Zitat
Original geschrieben von herbert1960
Hmm, hier sind die Händler auch etwas rückständig und wollen manchmal lieber die rückständige Barzahlung. :mad:
Die sollten mal nach Schweden (evtl. auch Norwegen, Finnland, Island) schauen. Dort ist man dabei, die Barzahlung abzuschaffen! In öffentlichen Verkehrmitteln kann dort nicht mehr bar bezahlt werden, nur mit KK, Maestro/V-Pay oder Handybezahlsystemen, z. B. für Jugendliche. 
das geht bei uns im Moment nicht, da ja Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel ist. Sprich JEDER der eine DL/Waren anbietet muss Bargeld akzeptieren. Umgekehrt sind andere Bezahlformen eine freiwillige Leistung.
Einerseits ist es schon recht praktisch wenn man mit Karte bezahlen kann.
Andererseits bin ich gegen ein "Bargeldverbot". Ich möchte schon IMMER die Möglichkeit zu haben, auch mit Bargeld bezahlen zu können.
Denn was wäre die Folge: Es würde noch viel öfters eigene Kartensysteme geben, die nach dem Prepaid-Verfahren funktionieren. Mich ärgert es z.B. jedesmal, wenn ich im Stadion nur mit so einer Stadion-Karte etwas kaufen kann. Jedesmal muss ich erst so eine Karte holen, die dann auch noch aufgeladen werden muss. Und nicht immer kann man die Karte wieder zurückgeben und bekommt das Restgeld und Kartenpfand wieder zurück.
Sowas möchte ich eigentlich nicht auch noch in weiteren Bereichen haben.
Wenn Karte, dann bitte nur "EC-Karte" (Geldkarte, Girocard, Maestro, V-Pay) und KK und sonst nichts mehr. Noch mehr Karten will ich nicht auch noch mit mir rumschleppen müssen.
Und ich kenne einige die absolute Kartenverweigerer sind.
Viele wollen einfach die Kontrolle über ihre Ausgaben behalten (man kann nur das ausgeben was man im Geldbeutel hat), oder sie haben Angst wegen des Mißbrauchspotentials (Skimming, Kartendiebstahl, usw.), und wieder andere wollen nicht dass die Bank genau weiß, wann ich wo und wieviel einkaufe (anonym bleiben). Alles sind für mich schon nachvollziehbare Gründe.
Und das sind alles Personen die eigentlich keine Geldprobleme haben, ganz im Gegenteil. Das sind eigentlich alles Personen die auch Geld haben.
Auf dem Land herrscht eben die Meinung "nur Bares ist Wahres". Da wird dieses "Kartenzeugs" eher noch als negativ angesehen nach dem Motto "der hat kein Geld, jetzt muss er sogar schon mit Plastik bezahlen".
Ich bin daher schon gegen die Abschaffung von Bargeld, würde mir aber trotzdem wünschen dass bei mir im Ort und Umgebung doch mehr Händler für so Karten-Affine wie mich mehr Kartenakzeptanz bieten würden.
Wenn ich dann aber selbst im Mc-Doof in der nächstgelegenen Stadt so handgeschriebene Zettel auf dem Bezahlterminal oder hinten an der Wand kleben sehe mit "Kartenzahlung erst ab 10 Euro", dann verfehlt das meiner Meinung nach schon etwas die Vorteile der Kartenzahlung für den Kunden.