanzsymbole.
    Die Automatenbetreiber dürfen VISA nicht selektiv für Direktbankkunden sperren, d.h. entweder VISA für alle oder VISA für keinen.
    Da achten die Betreiber auch peinlich darauf dass die nicht mit VISA "werben", also das Akzeptanzsymbol anzeigen, dann aber VISA gesperrt haben. Wenn Du so einen Automaten findest, dann sofort den Automaten an die Bank melden, z.B. DKB, da freuen die sich darüber wenn sie gegen die Sperrbanken vorgehen können.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    @ lisari Du meinst damit schon die Kette "Netto Markendiscount", welche über Barclaycard die cardNmore anbietet? http://www.netto-online.de/Net….chtm?xtmc=bargeld&xtcr=3
    Etwas irritierend auf der Seite die Bezeichnung "Cashback", womit hier im Forum eher Bonus-Vergütungen gemeint sind - die gibt es freilich bei dem Modell nicht.

Es gibt nämlich auch die andere Kette, oft betitelt als "Netto mit Hund", welche den Service bewirbt: http://www.netto.de/service/Pages/Geld-abheben.aspx

Der Begriff Cashback für "Bargeld zusätzlich zum Bezahlen beim Einkauf" stammt aus den USA. Da ist das wohl vollkommen üblich (und funktioniert im Vergleich zu uns auch mit KK).
    Und ja, es ist der Markendiscount-Netto gemeint.

Ich meine mich auch dunkel daran zu erinnern, dass der "Hunde-Netto" wie Penny grundsätzlich wohl keine Maestro-Karten nimmt, sondern nur girocard.

Zitat

Original geschrieben von hottek
    also ich finde Kartenzahlung sogar besser um den Überblick zu behalten...
    Bargeld verschwindet irgendwie beleglos und man muß ein Haushaltsbuch führen,
    mit meiner Kreditkartenkombination reichen mir die Kontoauszüge

darum geht es den vielen Bekannten von mir, die Kartenverweigerer sind, gar nicht. Denen ist die Nachvollziehbarkeit völlig wurst.
    Die sichern sich vielmehr einfach nur gegen "spontanes Geldausgeben" ab. Die wissen dass sie meinetwegen 150 Euro pro Woche brauchen und holen sich jeden Samstag dann am Schalter auch nur die 150 Euro. Wo diese 150 Euro hinfließen ist denen glaube ich völlig egal. ABER sie wissen dann dass sie im Monat nicht mehr wie 600 ausgegeben haben weil sie es schlichtweg nicht können. Und wenn was extra ansteht, dann holen sie mehr Geld, aber dann ist es ja geplant und bedacht.
    Das mit den Belegen sichert Dich nicht gegen zuviel Geld ausgeben ab. Damit kannst Du lediglich im Nachhinein feststellen wo Du gesündigt hast, dann ist es aber bereits zu spät.

Zitat

...Leute mit viel Geld mit sich führen ... zu Risikoreich, bei mir wird am Automat max. 50€ abgehoben...

das ist genau der Grund warum ich möglichst viel mit Karte bezahlen möchte. Wenn ich nur 50 Euro im Geldbeutel habe und ich würde den mal verlieren, dann kann ich auch nur maximal 50 Euro verlieren.

Der zweite Grund ist das Thema Wechselgeld. Oft geht es beim Bezahlen hektisch zu und man kann nicht vernünftig nachzählen. Bei Kartenzahlung entfällt dieser Punkt komplett da man immer passend bezahlt.
    Aus diesem Grund habe ich auch ausschließlich nur 5er und 10er in der Geldbörse, weil man damit genauer bezahlen kann.

Zitat

gibt es überhaupt kontoführende Banken die etwas für eine KK verlangen

Also bei Filialbanken bekommst Du auf jeden Fall sehr selten an eine bedingungslos kostenlose KK.
    Entweder die KK kostet zwar nichts, dafür hast Du aber eine Girokontogebühr, oder das Konto kostet nichts, dafür geht die KK extra. Die KK ist in solchen Fällen nur noch dann kostenlos, wenn man einen bestimmten Jahresumsatz hat.

Zitat

...wenn ich für die Fa. etwas zahle, kann ich die Zahlung nachweisen, auch wenn die Rechnung z. B. auf dem Postweg verloren geht.

naja, also für den Fall dass eine Rechnung für eine Auslage für die Firma verloren geht sorge ich sowieso immer grundsätzlich vor, indem ich vor dem Losschicken eine Kopie mache.
    Würde eine Rechnung verloren gehen, würde bei uns sowieso ein "Zahlnachweis" nicht ausreichen. Es muss immer was da sein wo drauf steht was gekauft wurde und warum, sprich also eine entsprechend Rechnung/Quittung, und erst dann gibt's Geld.

Zitat

Meist nutze ich Karten mit Cashback wie amazon VISA (1%) und Santander Mastercard (5% Tankrabatt)
    ...
    Ist zwar nicht viel, aber im Supermarkt muß ich immer wieder etwas einkaufen...

Naja, aber lohnen sich die Cashback-Karten denn überhaupt? Es wurde schon mehrfach bestätigt dass es aktuell keine einzige solcher Karten gibt, die keine GG hat. Sprich man muss die GG erst einmal hereinwirtschaften. Wenn Du beispielhaft pro Jahr 10.000 Euro über Karten an "echtem" Konsum hast, ist es wirklich dann noch entscheidend ob Du noch 50 Euro Cashback hast oder eben nicht hast?

