Beiträge von blacksun

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Postbank Depotübertrag HappyHour-Aktion

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Als jemand der bis Ende 2011 Anfang 2012 noch Regalen bei der Postbank (Giro) voll mit Postbank-Ordners gestopft hat, kann ich dazu Genaueres sagen:

Postbank-Konten, werden immer bei Postbank-"Filialen" eröffnet, die gerade im System als nicht all zu sehr "belastet" hinterlegt sind. Es ist egal, ob Du online oder vor Ort eröffnest. Es wird immer von der Postbank eine Filiale irgendwo für Dich ausgesucht: Muss nicht nur München, Hamburg sein. Vielleicht hast Du nur München, Hamburg gehabt. Vor Jahren war es noch öfters (50010060 Frankfurt am Main). Möglich sind auch Karlsruhe, Stuttgart
    ...
    Wird für das Depot dann ein separates Verrechungskonto erzeugt oder geht es mit bestehenden Konten: Girokonto, Tagesgeld, ...?

mit München und Hamburg meinte ich die Adresse wo die Unterlagen hinzuschicken sind. Die hatten als Adresse im PIdent bzw. auf den Formularen immer nur diese beiden Orte. Dort werden wohl alle Anträge im Spar- und Girobereich gesammelt/bearbeitet.
    Die Konten selbst hatten fast nie die BLZ von dort, sondern in der Tat Stuttgart und Frankfurt.
    Und die Depotunterlagen gingen bei mir bisher immer nach Köln zur Bearbeitung.

Für das Depot kann man bei der PB kein Giro-, Spar- oder TG-Konto als Verrechnungskonto nehmen. Es wird immer ein separates Konto angelegt, welches "Anlagekonto" heißt. Ich sagte ja, Giro- und Sparbereich sind komplett getrennt vom WP-Bereich, sowohl in der Abwicklung als auch beim Onlinebanking.
    Dafür dass Du soviele Ordner mit Vertragsunterlagen von der PB hast wundert mich das schon dass Du noch nie was im Depot-Bereich der PB gemacht hast.

Aber back to topic:
    Würdet / werdet ihr an der aktuellen Depot-Aktion trotz der Unklarheit mit "...nebst Bestand..." teilnehmen?
    Wenn man von 1 Monat ausgeht, den die Abwicklung von Kauf, Übertrag und Verkauf ungefähr dauert und einem Zinssatz von 2,25 Prozent bei Barclay, dann wären das beim Maximalbetrag von 100TEUR knapp 190 Euro Zinsverlust für den einen Monat, wenn's am Ende doch keine Prämie von 500 Euro geben würde.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Auch ein paar EDEKA bzw. E-Center akzeptieren VISA und Mastercard, das entscheidet der Inhaber individuell.
    tegut, denn's Biomarkt und Frida akzeptieren auch KK...

Zitat

Original geschrieben von Latzel2
    Kaisers, Rewe (Supermärkte) und auch Real (Warenhaus) akzeptieren Kreditkarten.

Donnerwetter, wusste ich gar nicht...wieder was gelernt, und dass JEDER REWE KK nimmt. Hätte ich nicht gedacht dass es sowas überhaupt gibt, wo es bei den Discountern auf jeden cent ankommt und eine KK-Zahlung doch deutlich teuer ist als eine girocard/MAESTRO-Zahlung, und das Unternehmen hat noch das Risiko dass die Zahlung reklamiert/zurückgegeben werden kann.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Postbank Depotübertrag HappyHour-Aktion

Zitat

Mal eine doofe Frage, wenn ich das Ganze doch mal testen möchte: Ist das Depot online sofort freigeschaltet, wenn man dies per mTan beantragt?

also letztes Jahr war das trotz dass ich bereits mit Giro PB-Kunde war ein reiner offline-Prozess. Es musste wie bei einem Neukunden das Antragsformular eingeschickt werden.
    Es wurde nirgends während der Online-Beantragung eine Depotnummer angezeigt. Die "Online-Eröffung" war also nichts anderes als eine Erzeugung der entsprechenden Unterlagen.
    Für das Depot gab es komplett neue Logindaten. Mit dem Giro-Login konnte ich im Brokerage-Bereich nichts anfangen.

