Re: Re: Re: CortalConsors
Zitat
Original geschrieben von chrisnx
Dies ist natürlich ein k.o. Argument gegen die CC-VISA, wenn man nur bei Vorausüberweisung entgeltfrei bleibt. Wo hast Du diese Information gefunden?
Nicht gefunden, sondern real ausprobiert und telefonisch erfragt. Wie viele hier habe ich mir kurz vor dem letzten Weihnachten das CC-Giro im Rahmen einer Aktion geholt. Da für den Bonus Umsätze erforderlich waren und ich ohnehin gerade Bargeld benötigt habe dachte ich mir ich kombiniere beides. Auf dem Konto war zu dem Zeitpunkt ein einstelliger Eurobetrag. Doch völlig überrascht musste ich feststellen, dass ich nicht mal 5 Euro abheben konnte.
Ich hatte mich darauf verlassen, dass die Angabe "Limit 500 Euro", die auf dem PIN-Umschlag stand, dass das der Rahmen der Kreditkarte sei.
Um einen Fehler des Geldautomaten auszuschließen habe ich sofort die DKB-Visa gezückt und erfolgreich 5 Euro abgehoben.
Zuhause habe ich dann bei CC angerufen und ich wurde über den beschriebenen Sachverhalt aufgeklärt.
Die Angabe "Limit 500 Euro" sei das Bargeldlimit.
Und mit der Karte könne ich nur aus Guthaben auf dem Giro (und natürlich sofern vorhanden Dispo) verfügen.
Fazit: Die KK ist eine Debit-Karte. Seitdem habe ich die Karte und das Konto als für mich nicht brauchbar abgehakt.
Ich meine die Dame am Telefon erzählte mir auch dass die 500 Euro nicht einmal das Tageslimit seien, sondern sogar ein 7-Tages-Limit. Ganz sicher bin ich mir in diesem einen Punkt nicht mehr. Hier könnt ihr ja nochmal bei CC nachfassen.
Zitat
Weshalb heissen eigentlich hierzulande die Debit-Karten nicht auch DEBIT, wie in anderen Ländern?
Bei uns heißen die Dinger ja nicht mal girocard, sondern jeder sagt EC-Karte, obwohl es das schon seit Jahren gar nicht mehr gibt. Bei uns weiß man ja auch nicht was girocard, maestro oder v-pay ist. Wie sollen die Leute dann wissen was "Debitcard", "Revolving-card" oder "Charge-card" ist.
Zitat
Mit fällt zu den genannten Rahmenbedingungen keine VISA-Karte ein. Nur die Advanzia MC erfüllt diese Kriterien (0€ GG, kein AEE - ca. 0.4% Währungsumrechnung, Kreditrahmen, bei vollständiger pünktlicher Zahlung zinsfrei).
Die Advancia-MC habe ich bereits. Ich suche quasi das gleiche nochmal, nur als VISA, damit ich noch eine zweite KK habe für Reisen in's Nicht-EURO-Ausland. Die MC kann ja auch mal eingezogen, gesperrt, beschädigt, verloren oder gestohlen werden oder ein technisches Problem kann auftreten. Ein Backup ist dann nie verkehrt. Daher wundert mich dass es sowas auf dem Markt nicht gibt.
Es scheint so, als wenn bei einer MC man auf Gebühren am Automaten setzt, während man bei VISA eher an der Fremdwährung verdienen will, sofern man keine Grundgebühr für die Karte verlangt.
Zitat
Ist die fehlende Maestro ein gravierender Nachteil? In Deutschland ist die Girocard-Funktion der V-Pay der Maestro überlegen und in vielen Ländern holt V-Pay stark auf.
Die Debit-Karte der CC hat doch girocard. In Deutschland geht die Karte damit an jedem Terminal. Einzig im Ausland könnte es mit V-Pay mal nicht funktionieren wenn ein Terminal nur Maestro spricht.
Eine girocard-maestro-vpay-Karte gibt's leider nirgends, das wäre die eierlegende Wollmichsau.