Ich habe das Problem dass ich oft überhaupt nicht anders als mit Bargeld bezahlen kann, egal ob man will oder nicht, oder der Betrag ist dermaßen niedrig dass der Karteneinsatz nicht lohnt bzw. man schief angeschaut wird wenn man seine 5 Euro per Karte bezahlen möchte.

Bei mir in der Gemeinde gibt es einen Discounter, drei Bäcker, zwei Metzger. Nur beim Discounter kann man überhaupt mit Karte bezahlen, der Rest hat keinerlei Gerät.
    Auch in den Nachbargemeinden sieht es so aus. Alles was nicht zu einer Kette gehört hat keine Kartenterminals.

Was die niedrigen Beträge angeht: Ich denke man gibt bestimmt so 20 Euro pro Tag für die Ernährung aus, aber das teilt sich eben in kleine Beträge auf:
    Morgens das belegte Brötchen beim Bäcker, mittags in die Kantine / Imbiss / Tagesessen, abends noch frisches Obst/Salat und noch eine Kleinigkeit im Supermarkt..., und ab und an ein oder zwei Feierabendbier in der Kneipe.
    Das sind alles Kleinbeträge die fast nicht mit Karte bezahlt werden können, egal ob in der Stadt oder auf dem Land.
    Und hier gilt wieder das Henne-Ei-Prinzip. Für solche Kleinbeträge lohnt sich für den Händler oft ein Kartenterminal (egal welches) nicht, und die Kunden sind es auch nicht gewohnt und fragen nach solchen Terminals. Nicht umsonst hat sich die Geldkarte nicht durchgesetzt. Das lag nicht daran ob die Karte nun eingeführt werden muss oder ob es per Funk geht.

Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Den Extranutzen, den die Payback Maestro in meinen Augen bietet ist

a) PayPass und
    b) dass diese Karte Kontounabhängig geführt wird, was ich sehr zu schätzen weiß.

Paypass ja, wenn man was mit Funk haben möchte und man kein Kunde einer Spk ist (wegen girogo) und wenn es unbedingt paypass sein soll statt die Konkurrenz von Visa (=paywave).
    bei den meisten Konten bekommst Du eher eine kostenlose VISA als eine MC, daher ist die chance dass man paywave hat relativ groß.
    Umgekehrt ist bei den "EC-Karten" doch eher wieder Maestro wesentlich mehr verbreitet als vpay, was schon etwas verwundert, dass bei KK eher VISA vorne liegt, bei "EC-Karte" für die internationale Nutzung wiederum MC.

Den Vorteil der Kontounabhängigkeit musst Du mir näher erklären. Die Payback-Maestro bucht doch auch von einem Giro ab, und zwar auch als Debit-Karte. Also ist die Karte vergleichbar mit der ohnehin vorhandenen "EC-Karte". Wie beschrieben ist hier Maestro ohnehin stärker verbreitet als vpay, sprich die Wahrscheinlichkeit dass man eine Maestro für's Konto hat ist wesentlich größer. Es würde also nur dann Sinn machen, wenn man nur ein Giro hat, wo die EC-Karte nur vpay kann und man kein weiteres Konto mit Maestro hat bzw. haben möchte. Dann kann man also sein "vpay-konto" auch maestro-tauglich machen.

Aber nochmal zum Nicht-EURO-Ausland: findet man oft Stellen im Nicht-Euro-Ausland, wo man nicht mit KK bezahlen kann, dafür aber mit maestro?

Re: Was bringt die Payback Maestro Karte?

Zitat

Original geschrieben von radarfalle
    kein Fremdwährungsaufschlag
    Reine Debit Karte, bucht sofort vom Bankkonto ab

Es wurde hier ja schon mehrfach darüber berichtet dass es die Payback-Maestro wieder geben soll.
    Der einzige Mehrwert im Moment wäre nur dass man im Nicht-EURO-Raum per "EC-Karte" ohne Fremdwährungsaufschläge bezahlen kann.
    Maestro an sich haben eigentlich alle Karten die ich bisher von Banken erhalten habe. Und auch von Barclay habe ich als zweite Karte eine Maestro. Sprich damit wäre das Bezahlen im EURO-Raum ohnehin abgedeckt.
    Und für Nicht-EURO habe ich die Advancia-KK da damit keine Fremdwährungsgebühr.

Lohnt sich eine Maestro für Reisen in den Nicht-EURO-Raum überhaupt? Gibt es Stellen im Ausland wo man zwar mit Maestro, nicht jedoch mit KK bezahlen kann?
    Ich frage deshalb weil Maestro ja auch ein MC-Produkt ist, sprich die Vermutung liegt dann Nahe dass ein Terminal dann auch das ganze MC-Angebot beherrscht.

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Der Rest ist ein Thema der Einführung (VISA hängt da MasterCard ein wenig hinterher)
    und der Entscheidung des Händlers, welche Zahlungsvarianten er einsetzen möchte.

genau das meinte ich, ich hoffe dass die Händler entweder alle drei an ihrem Terminal anbieten oder gar nichts.
    Sonst geht der gleiche Zauber los wie bei MC und Visa, oder zwischen girocard und maestro/v-pay.

um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen, gibt's eigentlich schon Discounter oder Supermärkte (größere Ketten) die bereits ein kontaktloses bezahlen anbieten?

Re: PSD RNS 50er.

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Ich war schon 2012 bei der PSD RNS (Giro; 50€). Bekommt man bei dieser äußerst sympatischen PSD-Bank (auf meiner Rangliste PSD 2, nach PSD RR ^ ^) die 50€ für das Girokonto möglicherweise ein zweites Mal? Hat es schon jemand getestet? ;)

getestet --> ja
    zweites Mal die 50 Euro bekommen --> nein
    stattdessen ein "böses" Schreiben