Zitat
Original geschrieben von rmol
Genau, keine offizielle Bekanntmachung durch Aufkleber o.ä., das Personal kennt sowieso meistens nicht den Unterschied. Da hilft leider nur Probieren. Bzgl. Norma hat es einer hier im Thread berichtet, seitdem geht es bei meinem Norma auch - vorher allerdings nicht.
Dass das Personal an der Kasse sich nicht damit auskennt ist auch nicht verwunderlich. Woher sollen die das auch wissen. Viele sind nur Teilzeitkräfte oder haben ursprünglich mal was ganz anderes gelernt.
Die einzigen die es vielleicht wissen sind die jüngeren Kassenkräfte, die ab den 90gern eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann/-frau oder ähnliches gemacht haben. Dort könnte ich mir vorstellen dass Kartenzahlung mal ein Thema in der Berufsschule war.
Früher war ja Kartenzahlung an sich überhaupt nicht möglich und somit natürlich weder am Arbeitsplatz noch in der Ausbildung ein Thema.
Bezüglich norma hoffe ich mal, dass alle norma-Filialen den gleichen Terminalbetreiber haben und nicht wie bei edeka jede Filiale ein eigenes Unternehmen ist. Dann bestehen Chancen dass jede norma-Filiale maestro akzeptiert.
Frage:
Dauert eine maestro-Zahlung eigentlich merklich länger als girocard (wenn die Kassiererin die Karte einschiebt, PIN-Prüfung usw)?
Wie gesagt habe ich die maestro-only noch nicht so lange, und penny war gleich der erste Versuch.
norma wäre als nächstes drann.
Dann probiere ich noch lidl, aldi-süd, kaufland, rossmann, netto, kik und edeka.
Aldi-Süd ist vorbildlich, da wird das Thema sogar sehr genau auf der
Homepage beschrieben.
Und bei netto gehe ich auch stark davon aus, dass es funktioniert, da die ja in Kooperation mit Barclaycard ein eigenes Produkt anbieten (CardNmore). Da wäre es ja peinlich wenn dann in den eigenen Filialen die maestro-Karte, die ja bei dem Produkt dabei ist, nicht funktioniert.
Nachdem ich die aufgeregte Kassiererin bei penny erlebt habe mache ich mir doch ernsthaft etwas sorgen, dass das woanders auch so läuft.