Beiträge von blacksun

    Zitat

    Original geschrieben von HP-owner
    Meine letzte Anfrage über das Kontaktformular liegt nun auch schon wieder zwei Wochen zurück. Keinerlei Reaktion bis heute.


    Wie alles schriftliche, dauert bei BC sowas mind. 3-4 Wochen. Ich hatte auch schon die ein oder andere Frage mal in der Vergangenheit, und unter dieser Zeit hat sich noch nie etwas getan.
    D.h. entweder Dich in Geduld üben, oder doch lieber anrufen.

    Zitat


    es wird überall davon gesprochen, dass die ganzen Tochterfirmen wie Löwenzahn und OptimalGrün ebenfalls pleite wären.


    Wenn ich aber bei https://www.insolvenzbekanntmachungen.de suche, dann hat nur die Flexstrom AG Insolvenz angemeldet.


    Mir ist schon klar, dass die Tochterfirmen natürlich auch mit Flexstrom irgendwie verbunden sind.
    Aber rechtlich sind doch die Löwenzahn Energie GmbH und OptimalGrün GmbH rechtlich eigenständige Unternehmen.


    Warum gibt es für diese Tochterfirmen keine Insolvenzbekanntmachung? Weil die ganzen Nachrichten im Netz basieren nur auf dem Focus-Artikel und der Meldung der Tagesschau.
    insolvenzbekanntmachungen.de hingegen ist eine staatliche Seite.


    Muss nicht für jedes Unternehmen eine Insolvenzmeldung gemacht werden?



    Ich bin über Löwenzahn auch betroffen, aber eben nicht dadurch dass ich noch im Vertrag stehe, sondern dadurch dass mir die Schlussrechnung fehlt und eben die FreiKwh sowie der Neukundenbonus nun flöten gehen. Die bezahlten Kwh habe ich zum Glück restlos verbraucht.
    Der einzige Trost ist, dass ich einer der ersten LZ-Kunden war und LZ diesen den Strom so billig angeboten hat, dass tatsächlich ohne FreiKwh und ohne Boni die Gesamtkosten immer noch niedriger waren als der günstigste Nicht-Flexstrom-Lieferant mit Boni.

    lola13


    Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Nein, leider speichert die comdirect wohl intern Kundendaten so, dass sie weiß, wer wann an welchen Aktionen bereits teilgenommen hat... :(
    Quelle: eigene Erfahrung, inkl. anschließender Reklamation und negativem Ergebnis.


    kann ich bestätigen, ich habe auch nach einigen Monaten nach einer Depotschließung durch Übertrag ein neues Depot eröffnet und die Prämienbedigungen erfüllt, sprich WP im Wert von mind. 5000 Euro gekauft.
    Die Comdirect wollte nichts rausrücken mit der Begründung, dass die Prämie nur einmal pro Kunde bezahlt wird. Auf meinen Einwand hin, wo denn das stehen würde, dass es die Prämie nur einmal gibt, wurde nie eingegangen.


    Der Ombudsmann der Privatbanken hat das Problem dann gelöst. Die Prämie wurde gutgeschrieben.
    Aufwand hat sich in Grenzen gehalten und das ganze hat vielleicht ca 6 Wochen gedauert.
    Aufwand war: ein paar Sätze in das Rekla-Formular des Ombudsmann (eben dass die Prämienbedingungen erfüllt seien und nirgends ein Ausschluss stehen würde, dass nur einmal pro Person), WP-Abrechnung ausdrucken, die Ablehnungsmail der comdirect ausdrucken, Screenshot der Aktion inkl. der Fußnoten ausdrucken, und das ganze dann nach Berlin schicken, fertig.

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Genau, keine offizielle Bekanntmachung durch Aufkleber o.ä., das Personal kennt sowieso meistens nicht den Unterschied. Da hilft leider nur Probieren. Bzgl. Norma hat es einer hier im Thread berichtet, seitdem geht es bei meinem Norma auch - vorher allerdings nicht.


    Dass das Personal an der Kasse sich nicht damit auskennt ist auch nicht verwunderlich. Woher sollen die das auch wissen. Viele sind nur Teilzeitkräfte oder haben ursprünglich mal was ganz anderes gelernt.
    Die einzigen die es vielleicht wissen sind die jüngeren Kassenkräfte, die ab den 90gern eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann/-frau oder ähnliches gemacht haben. Dort könnte ich mir vorstellen dass Kartenzahlung mal ein Thema in der Berufsschule war.
    Früher war ja Kartenzahlung an sich überhaupt nicht möglich und somit natürlich weder am Arbeitsplatz noch in der Ausbildung ein Thema.


    Bezüglich norma hoffe ich mal, dass alle norma-Filialen den gleichen Terminalbetreiber haben und nicht wie bei edeka jede Filiale ein eigenes Unternehmen ist. Dann bestehen Chancen dass jede norma-Filiale maestro akzeptiert.


    Frage:
    Dauert eine maestro-Zahlung eigentlich merklich länger als girocard (wenn die Kassiererin die Karte einschiebt, PIN-Prüfung usw)?
    Wie gesagt habe ich die maestro-only noch nicht so lange, und penny war gleich der erste Versuch.
    norma wäre als nächstes drann.