Meine Vermutung: Giro- und Sparprodukte werden in München oder Hamburg verwaltet. Der WP-Bereich ist in eine Art Tochterfirma in Köln ausgegliedert (=Easytrade) und idie st systemtechnisch wohl nicht komplett in den Giro- und Sparbereich eingebunden.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Wir haben in der Familie eine Karte. die schon seit Feb. 2011 nicht mehr genutzt wurde. Jetzt haben wir mal bei REWE getestet, ob die Karte noch funktioniert und es hat geklappt. ;)
    Anscheinend werden Karten unbegrenzt aktiv gehalten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Karten, die noch länger ungenutzt sind? :rolleyes:

ich hätte auch nichts anderes erwartet. Warum sollte eine KK auch plötzlich nicht mehr funktionieren. Wenn man tote KK vermeiden will, kenne ich eigentlich nur zwei Wege von den entsprechenden Banken. Entweder wird aktiv gekündigt, oder es wird eine entsprechende Inaktivitätsgebühr berechnet.

Aber was anderes: Man kann bei REWE mit KK bezahlen??
    Ich keine eigentlich keinen Discounter/Supermarkt der überhaupt KK nimmt.

Re: Re: Re: Re: Postbank Depotübertrag HappyHour-Aktion

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Die Formulierung "nebst Bestand" sagt meines Erachtens doch nur aus, dass es kein leeres Depot sein darf.
    ...
    In den letzten Jahren hat die Postbank die Prämie ja m.E. auch dann gezahlt, wenn kein Bestand im Depot war.
    Die Forderung, dass überhaupt Bestand im Dezember vorhanden sein muss, ist schon eine Verschärfung der Konditionen, wenngleich keine ganz harte.

Das ist aber nur eine Vermutung, dass es nur darauf ankommen würde, dass ich noch irgendwas als Bestand im Depot befindet. Bisher hat noch keiner hier berichtet, dass die Postbank ihm das so erzählt hat.

Die letzten Jahre kannst Du hier schlecht als Beispiel anführen, da es dort überhaupt keine Bedingung gab, die darauf abzielte, dass am Stichtag für die Prämienzahlung noch etwas im Depot sein musste.

Ich hatte in meinem Telefonat auch darauf hingewiesen, dass eine Haltepflicht bei z.b. Aktien keinen Sinn macht, da die eher mal wieder verkauft werden. Es kam dann der Hinweis, dass die Aktion auch eher für z.B. Fonds gedacht sei, wo man jetzt schon wüsste, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit die WP so am Jahresende auch noch im Depot hätte.
    Weiter wurde ausgeführt, dass es keine Haltefrist gäbe. Ich könne die WP ja doch jederzeit verkaufen...ich würde dann halt nur weniger Prämie bekommen...

Vielleicht bekommt jemand ja doch noch eine zuverlässige Aussage von der Postbank, dass mit "nebst Bestand" lediglich gemeint ist, dass sich noch irgendwas im Depot befinden muss.
    Ich persönlich glaube nicht daran. Und sind wir auch ehrlich, die PB will mit der Aktion auch was bestimmtes erreichen, eben dass man auch was im Depot behält und nicht nur was überträgt und dann ein fast leeres Depot behält.

Re: Re: Postbank Depotübertrag HappyHour-Aktion

Zitat

Original geschrieben von amerin
    Ich mag die Postbank.
    Aber mit dieser unklarsten Aktion die ich von ihr kenne, wird man nur Probleme bekommen

Ich mag die Aktionen der PB ja auch.
    Allerdings gab es noch in jeder Aktion gravierende Unklarheiten. Bei den ebay-Giros ging es darum, ob man in früheren ebay-Giro-Aktionen schonmal so ein ebay-Giro gehabt haben durfte, bei der letzten Depot-Aktion ging es darum ob das Fremddepot geschlossen werden musste, und bei den Sparcard-Aktionen ging es darum ob Verfügungen (z.B. im Rahmen der monatlichen 2000 Euro vorschusszinsenfrei) sich auf die Prämie auswirken.

Allerdings, in diesen Aktionen war das "Verlustrisiko" bzw. der Aufwand um dieses zu vermeiden relativ gering. Das ist leider bei Depotüberträgen nicht so. Das eingesetzte Kapital ist im Schnitt schon so 3-4 Wochen unverzinst unterwegs, und selbst die hier oftgenutzten Geldmarkt-/Rentenfonds haben auch Schwankungen nach unten, was bei entsprechend hoher Anlagesumme dann schon mal 50-100 Euro Kursverlust ausmachen kann.

Daher würde mich für die aktuelle HappyHour-Depotaktion interessieren, ob ihr Tricks oder Tipps oder anderweitige Aussagen der PB habt bzw. ob ihr an der Aktion teilnehmt, wenn das sich mit der Haltedauer (wie sie mir beschrieben wurde) bewahrheiten sollte.

Postbank Depotübertrag HappyHour-Aktion

Zitat

Original geschrieben von Bonti27
    Weiterhin dürfen - angeblich - die übertragenen Wertpapiere gehandelt werden (auch verkauft), aber nicht wieder wegübertragen werden.
    Die Postbank hat versprochen, die fehlenden Bedingungen "schnellstmöglich" auf der Website nachzureichen (vermutlich morgen) ....
    Speziell bzgl. Klarheit bei den Haltefristen würde ich vorher auch nichts abschließen.

also inzwischen hat die PB ja zumindest die Prämienstaffel ergänzt, d.h. ab wieviel Übertragsvolumen es wieviele Euros gibt.
    Aber was ist aus der Prämienbedingung "...das Depot nebst Bestand müssen zum Zeitpunkt der Auszahlung noch bestehen..." geworden?

Hat hier jemand mehr Infos, was das jetzt genau bedeutet?

edit:
    Ich habe einfach auch mal angerufen und gefragt (mir ist schon bewusst, dass telefonische Aussagen im Streitfall keinen Wert haben) und bekam die gegenteilige Antwort wie die von Bonti. Mein Gegenüber war angeblich aus dem WP-Bereich der PB.
    Für die Prämie entscheidend sei wie viele von den übertragenen WP am Stichtag im Dezember noch da seien. Sprich es gibt eine Haltefrist, die - wenn die Aussage so stimmt - noch strenger als bei der comdirect ist. Dort muss nur der Gegenwert gehalten werden, die WP könnten also auch verkauft werden. Bei der PB müssten sich tatsächlich die übertragenen WP noch im Depot befinden. Sind Teile davon nicht mehr da, würde das die Prämie entsprechend reduzieren.

Was meinst ihr zu diesem PB-Angebot?

Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von lola13
    "nebst Bestand" - das ist so was von schwammig ausgedrückt, was haben die bloß für Mitarbeiter? -na ja, ist halt
    Post. Wenn ich mir ansehe, wie genau das Cortal oder Com definieren, besteht hier noch großes Lernpotential.

Mann Mann, jetzt geht das bei der PB schon wieder los, dass bei einer Aktion, die vielleicht nur zwei Wochen läuft, dass da zig Mal die Bedingungen geändert werden, und am Ende hat man wieder das gerenne, welche Version der Bedingungen wieder für einen zählen.

das letzte Mal war's die Frage "muss der komplette Bestand übertragen werden und muss das Fremddepot geschlossen werden". Diesmal wird die Aussage "nebst Bestand" vermutlich der Dreh- und Angelpunkt sein.

Bisher würde ich die Bedingung deuten, dass der komplette Bestand der übertragenen WP gehalten werden muss. Hoffentlich wird das noch konkretisiert.

Ganz zu schweigen dass noch immer nirgends steht, wie sich die Prämie genau staffelt, sprich wie sich dieses "bis zu 500 Euro" zusammensetzt.

Mit den aktuellen Bedingungen ist die Aktion in der Tat nicht zu gebrauchen.