    Dann probiere ich noch lidl, aldi-süd, kaufland, rossmann, netto, kik und edeka.


    Aldi-Süd ist vorbildlich, da wird das Thema sogar sehr genau auf der
    Homepage beschrieben.
    Und bei netto gehe ich auch stark davon aus, dass es funktioniert, da die ja in Kooperation mit Barclaycard ein eigenes Produkt anbieten (CardNmore). Da wäre es ja peinlich wenn dann in den eigenen Filialen die maestro-Karte, die ja bei dem Produkt dabei ist, nicht funktioniert.


    Nachdem ich die aufgeregte Kassiererin bei penny erlebt habe mache ich mir doch ernsthaft etwas sorgen, dass das woanders auch so läuft. :-)

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Penny ist inzwischen der einzige der bekannten Discounter, bei dem die Maestro-only noch nicht geht.
    Man sollte aber gelegentlich weiter testen, evtl. wird die Akzeptanz ja ähnlich wie bei Norma "schleichend" eingeführt...


    wie gesagt habe ich die maestro-only noch nicht so lange, und ich habe die Kassiererin sehr in Aufregung versetzt als ich meinen 5 Euro-Einkauf bezahlen wollte und das Terminal überhaupt nichts gemacht hat, als sie die Karte reingeschoben hat.
    Vor allem als ich dann auf die Frage, ob das eine KK sei, geantwortet habe, dass das eine normale EC-Karte sei und sie daher funktionieren müsse.


    Sie hat sich dann vielmals entschuldigt, war ganz aufgelöst und ich musste sie dann noch beruhigen, dass ich nur aus persönlichem Interesse einmal testen wollte, ob auch Penny die Karte nimmt.


    Wenn nicht noch welche hinter mir an der Kasse gewartet hätten hätte ich ihr noch die Sache mit den Akzeptanz-Symbolen erklärt. Da mein "Test" hinter mir doch für böse Blicke gesorgt hat habe ich es dann doch gelassen.


    Da genau gegenüber vom Penny ein Norma ist, ist Norma ein gutes Stichwort. Was meinst Du mit "schleichend"? Es wurde nirgends (durch Aufkleber an der Türe) kundgetan, oder meinst Du dass nicht alle Filialen maestro akzeptieren?
    Nicht dass die Kassiererin bei norma sich auch so aufregt, dass die Karte nicht genommen wird und sie mir dann noch umkippt ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    eine Payback Maestro?


    nein, eine barclaycard-maestro, aber es sollte ja keine Rolle spielen von wem die maestro-only ist.
    Und den Beiträgen nach wird in diesem Thread auch allgemein zum Thema maestro-only-Akzeptanz sich ausgetauscht.

    Re: Re: Re: Akzeptanzstellen -aktualisiert-


    Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Der Bargeld-Service bei REWE und Penny funktioniert nur mit Girocard, nicht mit Maestro only (und auch nicht mit Kreditkarte). REWE akzeptiert Maestro-only, jedoch nur zum Bezahlen, nicht zum Bargeldbezug.


    ok, ich habe aber nur ganz normal eingekauft und wollte, da ich meine maestro-only-Karte erst seit kurzem habe, diese mal testen.
    Das ging leider nicht. Das Terminal hat die Karte nicht akzeptiert.


    Hast Du schonmal in einem Penny erfolgreich mit einer maestro-only bezahlt (ohne Bargeldbezug)?

    Re: Akzeptanzstellen -aktualisiert-


    aus 2011:

    Zitat

    Original geschrieben von tmmd
    Funktioniert nicht bei:
    - Penny Markt


    ich konnte es nicht lassen und habe am Wochenende mal beim Bezahlen im örtlichen Penny mal meine maestro-only-Karte gezückt. An der Türe klebte nur das Logo "electronic cash"
    Und wie erwartet funktionierte das bezahlen nicht.


    Penny gehört ja wenn ich das richtig im Kopf habe zur Rewe-Gruppe.


    Da die Rewe-Gruppe und damit auch Penny den Bargeld-Service ab 20 Euro Einkaufswert anbietet ist das natürlich etwas blöde, wenn ausgerechnet dort kein maestro genommen wird.


    Frage:
    Hat es von euch inzwischen jemand geschafft, in einem Penny mit maestro zu bezahlen, oder ist das tatsächlich noch aktuell dass bundesweit kein maestro angenommen wird?

    Re: Re: VISA-PIN bei comdirect



    Naja, sind wir mal ehrlich.
    Das mit der Änderung der PIN wird genau dazu führen, dass eben für alle Karten die gleiche PIN genommen wird und dass man eben tatsächlich ein einfach zu merkendes Datum nimmt.
    Und damit man sich nicht laufend umgewöhnen muss und auch nicht den Aufwand hat, für alle Karten wieder die PIN zu ändern, lässt man die PIN auch gleich.
    Du wirst vermutlich auch nicht sämtliche Passwörter von allen Acconts, die Du jemals im Leben angelegt hast, alle 30 Tage ändern.


    Ich denke das mit dem PIN-Ändern wurde ursprünglich schon mal dafür entwickelt, dass man eben regelmäßig die PIN ändert, so wie man alle Passwörter auch regelmäßig ändern soll.