Zitat

Bei Cortal Consors ist es gerade egal, ob Du jetzt oder bis Ende des Jahres verkaufst. Wenn die es im Rahmen einer Verprobung korrigieren wollen, macht es keinen Unterschied, ob Du es jetzt verkaufst oder später, also bis irgendwann Anfang Dezember. Die korrigieren es bei Cortal Consors noch, wenn es geht, und zwar automatisch...

ja, wenn es geht, oder besser gesagt wenn sie wollen, genau das ist die Frage.
    Es wurde ja hier bereits vor ein paar Wochen diskutiert, dass eine NV-Bescheinigung systemtechnisch nicht anders wirkt wie ein Freistellungsauftrag oder ein Verlusttopf.
    Ein Verlusttopf steht ja klar im Minus, und genauso würde intern ein Freistellungsauftrag einen entsprechenden "Verlusttopf" abbilden. Und eben auch eine NV-Bescheinigung, nur halt mit einem höheren Betrag.

Daher sehe ich keinen Grund warum die CC mir Probleme macht ausser dem dass der betreffende Mitarbeiter bei CC das nicht weiß oder er nicht weiß wie man das sysstemtechnisch abbilden soll oder aber er sich schlichtweg nicht damit beschäftigen will.
    Wobei das letzte Argument geht technisch nicht dadurch wegfällt dass eine Kombination Verlusttopf-Freistellungsauftrag ja auch nirgends ein Problem ist.
    Warum sollte es bei NV-Bescheinigung und Verlusttopf also anders laufen.

Eben weil in diesem Fall nicht absehbar ist ob die CC mir so eine Verprobung macht, deshalb habe ich noch nicht verkauft.
    Meine Hoffnung besteht dann darin, dass wenn die CC hartnäckig bleibt und mir die Töpfe nicht einbucht, dass die CC so kulant ist und mich ausnahmsweise in meinem besonderen Fall die WP doch extern übertragen lässt, ohne dass die Prämie flöten geht. Dann würde ich den Topf mitsamt den WP wieder weiter übertragen an eine Bank, wo keine NV hinterlegt ist, so dass es dann dort keine solche Probleme gibt.

Zitat

Original geschrieben von ChiefOBrei
    Die Bedingung Depot schließen, kann ich in dem Formular nicht finden:

die gibt es auch nicht.
    Ein Depot muss definitiv nicht geschlossen werden, damit ein Verlusttopf übertragen werden kann. Was aber der Fall ist ist dass es nach dem Übertrag leer sein muss.
    Genau für den Fall Übertrag DAB ---> CC kann ich das so bestätigen.
    Ich habe bei mehreren Banken aus Interesse nachgefragt und nach Rücksprache mit dem jeweiligen "Depot-Experten" wurde bei jeder Bank das so bestätigt.

Nicht jeder Banker weiß das und schließt aus der Erfahrung, dass bei Otto-Normal-Bürger fast immer das abgebende Depot geschlossen wird, dass dies zwingend so sein müsse.

Dafür habe ich nun Ärger mit der CC, genau mit dem Thema Verlusttöpfe. Und zwar hat die abgebende Bank die Verlusttöpfe übertragen, die CC weigert sich aber diese einzubuchen, da eine NV-Bescheinigung vorliegt.
    Da gibt es doch keine Regelung, dass man keine Verlusttöpfe übernehmen kann, oder?

Ich will dass die Stückzinsen, die beim Kauf des WP eingestellt wurden, nun auch beim Verkauf wieder verrechnet werden und nicht dass die Stückzinsen die NV-Bescheinigung belasten.
    Da meint bestimmt wieder so ein CC-Mitarbeiter, dass es keinen Sinn hätte, Verlusttöpfe einzubuchen, da beim Verkauf ja ohnehin keine Steuern abgeführt werden.
    Was der gute aber nicht bedenkt ist dass dann die vollen Stückzinsen als Gewinn an's FA gemeldet werden und so die NV-Bescheinigung voll belasten, obwohl man überhaupt keinen Gewinn hat.

Vor allem ist der Topf nun auch bei CC, sprich könnte auch nicht mehr woanders genutzt werden.

Auf jeden Fall ist das wieder richtig ärgerlich da ich deshalb nun schon zig Wochen die WP nicht verkaufen kann. Und wieder wegübertragen von CC geht ja auch wieder nicht, da dann die Prämie futsch wäre.